1500 pkt ohne Panzer

@ van Helsing

Das sieht mir stark nach stumpfsten Stand and Shoot aus

Wenn du dir den ersten post ansiehst wirst du sehen, das ich das niemals bestritten hab 🙄

wo es nicht mal in Ansätzen einheiten gibt, welche ein Missionsziel nehmen geschweige den verteidigen könnten

Hmm also wenn 12 Einheiten nicht den "Ansatz" haben um ein Missionziel einzunehmen, dan will ich nicht wissen was andere Armeen da machen wollen😀.
Nein jetzt mal im ernst, es spicht ja nichts dagegen das sich Truppen unter Feuerschutz der restlichen Armee nach vorne bewegt.

Die Kavallerie wirkt recht alibimäßig, und 15 Reiter halten keine Offensive auf

Sorry die Kavallerie ist die einzigste Einheit die Devenetiv gesetzt ist, auch wenn ich damit, dem Grundgedanken der Armee, mit breche.

Dazu auch nichts, was der Armee etwas Style geben könnte....nichtmal Kommissare oder nen Offizier

Kommissare... das scheiß pack kommt bei mir nicht rein :guns:.
Leutnants sind doch Offiziere, zwar nicht die besten, aber irgenwie habens sie es geschafft.

Das erinnert mich an die Anmerkungen von Pete Haines zum IA Codex...und den Dingen die er vermeiden wollte: Es lief eigentlich darauf hinaus, dass er die Stand and Shoot Armeen schwächen wollte, welche den Feind nur in Rekordzeit kampfunfähig schiessen wollten um dann in aller Ruhe vorzurücken.
greets%20%286%29.gif

Na ja das problem ist halt das die Grundregeln immer mehr zugunsten von fehrnkampftruppen gestalltet werden.

Erfolgreich mag es vielleicht sein, aber in meinen Augen widerspricht es der Essenz des Spiels.

Glaub mir das ist noch echt harmlos, es gibt echt regelbeischläfer die zusätzlich noch richtig mise tricks ins Spiel einbauen.

@ Bloodknight
Ich denke mal, dass man mit der Armee die meisten Gegner in 2-3 Zügen so zusammenstutzen kann, dass die Hälfte der Armee danach losrennen kann. Die Reiter sind nur dafür da, das Gröbste wieder aus den Reihen zu hauen, aber man braucht sie eigentlich auch nicht mehr in der 5. Edition, seit Gegner nicht mehr in neue Einheiten reinpositionieren können. Besonders spannend ist das nicht, kann aber IMO durchaus funktionieren.

So war es eigentlich auch mehr oder weniger gedacht.

Naja, klar ist die Liste langweilig und eintönig, aber irgendwo spiegelt sie auch
den gewissen Style und Hintergrund der imperialen Armee als seelenlose Militär-
maschinerie wieder, die auf schiere Masse an einfach aufgebauten Trupps
setzt, mit unendlich vielen, notdürftig ausgebildeten Soldaten, von denen sich
einer vieleicht mal glücklich schätzen kann, was anderes als das 08/15-Lasergewehr
zu bekommen :lol:.

Klar hat jede Armee auch die spezialisierten Trupps, die Veteranen und hoch-
dekorierten Helden und Offiziere, aber vom Fluff her besteht nun einmal das Gro
aus dem, was Kiryu hier in seiner Liste hat: Billiger Standard, billiger Standard
und billiger Standard, nach Wahl auch in Kombination mit billigem Standard 😀.

So eine Liste zu spielen ist sicherlich mal ganz reizvoll, allein schon um den
blöden Gesichtsausdruck des Gegners zu sehen, wenn du ihm 160 Modelle
vor die Nase setzt, aber allzu oft würde ich die Liste auch nicht spielen, weil
irgendwann doch der Spass auf der Strecke bleiben wird.

Aber eine Daseinsberechtigung hat eine solche Liste auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt ewige Fehden oder Rivalitäten auszulösen, möchte ich noch einmal auf meine eigene Infantrieliste verweisen, welche zuindest in der Theorie dem gleichen Grundgedanken wie die Liste von Kiryu folgt. Ich maße es mir in meiner Eitelkeit an, diese Liste nicht wirklich seelenlos zu nennen. Das ist zumindest vom Style die Art, wie (wohlgemerkt ich) die IA als Infantriemasse sehe. 😉

http://www.gw-fanworld.de/showthread.php?t=113731

Es gibt eben ein Unterschied zwischen einer notdürftig zusammengeflickten Masse an Soldaten und der puren Degradierung von Infantrie zu Trägern von schweren Waffen, wie es in der Liste von Kiryu leider der Fall ist.

