1500 Punkte Emperors Children

Helltrain

Blisterschnorrer
09. November 2003
478
0
7.406
39
Hallöchen Freunde!
Ich stehe vor ner schwierigen Entscheidung. Bald liegt wieder ein Turnier an und ich bin ziemlich ratlos, wie ich meine EC nach der neuen Edi spielen soll. Bisher hatte ich in meiner Allroundliste stets ein Rhino dabei, um meinen geflügelten Lamerdämonenprinzen (ihr wisst schon... ) zu unterstützen. Darauf möchte ich allerdings mit erscheinen des RBes verzichten. Jetzt überlege ich, ob ich meine etwas spezialisiertere "Anti-auf-dich-zurenn-Gegner-Liste" zu meiner allgemeinen Liste erkläre. Sie sieht aus wie folgt:

(alles hat ein Mal des Slannesh)
Chaosgeneral
Hexer
Dämonengeschenke:
Statur
Schwingen
Widerstand
Drogen(*lächz*)
Schreckensbeil
=> gesamt 95 Punkte
Ausrüstung:
Stacheln
Nahkampfw.
Fragmentgranaten
Persönliche Ikone
Psiausrüstung:
Warptalisman
6 gemeine Psikräfte
@267 Punkte

Standard:

6 CSM
5 Sonic Blaster
1 Blastmaster
Ikone
Champ: E-Waffe, Däm. Stärke
@164

6 CSM
5 Sonic Blaster
1 Blastmaster
Ikone
Champäm. Stärke
@154
(hier hatte ich keine Punkte mehr für ne E-Waffe)

12 CSm
11 Sonic Blaster
1 Blastmaster
Ikone
Champ: E-Waffe, däm. Stärke
@308
(evtl die E-Waffen+Stärke ggn Fäuste tauschen? Dadurch würd ich aber den Ini-Bonus verlieren...)

2x6 Dämonetten

Elite:
6 Auserkorene Termis
rasender Angriff
6 Sonic Blaster
Ikone
Champ: däm. Stärke
@281

Unterst.
Chaos Geißel
Suchscheinwerfer
@151

sind exakt 1500Punkte

Bisher bin ich damit (gegen entsprechende Gegner... Khorne, Orks usw) immer äußrest gut gefahren. Ich hab viel mehr oder weniger moblile Feuerkraft (wenns sein muss, sonst natürlich sationär ) und im nahkampf kann ich mMn auch ganz gut holzen mit den Dämonetten + Termis + Dp. Da die Termis immer als stationär gelten, werden sie auch stets in bewegung bleiben. Würdet ihr etwas ändern? Z.B. einigen Trupps "Infiltratoren" mitgeben, um die Mangelnde Geschwindigkeit auszugleichen, oder denkt ihr, dass ich die Armee zusammenhalten sollte, da ich einer Chaosarmee entsprechend recht wenig Modelle habe. (wobei es soooo wenig gar nicht sind...) Bei Bedarf könnte ich dann Dämonen an den Ort beschwören, wo sie evtl im Nahkampf gebraucht werden.

Bisherige Kommentare waren:

Originally posted by sp.marine+--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>[b--><div class='quotetop'>ZITAT(sp.marine @ --></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>[b)</div>
QUOTE[/b] (sp.marine)</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteEBegin]Viertel wird man aber mit leeren Transportern anscheindend nicht mehr besetzen dürfen.
Aber ansonsten teile ich Deine Meinung, sowohl was die Unkenntniss der Regeln und den Einsatz von Termis betrifft.

Ich würde daher noch ein paar Tage warten, bis das neue RB erhältlich ist und dann erst neue Listen erstellen.[/b]
<!--QuoteBegin-Helltrain

Nunja gut, über die Termis ließe sich streiten. Gegen Beschussarmeen wie Eldar sinds leiche Siegespunkte für den Gegner. Wenn ich allerdings gegen Blood Angels, World Eater oder z.B. Necrons spiele sieht das schon ganz anders aus. Denn solche Armeen müssen auf mich zukommen (naja, necrons nicht unbedingt, nur die haben kaum eine / keine (??) Waffe mit DS2). Und naja... es sind immer 18 Schuss, mit denen ich auch beim eventuellen Zurückweichen in den Gegner holzen kann und im Nahkampf 19 Attacken mit S5 und Ini6 beim Angriff. Also in den spielen, in denen ich sie eingesetzt habe, haben sie immer einiges gerissen. Was würdet ihr stattdessen empfehlen? für 281 Punkte bekommt man doch schon einiges rein.
Ich meine auch vernommen zu haben, das die Gefahren des Warp heftiger werden, deshalb hab ich mal nachgefragt🙂

Gegen wen oder was seht ihr denn explizit Probleme mit der Liste? Wo sind eurer Meinung nach Schwachpunkte?

