1500 Punkte Allround

theblackone3

Testspieler
7 August 2012
105
0
5.961
[FONT=Tahoma,Helvetica]*************** 1 HQ ***************

Commander
- Shas'o
+ - Ionenblaster
- 1 x Raketenmagazin
- Schubumkehrdüsen
- Kyb. Feuerleitsystem
- Stimulanzinjektor
- - - > 127 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Shas'vre
- Streugranatwerfer
- 1 x Flammenwerfer
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Pulskanone
- 1 x Flammenwerfer
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Pulskanone
- 1 x Flammenwerfer
- Feuerleitsystem
- - - > 158 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- - - > 144 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- - - > 144 Punkte


*************** 4 Standard ***************

8 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- - - > 95 Punkte

8 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- - - > 95 Punkte

12 Kroot
2 Krootoxe
+ Upgrade zum Kroot-Weisen
- - - > 175 Punkte

8 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- - - > 95 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

5 Späher
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
+ Teufelsrochen
- Fahrzeugsensorik
- Flechettewerfer
- Störsystem
- 1 x Lenkraketen
- - - > 190 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Shas'vre
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Feuerleitsystem
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- - - > 178 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Shas'vre
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Feuerleitsystem
- - - > 98 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 1499


den commander nennt man ninja o

und den wollte ich schon immer mal ausprobieren
und ich hoffe der ist echt ekelhaft

und zwar beschieße ich mit

mit 7 schuss (ionenblaster s3 ds4 aber bei verwunder ne sechs ist automatisch ds1
biggrin.gif
)
dann charge ich und in der nahkampfrunde lasse ich mich zurückfallen wenn ich den initiative test bestehe positioniere mich 3 w6 neu und gehe sofort wieder nach dem beschuss in den nahkampf

na wie hört sich das an

jetzt seit ihr dran
zerreißt euch das maul
[/FONT]
[FONT=Tahoma,Helvetica]__________________
Während die Völker der Galaxis sich gegenseitig zerfleischen, werden die Tau stärker und stärker.
[/FONT]
 

MousePAT

Eingeweihter
9 Mai 2011
1.704
0
15.041
Das hört sich danach an, das du im Nahkampf zermöbelt wirst.
In meinem Augen sollte man das wenn, dann wenigstens mit Idiriumpanzerung spielen. So kriegste halt im Nahkampf sehr schwer nur eins auf die Mütze.
Weiteres Problem: Solltest du die Ini verpatzen. Steckst du fest, kannst die gegnerische Einheit nicht beschießen und verlierst wahrscheinlich dann dein Commander.
Ist sicherlich ne lustige Idee und sorgt für Überraschung. Aber mehr nicht.

Die restliche Armee ist auch ziemlich schlecht.
Zermoniedolche bringen nahezu nichts. Also lieber streichen.
0 Drohnen, heißt auch 100% Verluste bei den Anzügen. Das ist viel zu riskant.

Die Flammer/Pulskanonen Krisis sind für zu kurze Reichweite. Einen Nahkampfangriff kannst du eigentlich nicht umgehen.
 

theblackone3

Testspieler
7 August 2012
105
0
5.961
schlag was anderes vor

der commander hält schon durch das haben schon viele gesagt

und die krisis sind in meinen augen wegwerftruppen die so viel wie möglich schaden anrichten sollten

und die flammertrupps solle eh standards rösten die können eh fast nix

und die feuerkrieger sollen überleben

man nennte diese taktik crisis spam

das rochen fährt die krieger ans ziel
 
Zuletzt bearbeitet:

bagman

Aushilfspinsler
25 Juli 2012
10
0
4.696
Ok kleine Frage.. gegen was für eine Armee willst du spielen?
Ich hoffe nicht gegen SM, Necrons,Eldar,Dark Eldar.. oder sonst eine Armee ^^

Fangen wir mal an:

Hier deine Liste


*************** 1 HQ ***************

Commander
- Shas'o
+ - Ionenblaster
- 1 x Raketenmagazin
- Schubumkehrdüsen
- Kyb. Feuerleitsystem
- Stimulanzinjektor
- - - > 127 Punkte

Ok, Ninja´O kann man spielen. Ich kenne ihn zwar mit Plasma aber das RakMag sollte für die erste Runde besser sein.
Drohnen braucht man hier jaa nicht da er für den Nahkampf gedacht ist.


