Guten Morgen,
seit dem WD Update bin ich komplett auf Tzeentch-Dämonen umgestiegen (was ich mir bereits seit Jahren wünschte, aber spieleffektiv einfach nicht realisierbar war) und habe seitdem zwischen 10 und 12 Spiele ausgefochten. Eins verlor ich (gegen eine eingegrabene Massen-Infantrie-Ultramarine-Liste), den Rest gewann ich (meist überdeutlich).
Nun ist es in meinem Spieler- und Freundeskreis Usus, das ganze Jahr über auf das private Oster-Turnier (Karfreitag) hinzutrainieren; quasi das Tabletop-Ereignis des Jahres. (Grundlegende Regeln: 1500 Pkt, Mission ist stets Vernichtung, gezählt werden tatsächlich vernichtete Punkte statt Killpoints, gegnerischer Armeegeneral zählt dafür 100 Pkt mehr. Zuerst werden [in zwei Gruppen á 4 Mann] durch gruppeninterne Spiele die besten beiden pro Gruppe bestimmt, die jeweils ins Halbfinale einziehen, usf...)
Nun wirds auch bei mir "langsam" Zeit, da ja nur noch ein halbes Jahr Zeit ist (ich aber auch nicht häufig zum Spielen komme), eine 1500 Pkt Liste zu fixieren (um diese ausgiebig zu erproben).
Folgende Überlegungen leiteten die folgende Liste:
- Kreischer haben sich als die flexibelste und mächtigste Einheit erwiesen. Dank Turbo-Boost nach dem Schocken, Überflugangriff und dem extrem harten Nahkampfangriff sind sie üblicherweise dort, wo man sie braucht, und sie können sich mit allem anlegen. (Natürlich tut es ihnen weh, wenn sie von Symbionten angegriffen werden, aber dann hat man sie auch dämlich bewegt....)
- Fliegende Monströse (Schicksalsweber, Herrscher des Wandels, Dämonenprinzen) sind sehr witzig zu spielen, haben in meinen Probespielen aber erstaunlich wenig Output rausgehauen. Kreischer scheinen mir hier die bessere Wahl.
- 5er Trupps Horrors bringens nicht. Größere Trupps durchaus.
- Feuerdämonen spiele ich nicht mehr wie ehedem in 3er Suizidkommandos. 4-5 von ihnen haben den Vorteil, dass sie a) in dem Falle, dass sie ihre Aufgabe nach dem Schocken nicht perfekt erfüllt haben und anschließend beschossen werden noch die Chance haben, dass ein paar von ihnen überleben, die im Anschluss ordentlich Ärger machen können; b) sollten sie ihre Aufgabe erledigen und nicht beschossen werden, hüpfen sie danach munter an den Gegner heran und 4-5 Flammenschablonen brennen eigentlich alles weg. (3 mal Odem hat sich bei mir als unzuverlässig erwiesen.)
Liste:
HQ
Herold des Tzeentch + Ich bin Legion + Meister der Zauber + Blitz des Tzeentch
= 95
(steckt in einem Horror-Trupp)
Elite
5 Feuerdämonen = 115
5 Feuerdämonen = 115
5 Feuerdämonen = 115
Standard
9 Horrors + Ikone + Blitz + Wechselbalg = 193
9 Horrors + Ikone + Blitz = 188
Sturm
9 Kreischer = 225
9 Kreischer = 225
9 Kreischer = 225
= 1496
Freilich ist es eine Spam-Liste, aber besonders viel Variantenreichtum bietet unser Codex nun nicht...
Die Ikonen sind übrigens dabei, weil es sich bewährt hat, Kreischer, die eintreffen, mittels der Ikone eigtl. punktgenau innerhalb von 30" um die Ikone "platzieren" zu können (also nach der Turboboost-Bewegung).
Meine Gegner sind üblicherweise: Vanilla Marines, Black Templars, Tyraniden, Chaos Space Marines, Orks, Imperiale Armee, Necrons.
Mit elitären Armeen hatte ich bisher leichtes Spiel; billige Masse war gefährlicher, auch wenn Überflugangriffe diese ausdünnen konnten. Moderat viele Fahrzeuge sind kein Problem; gegen Fahrzeugspam musste ich noch nicht ran.
