1500 Pkte Liste für einen Armen Orkzekollegen...

Woe

Codexleser
28. August 2009
200
0
6.326
Tjoar Hiho, Ihr Grünhäute... wie schon beschrieben will ich meinem Kollegen helfen eine gescheite Ork Armee auf die Beine zu stellen, der hats immer geschrubt bekommen. Hab ihm mal geholfen ne Liste anzufertigen, aber bin halt kein Orkspieler, daher fehlt mir wohl der gewisse Drive, es hat auch ein wenig besser danach geklappt, jedoch bleib das absolute Ergebnis Orkgrütze...

Also bitte ich um Hilfe in seinem Namen 😉
Bossbikaz waren achon genauso im Spiel wie Zapwumme,... von A-Z irgendwie schon mal alles angeteste, auch wenn ich zugeben muss das er schon einige strategischen Stolper gemacht hat.

1500Pkte

MfG Woe

ps. Bei Bedarf kann ich mal meine SM Liste posten.

Edit: Er hat rund 60 Ork-Boys; 1 PikUp; 5 Stormboys+Held; 5 Panzaknakaz; 10 Panzaboys; 7oder8 Bossbikaz; 6 Killakoptaz. Ist halt nicht ein Muss in der Liste, wäre aba nett wenn man was gebrauchen kann, was man denk ich auch kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also hab mal ne kurze liste gemacht.
da braucht er nur noch 3 Pickups zu und proxed mit Stormboys und panzaknakaz die Plünderas.

*************** 1 HQ ***************
Waaghboss, Energiekrallä, Waaghbike, Cyborg-Körpa
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Elite ***************
8 Pluenderaz
- - - > 120 Punkte

*************** 5 Standard ***************
5 Bosse, Bossbikaz, 1 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 1 x Trophäenstange, Dok, Grotassistänt, CybOrk-Körpa
- - - > 345 Punkte

12 Boyz, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 157 Punkte

- - - > 157 Punkte

- - - > 157 Punkte

- - - > 157 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
2 Killakoptaz, 2 x Sync. Bazzukka
- - - > 90 Punkte

- - - > 90 Punkte

- - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1498

Allerdings würde ich Ihm empfehlen mal sich eine der recht vielen guten listen hier im Forum anzuschauen und sich mit ein wenig bastel arbeit anzufreunden.

Dank dir für deinen Input.

Bin halt kein Orkler, ich lese häufig Funliste und ähnliches, da ich selbst von dem Grünzeugs kaum Ahnung hab... außer im grillen 😛

Würde mich über weitere Hilfe freuen, bzw seine...

Macht atm gegeneinander keinen richtigen Fun,... gegen andere Gegner besteht meien Liste recht gut, daher müssen wir an seiner schleifen!

Aber auch den misch, doch den richtig hinzubekommen ist schwerer als ne gute Liste die sich Konzentriert.
Ich find Mischarmeen sogar leichter gut hinzubekommen. Bei Turnieren hat man zudem den Pluspunkt, dass sie besser durch Beschränkungen passen.

@Orkliste:
Anscheinend spielt ihr ja andauernd gegen diesselben Listen. Dann macht euch doch mal Gedanken, warum die Orks immer gegen die Space Marines verlieren. Wenn z.B. die teuren Bossbiker jedes Mal von Sturmtermis aufgeraucht werden, dann sollte er die einfach nicht mehr einpacken etc.
Wenn man dann noch bevorzugt die besseren Einheiten des Ork-Codex einpackt, und die auch noch sinnvoll ausrüstet dann kann schon gar nciht mehr so viel schief gehen.

Anscheinend spielt ihr ja andauernd gegen diesselben Listen. Dann macht euch doch mal Gedanken, warum die Orks immer gegen die Space Marines verlieren. Wenn z.B. die teuren Bossbiker jedes Mal von Sturmtermis aufgeraucht werden,

Seit wann werden denn Orks von Space Marines besiegt?
Ich habe die erfahrung gemacht das es genau anders rum ist, die Attacken Flut lässt viele Rüstungswürfe fallen und die nicht pickbare Ekralle zermürbt den SM Trupp nach und nach.

