1500 pt gg Tau - Anmerkungen?

Warhawk

Grundboxvertreter
30. Juni 2010
1.432
0
15.616
51
*************** 2 HQ ***************

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- Regeneration
- - - > 110 Punkte

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- Regeneration
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Elite ***************

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

1 Toxotrophe
- - - > 55 Punkte

1 Toxotrophe
- - - > 55 Punkte

*************** 4 Standard ***************

16 Hormaganten
- Toxinkammern
- - - > 128 Punkte

12 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 204 Punkte

12 Symbionten
- Toxinkammern
- - - > 204 Punkte

20 Termaganten
- Stachelfäuste
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
+ Landungsspore
- - - > 200 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Trygon
- Upgrade zum Alpha-Trygon
- - - > 240 Punkte

2 Biovoren
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1496

Basis-Idee ist so schnell wie möglich ranzukommen und Havoc zu stiften. Toxos für den Rettungswurf und eben die Granaten. Thermas mal ordentlich aufgeblasen und via Kapsel direkt in die Nähe.

Biovoren machen sich immer nett gegen Tau, soweit ich las und die beiden Schwarmwachen sind halt gegen die Fahrzeuge und stehen hinter dicker Deckung.

Statements?

(Und sorry, dass ich nochmal taktische Hilfe suche. Als Wiedereinsteiger lernt man dieses Forum schätzen. So viel in so kurzer Zeit kann ich selbst kaum lernen... Danke dafür an alle, die mir immer halfen mit Antworten!)

da Ish

Und wie willst du die Alphas nach vorn kriegen? Läßt du sie hinten sind sie verschwendet, und in den paar Hormas werden sie sofort weggeschossen.

Die ganzen upgrades bei den kleinen viechern brauchst Du nicht, mehr Masse ist wichtiger gegen Tau.
Den Trygon würde ich durch einen Tervi ersetzen, der kann auf die Biovoren aufpassen und seine Punkte auch rausholen wenn er hinten bleibt. Geht er nach vorn ist er als einziges Ziel für schwere Waffen sowieso gleich weg.

Zwei Slots für Toxos sind Verschwendung, sieh lieber zu daß Du mehr Schwarmwachen reinkriegst sonst stehst Du dumm da wenn er Panzer spielt. Gegen die Anzüge sind sie auch sehr nützlich wegen autokill, und verstecken kann er sich vor ihnen nicht.

Ich hätte die Alphas den Toxos angeschlossen und wäre dann im Giftschirmschild mit der ganzen Trosse vorgerückt. OK, ich überdenks nochmal. Danke.

Und ich merke, dass ich so langsam mehr Modelle brauche....

Edit:

So vielleicht? Wobei ich die Modelle hierfür nicht habe. <murrt>
*************** 2 HQ ***************

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- Regeneration
- - - > 110 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Regeneration
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 225 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

1 Toxotrophe
- - - > 55 Punkte

*************** 5 Standard ***************

3 Tyranidenkrieger
- Sensenklauen
- Stachelfäuste
- - - > 90 Punkte

13 Symbionten
- - - > 182 Punkte

13 Symbionten
- - - > 182 Punkte

20 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 100 Punkte

20 Hormaganten
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

3 Biovoren
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1499

Zuletzt bearbeitet:
Haben die Tau nicht auch diese Dinger die Deckungswürfe negieren? Die negieren die Toxodeckungswürfe auch wenn mich nicht alles täuscht. Und die Devensivgranaten sind ja mal ganz daneben gegen Tau; wer meinst Du geift Dich an? Höchstens Kroot und Anhang, aber das sollte Dir als Tyra Spieler besser sowieso nicht passieren.
Termaganten schocken bei Genger ist Blödsinn, weil die dann ihre mikrigen Waffen schießen (wenn überhaupt) und dann im Feuerhagel auf die 2+ dahingerafft werden. Lieber mitlaufen lassen oder bei Zielen Schutz suchen (natürlich ohne Ausrüstung).