*************** 3 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Shas'vre
- Streugranatwerfer
- 1 x Flammenwerfer
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Pulskanone
- 1 x Flammenwerfer
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Pulskanone
- 1 x Flammenwerfer
- Feuerleitsystem
- - - > 158 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- - - > 144 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Fusionsblaster
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- - - > 144 Punkte


Ansich... naja ok die Krisis haben zwar nette Zusatzasrüstung.. aber die Waffenkombi ist Dreck....und zum Opfern viel zu schade.
Puls und Flam.. mit den beiden musst du viel zu nah ran um was reißen zu können. Das wiederum macht dich im Nahkampf weich.. und du musst immer bedenken.. in der nächsten Runde schnuckt dich dein Gegner im Nahkampf. und das gilt für jede Armee.

Dann Fus-Plas... ok auch relativ Nahkampflastig.. aber durch den Plasi kann man schonmal gut SM killen. Fus auch nett gegen Panzer.
Warum aber keine RakMag´s eingesetzt? Bis du die anderen Waffen erstmal an die Front gebracht hast hättest du mit RakMags 18x
;) schießen können ^^

Die Punkte kann man dir aber verzeihen.. viel schlimmer ist doch.. warum nicht eine Drohne dabei? kommt Feuer auf die Krisis werden sie 1 zu 1 geschnckt.. und 30 Punkte für die Retter sind doch nicht zuviel.. da willst du lieber 150Punkte wegopfern....die ungefähr eine Runde halten?
Niemals entweder noch mit Drohnen oder du hast nach der dritten Runde keine Elite mehr.

Optional wären noch Nachtsichtgeräte angebracht.. denn es ist mehr Nachtkampf als man denkt.


*************** 4 Standard ***************

8 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- - - > 95 Punkte

8 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- - - > 95 Punkte

12 Kroot
2 Krootoxe
+ Upgrade zum Kroot-Weisen
- - - > 175 Punkte

8 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- - - > 95 Punkte


Nett gedacht aber mach die Dolche raus. die bringen garnichts... und 5 Punkte sind sie nicht wert.
Die Trupps sollten auch größer sein, wenigstens 1x 12 FK sollten schon dabei sein.
Das mit dem
Shas'ui ist wegen der Moral nicht schlecht.. und man bekommt noch die Möglichkeit auch hier ein NSG einzupacken.

Kroot gefallen mir auch.. nur muss man die
Krootoxe abwägen.. sind die 2 Viecher wirklich ihre 70Punkte wert?
Und kann man da auf das
Infiltrieren verzichten... mhh naja muss man selber wissen.



*************** 1 Sturm ***************

5 Späher
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
+ Teufelsrochen
- Fahrzeugsensorik
- Flechettewerfer
- Störsystem
- 1 x Lenkraketen
- - - > 190 Punkte

Mhh bei den Späher auch den Dolch raus.


*************** 2 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Shas'vre
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Feuerleitsystem
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- - - > 178 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Shas'vre
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Nachtsichtgerät
- Kyb. Feuerleitsystem
- - - > 98 Punkte

Kolosse ohne Drohnen = Selbstmord
Empfehlen könnte ich dir da, wenn du 3 Kolosse spielen willst... lös den letzten Trupp auf und zieh ihn in den ersten mit rein.
Dadurch brauchst du nurnoch 2 Drohnen und kannst mit der MZE auch 2 Ziele bekämpfen.



Gesamtpunkte Tau : 1499



Alles in allem wirst du aber mit der Liste eine aufn Latz bekommen.. und wenn du in der 4ten Runde noch Soldaten hast, dann grüße den einen einzelnen FK von mir.


Unter Krisis spam stell ich mir auch was anderes vor. Nicht 9 Krisis die in den Feind eine Runde beschießen können bevor sie geknuspert werden.
Wenn du schon 9 Stück spielen willst wie wäre es dann mit so einer Liste.

Die Liste ist zwar für Verbündete(1850Punkte ges) geplant aber wenn man die Leibwache rausmacht und die Plasas der Kolosse hat man noch 281 Punkte über, die man in FK donnern kann ohne das es wehtut.

Also überdenk nochmal deine Liste und versuch sie so zugestalten, dass die Krisis nicht einfach Wegwerfware sind... denn sie bilden die Elite und Feuerkraft in deinen Truppen

*************** 1 HQ ***************

Commander
- Shas'el
+ - 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Nachtsichtgerät
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Schilddrohne
- - - > 105 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis Shas'vre
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Feuerleitsystem
- - - > 174 Punkte


*************** 3 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Nachtsichtgerät
- - - > 157 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Nachtsichtgerät
- - - > 157 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Nachtsichtgerät
- - - > 157 Punkte


*************** 2 Standard ***************

10 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Kyb. Nachtsichtgerät
- - - > 113 Punkte

10 Kroot
- - - > 70 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Synchronisierter Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- - - > 205 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Stabilisatorsystem
- - - > 275 Punkte


Gesamtpunkte Tau : 1413
 
Zuletzt bearbeitet:

Bruder Paleidokos

Erwählter
13 Oktober 2005
500
0
7.921
schlag was anderes vor

der commander hält schon durch das haben schon viele gesagt

und die krisis sind in meinen augen wegwerftruppen die so viel wie möglich schaden anrichten sollten

und die flammertrupps solle eh standards rösten die können eh fast nix

und die feuerkrieger sollen überleben

man nennte diese taktik crisis spam

das rochen fährt die krieger ans ziel

Servus,

also der Ninja'O ist schonmal echt... meh. Mit einem Ionenblaster und einem Rakmag kannst du halt nicht soviel Schaden machen dass es irgendeinen Unterschied machen könnte um anschließend im Nahkampf irgendwie was reißen zu können. Du kannst es versuchen, aber ich glaube nicht, dass er deinen Erwartungen gerecht wird. Als alternative möchte ich erwägen dass FW den XV81 verkauft welcher ein SMS trägt.

Davon abgesehen, hoffe ich, dass du nicht einem Irrtum anheim gefallen bist. Es gibt tatsächlich eine Taktik welche "Ninja Tau" genannt wird. Ein Kernpunkt der Taktik ist ein Commander mit einem positional Relay, der gezielt einzelne Einheiten per Schocktruppe auf dem Spielfeld erscheinen lässt. Siehe auch hier: http://advancedtautactica.com/viewtopic.php?f=1&t=14506

Ein Krisisspam ist, wie bereits gesagt wurde, nicht das Aufstellen von 9 Krisis, die du dann innerhalb der ersten 2 Runden wieder vom Tisch runternimmst, weil sie weggeballert wurden. Und Wegwerftruppen sind Krisis bestimmt nicht, eher die Arbeitstiere der Armee.

Ich schließe mich der vorherrschenden Meinung an, dass die Liste SO nicht zu spielen ist. Und zwar sollten Veränderungen in allen Teilen der Armee vorgenommen werden.

Keine Ahnung wie viel Erfahrung du mit Tau bereits gemacht hast, aber gerade am Anfang solltest du auf Schilddrohnen und Angriffsdrohnen nicht verzichten, weil sie Fehler verzeihen lassen.

So bekommst du einfach nur eine Klatsche
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.799
57.301
Zu den Krisis:
Ohne Drohnen verlieren sie durch jede Raketenwunde, jeder Laserkanone oder sonst ne S8-Waffe nen ganzen Krisis. Zudem würde mich interessieren wie nen 3er Flamertrupp in Reichweite kommt. Beim laufen wird man 2 Runden lang nicht effektiv schiesen könne, während man selbst Verluste erleidet. Beim Schocken wird es schwierig 3 Krisis in Reichweite zu bekommen, aber das ist mit nem Späherrochen sicher möglich. Aber was machen sie dann wenn sie da sind?
Wenn wir davon ausgehen das jeder Krisis 7 Modelle unter die Schablone bekommt, was schon sehr großzügig ist, dann killen die ~5 MEQs oder nen normalo Trupp. Im Gegenzug stehen sie jetzt aber auch so nah das sie einfach weggewischt werden können. 150 Punkte und viel wichtiger, nen Elitetrupp der deine Spezialwaffen tragen sollte, gegen ~100 Punkte Zeug.
Und warum ne VBZ an nem Modell mit nem Flamer und Sperrfeuer? Damit die Schablone 1" weniger abweicht?
Die anderen Krisis sind mir persönlich zu kurz von der Effektivreichweite, aber kann man machen, sind der Schreck aller schweren Truppen. Allerdings haben sie auch hier keine Widerstandskraft.

Zum Commander: Wie gedenkst du ihn nach vorne zu bringen? Auch hier reicht eine S8-Wunde und er ist einfach Weg, maximal Deckung dagegen. Aber nehmen wir an er hat sich den Flamerkrisis angeschlossen und kommt vor. Dann erschiest er einen MEQ oder 3 Normalos und versucht dann zu chargen. Dann kommt nochmal Abwehrfeuer, wobei auch hier wieder ne S8-Wunde die geschichte beenden kann. Aber geben wir ihm weiter die Chance, er kommt an. 5A KG4 S5, damit entspricht er etwa 3 Taktischen Marines (nur das er keine Granaten hat, Obacht bei Gelände), nicht gerade der Albtraum des Gegners. Mit Glück killt er einen MEQ, von den anderen schafft er auch eher nur einen. Der restliche Trupp schlägt auf ihn, E-Waffen machen es unschön, Fäuste machen ihn ganz weg.
Wenn er das mehr als 1x überlebt wäre ich aber baff.
Wenn schon nen Nahkampf Krisis, dann doch wenigstens mit Iridium. Tatsächlich würde ich ihm auch eher den Granatwerfer geben, nah ran muss er sowieso und Niederhalten kann mit Glück die fehlenden Granaten ausgleichen.

