1500 Punkte CSM (Iron Warriors) starten in die 6. Edition

Drakor

Eingeweihter
04. Juni 2013
1.531
0
14.426
Hallo verehrte Anhänger der dunklen Götter,

ich bin mit meinen Iron Warriors noch in alten Editionen verwurzelt und brauche etwas unterstützung um meine Armee in der 6. Edition brillieren zu lassen. Denkt ihr dass folgende Liste brauchbar ist? Ich werde es mit ernsthaften Gegnern zu tun bekommen und vermutlich um einen Drachen ja nicht herumkommen 🙂

*************** 2 HQ ***************
Hexer, Mal des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 2, Terminatorrüstung
+ 1 x Kombibolter, 1 x Psiwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Chaosgeneral, Mal des Nurgle
+ Handwaffe, 1 x Energieschwert -> 15 Pkt.
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Elite ***************
4 Chaos Terminatoren, 3 x Energiewaffe, 1 x Kombibolter, 2 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion, 1 x Kombibolter, 1 x Energiewaffe -> 2 Pkt.
- - - > 136 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte

9 Chaos Space Marines, 8 x Boltpistole, 7 x Bolter, Plasmawerfer
- - - > 177 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 198 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Raptoren, 2 x Melter
+ Raptorchampion, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
2 Kyborgs
- - - > 140 Punkte

2 Kyborgs
- - - > 140 Punkte

Vindicator des Chaos
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1501

Erklärung:
- Hexer in die Termis -> schocken hinter den Gegner
- Raptoren als schnell Flankeneinheit
- Kyborgs und Vindi für "heavy duty"
- General in den Rhino mit den 9 CSM und ab zum Gegner
- Kultisten auf ein eigenes Missionsziel

...für Feedback und Unterstützung wäre ich sehr dankbar 🙂 Auch wenn der HExer nicht ganz Iron Warrior getreu ist, so möchte ich dennoch keinen Warpschmied einsetzen, da ich den eigentlich für zu schwach halte. Sollte man bei den HQs was ändern?

lg
Drakor

zusätzl. vorhandene Modelle:
- Dämonenprinz
- 4 Havoks mit Raketenwerfer
- 1 weiterer Kyborg
- 1 Höllenschlächter

Gönn den Kyborgs Veteranen Status und das Mal des Nurgle und nimm ruhig 2x3 mit. +1 Wiederstand hilft gegen Sofort Ausschalten. Es gibt nicht so viele Stärke 10 waffen, aber genug mit Stärke 8 und 9. Wenn ein Kyborg stirbt, muss der andere einen Moraltest machen und kann sich allein auch nicht mehr sammeln wenn das schiefgeht. Daher ist +1MW von dem Veteranenstatus sehr wertvoll, besonders wenn Du nur zwei statt drei in eine Einheit packst.

Standard CSM sind verhältnissmässig schwach. Seuchenmarines können einiges mehr.

Was mir Spass macht und meiner Meinung auch ganz gut zu den eher mit schwerem Gerät ausgestatteten Iron Warriors passt, ist den Nurgle General auf ein Bike zu setzen und ihm eine Biker Eskorte zu geben. Bikes haben Wiederstand 5, mit Mal des Nurgle macht das 6. Das macht es einigen Angreifern wirklich schwer deine Jungs anzukratzen. Dazu bekommen Biker die sich bewegt haben immer nen 5er Ausweich-Retter, sind sehr schnell und können freudig in eine Einheit mit allem was sie haben ballern und dann angreifen. Mit 20 Punkten pro Bike sind Biker auch verhältnissmässig günstig.

*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
+ 1 x Energieklaue, 1 x Energiefaust -> 40 Pkt. Zwei Spezielle Waffen = +1A, Kralle kann zuerst zuschlagen, Faust zuletzt - aber härter.
+ Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 45 Pkt. 4++ Retter und Bike für Einheitentyp, W5 (W6 mit MdN) und synco-Bolter.
- - - > 170 Punkte

5 Chaosbiker, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges, 2 x Plasmawerfer Plasmawerfer ins Bike einbauen, sonst verlieren die Jungs eine Attacke da sie Ausrüstung tauschen.
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 370

So richtig auf Hintergrund, willst du deine IW aber nicht zocken, oder? MdT, MdN ... die IW sind ja normal eher ungeteilt unterwegs. Die Pesttypen passen auch nicht so rein. Also mE nach müssen DG Truppen schon so aussehen wie DG. Natürlich kann man "Allies" nehmen, aber wenn jetzt IW sein sollen, dann passen die nicht.