Ohne jetzt ewige Fehden oder Rivalitäten auszulösen, möchte ich noch einmal auf meine eigene Infantrieliste verweisen, welche zuindest in der Theorie dem gleichen Grundgedanken wie die Liste von Kiryu folgt. Ich maße es mir in meiner Eitelkeit an, diese Liste nicht wirklich seelenlos zu nennen. Das ist zumindest vom Style die Art, wie (wohlgemerkt ich) die IA als Infantriemasse sehe. 😉

http://www.gw-fanworld.de/showthread.php?t=113731

Es gibt eben ein Unterschied zwischen einer notdürftig zusammengeflickten Masse an Soldaten und der puren Degradierung von Infantrie zu Trägern von schweren Waffen, wie es in der Liste von Kiryu leider der Fall ist.

Klar, da hat jeder seine eigene Philosphie, aber so wie ich den Hintergrund der
IA verstehe, sind die Trupps in den Augen der Kommandeure nun einmal
nicht's anderes als seelen-/namenlose Träger schwerer Waffen. ^_^

In diversen Hintergrundtexten (Uplifting Primer, Munitorum Manual) werden
Spezialwaffen wie Plasmawerfer und Melter als unbezahlbare und seltene
Waffen beschrieben, die nur direkt vor der Schlacht ihren Trägern übergeben,
und danach sofort wieder zu dem beauftragtem Tech-Priester zurückgebracht
werden müssen. So eine Waffe tragen zu dürfen wird als riesen Ehre beschrieben,
da die Teile ja sonst nur den Offizieren und Space Marines vorbehalten sind.
Da find ich ein Soldat von zehn, wie in deiner Liste, schon echt viel. ^_^

Klar Hintergrund und echtes Spiel passt nie so ganz (ich sag nur Zelluloid-
Marines), aber vom "Style" her betrachtet find ich die Liste von Kiryu näher
am Hintergrund als deine.

Eine Armee aus einer namenlosen Masse an Soldaten hat nun mal keinen Style. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Fluff <> Spielbalance. Klar sind vom Hintergrund her Spezial- und schwere Waffen vergleichsweise selten. Aber willst du gegen Imps spielen, die sich mit 100 Mann 2 Plasmawerfer und einen Schwebo teilen müssen? Da müsste ein Imp 3 Punkte kosten, die sind dann nicht besser als Grotz, nur dass die Grotz einen Sinn haben, nämlich Deckungswürfe verteilen. Will man wirklcih gegen eine Armee spielen, die fast nicht in der Lage ist, irgendwelche Verluste zu verursachen und an einem Orkbuggy verzweifelt, weil im Fluff noch ne halbe Million Mann hinter ihnen stehen würde, die leider nicht mit auf dem Schlachtfeld sind? Imps mit Lasergewehren sind einfach schlecht.

Fluff <> Spielbalance. Klar sind vom Hintergrund her Spezial- und schwere Waffen vergleichsweise selten.
Das hab ich ja auch geschrieben. Ich würde so eine Liste nicht spielen, aber
ich find es völlig OK wenn jemand, der mal wirklich nach Hintergrund spielen
will es dennoch tut, und nicht von allen Seiten "Langweilig", "Stylelos" und
"Schrecklich" entgegenschallt. :lol:

Aber willst du gegen Imps spielen, die sich mit 100 Mann 2 Plasmawerfer und einen Schwebo teilen müssen?
Klar, solange es nicht zur Regel wird.

Wie ich schon geschrieben hab, sowas ist gelegentlich mal ganz witzig, aber
auf Dauer langweilig.

Will man wirklcih gegen eine Armee spielen, die fast nicht in der Lage ist, irgendwelche Verluste zu verursachen und an einem Orkbuggy verzweifelt, weil im Fluff noch ne halbe Million Mann hinter ihnen stehen würde, die leider nicht mit auf dem Schlachtfeld sind? Imps mit Lasergewehren sind einfach schlecht.
Er hat ja auch noch massig an Granat- und Raketenwerfern, Mörsen und Laser-
kanonen, halt Waffen, die man sich im Gegensatz zu Meltern und Plasma noch
halbwegs in Massenproduktion vorstellen kann.

Das hab ich ja auch geschrieben. Ich würde so eine Liste nicht spielen, aber
ich find es völlig OK wenn jemand, der mal wirklich nach Hintergrund spielen
will es dennoch tut, und nicht von allen Seiten "Langweilig", "Stylelos" und
"Schrecklich" entgegenschallt. :lol:

Ich behaupte einfach mal, dass sich Kiryu einen Dreck um den Hintergrund geschert hat, als er die Armee aufstellte. 😉 Ich gehe stark davon aus, gerade da nichts gegenteiliges gesagt wurde, dass er einfach nur ne "rofl-megal-doppellol-geile" Liste mit vielen schweren Waffen spielen wollte. :mellow:
Da fällt mir ein schöner Spruch bezüglich deiner Wahrnehmung der Armeeliste ein. Und wie sagte es Stefan Aust bezüglich der RAF?