Die Feuerkrieger sind normal, zum Zeremoniendolch wurde ja alles gesagt. 5 Punkte damit der 'ui sich noch sammeln kann, sollte er der letzte Überlebende sein?

Bei den Kolossen wieder keine Drohnen, Laserkanone und weg sind sie.
 

theblackone3

Testspieler
7 August 2012
105
0
5.961
oh man MZE??

schon mal in die erata geschaut... -.-

ninja o mit plasma läuft auch nicht da man nach benutzen von schnellfeuerwaffen nicht mehr chargen kann deswegen kann man nicht den nicht in den ninja o nehmen

soviel zum regelwerk

und meine kolosse sind noch nie gestorben

und meine krisis schocken runter

und der eine krieger sollte mich retten wenn er auf einem missionsziel hocken

und die krisis chargen in der 4ten oder 5ten runde an die missionsziele und umkämpft sie

und die helios (plasma&fusions) holen sich wichtige einheiten oder panzer

und nur 2 standards die kroot laufen dir ach dem ersten beschuss ohne weisen weg und die feuerkrieger werden von einem wisseneden feind einfahc zerballert und schon kannst du nicht mehr punkten

und die raketenmagazine sind zwar nett aber das sind nur 2 schuss ds4 jeder marine lacht darüber

und zu den krisis die müssen an vorderste front die schocken rein und dann gehts los und panzer und termis werden gegrillt



und eine wichtige frage wie wollte ihr mit den kolossen
nen landraider/monolith/manticore killen wenn der gegener ihn einiger maßen gut in deckung vorrücken/ stehen lässt
 
Zuletzt bearbeitet:

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.799
57.301
oh man MZE??

schon mal in die erata geschaut... -.-

Wenn man da rein schaut sieht man:

Seite 26 – Multiple Zielerfassung
Ersetze den Absatz durch das Folgende: „Ein Modell mit
multipler Zielerfassung kann auf ein anderes Ziel schießen als der Rest seiner Einheit.“

Vielleicht möchtest du ja nochmal die Errata schauen?

Zur Koloss-Frage: Mit Stabisystem möglichst sich so positionieren das man was sieht/Deckung negiert und mit den Spähern Notfalls weiterhin bestehende Deckung weg markern.

Aber was willst du mit dem Beitrag eigentlich bezwecken? Nach deiner Aussage funktioniert die Liste in deinem Umfeld wunderbar und auf die Bedenekn der anderen gehst du nicht ein. Da sollte man schon mehr als nen Einzeiler erwarten können.
 
Zuletzt bearbeitet:

bagman

Aushilfspinsler
25 Juli 2012
10
0
4.696
Die Liste ist zwar für Verbündete(1850Punkte ges) geplant aber wenn man die Leibwache rausmacht und die Plasas der Kolosse hat man noch 281 Punkte über, die man in FK donnern kann ohne das es wehtut.

Hehe ich weiß das die 2 Standart zuwenig sind ^^ dahher hab ich jaa auch was schönes dazugeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bruder Paleidokos

Erwählter
13 Oktober 2005
500
0
7.921
Aber was willst du mit dem Beitrag eigentlich bezwecken? Nach deiner Aussage funktioniert die Liste in deinem Umfeld wunderbar und auf die Bedenekn der anderen gehst du nicht ein. Da sollte man schon mehr als nen Einzeiler erwarten können.

Ich bezweifle dass weiteres posten hier Sinn macht. Ich glaube wir rennen hier gegen eine Wand der Ignoranz an.

Wenn die Liste für Ihn funktioniert soll mir das ja recht sein. Sollte er allerdings in den Genuss kommen gegen einen anderen Gegner als seinen 2-jährigen Bruder spielen zu müssen wird's eng.
 

Mshrak

Ehrloser Grot
Moderator
5 August 2007
7.983
8.516
49.481
Na was erwartest du jetzt von den Anderen? Ehrlich gesagt haben dir 2 Leute versucht unter die Arme zu greifen die wirklich Ahnung haben.... aber du bist garnicht auf die Argumente eingegangen. Warum hast du dir dann überhaupt die Mühe gemacht zu posten??

wenn ich mir deine Liste ansehe weiss ich schon jetzt wie das in die Hose geht. Kein Zusammenspiel der Krisis. Einfach bunt die Waffen und Ausrüstungen zusammengewürfelt. Und dann noch das Fehlen der wichtigen Sachen wie Drohnen....

Um auf den Punkt zu kommen. Spar dir lieber in Zukunft das posten, wenn du mit dem Echo nicht zurechtkommst.