@Helltrain: ich finde deine liste ziemlich interessant, weil ich selbst ec spiele, aber so ziemlich alles anders mache als du. allerdings bekomme ich zur zeit auch so ziemlich dauernd eine auf die fresse - vielleicht kann ich ja von dir lernen, und möchte dich daher an dieser stelle interviewen ...
mir sind bei dir mehrere dinge nicht sehr klar:
1.) warum gibst du deinen taktischen trupps so viele sonic blasters? mit ap=5 sind die ja nicht gerade die stärksten waffen und gegen loyale SpaceMarines bringt es ja wenig, die EC auf Psychoterror auszulegen. Findest du die Punkte wegen dem Assault2 gerechtfertigt? du hast da ja ne menge punkte (und euro) da drin verbuddelt, sind die das tatsächlich wert?
2.) Ich glaube es wurde schon angesprochen: Wenn die taktischen Trupps in den Nahkmapf wollen (wollen sie?) werden sie dauernd in Bewegung sein. Dann ist aber der Blastmaster fast schon rausgeworfenes Geld. Oder gehst Du gar nicht so sehr in den Nahkampf, sondern ballerst aus mittleren Distanz stationär?
3.) Lohnt sich nicht ein Havoctrupp für Blastmastereinsatz? Die heilige Zahl 6 kann einem da ja ziemlich egal sein, weil ein Aspiring Champ nen Havoctrupp kaum effektiver macht (also z.B. 5 SonicBlaster + 3 normale Marines).
Aber überhaupt muss ich sagen, dass mir der Sinn/die Aufgabe von so nem Blastmaster nicht klar ist. Gegen Infanterie ist der AP-Wert von 4 (wenn stationär) schlecht, gegen Fahrzeuge ist der Raketenwerfer gleich teuer und gut (S=8), aber gegen loyale SpaceMarines macht der Raketenwerfer wieder mehr Sinn --> also auch da eher Raketenwerfer, oder?
4.) Warum hast du keine anderen Spezialwaffen in deinen Standardtrupps? Ich benutze zur Zeit ganz gerne einen Trupp mit zwei Melter und (beim AspiringChamp) einen Melter-Bolter. Diesen Trupp kann ich ganz geziehlt auf Panzerjagd bringen, und falls er es schafft auf die richtige Distanz gegen ein Fahrzeug zu kommen, macht er diesen beinahe unter Garantie platt (man kann also verlässlich planen ...)
5.) Sowenige E-Fäusste? Ich weiss, bei Slaanesh möchte man nicht gerne den Inivorteil aus der Hand geben... Aber da ist ja noch immer ein restlicher Trupp, der den Inivortei- noch hat - der wird mit ner E-Faust ja nicht gleich aufgegeben. Und falls man auf anderes Chaos trifft, ist so ziemlich die E-Faust der Garant dafür, dass General ohne dämonische Rune meinen E-Faust-Trupp nicht angreifen kann. Ausserdem ist die E-Faust noch immer eine geile Angelegenheit gegen Fahrzeuge/Cybots...
6.) Ich spiele niemals Hexer. Findest Du, dass die sich wirklich lohnen? Ich finde, das Geld ist immer besser angelegt, wenn man dafür noch eine weitere punktende Einheit kauft. Denn meistens verliere ich nicht, weil den Feind nicht plattmachen würde, sondern weil mir am Ende schlichtweg die punktenden Einheiten ausgehen... Und du hast, wenn ich das so sehe, nur 7 punktende Einheiten: schon wenn die ersten 12 richtigen Marines/Dämonetten weggeballert sind, kannst Du rechnerisch noch nicht einmal mehr 4 Geländeviertel punktend halten... Bei 1500 Punkten finde ich 8 bis 9 punktende Einheiten angemessen...
7.) Du begründest deine Wahl für Termis damit, dass die gegen gewisse Gegner ziemlich stark sind. Sind sie aber gegen ganz arg viele andere Gegner nicht extremst Scheisse, und zwar derart, dass sie ihre Punkte einfach nie reinbringen?
8.) mir scheint, dass mit der 4. Edi und dem Ende des Rhino-rush nun die Zeit der Ikonen-Bikes anbricht. Einen kleinen Chef auf's Bike mit 2+Rüstung gesetzt, mit Turboboost in der ersten Runde ganz nah beim Feind einen kleinen Sichtschutz an der Flanke suchen (der 2+ Rüstungswurf wird 2+ ReW, natürlich sollte man die 35 P für dämonic rune auch ausgeben) und schon ist man wie gewohnt über dem Feind, diesmal mit beschworenen Dämonetten. Zumindest habe ich gemerkt, dass ich mit blossem nach-vorne-laufen und halbwegs ordentlich ausgerüsteten Aspiring Champs einfach nicht mehr durchkomme...
9.) bei den termis: bringt rasender Angriff wirklich soviel bei den Emperors Children? Meistens sind wir doch ohnehin die schnellsten. 10 Punkte für demonic strength statt 15 punkte für den letztendlich gleichen effekt beim rasenden angriff...
10.) wieso hast du eine 12er einheit? für den selben preis bekommt ein marine einen angriff mehr... und du eine weitere punktende einheit
11.) Wie benutzt du die drogen? ich meine in welcher konfiguration? und bekommt man diese konfiguration nicht mit anderen dämonengeschenken günstiger? oder geht es darum, flexibler zu sein?