Wichtig generell gegen beschusslastige Gegner: Nicht zu viel die Armee aufteilen, und wenn aufteilen immer dafür sorgen, dass Du nicht schön jede Einheit nach der anderen weggebretzelt kriegst, also zusätzliche Bedrohung erzeugst. D.h. Flanken und Zeile so gut es geht verweigern dann büßt er an Beschusseffektivität ein. Mein Einfall gegen Tau, den ich noch nicht getestet hab, war, Absorber mitzunehmen mit Wühler. Die buddeln sich dann gemäß SChocktruppen irgenwo aus und können nicht ignoriert werden von Gegner und falls doch sind die im Nahkampf nicht viel schlechter als Termas ohne alles. Zugegeben wird das nur funktionieren, wenn der Tauspieler sich von dieser Taktik verwirren lässt und einen Fehler macht (wie beim Tennis:lol🙂

Den Tervigon in den Standard, dann kann der auch Ziele sichern. Du hast ja Termaganten dafür.

Sieht gut aus, gegen Tau ist das schon ziemlich hart. Wenn Du die Krieger unbedingt mitnehmen willst würde ich sie eher nackt mit Würger spielen und hinten auf einem Missionsziel parken. Nötig sind sie aber nicht, Deine Ziele kannst Du auch problemlos mit den Ganten halten die der Tervi macht. Wenn Du Ganten im Standard hast setz den Tervi auch in den Standard, dann kann er selbst Ziele halten.

Der Alpha mit dem Toxo lebt sehr gefährlich, stirbt schnell durch Massebeschleuniger. Letzendlich profitiert nur die erste Reihe von seinem Deckungswurf, und dazu muß er weit nach vorn. Kann man so spielen, geht aber schwer.

Den Gantentrupp würde ich durch Hormaganten ersetzen, da der Tervi weiter hinte bleibt um Feuer zu meiden werden die eh nicht von ihm profitieren. Viel besser als Hormas wären natürlich Gargoyles mit Toxin falls Du die Modelle hast, die können gut über Gelandestücke fliegen hinter denen sich die Anzüge verstecken.

wer meinst Du geift Dich an? Höchstens Kroot und Anhang

Glaub ich kaum, die werden sich lieber im Wald verschanzen und fröhlich ballern.

Mein Einfall gegen Tau, den ich noch nicht getestet hab, war, Absorber mitzunehmen mit Wühler.

Jede Tau-Waffe außer den Standardgewehren macht autokill auf die, leichter kannst Du ihm keine Siegpunkte schenken (OK mit fliegenden Absorbern schon^^).

Zuletzt bearbeitet:
OK...ich habe mich mal von beidem inspirieren lassen auf die schnelle und dann das hier gebaut

*************** 1 HQ ***************

Alphakrieger
- Sensenklauen
- Säurespucker
- Adrenalindrüsen
- Regeneration
- - - > 105 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

5 Ymgarl-Symbionten
- - - > 115 Punkte

*************** 6 Standard ***************

13 Symbionten
- - - > 182 Punkte

14 Symbionten
- - - > 196 Punkte

16 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 80 Punkte

20 Hormaganten
- - - > 120 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 195 Punkte

6 Absorberschwärme
- Wühlerschwarm
- - - > 72 Punkte

3 Biovoren
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1500

Flanken würde ich nicht, sondern geschlossen vorrücken

Eine Einheit Symbionten sollte flanken damit er sich weiter zusammendrängt, das ist gut für die Biovoren. Eine kleine Einheit reicht dazu aus, die kriegst Du schon indem Du die Absorber zu Symbionten machst. Dem Alpha würde ich Hornschwerter geben. Mit diesen Änderungen hast Du dann eine häßliche kleine Antiliste.

