1500 Punkte CSM (Iron Warriors) starten in die 6. Edition

Also würdet ihr Terminatoren und Kyborgs schocken lassen?
Wie sind da eure Erfahrungen?
Kommen die auch sicher da an wo sie gebraucht werden?

Kyborgs würde ich evtl. aber schon vorher aufstellen, um einesteils den gegnerischen Beschuss nicht voll auf meine Rhinos zu konzentrieren, als auch um selbst die Beschusskraft der Kyborgs in Runde 1 und 2 zu missen.

Die Kettenfaust bekommen wir hin, allerdings würde ich die Truppgröße ja evtl. schon so lassen. Dazu würde ich vllt. einem Marinetrupp Melter statt Plasma geben, aber da muss man sehen...
Verstehe ich richtig, dass du einem Terminatortrupp (Generalswache) auch das Mal d. Nurgle geben würdest?

Wo sind eurer Meinung nach Schwächen gg. bestimmte Gegner zu finden?

Also würdet ihr Terminatoren und Kyborgs schocken lassen?
Wie sind da eure Erfahrungen?
Kommen die auch sicher da an wo sie gebraucht werden?

Einfach mal vervollständigen: No risk ... who dares ... no guts ...
Kyborgs würde ich evtl. aber schon vorher aufstellen, um einesteils den gegnerischen Beschuss nicht voll auf meine Rhinos zu konzentrieren, als auch um selbst die Beschusskraft der Kyborgs in Runde 1 und 2 zu missen.

Hast ja zwei Teams, da kann eines laufen. Aber: Welche Rhinos?

Verstehe ich richtig, dass du einem Terminatortrupp (Generalswache) auch das Mal d. Nurgle geben würdest?

Ja.

ohoh da hat mir der Onlinecodex was untergejubelt ^^ Meine 2 Rhinos will ich schon nutzen. Macht nichts, kommen wir hald mit 3 Kyborgs aus.

Was sagt ihr dazu? Änderungen sinnvoll? Dank schwarzem Streitkolben und verbesserten Bionics 😉 sollten der General und seine 3 Termis im Nahkampf doch was umknüppeln können. General hat kein Veteranenupgrade, aber ich hoffe das passt (MW10). Ein Trupp Marines hat außerdem Melter statt Plasma bekommen. Würdet ihr das unterschreiben?

*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Nurgle, Terminatorrüstung
+ 1 x Kombi-Melter, Der schwarze Streikolben -> 52 Pkt.
- - - > 172 Punkte

*************** 2 Elite ***************
3 Chaos Terminatoren, 2 x Energiewaffe, 2 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiewaffe -> 9 Pkt.
- - - > 112 Punkte

3 Chaos Terminatoren, Mal des Nurgle, 1 x Energiewaffe, 1 x Kettenfaust, 2 x Kombibolter
+ Terminatorchampion, 1 x Kombibolter, 1 x Energiefaust -> 12 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Melter, Melter
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Bolter, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 220 Punkte

10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Bolter, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 230 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Seuchenchampion, Seuchenmesser, Bolter, 1 x Energiefaust -> 25 Pkt.
- - - > 223 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
2 Kyborgs, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
- - - > 158 Punkte

1 Kyborg, Mal des Nurgle, Veteranen des Langen Krieges
- - - > 79 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1499

- 1 Kyborg
- Veteranenstatus des Generals
+ div asurüstung
+ Rhinos

Traurig aber war.
wenn es um reine Effektivität geht sind Drachen (SPAM) + Khorn General auf Moloch mit der Axt und ner Horde Bruten als Attacken und Lebensschild, kaum zu überbieten.

und Havocs mit Maschkas machen für wenig Punkte eine Wahnsinns schussanzahl die Leicht gerüsteten Einheiten und Fahrzeugrn Angst einjagen kann.

Aber Pflicht ist das nicht und Grade Drachenspam kann schnell Frust bei den Gegnern Aufkommen lassen.

Ist der gute alte Raketenwerfer denn "out" ?? ^^
7-8 Havocs mit 4 Rakwerfern?

Eigentlich möchte ich mit einem Drachen auskommen. Ist auch nicht gerade billig vom Preis her. Würde den gerne Iron Warrior like selbst bauen, aber das ist aktuell irgendwie kompliziert.
ICh dachte an den Umbau eines alten Refell Helikopters, Fliegers mit Tyranidenbiz und Chaoszeug... Aber so recht will mir kein schönes Drachenersatz einfallen!

Klar sind zwei Drachen besser als einer. Mit BL-Supplement gehen auch vier. Sind bummelig gut über 200,- € für vier Modelle mit fragwürdigem Design, die auch noch lästig zu bemalen sind ... und dann wirds auch voll auf dem Tisch.

Bruten sind auch super, da gehts so ab drei los. Fünf sind besser. Kann man gegen fast jeden Gegner schmeissen.

Havocs mit MK sind derzeit die Gut&Günstig U-Einheit (waren aber auch im Vorgänger beliebter als Raks). Ich setze bei IW auf richtige Waffen: Laserkanonen (im Vergl. zum alten Dex sind die ja auch gut günstiger geworden). Aber ich kann auch alle anderen, davon mal ab. Raks sind im Vergl. mit der MK teurer, flexibler (zwei Feuermodi) und haben mehr Durchschlagskraft. Dafür hat die MK mehr Schuss. Da musst du dir halt überlegen ob du P12 auf die 4 streifst oder auf die 5 aber doppelt soviele Chancen (= Schuss) hast. Gegen P11 reicht die MK allemal.

Aber mach doch erst mal deine Armee und dann sieh weiter😎

Bei den IW setzte ich derzeit auf Obis, Havocs & ein Mauler (letzter tut etwas weh, weil er nicht schiessen kann, aber hey, der frisst Panzer zum Frühstück und wenn jmd. ne Bastion dabei hat, dann freut er sich richtig.

PS: via allies dürfte ne Vandetta auch nett sein ...