Freue mich auf die Antwort von dir und den anderen zu diesen fragen/statements,
SF
mir sind bei dir mehrere dinge nicht sehr klar:
1.) warum gibst du deinen taktischen trupps so viele sonic blasters? mit ap=5 sind die ja nicht gerade die stärksten waffen und gegen loyale SpaceMarines bringt es ja wenig, die EC auf Psychoterror auszulegen. Findest du die Punkte wegen dem Assault2 gerechtfertigt? du hast da ja ne menge punkte (und euro) da drin verbuddelt, sind die das tatsächlich wert?
2.) Ich glaube es wurde schon angesprochen: Wenn die taktischen Trupps in den Nahkmapf wollen (wollen sie?) werden sie dauernd in Bewegung sein. Dann ist aber der Blastmaster fast schon rausgeworfenes Geld. Oder gehst Du gar nicht so sehr in den Nahkampf, sondern ballerst aus mittleren Distanz stationär?
3.) Lohnt sich nicht ein Havoctrupp für Blastmastereinsatz? Die heilige Zahl 6 kann einem da ja ziemlich egal sein, weil ein Aspiring Champ nen Havoctrupp kaum effektiver macht (also z.B. 5 SonicBlaster + 3 normale Marines).
Aber überhaupt muss ich sagen, dass mir der Sinn/die Aufgabe von so nem Blastmaster nicht klar ist. Gegen Infanterie ist der AP-Wert von 4 (wenn stationär) schlecht, gegen Fahrzeuge ist der Raketenwerfer gleich teuer und gut (S=8), aber gegen loyale SpaceMarines macht der Raketenwerfer wieder mehr Sinn --> also auch da eher Raketenwerfer, oder?
4.) Warum hast du keine anderen Spezialwaffen in deinen Standardtrupps? Ich benutze zur Zeit ganz gerne einen Trupp mit zwei Melter und (beim AspiringChamp) einen Melter-Bolter. Diesen Trupp kann ich ganz geziehlt auf Panzerjagd bringen, und falls er es schafft auf die richtige Distanz gegen ein Fahrzeug zu kommen, macht er diesen beinahe unter Garantie platt (man kann also verlässlich planen ...)
5.) Sowenige E-Fäusste? Ich weiss, bei Slaanesh möchte man nicht gerne den Inivorteil aus der Hand geben... Aber da ist ja noch immer ein restlicher Trupp, der den Inivortei- noch hat - der wird mit ner E-Faust ja nicht gleich aufgegeben. Und falls man auf anderes Chaos trifft, ist so ziemlich die E-Faust der Garant dafür, dass General ohne dämonische Rune meinen E-Faust-Trupp nicht angreifen kann. Ausserdem ist die E-Faust noch immer eine geile Angelegenheit gegen Fahrzeuge/Cybots...
6.) Ich spiele niemals Hexer. Findest Du, dass die sich wirklich lohnen? Ich finde, das Geld ist immer besser angelegt, wenn man dafür noch eine weitere punktende Einheit kauft. Denn meistens verliere ich nicht, weil den Feind nicht plattmachen würde, sondern weil mir am Ende schlichtweg die punktenden Einheiten ausgehen... Und du hast, wenn ich das so sehe, nur 7 punktende Einheiten: schon wenn die ersten 12 richtigen Marines/Dämonetten weggeballert sind, kannst Du rechnerisch noch nicht einmal mehr 4 Geländeviertel punktend halten... Bei 1500 Punkten finde ich 8 bis 9 punktende Einheiten angemessen...
7.) Du begründest deine Wahl für Termis damit, dass die gegen gewisse Gegner ziemlich stark sind. Sind sie aber gegen ganz arg viele andere Gegner nicht extremst Scheisse, und zwar derart, dass sie ihre Punkte einfach nie reinbringen?
8.) mir scheint, dass mit der 4. Edi und dem Ende des Rhino-rush nun die Zeit der Ikonen-Bikes anbricht. Einen kleinen Chef auf's Bike mit 2+Rüstung gesetzt, mit Turboboost in der ersten Runde ganz nah beim Feind einen kleinen Sichtschutz an der Flanke suchen (der 2+ Rüstungswurf wird 2+ ReW, natürlich sollte man die 35 P für dämonic rune auch ausgeben) und schon ist man wie gewohnt über dem Feind, diesmal mit beschworenen Dämonetten. Zumindest habe ich gemerkt, dass ich mit blossem nach-vorne-laufen und halbwegs ordentlich ausgerüsteten Aspiring Champs einfach nicht mehr durchkomme...
9.) bei den termis: bringt rasender Angriff wirklich soviel bei den Emperors Children? Meistens sind wir doch ohnehin die schnellsten. 10 Punkte für demonic strength statt 15 punkte für den letztendlich gleichen effekt beim rasenden angriff...
10.) wieso hast du eine 12er einheit? für den selben preis bekommt ein marine einen angriff mehr... und du eine weitere punktende einheit
11.) Wie benutzt du die drogen? ich meine in welcher konfiguration? und bekommt man diese konfiguration nicht mit anderen dämonengeschenken günstiger? oder geht es darum, flexibler zu sein?
Freue mich auf die Antwort von dir und den anderen zu diesen fragen/statements,
SF