Mich nervt das mit diesen Sturmtermis die kontere ich doch nicht mit meine teuren Bossen sondern mit 20-30 Boyz. die Termis überleben das nicht und wenn doch sollen sie mir doch mit ihren teuren Efäusten meine 6P. Boyz zerquetschen 😉

Seit wann werden denn Orks von Space Marines besiegt?
Ähm... siehe Threadthema (bzw. 1ter Post)... bei den Leuten um die es hier geht, verlieren die Orks immer gegen die Marines und genau DAS meinte VIP-User. 😉

Mich nervt das mit diesen Sturmtermis die kontere ich doch nicht mit meine teuren Bossen sondern mit 20-30 Boyz. die Termis überleben das nicht und wenn doch sollen sie mir doch mit ihren teuren Efäusten meine 6P. Boyz zerquetschen
Ja natürlich macht mans so wenns geht aber der Gegner schläft ja (hoffentlich) nich am Tisch.

Ich bastle viel an meiner Liste, wie man sicherlich in "meinem Thema" sehen kann... Ich rechne viel durch, verändere was, selbst wen es gut funktioniert um einfach Alternativen zu bekommen..

Also sagen wirs so, er hat schon gegen viele Listen Verloren, .. dank Proxen und einer guten Basis kann man ja viel ausprobieren.

Bossbikaz hat er zb schon aufgegeben bei 1500er zu spielen, wie gesagt hab ihm auch mal ne Liste gebastelt das er mehr gegen Panzer gerüstet ist. Aber naja war auch nicht sooo der Hit.

Von meiner Khemri Armee aus Fantasy kenne ich es, das es nur ganz wenige Wege gibt deine Armee zu bauen und vor allem zu spielen, ein bisschen daneben und die Armee versagt auf allen Wegen..

Wäre ja möglich das es bei Orks ähnlich vonstatten geht... da halt schon soviel Versionen vergraben wurde...

Aktuell bevorzugte SM-Liste:

HQ

OP*²
----------------- 100

Taktischer Trupp I (schwere Waffe: RakWerf; sturm Waffe: Flammenwerfer)
+5x SM
-Razorback (syn. schwere Bolter)
----------------- 210

Taktischer Trupp II (schwere Waffe: RakWerf; sturm Waffe: Flammenwerfer)
+5x SM
-Razorback (syn. schwere Bolter)
----------------- 210

Elite

Terminatorsturmtrupp*²(3x Hämmer+Schilde; 2x E-Klauen Paare)
-Landraider
-Zus. Panzerung
-MM
----------------- 475

*² Gemeinsam im LR

Ironclad-Cybot (schw. Flammenwerfer inkl. Meelearm & Seismischer Hammer inkl. Melter)
-Landungskapsel
----------------- 180

Unterstützung

Whirlwind
----------------- 85

Vindicator
-Bulldozerschaufel
----------------- 120

Vindicator
-Bulldozerschaufel
----------------- 120

-----------------
----------------- 1500

Damit man mal nen Eindruck hat was er meist gegen sich hat. Wie schon gesagt, die Liste hat schon zich Gedanken und Versionen hinter sich. Bin damit aber recht zufrieden...

Mfg Woe

Zuletzt bearbeitet:
Dein Tod wäre ne massen transport oder reine massenarmee
Auch ne Botliste würde rocken, allerdings nur wenn er die vindis weg bekommt ( z.B: die Kopptas mit kettensäge )

Zum thema mix listen.
Doch die sind am gefährlichsten.

er hat hinnten geschütze
ein drittel fährt nach vorne und das ander drittel läuft drauf zu.
( am besten noch eilite auswahl ohne transporter und ohne deckung.

Dein Tod wäre ne massen transport oder reine massenarmee
Auch ne Botliste würde rocken, allerdings nur wenn er die vindis weg bekommt ( z.B: die Kopptas mit kettensäge )

Zum thema mix listen.
Doch die sind am gefährlichsten.

er hat hinnten geschütze
ein drittel fährt nach vorne und das ander drittel läuft drauf zu.
( am besten noch eilite auswahl ohne transporter und ohne deckung.

Thx erstmal..