Über (umfangreiche) Kommentare, Anmerkungen, Ratschläge und auch Verbesserungsvorschläge würd ich mich sehr freuen.
bg
seit dem WD Update bin ich komplett auf Tzeentch-Dämonen umgestiegen (was ich mir bereits seit Jahren wünschte, aber spieleffektiv einfach nicht realisierbar war) und habe seitdem zwischen 10 und 12 Spiele ausgefochten. Eins verlor ich (gegen eine eingegrabene Massen-Infantrie-Ultramarine-Liste), den Rest gewann ich (meist überdeutlich).
Nun ist es in meinem Spieler- und Freundeskreis Usus, das ganze Jahr über auf das private Oster-Turnier (Karfreitag) hinzutrainieren; quasi das Tabletop-Ereignis des Jahres. (Grundlegende Regeln: 1500 Pkt, Mission ist stets Vernichtung, gezählt werden tatsächlich vernichtete Punkte statt Killpoints, gegnerischer Armeegeneral zählt dafür 100 Pkt mehr. Zuerst werden [in zwei Gruppen á 4 Mann] durch gruppeninterne Spiele die besten beiden pro Gruppe bestimmt, die jeweils ins Halbfinale einziehen, usf...)
Nun wirds auch bei mir "langsam" Zeit, da ja nur noch ein halbes Jahr Zeit ist (ich aber auch nicht häufig zum Spielen komme), eine 1500 Pkt Liste zu fixieren (um diese ausgiebig zu erproben).
Folgende Überlegungen leiteten die folgende Liste:
- Kreischer haben sich als die flexibelste und mächtigste Einheit erwiesen. Dank Turbo-Boost nach dem Schocken, Überflugangriff und dem extrem harten Nahkampfangriff sind sie üblicherweise dort, wo man sie braucht, und sie können sich mit allem anlegen. (Natürlich tut es ihnen weh, wenn sie von Symbionten angegriffen werden, aber dann hat man sie auch dämlich bewegt....)
- Fliegende Monströse (Schicksalsweber, Herrscher des Wandels, Dämonenprinzen) sind sehr witzig zu spielen, haben in meinen Probespielen aber erstaunlich wenig Output rausgehauen. Kreischer scheinen mir hier die bessere Wahl.
- 5er Trupps Horrors bringens nicht. Größere Trupps durchaus.
- Feuerdämonen spiele ich nicht mehr wie ehedem in 3er Suizidkommandos. 4-5 von ihnen haben den Vorteil, dass sie a) in dem Falle, dass sie ihre Aufgabe nach dem Schocken nicht perfekt erfüllt haben und anschließend beschossen werden noch die Chance haben, dass ein paar von ihnen überleben, die im Anschluss ordentlich Ärger machen können; b) sollten sie ihre Aufgabe erledigen und nicht beschossen werden, hüpfen sie danach munter an den Gegner heran und 4-5 Flammenschablonen brennen eigentlich alles weg. (3 mal Odem hat sich bei mir als unzuverlässig erwiesen.)
Liste:
HQ
Herold des Tzeentch + Ich bin Legion + Meister der Zauber + Blitz des Tzeentch
= 95
(steckt in einem Horror-Trupp)
Elite
5 Feuerdämonen = 115
5 Feuerdämonen = 115
5 Feuerdämonen = 115
Standard
9 Horrors + Ikone + Blitz + Wechselbalg = 193
9 Horrors + Ikone + Blitz = 188
Sturm
9 Kreischer = 225
9 Kreischer = 225
9 Kreischer = 225
= 1496
Freilich ist es eine Spam-Liste, aber besonders viel Variantenreichtum bietet unser Codex nun nicht...
Die Ikonen sind übrigens dabei, weil es sich bewährt hat, Kreischer, die eintreffen, mittels der Ikone eigtl. punktgenau innerhalb von 30" um die Ikone "platzieren" zu können (also nach der Turboboost-Bewegung).
Meine Gegner sind üblicherweise: Vanilla Marines, Black Templars, Tyraniden, Chaos Space Marines, Orks, Imperiale Armee, Necrons.
Mit elitären Armeen hatte ich bisher leichtes Spiel; billige Masse war gefährlicher, auch wenn Überflugangriffe diese ausdünnen konnten. Moderat viele Fahrzeuge sind kein Problem; gegen Fahrzeugspam musste ich noch nicht ran.
Über (umfangreiche) Kommentare, Anmerkungen, Ratschläge und auch Verbesserungsvorschläge würd ich mich sehr freuen.
bg