OK, das wäre dann das Ergebnis. Danke an alle

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Säurespucker
- Adrenalindrüsen
- Regeneration
- - - > 115 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

3 Schwarmwachen
- - - > 150 Punkte

5 Ymgarl-Symbionten
- - - > 115 Punkte

13 Symbionten
- - - > 182 Punkte

13 Symbionten
- - - > 182 Punkte

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

12 Hormaganten
- - - > 72 Punkte

12 Hormaganten
- - - > 72 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 195 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

10 Gargoylen
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- - - > 80 Punkte

3 Biovoren
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1498

@Lifegiver: Und wieder liest du nicht genau was ich schreib. Kuck mal:
Glaub ich kaum, die werden sich lieber im Wald verschanzen und fröhlich ballern.
Sagte ich doch auch, relativ unwahrscheinlich.
Jede Tau-Waffe außer den Standardgewehren macht autokill auf die, leichter kannst Du ihm keine Siegpunkte schenken (OK mit fliegenden Absorbern schon^^).
Diese Waffen von denen du da sprichst laufen aber nicht zu Hauf rum, sondern hauptsächlich halt S5. Wenn der Tauler tatsächlich mit was schwerem auf die kleinen Scheißer schießen haben sie schon sehr viel gemacht. Und es geht nur in 1/3 der Spiele um Siegpunkte, da kann man die auch einfach mitlaufen lassen und sich im Nahkampf verbeißen. Wenn se nicht ankommen hat er (wie beim Schocken auch) eben wenigstens auf nichts Wichtiges geschossen, wenn nicht hindern sie ihn am schießen. In einer Tyranidenarmee sind halt viele Einheiten zum Wegwerfen, das ist aber in KP-Missionen immer ein Problem, also was soll das halbgare Argument?

Und klar sind Symbionten besser als Absorber. Aber ich wette dass Du noch kein einziges Mal Absorber nach dem aktuellen Codex gespielt hast.

War nur ein Tip mal was auszuprobieren, ich hab geschrieben, es könnte auch in die Hose gehen. Wenn er jetzt die Absorber raustut, ist das wieder die laaangweiligste Liste für Tyras überhaupt.

@IshtalBloodfist: Lass DIr nicht so viel einreden. Hier gibts viele hauptberufliche Taschenrechner, die dir alles Unkonventionelle schlechtreden.

Die beiden Hormagantentrupps würde ich noch zusammenlegen, dann stecken sie mehr ein und bringen weniger killpoints. Beliebt wirst Du dich bei Deinem Gegner mit dieser Liste wahrscheinlich nicht unbedingt machen.

Aber ich wette dass Du noch kein einziges Mal Absorber nach dem aktuellen Codex gespielt hast.

Du bist wohl nie um dumme Sprüche verlegen
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=145200

Diese Waffen von denen du da sprichst laufen aber nicht zu Hauf rum, sondern hauptsächlich halt S5.

Hast Du überhaupt mal gesehen wie Tau so gespielt werden? Feuerkrieger sieht man heutzutage höchstens mal 6 in einem Rochen, und Kroot spielt auch kaum noch jemand. Praktisch alles andere hat die erwähnten Autokill-Waffen. Und bevor Du jetzt wieder fragst, ich spiele Tau seit sie draußen sind^^.

Lifegiver: Bei dem Thread im Link ist auch wieder nur Theorie am Start. Du hast nichtmal ein Ergebnis Deines Experiments gepostet, was hat das also für eine Aussage?
Garkeine!
Soviel zum dumme Sprüche kloppen.

Außerdem finde ich es ziemlich traurig, dass du offenbar nichts besseres zu tun hast, als in jedem aktuellen Tyranidenthread miese Laune zu verbreiten. Und dies selbstverständlich immer mit dem erhobenen Zeigefinger und "kuckt mal wie toll ich mich über alles auskenn, alle anderen nicht".

Wenn ich das schon hör "..., wie die gespielt werden." Die werden also dann immer nur so gespielt, wie HERR Lifegiver es befohlen hat. Nein, die spielt keiner anders, weil DIE WERDEN JA SO GESPIELT... Das gilt natürlich für alle anderen Armeen: Die werden so gespielt und basta.

Ich würde dem Alpha eher Sensen geben, der soll doch nich schießen!