Gucken wir mal die Liste an:

Hexer, Mal des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 2, Terminatorrüstung
+ 1 x Kombibolter, 1 x Psiwaffe -> 0 Pkt.- - - > 125 Punkte

Warum MdT? Ist nicht nur unfluffig, hindert dich auch an gute Zauber ranzukommen, es sei denn du spekulierst auf die Tzeentch-Sprüche. Oder einfach nur wg. dem Retter?

Chaosgeneral, Mal des Nurgle
+ Handwaffe, 1 x Energieschwert -> 15 Pkt.- - - > 95 Punkte

Was soll der denn machen? Dem hätte ein Retter besser gestanden. W5 ist ja schon mal gut, aber ansonsten ist der halt billig. Soll er nur die DG in den Standard bringen?
Dann eher ein richter Kerl mit T-Rüssi und Axt.

4 Chaos Terminatoren, 3 x Energiewaffe, 1 x Kombibolter, 2 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion, 1 x Kombibolter, 1 x Energiewaffe -> 2 Pkt.- - - > 136 Punkte

Hier fehlt das wichtigste Werkzeug: Die Kettenfaust. Sehr nützlich um Löcher in Bastionen und Landraider zu schneiden und wichtig, wenn es gegen Bots etc. geht. Komm mal mit nen Ironclad in NK.

+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.- - - > 205 Punkte

Klingt solide. Dem Champ würde ich noch Vitamin E gönnen und/oder ne MeBo.

9 Chaos Space Marines, 8 x Boltpistole, 7 x Bolter, Plasmawerfer
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.- - - > 177 Punkte

Sollte auch i.O. sein. Champ siehe oben. Ich werte meine Jungs gerne mit "Veteranen" auf gegen Marines immer gut und guter MW ist nicht unwichtig.

10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.- - - > 50 Punkte

yupp

+ Seuchenchampion, Boltpistole, Seuchenmesser, Bolter -> 0 Pkt.- - - > 198 Punkte

Ihh bäh. MZ hocker, denke ich mal. Wenn du meinst.

5 Raptoren, 2 x Melter
+ Raptorchampion, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.- - - > 115 Punkte

Kann man machen, als Panzerjäger. Aber 5 Raptoren halten auch nicht viel aus. Würd da auch noch ne MeBo reinpacken.

2 Kyborgs- - - > 140 Punkte

2 Kyborgs- - - > 140 Punkte

Zwei gute Teams. Nix neues soweit.

Vindicator des Chaos- - - > 120 Punkte

Die SiegeSchaufel kommt bei mir immer mit, finde ich sehr praktisch.

Erklärung:
- Hexer in die Termis -> schocken hinter den Gegner

Hinter dem Gegener ist es idR ziemlich eng/gefährlich.

- Raptoren als schnell Flankeneinheit

müssen immer gut versteckt sein, da kleiner Trupp

- Kyborgs und Vindi für "heavy duty"

ich würde ja beide Teams schockcen lassen, ja nach Gegener eines zufuss, das andere shockt

- General in den Rhino mit den 9 CSM und ab zum Gegner

und da macht er? ... Kann schon klappen, aber der General hat als einiziger ne EW, ich finde das nicht so berauschend

- Kultisten auf ein eigenes Missionsziel

wie immer ... kann klappen, muss aber nicht

...für Feedback und Unterstützung wäre ich sehr dankbar 🙂 Auch wenn der HExer nicht ganz Iron Warrior getreu ist, so möchte ich dennoch keinen Warpschmied einsetzen, da ich den eigentlich für zu schwach halte. Sollte man bei den HQs was ändern?

ja - wie beschrieben, den Hexer eher auf Support ausrichten, Telephatie (!) oder Bio hat da nette Sachen.

zusätzl. vorhandene Modelle:

- Dämonenprinz - ist auf 1,5 K mMn zu teuer

- 4 Havoks mit Raketenwerfer - ein Havoctrupp ist sehr empfehlenswert, mit Raks bist du flexibel gegen leichte bis mittlere Fhzge und Infanterie, besser als zwei Schuss Plasma (DG) auf 24"

- 1 weiterer Kyborg - brauchst du hier nicht

- 1 Höllenschlächter - nicht übel, aber auch bei weitem nicht super ... leider benötigt diese Liste mMn auch nicht

Ich habe die Liste, nach ein bischen Forums-stöbern, nochmal grundsätzlich überarbeitet. Was sagt ihr dazu? Selbstverständlich habe ich über die Schande von Malen in meiner IW-ARmee nocheinmal gründlich nachgedacht. Was ich vergessen habe zu erwähnen: Meine 7 Seuchenmarines werden nur vom Onlinecodex so ausgespuckt... In Wahrheit handelt es sich hier um Iron Warriors die ihre Leiber schon derart mit Bionics und Wiederstandsfähigen Körperpartien aufgestockt haben, dass da ein Widerstand mehr herrausspringt 😛 (Der General hat sich ähnliches angetan)