"Hört auf Sie zu sehen, wie sie nicht waren."

😉

Ich behaupte einfach mal, dass sich Kiryu einen Dreck um den Hintergrund geschert hat, als er die Armee aufstellte. 😉 Ich gehe stark davon aus, gerade da nichts gegenteiliges gesagt wurde, dass er einfach nur ne "rofl-megal-doppellol-geile" Liste mit vielen schweren Waffen spielen wollte. :mellow:
Da fällt mir ein schöner Spruch bezüglich deiner Wahrnehmung der Armeeliste ein. Und wie sagte es Stefan Aust bezüglich der RAF?

😉
Hätte ich also die gleiche Liste gepostet, und dabei geschrieben das ich sie
so spiele wie ich den Hintergrund der IA sehe wäre sie nicht style- und
seelenlos?

Du hast mir deiner Aussage zwar nicht unrecht, aber das ändert nix am
Grundgedanken den ich hier versuche aufzuzeigen:

Jeder sieht eine Liste so, wie er den Hintergrund versteht.

Eine Liste wie die von Kiryu (unabhängig der Intention die er bei ihr hatte)
mag für manche Leute langweilig und stylelos sein, weil sie die IA als Mischung
aus Eliteverbänden und einfachen Soldaten sehen, geführt von mutigen
Offizieren und begleitet von Massen an Panzern.

Aber für Leute die die IA als seelenlosen Hammer des Imperators verstehen,
wo es keine Platz für Individualisten gibt, und wo es einfach zu viele Trupps
gibt, als das jeder 'nen Plasmawerfer bekommen könnte und von einem
heldenhaften Offizier mit ultrateurer Ausrüstung befehligt wird, ist die Liste
hintergrundsgetreu und hat trotz ihrer Schlichtheit einen gewissen Style,
egal ob derjenige der sie erstellt hat das beabsichtigt hat oder nicht.

Aber das ist hier eh wieder so eine Glaubensfrage, die zu keinem Ende führt,
daher wäre ich mal für "back to topic" 😀.

Zuletzt bearbeitet:
seelenlos?

Möchte ich einfach mal als falsch brandmarken. Ich gehe davon aus, dass Kiryu nur eine harte Liste aufstellen wollte und den Hintergrund aussen vor ließ.

Eine Liste wie die von Kiryu (unabhängig der Intention die er bei ihr hatte)
mag für manche Leute langweilig und stylelos sein, weil sie die IA als Mischung
aus Eliteverbänden und einfachen Soldaten sehen, geführt von mutigen
Offizieren und begleitet von Massen an Panzern.

1-2-3 PAUSCHALISIERUNG ! 😀
Aber für Leute die die IA als seelenlosen Hammer des Imperators verstehen,
wo es keine Platz für Individualisten gibt, und wo es einfach zu viele Trupps
gibt, als das jeder 'nen Plasmawerfer bekommen könnte und von einem
heldenhaften Offizier mit ultrateurer Ausrüstung befehligt wird, ist die Liste
hintergrundsgetreu und hat trotz ihrer Schlichtheit einen gewissen Style

Versuche nicht, durch diese Gleichmacherei alles durch den Kakao zu ziehen. 😉 Es ging hier nur allzu offensichtlich nur das um Überpowern einer Liste, nicht um den "Style". 🙂

Ich pauschalisiere hier nicht, und durch den Kakao ziehe ich hier auch niemanden. ^_^

Ich habe in meinem Post 3x geschrieben, das ich die Liste unabhängig davon
betrachte wer sie erstellt hat. Selbst wenn Kiryu die Liste als "harte Liste ohne
Hintergrund" erstellt hat, ändert das nichts daran, das sie meiner Sicht der IA
entspricht. Wenn ich eine Liste gemäß meines Hintergrundverständisses schreiben
würde, würde sie sehr ähnlich aussehen, und das meine ich jetzt vollkommen
ernst. Ich würde so eine Liste zwar nicht spielen (Hintergrund ≠ Spiel) aber
das ändert nichts.

