1500 Punkte 13te KompnieTunierarme

Ich will dich wirklich nicht nerven. Wenn dir meine Anregungen unangenehm werden sag bescheid, bis dahin versuche ich dir ein wenig von dem zu erklären was ich in Knapp 2Jahren an Erfahrung gesammelt habe.

Kette vs. Mal:
Vorteiel des Mal: Mehr Attacken
Nachteile: Teurer und du wirst auch auf 3+ getroffen.

Statistisch erhälst du 1,5 Attacken mit dem Mal, gegenüber der einen die du ohne auch hättest.

Also in jeder zweiten von dir eingeläuteten NK-Phase eine Attacke mehr. Dafür zahlst du mehr Punkte und wirst auch noch besser getroffen.

Ich habe das Mal als nicht sehr vorteilhaft kennengelernt. Lieber verzichte ich auf die zusätzliche Attacke (mehr ist es im Schnitt leider nicht) und werde dafür i.d.R. nur auf 4+ getroffen !


Bikes vs Wulfen:
Ich war lange der gleichen Ansicht wie du sie vertrittst. Meine 13. Besteht aus Runenpriester, Wolfspriester, Wolfslord 15 LongFangs, 30 Grauwölfen 20 Sturmwölfen 20 Wulfen und 10 Bikern !

Die habe ich auch alle ehrlich erworben !

Aber die Biker haben mich bislang immer entäuscht. Im Vergleich zu anderen Bikern sind sie effektiver, da Sie mehr Attacken haben (sind eben Eliteeinheiten die da rumfahren), aber die Punktekosten zwingen einfach dazu kleine Rudel aufzustellen.

Den direkten Vergleich gegen andere Bikes gewinnen siein jedem Fall, aber:
im Vergleich mit andern Einheiten gerade bei der dreizehnten Kompanie stehen sie plötzlich nicht mehr so offensichtlich besser da.

Wulfen sind annähernd genau so Schnell (effektiv kann man nur über 2-3 Runden sprechen, da dann eh der NK beginnt und dann ist mit großartiger Bewegung eh vorbei). Dafür haben sie die höhrere Ini und Höhere Stärke.

Wulfen ohne Wolfspriester einzusetzen sehe ich als nicht problematisch an. Ich benutze sie sogar oft ohne den Priester. Schwierig wird dies erst wenn dein Gegner dich gut kennt und Köder-Einheiten legt. Dann kannst du mit den Wulfen ganz schön auf die Nase fallen. Aber wenn das ein größeres Problem wäre würden wohl auch die wenigsten Chaos-Spieler Khorne-Berserker einsetzen.

Ich habe oft Bikes eingesetzt, aber sie letztlich doch zugunsten der Wulfen wieder auf das regal verfrachtet. Momentan setze ich sie nur dann mal ein, wenn ich aus sentimentalen Gründen nicht mehr ertragen kann das meine süßen kleinen Biker (findest du im Paintmaster) nicht mehr auf das Schlachtfeld sollen.

Oder in Szenarien die Biker bevorteilen (Ausbruchsmissionen z.B.) Boosten und weg ! Da hast du schnell viele Punkte in Sicherheit.

Wulfen sind für mich, aus den Erfahrungen einiger dutzend Spiele gegen Chaos, Orks, SM, Necrons, Krootsöldner und Hexenjäger, die Killereinheit schlechthin. Dafür lasse ich die Bikes einfach gerne zurück.

Daher auch meine Meinung. Aber bevor ich dir doch immer wieder nur das Gleiche erzähle: Probier es einfach aus. Nimm deine Liste, die ich wirklich nicht schlecht finde (!) und spiel damit dann überleg dir ob sich die Bikes für dich zufriedenstellend geschlagen haben. DAnn tausch doch mal nur die Bikes gegen Wulfen ein und spiel nochmal. Nur so kannst du für dich herausfinden welche Einheit sich eher an deinen Spielstil anpasst und welche du für spieltechnisch relevanter hälst (Fluffmäßig sollten es schon auch Biker sein, da kaum eine SM-Armee über solche Mengen an Bikern verfügt. - Aber auch die Wulfen gehören dazu, da es ein 13. Kompanie Unikum ist. Letztlich entscheidet für eine Armeeliste (so sehr ich das als Hintergrundfanatiker bedauere) die Effektivität auf dem Spielfeld.

Grüze
-Marc
 
Ich seh das so, durch den Wierdstand und den retunngswurf, aknn man mich au die 3 treffen, dafür bekomm ich ja auch 7 Attcken im Angriff und m it glück sogar noch viel mehr, und wie gesagt die kette brauch ich da nicht.

Wenn ich Wulfen spielne, will muss der Runenpriester raus und, das wäre beschießen.

Bei So vielen landsppedern, brauch da keine Einhiet die durch die gegend läuft.

Und sicher gib dri recht sie sind gut, aber die Vorteile von ikes darfst du nicht vergessen.
Und ich bekomme di8e Bikes auch näher an den ggerne ohne gleich was zu verliren.

Sind anscihtssachen, ich in aber trozdem Dankbar.

ich würde mich über weiter meingen freuen.
 
Wulfen sind ziemlicherer müll.
Sie sind teuer , werden sofort beschossen und laufen one Wolfpriester auch immer voll rein. Die Wulfen haben noch nicht einmal eine einzige einergiewaffe oder sowas drin.
Du verliesert dann dutzende Modlle weil der Gegner viele Opfermodelle hat und einen Seagent/Orkboss mit Enregiefaust der pro Runde 1-2 raushaut.
Wulfen haben nur zusammen mit dem Wolfspriester eine Existenzberechtigung , welcher aber imme nur als 3te HQ-auswahl genommen wird.Lass die Wulfen also draussen ,es sei denn du bringst einen Wolfspriester und Massen an Fenriswölfen mit um die sich der Gegner ebenfalls sorgen muss.

Biker finde ich bei 13te Kompanie sehr schön , insbesonder bei Punktelastigen Spielen.
Nachteil ist nunmal das man auf Wölfe verzichten muss welche tunriermässig gesehen im Preisleistungverhältnis einfach genial sind und einfach gebraucht werden um sofort in den Nahkampf zu springen.

In kleine Spielen vertraue ich daher den Wölfen , in grossen ganz klar den Bikern.
Lediglich wenn ich die Wolffänge maximal ausreizen will bleiben Biker zugunsten der Wölfe drausen.
Da 1250 , 1500 oder 1750 PKT weder als gross(2000+) noch als klein(1000-) gelten fällt die entscheidung natürlich sehr schwer.