Hexer, Meisterschaftsgrad 2
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Zauber-Homunkulus -> 15 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
- - - > 125 Punkte

+ Boltpistole, 1 x Energiewaffe -> 15 Pkt.
+ Melterbomben, Siegel der Verderbnis, Sprungmodul -> 45 Pkt.
- - - > 145 Punkte

3 Chaos Terminatoren, 1 x Energiewaffe, 1 x Energiefaust, 2 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion, 1 x Kombibolter, 1 x Energiewaffe -> 2 Pkt.
- - - > 112 Punkte

- - - > 205 Punkte

- - - > 205 Punkte

10 Chaoskultisten
- - - > 50 Punkte

- - - > 198 Punkte

5 Raptoren, 1 x Melter
+ Raptorchampion, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
3 Kyborgs
- - - > 210 Punkte

2 Kyborgs, Veteranen des Langen Krieges
- - - > 146 Punkte

- Beim General bin ich mir sehr unschlüssig... So würde er zu den Raptoren kommen. Ich überlege aber ihn entweder ganz zu streichen oder aber vllt den Vorschlag der 5 Biker + bikergeneral wahrzunehmen. Leider müsste ich dann die Modelle kaufen/umbauen
- Sind 5 Raptoren als Panzerjäger genauso gleichwertig wie 3 Biker? mMn sind die mobiler.
- Hexer kommt zu den 3 Kyborgs und supported
- Wegwerftermis kümmern sich um wichtige Ziele
- Kultisten kommen auf das eigene Missionsziel
- evtl. sollte ich den beiden CSM Trupps noch jeweils den Veteranenstatus verpassen, finde aber immo nicht die Punkte dafür 🙁

über reichhaltiges Feedback von euch allen würde ich mich sehr freuen 🙂!

Ja mit einer Ausrede kann man das MdN dann halbwegs akzeptieren. Bei meinen Kyborgs nenne ich es in der Liste auch gern "biotechnologisches Upgrade" 😉 Ob man die DG Jungs nun so umbedingt braucht? Die kosten 7 Punkte weniger als dein erster 10er Trupp. Oder gehts darum, dass du die Modelle hast und keine weiteren IW?

Bei den beiden Obis kannst du dir das Vet-Upgrade sparen, denn wenn einer geht, ist der andere 50 % der Einheit ... yay 😎 den dritten Obi würde ich eh knicken und damit den andren Trupps Upgrades kaufen. Wenn Panzerjäger, dann sollten die Raptoren auch ZWEI Melter bekommen. Die Termies auch nen Dritten, wenn möglich und die großen Trupps E-Zeug für die Champs. Wenns in den NK geht, müssen die ja Herausfordern ... und/oder das Vet. Upgrade. Beim General gerne ne andre Waffe. Axt, Klaue, Faust ...

Das Sigel gibt zwar nen 4er, aber braucht man den auch? Mit MdT (IW Schildgenerator) kann man auf 3+ kommen, das wäre schon Sturmschild-Nieveau. Aber dann sollte man auch für den NK ausgerüstet sein. Für nen Supporter, wie den Zauberer würde die 10 Punkte zur Aura sparen. 5+ ist halt ein Notfall-Retter, wenns hart auf hart kommt. Beim General halte ich ihn entweder billig (Aura) oder Rüste ihn halt hoch. Meine Warsmiths (der klassische von GW) haben z.B. Aura, Klaue, Kombimelter (&MeBo), Veteran oder Schwarzer Kolben (ist hier ein Hammer), T-Rüstung (hier ist mir das Sigil zu teuer) und Kombimelter als Grundausstattung. Gerne gibts Geschenke dazu. Male nehm ich meistens nicht, aber 1.er könnte mit MdN gehen und der Termie-Lord mit MdT (und entsprechenden Ausreden).

Ob nun drei Bikes oder 5 Raptoren besser sind, sei mal dahingestellt. Ich bevorzuge 6 Bikes mit 2 Meltern und E-Faust 😉

- Kultisten kommen auf das eigene Missionsziel

Auf das eigene würde ich ja eher die DG-Jungs parken, dass nimmt denen so schnell keiner weg und die können sich etwas wehren.

Ich seh schon,die kompletten Listen haben nur noch wenig mit den Klassic IW zutun.
Daher ignoriere ich das mal ganz entspannt.

