1500 Pkte Liste gegen Dark Eldar aber wie?

Argus Brond

Testspieler
15. Oktober 2010
155
0
6.011
Hey Leute, ich benötige euren Rat! Mir fällt echt Nichts brauchbares gegen Dark Eldar ein. (schnief)

-Große Käfer schießen sie mit ihren Giftwaffen nieder...
-Schwarmwachen kommen nicht an ihre Fahrzeuge ran (FzAusrüstung der DE) und werden durch Krähenfusswerfer platt gemacht

Figurentechnisch habe ich alles was ein Schwarm haben kann... (einschließlich Landungssporen und Tervigonen)

Meine Idee war die Turnierliste 2/9/60, aber ohne Symbiarch funzt die nicht oder?

Freue mich auf eure Vorschläge. Ach ja die Liste kann auch bis 2000 Punkte aufgestockt werden => wenn es sinnvoller für die Käfer wäre. (Die DE hätten dann aber auch 500 Pkte mehr. lol)

Naja, was spielt denn der DE? MSU? Hagashin/Portal?

Ich habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht, die DE mit Biovoren zu pinnen und mit Symbionten mit Adrenalin anzuchargen

Viel lästiger ist das ganze FnP als der Output, den sie haben. Dagegen weiß ich nur Rendingwunden und Waffen mit S>6

Zuletzt bearbeitet:
Die Symbionten müssen nichtmal chargen, es reicht auch noch locker wenn er chargt und die Toxo in der Nähe steht. Wenn der Trupp dann auch noch FNP hat gibt es kaum etwas was der DE dagegen tun kann.

Hm ich muss sagen damit decken sich meine Erfahrungen nicht so ganz.... Sind allerdings nur 2 Spiele aber bei denen wurden beide male meine 12 Symbionten von 10 Hagashin angegriffen und in 2 NK-Runden aufgegessen. Ich denk mal dabei spielt Würfelglück ne ganz große Rolle, grade wegen der FnP Würfe der DE.

Meine Erfahrungen sind da auch eher gemischt. Durch den 4+ Retter im NK und nochmal FnP vertragen die verdammt viel. Ich hatte auch schon 20 Symbos durch 2*10 Hagas ausgerottet bekommen. Daher mein Rat, unbedingt vor Ihnen dran zu sein. Die Rendingwunden blocken immerhin das FnP.

Nochmal die Frage - Argus Brond, was macht Dir am meisten Schwierigkeiten bei den DE?

Gegen den Krähenfußwerfer hilft doch in Deckung zu stehen. Oder hat der überhaupt DS<=4 ?

Zuletzt bearbeitet:
Am meisten die Erfahrung die der Spieler mit seinen DE hat.

Die Geschwindigkeit seiner Truppen ist hart, die Fahrzeuge haben einen Retter und ziehen die Reichweite meiner Waffen ab. Zusätzlich haben seine Barken eine Ausrüstung dabei was ihm das Wiederholen misslungener Moralwertwürfe ermöglicht... (mal ne blöde Frage: was ist FnP?)

Und ja, ich habe zwar Deckungswürfe gegen die Krähenfußwerfer aber er setzt die Bikes massiert ein, zu viele Würfel => da kippen meine Schwarmwachen bei einem Überflug sofort aus den Latschen.

Toxotrophen habe ich 3 Stück an der Zahl, aber überzeugt haben die Käfer mich nicht. Ich hatte schon überlegt 9 geflügelte Krieger loszuschicken um dann die Synapsen auszunutzen um mit einer Spore zu landen und mit der Pyrovore welche rauskriecht die DE einzuäschern... Aber das ist Pokern! Und der Einsatz von Biovoren erscheint mir eher Punktevernichtung.

FnP ist Feel no Pain, also Verwundungen ignorieren (zusätzlicher 4+ Retter)

Was stört Dich an Biovoren? Immerhin haben seine Jungs nur W3-4. Und der Effekt herumwandernder Sporenminen (die übrigens chargen dürfen!) ist psychologisch nicht zu unterschätzen.

Edit: Dann schieß halt mit den Bios auf seine Fahrzeuge. Chance auf Streifschuß ist immer noch da und wenn die Mine scattert, passiert Di rnur gutes, weil er damit sehr schnell eingeengt wird, wo er aussteigen darf und wo nicht.

Für deine Wachen: OK, das ist ein Problem - wie hältst Du sie denn in Synapse? Ggf kannst Du einen Alpha anschliessen mit Reg, damit Du Wundgruppen kriegst

Auf 1500 würde ich keine 9 Schwarmwachen nehmen. Wofür auch? Deren Barken fallen eh beim anhusten runter 😉

Wenn Du klassisch spielen willst, dann doch eher das hier

*************** 2 HQ ***************
Tervigon, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 195 Punkte

Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Sensenklauen, Regeneration
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Standard ***************
20 Symbionten, Adrenalindrüsen
- - - > 340 Punkte

- - - > 340 Punkte

16 Symbionten
- - - > 224 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1499

Gegen Dark Eldar versuche ich immer dem Nahkampf auszuweichen. Die kriegt man wirklich viel besser mit Beschuss. Bei Nahkämpfen habe ich immer das Gefühl (meist berechtigt), dass meine Symbionten im Punktefazit minus machen.

Schwarmwachen, Säurespucker bei Kriegern, Bohrkäferschleudern bei Termaganten und vor allem Biovoren klappen sehr gut. Einen Alpha mit Peitsche mögen die auch nicht (nur nen großen Bogen um die bösen Sofort-Auschalter machen!). Vorzugsweise stellt man den in den Säurespucker/Stachelwürger Kriegertrupp.
Tervigone sind wegen FnP und einfach mehr Termaganten sehr nützlich.

@Warhawk

Fettes THX
...was hälst du von 2000 Punkten??? und der Liste hier:

*************** 2 HQ ***************
Tervigon, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelsalve, Sensenklauen, Katalyst
- - - > 200 Punkte

Tervigon, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 195 Punkte

*************** 1 Elite ******************
3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Standard ***************
- - - > 340 Punkte

- - - > 340 Punkte

9 Tyranidenkrieger-Rotte, Zangenkrallen, Säurespucker, Biozidkanone
- - - > 370 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
9 Geflügelte Tyranidenkrieger-Rotte, Sensenklauen, Säurespucker, Adrenalindrüsen
- - - > 405 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 2000

@Vashkoda

Von Biovoren bin ich nicht so überzeugt, da auch vor dem Spiel nicht bekannt ist welches Szenario gespielt wird => bei Vernichtung würde doch dann der Gegner bei jeder explodierenden Sporen-Mine einen Abschusspunkt erhalten, oder???