Jap die Sache mit den Killkettensägenkopptaz hab ich ihm auch empfohlen..
Aber sie machen nur Sinn wenn er erste runde hat, sonst mach ich sie unschädlich...
Ne Botliste finde ich doch reichlich langweilig, das Zeugs zerhämmerst mit Str 10, 9 und 8 problemlos...

Frage mich ob Komandoz vielleicht Sinnig sind, die auf Kamikaze-Tour sind und sich einfach nen Tank suchen der mehr kostet als Sie selbst...

Freue mich auf mehr Input..

MfG Woe

Zuletzt bearbeitet:
Ne Botliste finde ich doch reichlich langweilig, das Zeugs zerhämmerst mit Str 10, 9 und 8 problemlos...
Davon hast du nich wirklich viel in deiner Liste drin. Vindicatoren sind gegen Botze nich wirklich toll, Termis sollen da gerne reinlaufen um danach von Boyz weggeschwemmt zu werden, insofern willst du auch deine Termis da nich einfach reinjagen. Und gegen den Ironcland gibts auch noch genug andere Sachen (Tankbustas zum Beispiel).

sonst mach ich sie unschädlich...
Nein, wenn man nicht Runde 1 hat, kommen sie über die Flanke is doch klar oder. Insofern isses nich so ma eben mit unschädlich machen.

Frage mich ob Komandoz vielleicht Sinnig sind, die auf Kamikaze-Tour sind und sich einfach nen Tank suchen der mehr kostet als Sie selbst...
Wenn dann mit Snikrot. Ohne braucht man sie eigentlich nich unbedingt. Koptas machen nen ähnlichen Job aber an sich besser (da schneller und wegen der 1te Runden Option) aber son 15er Trupp Kommandoz vonner Seite kann auch schonma ok sein.

Snikrot hass; Stimmt, ich hab einmal böse deswegen einen 3er Trupp Kollose verloren.

Dir Raktenwerfer sind wohl gefährlicher für die bots als die vindis.
du hast nur etwa etwa eine 2/5 chance zu treffen. (1/3 + abweichung ) ansonsten haste nur S5.
Die Orks vor den bots ärgert aber der Vindi schon.
Und Vindis können immer schön auf 24" bleiben wo nur dir raketen ein minimale gefahr bedeuten. Deswegen meinte ich die müssen weg.

Wir, reden gerade von den Killabots und Garkbots ??

Warum soll nen Geschütz nicht gut gegen diese sein? Habe damit schon einmal gute Erfolge gegen die Schwadron-Bots erreicht... Genauso 2 RakWerfs jede Runde auf nen Garkbot, das macht der net lange mit, oder wird so ungefährlich das man ihn ignorieren kann..

Aber egal, hier steht ja net die Taktik GEGEN Orks auf dem Prüfstand, sondern die Möglichkeiten einer stabilen Liste... mit eventuell 1-2 Tipps wo der kleine Ork besonders drauf achten sollte...

MfG Woe

Um das mal mit den Bots grob zu umreissen:
Die Bots kosten recht wenig und bilden mit einem BigMek einen harten Block, natürlich kannst du mit Geschützen drauf hämmern, doch können die abweichen, dann gibt`s den DW durch das Kraftfeld, danach mußt du auch noch zerstören... und wenn dann alles klappt (und das ist dann nicht besonders oft) gehen ca 40 Pkt :huh:
Zudem: Zu den Bots kommen häufig zahlreiche Standard-Orks, wenn du Geschütze für die Bots aufwendest, dann fallen diese schon einmal aus, um die Mobs zu reduzieren! Wenn ich mir deine Liste so ansehe, kompensierst du das mit einigen Flammenwerfern, was ungeübten Orkspielern wohl ein Bein stellt, denn dann fallen die Boyz wie die Fliegen. (das erfordert mehr Übung, um nicht immer in eine Flammenwand reinlaufen zu müssen)
Dein Gegner scheint mir
a) dir taktisch unterlegen zu sein
b) nicht das richtige Sortiment an Figuren zu haben, um dagegen zu halten! (außer er proxt wirklich 2/3 der Listen)
6 Stormboyz kannst du in die Tonne kicken, Held hin oder her, über 10 mind., besser um die 15, zusätzlich brauchst du noch unterstützende Einheiten, dass die Stormboyz nicht alleine vorne rumgondeln!
Panzaknakkaz sind in Ordnung, doch scheint kein geeigneter Transporter vorhanden zu sein. Zur Not kann man den Pikk-Up nehmen, doch der ist sehr fragil und als einziger seiner Art zu schnell zerstört. Ohne Transporter werden die Panzaknakkaz weggeballert und wichtiger: Mit einem Transporter kann man eigene Sichtlinien zustellen und somit ihre lästige Sonderregel gerne auch umgehen.
Und was habe ich in der Vergangenheit vergeblich gepredigt 😀
1/3 aller Punkt in einer Einheit, sie stampfen manche Rassen allein in den Boden, gegen bestimmte Kombinationen leider aber fast schon der sichere eigene Grabstein.
Er muss die Bossbiker nicht einmotten, er kann sie auch maßvoll spielen! (wenngleich ich bei 1500Pkt tatsächlich davon absehen würde)
Die sind nur sehr bedingt zu gebrauchen, ich würde behaupten für Anfänger nur vergeudete Punkte!