Zur Liste.
1.Hexer sind bei Kyborgs angeschlossen ne ziemlich fiese Sache,ist so spielbar(natürich braucht man ein wenig Würfelglück)
2.General mit sprungmodul und Raptoren...Willst du dir das wirklich antun? Raptoren für ihre werte zu Teuer,Chaosgeneral mit W5.Und da wir Chaos sind,und unsere Champions allesamt so ein riesen Ego haben,das sie unbedingt 2 Kampf wollen,seh ich den doch hier und da etwas unterlegen,grad aufgrund seiner Ewaffe(SCHNARCH).
3.Termis.JUHU! Endlich mal wieder wundervolle Wegwerf Termis,es gibt eben doch einen Gott.Naja beziehungsweise 4.Find ich gut.
4.Seuchenmarines.Nett,aber grad mit 2 Plasmawerfern vllt doch nen Rhino?=)
5.Kyborgs! <3 Aber.Kein.Nurgle? =/ BOOOM onehit.Fuck yeah.(Das wird sich zumindest dein Gegner denken)Also Platz für Nurgle machen wäre wunder,wunder,Wunderschön.
Eventuell den General rausnehmen,mehr Power in die Kyborgs und ein weiteres Rhino tun.
Oder den General zumindest besser bewaffnen.

Abschließend mein Vorschlag mal zusammen gefasst:
General raus,Raptoren raus(die bringens nicht).Den Seuchis nen Rhino schenken,Veteranen für die Kyborgs,Nurgle für die Kyborgs.Zur Not kannst du mit deinen Termis auch mal den Nahkampfblock machen,Rhinos in den Weg parken usw.
Und wenn mobiler Panzerjäger dann so wie du vermutet hast:
BIKES!Mit Nurglechen.

Hoffe konnt ein wenig helfen.
Mit freundlichen Grüßen

als einer der Generäle der Damals IW gespielt hat möchte ich mich hier mal dazu melden.
Ich benutze ebenfalls Kulttruppen, da mir GW meinen Orden genommen hat, und er sich mit nichten von anderen Unterscheidet abgesehen von Story und Farbschema.
Und ich habe mir gedacht:
- was soll das GW? dann mach ich das eben so wie ihr wollt und erkläre alles mit Hintergrund und Story...so verdreht wie ihr das tut-

Demnach hab ich auch Bionik Verstärkte Marines (MdN), Marines mit Energiekraftfeldern (MdT) oder Injektions Cyberware (MdS)
Ich würde aber um wenigstens einen Hauch IW zu behalten und auch mal im allgemeinen drüber nachdenken IW Truppen einzubauen:

Drachen
Schmiedemonster
Klauenmonster
Drachen
Kyborgs in Horden 🙂
ach und habe ich schon Drachen gesagt 🙂

ne mal Spaß bei Seite, alles was hier schon zu der Liste gesagt wurde ist richtig,

Kyborgs nie ohne Bionik Verstärung (MdN)
Vet. sollte auch immer dabei sein und wenn nur für die +1 MW

Raptoren sind leider nicht wirklich gut in Preis vs Leistung. Lieber ein paar Biker auf Drogen (MdS für FnP) oder mit Bionikverstärkung (MdN)

Die Bewaffnung des Generals mit "nur einer Ewaffe" is schon komisch
eine der Beliebtesten Kombies wenn dein General nicht MdK hat (Dann die Axt), ist entweder der Streitkolben oder eine Kombi aus Efaust & Ekralle.
Auf nem Bike in nem min. 5 Mann Trupp mit 2 Plasma oder 2 Melter, rockt der kleine schon. Und gegen Dosen macht er auch sehr viel spaß mit der Fackel.

Weckwerftermies sind ok, würd dem Champ. noch nen Kombi-Melter geben.

Zuletzt bearbeitet:
allmählich öffnen sich mir die Augen 😉
Die Vorschläge habe ich einmal in folgender Liste umgesetzt. Jetzt müsste ich zwar noch einen Drachen und ein Schmiedemonstrum kaufen, aber das wäre vielleicht verschmerzbar.
Sie Seuchis würde ich schon gerne einsetzen, da sie effektiv sind. Da der General aber weggefallen ist, nutzen sie mir in der Elitesektion kaum noch. Mögliche Gegner sind unter anderen Space marines und die Imperiale Armee.

Hexer, Meisterschaftsgrad 2, Veteranen des Langen Krieges
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Elite ***************
- - - > 198 Punkte

3 Chaos Terminatoren, 2 x Energiewaffe, 2 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiewaffe -> 9 Pkt.
- - - > 112 Punkte

*************** 3 Standard ***************
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Bolter, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 195 Punkte

- - - > 195 Punkte

10 Chaoskultisten
- - - > 50 Punkte

Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

2 Kyborgs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
- - - > 158 Punkte

- - - > 158 Punkte

Schmiedemonstrum, 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte

Denkt ihr das ist so effektiv? Hat jemand Erfahrung mit dem Schmiedemonstrum? Der Kollege scheint mir nämlich ein schönes großes Ziel für die Panzerabwehrwaffen meines Gegners zu sein 😉 (wenn der Drach schon so verdammt effektiv ist, dann nehme ich doch das Monstrum raus für einen weiteren Drachen oder?