Ansonsten scheint die Liste ganz gut gegen Tau.
Zoantrophen wären übrigens auch nicht schlecht, oder wenn's BCM seien dürfen auch die Doom.
Gegen den niedrigen MW der Tau sind Neuralfresser auch bitter- grad wenn's gegen Kroot geht- da musste nur ein paar rausschießen und die rennen!

Also generell würde ich auf alles setzten, was gegen MW geht und die Feuerkraft der Tau überlastet (viele Ziele).

Viel Erfolg...über nen Spielbericht würde man sich freuen 😉

Was können die Zoantrophen was die billigeren Schwarmwachen nicht können? Die Nemesis ist zwar interessant gegen Tau, macht aber nichts was die anderen Einheiten nicht auch im NK erledigen können. Mir ist sie zu speziell, gegen Mech-Tau z.B. ist sie relativ nutzlos. Die wenigen Eliteslots nehme ich lieber für Einheiten von denen ich sicher weiß was sie tun.

Na, nun streitet Euch nicht in meinem Thread

Hat sich ich erledigt, wirklich schade daß man die irgnore-Funktion heranziehen muß weil die Mods hier nicht gegen Spam vorrgehen<_<.

Noch nicht gespielt, sollle Donnerstag sein, da mir aber was dazwischen gekommen ist, werde ich es verschieben

Edit: Ich hab die Liste etwas weniger hassmässig aufgebaut 😉 Oder vielleicht doch?

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- Regeneration
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Elite ***************

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

3 Zoantrophen
+ Landungsspore
……- Synchronisierter Säurespucker
- - - > 230 Punkte

12 Symbionten
- Adrenalindrüsen
- - - > 204 Punkte

11 Symbionten
- Adrenalindrüsen
- - - > 187 Punkte

11 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 55 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 195 Punkte

16 Hormaganten
- Toxinkammern
+ Landungsspore
……- Synchronisierter Säurespucker
- - - > 178 Punkte

6 Absorberschwärme
- Wühlerschwarm
- - - > 72 Punkte

10 Gargoylen
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- - - > 80 Punkte

2 Biovoren
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1501

Zuletzt bearbeitet:
So, Spielchen fand statt, war aber nur 1000 pt

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- Adrenalindrüsen
- Regeneration
- - - > 110 Punkte

*************** 1 Elite ***************

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

*************** 5 Standard ***************

10 Symbionten
- Adrenalindrüsen
- - - > 170 Punkte

10 Symbionten
- Adrenalindrüsen
- - - > 170 Punkte

15 Hormaganten
+ Landungsspore
- Synchronisierter Säurespucker
- - - > 140 Punkte

16 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 80 Punkte

5 Absorberschwärme
- Wühlerschwarm
- - - > 60 Punkte

10 Gargoylen
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- - - > 80 Punkte

2 Biovoren
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1000

War Schlacht im Morgengrauen, ich habe den grossen Fehler gemacht, zu schocken und zu flanken und daher 4:5 verloren auf Vernichtung.

Die Gargylen wurden wieder mal in der Luft zerfetzt, bevor sie was machen konnten, der Alpha stand nur doof bei den Schwarmwachen rum. Wieder ein Spiel, aus dem ich viel gelernt habe.

Ich glaube nicht, dass Du das verallgemeinern kannst (das mit dem "Schocken ist schlecht"). Ich hab das selbe letzte Woche gegen Tau erlebt und habe genau aus dem Grund nicht geschockt, sondern alles aufgestellt. Aber die Aufstellung und das Würfelglück war gegen mich und ich bin total zerschossen worden (verdammte Krisis und S5).

Will sagen, am besten ist, Du kommst in der 2. oder spätestens 3. Runde mit Viel beim Gegner an, sonst ists schlecht. Wenn Du das mit Schocken und/oder Flanken hinkriegst, bist Du u.U. schneller da, oder aber möglicherweise (wie in Deinem Fall) komplett versetzt, was dann halt Scheiße ist. Aber generell verteufeln würde ich es nicht. (Schwarmtyrant hilft)