Is ne Ziehmlich Langsame Armee.. Ich würd versuchen die Ikonen schneller zu machen (bikes, oder Besessene mit schwingen) da dir gegen z.B. Tau das schnell passieren kann das dein DP weg is und deine Dämonen bei den Standarts runterkommen. Ich denke gegen Eldar, Tau, Imperiale Armee eben alles was toll ballern kann ziehst du mit sicherheit den Kürzeren.. Vllt noch Rhinos rein als sichtschutz..

Und ich würd den Truppen Aufgaben zuweisen. Was willst du mit nem Champ in nem Sonic Blaster Trupp? Wenn die doch mal in den NK kommen sollten dann haben die alle nur 1 Attacke.. Dann bau lieber nen anderen Trupp mit NK Waffe und Boltpistole und 3 Schockboostern die du dann Infiltrieren Lässt..

celeb

Wow ich danke dir für deine Meinung 😀
Eine Ikone zumindest is recht fix (am DP) und mit den 6 Psikräften sollte er schon Trugbild bekommen, sodass er auch ggn Tau oder Eldar in den Nahkampf kommt.
Prinzipiell kann ich dir Recht geben in Bezug auf denChamp der Trupps, nur ER hat dann 3 S5 E-Attacken (*hüstel* allerdings ur im Angriff... und ich denke das werden sie in den seltensten fällen tun) und die anderen eben eine einzelne, mit der ich jedoch meistens zuerst zuschlage. Marines sind im Nahkampf immer noch besser als viele andere Truppen. Rhinos.... Mhh. Woher die Punkte nehmen? Sichtschutz wäre immer was feines, leider wüsste ich überhaupt nicht, wo ich Punkte abzweigen könnte.

Gruß
Helltrain

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und noch was, zählen die Kampfdrogen wirklich zu den Dämonengeschenken? Da bin ich mir jetzt nicht so sicher, aber ich glaube nicht.[/b]
doch tun sie... drogen sind eine gabe der götter... und die werden aus dem 100-punkte-budget für dämonengeschenke bezahlt....[/b]
@Esentia

Kannst du mir bitte sagen, wo ich das nachlesen kann?

Sowohl im deutschen Chaos-Errata als auch im englischen Chaos-faq V. 4.0.1 wird zwischen Dämonengeschenken und Gaben der Götter unterschieden; allerdings nur bezugnehmend auf die Relevanz in Zusammenhang mit dem gesamten Ausrüstungslimit. 🤔

doch tun sie... drogen sind eine gabe der götter... und die werden aus dem 100-punkte-budget für dämonengeschenke bezahlt[/b]

Das habe ich mal nachgelesen, und es steht hier, dass die Gaben der Dunklen Götter (Rüstkammer des Slaanesh, Khorne, Nurgle, Tzeentch) der Chaos Space Marine Rüstkammer hinzugefügt werden, also nur der Liste für die für die Ausrüstung, nicht für die Dämonengeschenke. Oder sehe ich das etwa falsch? Ist doch auch schwachsinnig, dass ein paar Kampfdrogen ein Dämonengeschenk sein soll, die stellen die sich doch wohl selber her.

in der 3ten edition haben die gaben der götter schon immer als dämonische gaben gezählt was das punktebudget betrifft... und das wird sich auch nicht in der 4ten edition ändern... sonst kann ich meinem khornegeneral ja mal locker für 140 punkte dämonische gaben kaufen, wenn die gaben der götter nicht mehr als dämonische gaben zählen...kauf einfach nen moloch, der dann ja als normale ausrüstung zählen würde und du bekommst die geschenke mutation, stärke und essenz ohne dein punktelimit für dämonische gaben zu belasten... ich glaube nicht, daß gw das ändern wollte und von der wertigkeit ist ein moloch (oder auch ein slaaneshpferd oder ein flugdämon des tzeentch) gleichwertig zu drogen (auch gaben der götter)....

Ist doch auch schwachsinnig, dass ein paar Kampfdrogen ein Dämonengeschenk sein soll, die stellen die sich doch wohl selber her. [/b]

naja, das ja nun ein sehr schwaches argument.... ne axt des khorne wird wohl auch von nem berserkerchamp selber gefertigt (bzw in auftrag gegeben)... ich glaube nicht, daß ein berserker sich hinstellt und rituell ein paar sklaven den kopf abschlägt und es macht plopp und dann liegt da die axt... diese waffen werden wahrscheinlich auch wie die kampfdrogen ersmal alles selber gebaut bzw zusammengepantscht und dann dem gott geweiht, wodurch sie dann erst ihre wirkung auf dem schlachtfeld erhalten....

naja... also im faq zur 3ten edition stands drin.... [/b]

Gut, mag ja sein, aber schau mal in dem faq 4.1 zum Codex Chaos Space Marines. Das, wo beschrieben wird, was sich in der neuen Edition alles ändert und gleich bleibt. Da sind nämlich die Gaben der Dunklen Götter als seperate Ausrüstungskategorie und nicht als Dämonengeschenke deklariert worden.