PS: zudem überlege ich gerade an einer Liste, die die Imperiale Armee hinzufügt. Hintergrund dazu ist es meinen alten Basi wieder einzusetzen der vor zwei Editionen von IW regulär genommen werden konnte. Die Liste würde sich allerdings in RIchtung 1850 oder 2000 Punkte bewegen.

-> Thread dazu:
http://www.gw-fanworld.net/showthre...s-Verbündetenkontingent?p=3007267#post3007267

lg

Zuletzt bearbeitet:
Naja - wenn man mit dem MdN so rumaast, kann man auch gleich DG zocken ... tss ...

als einer der Generäle der Damals IW gespielt hat möchte ich mich hier mal dazu melden.
Ich benutze ebenfalls Kulttruppen, da mir GW meinen Orden genommen hat, und er sich mit nichten von anderen Unterscheidet abgesehen von Story und Farbschema.
Und ich habe mir gedacht:
- was soll das GW? dann mach ich das eben so wie ihr wollt und erkläre alles mit Hintergrund und Story...so verdreht wie ihr das tut-

Soweit her kann es ja nicht gewesen sein, mit der Liebe, wenn du IW für einen Orden hälst😱🙄

allmählich öffnen sich mir die Augen 😉

So sehr, dass du um 180 Grad schwenkst und die IW von einem schwächlichen Hexer anführen läßt?! Voher hast du noch ein Sigel gekauft, nun gar nichts? Nee jetzt bist du an deinem eigenen Konzept vorbei. Die Seuchenfreaks kann man auch weglassen, wenn sie nicht im Standard sind.

Denkt ihr das ist so effektiv? Hat jemand Erfahrung mit dem Schmiedemonstrum? Der Kollege scheint mir nämlich ein schönes großes Ziel für die Panzerabwehrwaffen meines Gegners zu sein 😉 (wenn der Drach schon so verdammt effektiv ist, dann nehme ich doch das Monstrum raus für einen weiteren Drachen oder?

Wenn der Drache so effektiv ist, kauf doch gleich drei🙄 Was willst du? Die effektive Turnierpowerliste? Dann 3 x 3 Kyborgs, 3 Drachen, Typhus und Zomibiekultisten ... viel Spaß :dry:

Zum Forgefiend: Ist effektiv ein Cybot (oder Höllenschindluderschwachsinnsname) mit 5er Retter der normal 4 x S8 Treffer macht. Das ist schon effektiv gegen Fahrzeuge bis P12 und von der Kadenz her sogar gegen Flieger. P12 ist aber auch nicht die Welt, wenn LKs und Raketen auf dich einprasseln. Eine LK macht auf 4+ nen Volltreffer gegen das Tierchen und dann hast du die 5+ ... besser als kein Schutzwurf. Ich finde es etwas zu teuer für das was es kann. Immerhin nicht so überteuert wie die Geissel.

Oder mal mit anderen Worten das vom Vorredner:
1.Hexer bitte mit Siegel.Und nein,kein Nurgelmal.
2.Seuchis und Iron Warrior.Das war weder damals so,noch wird es jemals so sein.
3.Nein,deines Schmiedemonstrum wird kein Fokus sein.Einfach hinten abstellen und nicht aus der Deckung bewegen.
4.Klarstellen:Iron Warrior = Eisen= METALL.Sprich,nein,keine Seuchis,Nein auch keine Kultis.Panzer,Flieger,Dicke Fette Läufer.

5.So Genug geflamt und Spaß bei Seite:
Seuchis raus,2ten Drachen rein.=Mehr METALL.Schmiedemonstrum.Eines? NÖ.Hinaus mit den Mist.Noch so ein Drache rein.
3 Drachen sind ne heftige ansage.Ob dann noch iwer gegen die zocken mag,öhm Nein.

Mal zum Schlussprinzip:
Heute werden weder Panzer,noch Läufer gezockt.Zuviele Melter u.ä. auf den Feld.Daraus folgt:
Iron Warriors leider tot oder uneffektiv.HMM.
Wenn du aber was halbwegs effektives machen willst scheiß auf die IW(HEUL).
Seuchis sind ok und gut.
Flieger sind sowieso atm wichtig.
Kyborgs aber auf jeden Fall.Eventuell nen Havoc Trupp mit Raks oder Machinenkanonen.
Kultis?Aber ja.Missionsziele halten,muss mit.
Und Hexer klar nett,aber nunmal auch nicht unendlich toll,was?
Wenn General dann mit Bikern oder auf Moloch mit Bruten.
Entweder Funny oder bissl mehr effizienz.
Was möchtest du davon?

ok Archon häng dich an dem Wort auf.