Listen? Naja, anfangs kommt man mit den Standard Kombos doch am weitesten, wenn die Boyz zu Fuß laufen, dann BigMek und/oder Grotschirm davor stellen (dabei sind die Koptaz fast unverzichtbar, um Geschütze zu beseitigen) oder viiiel mehr auf Karren pflanzen (dann jedoch sollte ein Kampfpanza, ein großer Biketrupp oder ein größerer Stormboytrupp nicht fehlen, denn nur mit Minitrupps auf Pikk-Ups gewinnt man meist auch keinen Blumentopf)
Am einfachsten sind wohl wirklich die Botblöcke zu spielen, da kann man nicht viel verkehrt machen.

Warum soll nen Geschütz nicht gut gegen diese sein?
Weil man immer nur 1 mit voller Stärke trifft bei ner 3er Schwadron und die anderen beiden bei nem Vindi mit max S5 trifft. Dann heißt es Panzerung durchschlagen (bei dem 1 Treffer mit voller Stärke ja kein Ding) und danach folgt nochmal ein 4+ Deckungswurf durchs Kraftfeld und ein gutes Schadensergebnis muss dann auch noch kommen.
Ergo, dein Vindicatorgeschütz tut EINEM Killabot (von bis zu 6 Stück die dein Freund hat) nur zu ca. 20-30% überhaupt was an! Und da fragst du mich, warum Geschütze scheiße gegen Läufern sein sollten? Hmm... vielleicht weil sie scheiße gegen soviele Läufer sind!
Wir, reden gerade von den Killabots und Garkbots ??
Natürlich Killakans, Gargbots sind scheiße.

Achja und 2 Raks jede Runde auf nen Gargbot... entweder hast du gezinkte Würfel oder irgendwas scheint bei euch nich ganz kosher zu sein. 2 Raks müssen treffen, die Panzerung durchschlagen, am Kraftfeld vorbeikommen und dann auch noch was Nützliches erwürfeln auf der Schadenstabelle.

Also ganz ehrlich, mit 2 Raks und 2 Vindicatoren stoppst du keine Fahrzeugarmee!

Aber egal, hier steht ja net die Taktik GEGEN Orks auf dem Prüfstand, sondern die Möglichkeiten einer stabilen Liste... mit eventuell 1-2 Tipps wo der kleine Ork besonders drauf achten sollte...
Wir reden hier von Orks... mit Orks kann derzeit jeder ne gute Armeeliste machen wenn er nich aufn Kopf gefallen is und recht leicht spielen lassen sie sich auch. 😉

Wir reden hier von Orks... mit Orks kann derzeit jeder ne gute Armeeliste machen wenn er nich aufn Kopf gefallen is und recht leicht spielen lassen sie sich auch. 😉
Also wenn ich die letzten Listen im Forum so durchgehe muss ich sagen, dass man doch viel falsch machen kann 😉
Den Gargbot würde ich nicht so abschreiben, auf höheren Punktzahlen (vor allem wenn Tripplungen entweder nicht erlaubt sind oder sich jemand wie ich es selbst auferlegt) kann man gern noch einen dazu nehmen, spiele gelegentlich mit 6 Killabots und 2 Gargbots, so ganz verkehrt sind die nicht (allerdings nicht als Ersatz für die Killabots, die haben dann doch noch die Nase vorn)
Mir scheint eher, dass der BigMek bisher bei deinem Gegner gefehlt hat und der verdoppelt mal schnell die Lebensdauer der Fahrzeuge!