Es ging hier nur allzu offensichtlich nur das um Überpowern einer Liste, nicht um den "Style". 🙂

Wenn es hier nicht um Style geht, warum schreibst du dann selbst
Dazu auch nichts, was der Armee etwas Style geben könnte....nichtmal Kommissare oder nen Offizier.
😛😉😀

@ van Helsing

Ohne jetzt ewige Fehden oder Rivalitäten auszulösen, möchte ich noch einmal auf meine eigene Infantrieliste verweisen, welche zuindest in der Theorie dem gleichen Grundgedanken wie die Liste von Kiryu folgt. Ich maße es mir in meiner Eitelkeit an, diese Liste nicht wirklich seelenlos zu nennen. Das ist zumindest vom Style die Art, wie (wohlgemerkt ich) die IA als Infantriemasse sehe.
greets%20%286%29.gif
Öhm und in wie fern unterscheiden sich unser listen? Außer das meine geradliniger ist.Was deine Nahkampftrupps anstellen, richtet meine Kavallerie in der ersten Nahkampfphase an.

Was heist hier degradierung??? Sieh mal in deine Liste da haben deine Standardtruppen die gleiche aufgabe.Und unter eine "notdürftig zusammengeflickten Masse an Soldaten" verstehe ich keine Armee die mit Hight-tech Waffen wie Laserkanonen oder Plasmawerfer.

Ich behaupte einfach mal, dass sich Kiryu einen Dreck um den Hintergrund geschert hat
Kann hier auch mal anfangen irgenwelche haltlosen behauptungen über dich aufstellen.

"rofl-megal-doppellol-geile"
Schreib in einer Sprache die hier jeder versteht.

"Hört auf Sie zu sehen, wie sie nicht waren."
Wieso seiner ? Diese aussage ist ganzschön vermessen von dir, glaubst deine Meinung ist richtiger als die von Abe?
Wenn er die Flufftexte anders interpretiert als du, kannst du mit ihm darüber diskutieren, aber seine Meinung zu verteufeln, nur weil sie nicht deine eigene ist, steht dir echt nicht zu.

Zitat von Abe
seelenlos?

Jeder sieht eine Liste so, wie er den Hintergrund versteht
Möchte ich einfach mal als falsch brandmarken
Siehe oben.

Ich gehe davon aus, dass Kiryu nur eine harte Liste aufstellen wollte und den Hintergrund aussen vor ließ.
Möööp falsch, ich hatte ein konzept das ich in einklang mit dem Hintergrung gebracht hab.

Es ging hier nur allzu offensichtlich nur das um Überpowern einer Liste, nicht um den "Style"
Und warum heullst du hier dan die ganze Zeit wegen dem Hintergrund rum ?

@ abe
Eine Armee aus einer namenlosen Masse an Soldaten hat nun mal keinen Style
Hmm schon mal Starshiptroopers gesehen die hatten schon ziemlich style, meiner meinung nach.

Stimmt

Ich pauschalisiere hier nicht, und durch den Kakao ziehe ich hier auch niemanden. ^_^

Ich habe in meinem Post 3x geschrieben, das ich die Liste unabhängig davon
betrachte wer sie erstellt hat. Selbst wenn Kiryu die Liste als "harte Liste ohne
Hintergrund" erstellt hat, ändert das nichts daran, das sie meiner Sicht der IA
entspricht
Ich glaub das van Helsing kein interresse hat hier eine ordentlich diskussion zu führen, sonder einfach nur uns seine Meineung dicktieren will.

Zuletzt bearbeitet:
@ abe
Eine Armee aus einer namenlosen Masse an Soldaten hat nun mal keinen Style. :lol:
Hmm schon mal Starshiptroopers gesehen die hatten schon ziemlich style, meiner meinung nach.
Das "Style" war an der Stelle vieleicht etwas unglücklich. Das war mehr auf
den Kommentar von van Hellsing bezogen, wo Style = Kommissare, Oberst,
viele verschiedene Truppengattungen usw. war.

Das ich eine Liste mit einem simplen Konzept wie deiner einen gewissen Style
zuschreibe habe ich ja schon mehrfach geschrieben. ^_^

Starship Troopers ist da ein sehr schöner Vergleich. Die Armee hat da ein
sehr ähnliches Konzept wie die IA: Masse an Truppen mit gleichen Waffen
vieleicht ein paar Leute mit Atomgranaten, und sonst nix. Und ich denke
das die unbestreitbar einen gewissen Style haben. ^_^

Also ich sehe das so, eine so grosse masse an schwerbewaffneten soldaten sollte über mehr Offiziere, als nur den Oberst und die Zugführer verfügen, um eine breitere Befehlskette darzustellen. heisst: Komissare zumindest rein und eventuell aus der zweiten standard ne dritte machen. So viele Soldaten zu befehligen ist kompliziert.

Ist aber nur meine Meinung dazu...

Bricktop Over