Ich habe damals (9 Jahre her) CSM ausgesucht und im damaligen Codex gab es IW, die Regeln waren nicht so ausgefeilt/unterschiedlich was die einzellenn FRAKTIONEN bei den CSM angeht wie bei den Kuschel Marines (BA, DA, BT etc..) aber es gab zumindest unterschiede.
Ich denke du wirst mir recht geben, das es heute nur noch ein Farmschema ist. Je nachdem was man spielt.

Und eine reine Liste die Hintergrundgetreu ist, läst sich nicht in einem Umfeld spielen wo es (auch) um gewinnen geht.
Es tut mir Leid wenn meine Darstellung dich als hardliner Fan so sehr stört.
Aber das schöne an Meinungen ist, es gibt so viele davon....und immer wenn man eine Ausspricht fühlt sich min. 1 davon gestört...
Nicht mein Problem... 😀

ich wollte mit meinem Threat eigentlich nur genau das aussagen was Kraeine, sagte.

Entweder man macht ne 100% Hintergrundliste und läst alles raus was nach Story (und 1.000 Büchern von 100 Autoren) sagen aus der Armee raus.
Dafür bekommt man dann immer auf das Chaotische Fressbrett, oder man macht einfach Listen die man Spielen will...

Ob das bedeutet das man gleich 9 Kyborgs und 3 Drachen spielen muss...mh meiner Meinung nach nicht. Aber wie oben bereits erwähnt Meinugen sind eben Subjektiv und die Entscheidung was man damit macht bleibt jedem selbst überlassen.

Kann die Aggressivität mancher Kommentare nicht nachvollziehen.

Ich finde, man kann durchaus die eine oder andere Kulteinheit auch bei IW spielen. Im aktuellen Codex findet man auch eine Verbindung zwischen Perturabo und Nurgle. Also können es auch Seuchenmarines sein. Die Frage ist nur, macht es Sinn eine Einheit Seuchies im Eliteslot zu spielen, wo sie eben nicht Punkten?

Und auch Hexer gibt es bei den IW teilweise zu Hauf (z.B. wird Kriegsschmied Toramino in "Dead Sky Black Sun" als Herr der Hexer beschrieben). Wenn man aber einen spielt, sollte man ihn auch vernünftig ausrüsten und nicht quasi nackt aufs Feld schicken (außer vllt mit dem Mal des Slaanesh 😉 ).
Ich finde den Hexer allerdings ohne Mal, mit 3 Stufen, Zauberhomunkulus und Siegel oder Terminatorrüstung am Besten. Wenn man noch Punkte hat, gerne auch mit Kombi-Waffe oder Brandfackel, oder auch einem Sprungmodul (dann aber Siegel und keine Termirüstung). Mit Biomantie oder Telepathie lassen sich dann oft gemeine Sachen anstellen...

ok Archon häng dich an dem Wort auf.

Nö - nacher tu ich mir noch weh!

Also Herr Doctor, ich meine ich habe den Kern deines Posts durchaus begriffen. Aber ich fand es schon witzig, das du Orden geschrieben, jawoll! Meant no offense ...

Davon ab spiele ich die IW lieber stylish. Den Kybs gönne ich schon mal das MdN und den Prinzen, muss ich ja, wenn, auch als Deamon of... XXX spielen, dank Codex. Drei Drachen würde ich schon nicht spielen weil a) teuer (Geld), b) superspaßig für den Gegner b) obernervig zu bemalen das Vieh (bei IW dürfte es schneller gehen), c) sieht im orig. Zustand nicht gerade schick aus.
Aber nen Zauberer nehm ich als alter SoI-Fan gerade seit der 6th fast immer mit. Sehe das wie der John.

Kann die Aggressivität mancher Kommentare nicht nachvollziehen.

Ich auch nicht.

Ich finde, man kann durchaus die eine oder andere Kulteinheit auch bei IW spielen. Im aktuellen Codex findet man auch eine Verbindung zwischen Perturabo und Nurgle. Also können es auch Seuchenmarines sein. Die Frage ist nur, macht es Sinn eine Einheit Seuchies im Eliteslot zu spielen, wo sie eben nicht Punkten?

Naja, aufgrund eines kleinen Infoschnipsels würde ich nun nicht die Seuchenfreaks ins Haus holen. Aber das MdN ist hie und da schon mal nützlich. Ja es gab auch mal das Gerücht, das IW was mit Slaanesh am Hut hätten. Khorne ist im 3th Ed. Codex drin gewesen, 1 x Bersis durfte man haben. Als Fanaten wissen wir ja, das in SoI die Jungs von Krüger quasi Berserker waren. Khorne geht eigentlich immer und überall (ausser die anderen drei).