Also wenn ich die letzten Listen im Forum so durchgehe muss ich sagen, dass man doch viel falsch machen kann
Ganz ehrlich, ne kann man nich wirklich. Nur es gibt Menschen die ne gute Auffassungsgabe haben und es gibt Menschen die... keine haben. 😀

Den Gargbot würde ich nicht so abschreiben, auf höheren Punktzahlen (vor allem wenn Tripplungen entweder nicht erlaubt sind oder sich jemand wie ich es selbst auferlegt) kann man gern noch einen dazu nehmen, spiele gelegentlich mit 6 Killabots und 2 Gargbots, so ganz verkehrt sind die nicht (allerdings nicht als Ersatz für die Killabots, die haben dann doch noch die Nase vorn)
Ich wüsste diese Punkte einfach immer irgendwo anders sinnvoller zu investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ja noch nen netten LR der mit ner zus. MM doch schon gutes verteilen kann 😉

Öhm im Codex steht doch drin das der BigMec nen 5+DW gibt keinen 4+ 😵

mit 2 Rakwerf und Spreng Muni bei nem bf von 4 ist meiner Erfahrung nach immer was drin, ... ok er darf schonma öffters net ballern, .. aber ne 6,5,4 oder 3 ist doch nahezu immer brauchbar... bein den Viechern... daher find eich die neuen LK bei den SM auch so genial bei den Cybots 🙂

Ach und zum Thema BigMec, hat er schon öffters gespielt in nem Kampfpanza, da man ja dabei vom Fahrzeug aus messen kann... .. es gilt als DW, das macht aba nix gegen Waffen die DW ignorieren..

Dankt euch für ein paar Denkanstößen... vieleicht würfel ich einfach zu gut in den richtigen Situationen. Soweit hab ich keine groben Schnitzer im Vorgehen oder im Nutzen gesehn.

Wären denn nochmal 1-2 Listen möglich ?

MfG Woe

Zuletzt bearbeitet:
Öhm im Codex steht doch drine das der BigMec nen 5+DW gibt keinen 4+ 😵
5+ Für Infanterie, Fahrzeuge gelten als in Deckung befindlich und erhalten somit nen 4+ DeW.

das macht aba nix gegen Waffen die DW ignorieren..
Ja und... welche tun das denn bei dir bitteschön außer 2 S4 Flamern und ner möglichen S4 Schablone vom Whirlwind, wie du siehst, alles S4 und somit ungefährlich für Kampfpanza sowie Killakans. 😀 Sorry, hab noch den schweren Flamer vom Ironclad vergessen...
Achja, lustig is... Fahrzeuge behalten ihren DeW gegen Flammenwerfer fällt mir gerade ein (auch wenns dumm is - das geben aber die Regeln her). Is ja auch egal, zumindest schmeißte da nen Satz innen Raum der ein Argument sein soll, dabei aber keines is, zumindest nicht gegen Fahrzeuge....
mit 2 Rakwerf udn Spreng Muni bei nem bf von 4 ist meiner Erfahrung nach immer was drin, ... ok er darf schonma öffters net ballern, .. aber ne 6,5,4 oder 3 ist doch nahezu immer brauchbar... bein den Viechern... daher find eich die neuen LK bei den SM auch so genial bei den Cybots
Bla... von 2 Raks wird 1 schon durchs Kraftfeld abgefangen und vorher heißt es bitte noch treffen und Panzerung durchschlagen und danach noch ne 3+ würfeln (und ne 3 is zumeist noch vertretbar) bei nem Volltreffer (Streifer is fast egal).

Hab ja noch nen netten LR der mit ner zus. MM doch schon gutes verteilen kann
2 synchro Laser, 1 MM, 2 Raks, 2 Vindicatoren auf lange Reichweite gegen Autos, das is ok aber so richtig Angst macht es nich, zumindest nicht 6 Killakans + 2 14er Kampfpanzern mit 4+ DeW!