Und auch Hexer gibt es bei den IW teilweise zu Hauf (z.B. wird Kriegsschmied Toramino in "Dead Sky Black Sun" als Herr der Hexer beschrieben). Wenn man aber einen spielt, sollte man ihn auch vernünftig ausrüsten und nicht quasi nackt aufs Feld schicken (außer vllt mit dem Mal des Slaanesh 😉 ).
Ich finde den Hexer allerdings ohne Mal, mit 3 Stufen, Zauberhomunkulus und Siegel oder Terminatorrüstung am Besten. Wenn man noch Punkte hat, gerne auch mit Kombi-Waffe oder Brandfackel, oder auch einem Sprungmodul (dann aber Siegel und keine Termirüstung). Mit Biomantie oder Telepathie lassen sich dann oft gemeine Sachen anstellen...

Der Drakor hat ja anfangs seinen Zauberer mit Sigil gelistet. Wäre mir zu teuer. Ich sehe sie halt nur als Supporter. Da reicht mir eine günstige Aura. Wenn ich so recht darüber nachdenke, sind meine Zauberer bisher immer dem 3er Rüster erlegen. Normal begnüge ich mich auch mit L2 - wobei man mit L3 natürlich mehr Chancen auf "Unsichtbarkeit" hat. Mein Lieblingsspruch für den Maulerfiend.

Ein bisschen was OT:

Laut aktueller Gerüchtelage sieht es übrigens danach aus, dass die SM sog. Chaptertactics bekommen. z.B. die unserer Lieblinge, die Gelben, Bolterdrill (1en beim Treffen ReRollen) und diese neuen Kyborgs-Light dürfen +1 auf der Gebäudeschadentabelle würfeln ... die anderen Orden bekommen ähnliche, durchaus stylische Sachen. Warum haben die das nicht auch beim Chaos umgesetzt? Ist wohl das Leid des ersten Codex in der neuen Edi.

Ein bisschen was OT:

Laut aktueller Gerüchtelage sieht es übrigens danach aus, dass die SM sog. Chaptertactics bekommen. z.B. die unserer Lieblinge, die Gelben, Bolterdrill (1en beim Treffen ReRollen) und diese neuen Kyborgs-Light dürfen +1 auf der Gebäudeschadentabelle würfeln ... die anderen Orden bekommen ähnliche, durchaus stylische Sachen. Warum haben die das nicht auch beim Chaos umgesetzt? Ist wohl das Leid des ersten Codex in der neuen Edi.

Ja, ist echt Schade, dass sie es nicht geschafft haben ne handvoll Zeilen Legion-Regeln zu schreiben - mehr waren es ja im 3.5er Dex auch nicht. Und dass sie uns die ganzen Optionen wegnehmen und sie nach und nach den Loyalisten reinschieben ist auch echt bitter. Wäre natürlich cool wenn sie noch ein Supplement "Undivided Legions" machen würden, aber das ist wohl Wunschdenken.

Also, bzgl. der Balance zwischen Effektivität und Fluff. Ich möchte keine Liste, die so hart ist, dass der Gegner daran verzweifelt. Dennoch möchte ich hart genug aufstellen um eine anständige "win-rate" zu bekommen. Gerade als Anfänger in der 6. Edition müssen mir härtere Einheiten Taktikfehler wieder wettmachen.

Mal ohne auf die Modelle zu sehen die ich gerade besitze. Ist folgende Liste gut?

+ 1 x Energieklaue, 1 x Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 45 Pkt.
- - - > 170 Punkte

- - - > 112 Punkte

- - - > 195 Punkte

- - - > 195 Punkte

10 Chaoskultisten
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
- - - > 170 Punkte

4 Chaosbiker, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges, 1 x Plasmawerfer
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 158 Punkte

- - - > 158 Punkte

- - - > 158 Punkte

5 Havocs, 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 135 Punkte

- Bei den Havocs müsstens vermutlich mehr sein.
- evtl. auch ein Biker mehr mit noch einem Plasmawerfer?

Kaufen/Umbauen müsste ich:
General auf Bike, Biker, Drache
(dazu muss ich sagen, dass ich einige Space Marine Bikes zu hause liegen habe, das wäre also möglich)

Ich möchte keine Liste, die so hart ist, dass der Gegner daran verzweifelt.

Das ist auch nicht so einfach mit Chaos. Ab von 12 Obis & 4 Drachen (inkl. BL Allies) :lol:

Mal ohne auf die Modelle zu sehen die ich gerade besitze. Ist folgende Liste gut?

Gibt eingentlich nichts zu meckern. Der Chef ist flexibel (auch wenn ich den als zu teuer empfinde, würde da eher die Fackel mitnehmen). Schocktermies - gut.

20 solide Marines, gut (im Detail ggf. über die Champ-Waffen nachdenken, Fäuste sind in Challanges etwas hinderlich. Knüppel sind gut vs. Xenos, Klaue, Schwert vs. Dosen (erst recht mit Veteranen). Kultisten würden sich über nen Flamer freuen, ist aber nicht so wichtig.

Drache - gut.

Bikes - hier sollte ne 2te Spezialwaffe rein, Melter würde ich bevorzugen, da a) kein FnP, b) hast schon Plasma im Standard und im U.

Auf die Havocs - kannst verzichten, vier Kybs packen das schon. Bzw. nimm die MKs (wie jeder) das spart 20 Punkte. Aber ne Aegis mit Flak wäre auch verlockend, denn FLA hast du so gut wie gar nicht (für den Drachen ist das kein Hauptjob).

Also passt es. Bis auf den Punkt zuviel, sowas ist unschön.

Ich bin einfach nicht so recht glücklich mit der HQ und den Bikes (pothässlich wenn ihr mich fragt). Was haltet ihr von folgenden Optionen:

1) Chaosgeneral auf Moloch -> Chaos Bruten dazu
2) Chaosgeneral in Terminatorrüstung stecken und zu den 3 Wegwerftermis noch ein 2er Team dazu mit dem General?
3) Dämonenprinz hätte ich noch zur Verfügung ist aber in dieser Edition ein Totalausfall?

Ich bin einfach nicht so recht glücklich mit der HQ und den Bikes (pothässlich wenn ihr mich fragt). Was haltet ihr von folgenden Optionen:

1) Chaosgeneral auf Moloch -> Chaos Bruten dazu
2) Chaosgeneral in Terminatorrüstung stecken und zu den 3 Wegwerftermis noch ein 2er Team dazu mit dem General?
3) Dämonenprinz hätte ich noch zur Verfügung ist aber in dieser Edition ein Totalausfall?

1) geht immer weiter weg von IW
2) wäre für IW mit am passendsten (Kombimelter nicht vergessen)
3) ist auf 1,5 K mMn nach zu teuer, bzw. grunsätzlich zu teuer mit lächerlichem W5 - sein reines output-Potenzial ist i.O.

Jetzt würden wir uns wieder vermehrt in die Nähe der Modelle bewegen die ich auch tatsächlich habe. Was sagt ihr zu folgendem? (Bitte beide IW-AUgen zukneifen und sich wiederstandsfähige Marines mit Servoarmen und starken Rüstungen vorstellen 😀 - geht das klar Archon? Wenigstens den Hexerschandfleck hätten wir weg 🙂 )

Chaosgeneral, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges, Terminatorrüstung
+ 1 x Kombi-Melter, Der schwarze Streikolben -> 52 Pkt.
- - - > 177 Punkte

*************** 2 Elite ***************
- - - > 112 Punkte

3 Chaos Terminatoren, 1 x Energieklaue, 1 x Kombibolter, 1 x Energieklauenpaar
+ Terminatorchampion, 1 x Kombi-Plasmawerfer, 1 x Energiewaffe -> 9 Pkt.
- - - > 112 Punkte

- - - > 195 Punkte

- - - > 195 Punkte

+ Seuchenchampion, Seuchenmesser, Bolter, 1 x Energiefaust -> 25 Pkt.
- - - > 223 Punkte

- - - > 170 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
- - - > 158 Punkte

- - - > 158 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1500

Effektivität? Wie leicht passiert ein "verschocken" der Terminatoren? Wenn ich schlecht würfle sind mal eben schnell 112-300 Punkte mit dem Gelände verschmolzen ^^
Den General würde ich in den zweiten Trupp Termis packen

Also mir gefällt so🙂 Wenn ich die Liste spielen würde, wären da nur 2-3 Trupps in R1 auf dem Feld😉

Allerdings: Wenn schon MdN, denn schon. Der Chef hat davon wenig, wenn er T4 Modellen angeschlossen ist, also eine Einheit rauf auf T5. Die Mehrheit zählt ja.

Der "Chef-Trupp" sollte mMn ne Kettenfaust bekommen. Der ein oder andere Bot rennt ja doch noch mal rum. Viel Punkte zum variieren hast du aber nicht: Die Fäuste auf E-Waffen/Kolben/Äxte ändern würde 20 bringen, der KombiPW muss ggf. nicht sein ... oder nen Stinker kicken, musst mal sehen.