1500 Punkte Emperors Children

@Helltrain: ich finde deine liste ziemlich interessant, weil ich selbst ec spiele, aber so ziemlich alles anders mache als du. allerdings bekomme ich zur zeit auch so ziemlich dauernd eine auf die fresse - vielleicht kann ich ja von dir lernen, und möchte dich daher an dieser stelle interviewen ...

mir sind bei dir mehrere dinge nicht sehr klar:

1.) warum gibst du deinen taktischen trupps so viele sonic blasters? mit ap=5 sind die ja nicht gerade die stärksten waffen und gegen loyale SpaceMarines bringt es ja wenig, die EC auf Psychoterror auszulegen. Findest du die Punkte wegen dem Assault2 gerechtfertigt? du hast da ja ne menge punkte (und euro) da drin verbuddelt, sind die das tatsächlich wert?

2.) Ich glaube es wurde schon angesprochen: Wenn die taktischen Trupps in den Nahkmapf wollen (wollen sie?) werden sie dauernd in Bewegung sein. Dann ist aber der Blastmaster fast schon rausgeworfenes Geld. Oder gehst Du gar nicht so sehr in den Nahkampf, sondern ballerst aus mittleren Distanz stationär?

3.) Lohnt sich nicht ein Havoctrupp für Blastmastereinsatz? Die heilige Zahl 6 kann einem da ja ziemlich egal sein, weil ein Aspiring Champ nen Havoctrupp kaum effektiver macht (also z.B. 5 SonicBlaster + 3 normale Marines).
Aber überhaupt muss ich sagen, dass mir der Sinn/die Aufgabe von so nem Blastmaster nicht klar ist. Gegen Infanterie ist der AP-Wert von 4 (wenn stationär) schlecht, gegen Fahrzeuge ist der Raketenwerfer gleich teuer und gut (S=8), aber gegen loyale SpaceMarines macht der Raketenwerfer wieder mehr Sinn --> also auch da eher Raketenwerfer, oder?

4.) Warum hast du keine anderen Spezialwaffen in deinen Standardtrupps? Ich benutze zur Zeit ganz gerne einen Trupp mit zwei Melter und (beim AspiringChamp) einen Melter-Bolter. Diesen Trupp kann ich ganz geziehlt auf Panzerjagd bringen, und falls er es schafft auf die richtige Distanz gegen ein Fahrzeug zu kommen, macht er diesen beinahe unter Garantie platt (man kann also verlässlich planen ...)

5.) Sowenige E-Fäusste? Ich weiss, bei Slaanesh möchte man nicht gerne den Inivorteil aus der Hand geben... Aber da ist ja noch immer ein restlicher Trupp, der den Inivortei- noch hat - der wird mit ner E-Faust ja nicht gleich aufgegeben. Und falls man auf anderes Chaos trifft, ist so ziemlich die E-Faust der Garant dafür, dass General ohne dämonische Rune meinen E-Faust-Trupp nicht angreifen kann. Ausserdem ist die E-Faust noch immer eine geile Angelegenheit gegen Fahrzeuge/Cybots...

6.) Ich spiele niemals Hexer. Findest Du, dass die sich wirklich lohnen? Ich finde, das Geld ist immer besser angelegt, wenn man dafür noch eine weitere punktende Einheit kauft. Denn meistens verliere ich nicht, weil den Feind nicht plattmachen würde, sondern weil mir am Ende schlichtweg die punktenden Einheiten ausgehen... Und du hast, wenn ich das so sehe, nur 7 punktende Einheiten: schon wenn die ersten 12 richtigen Marines/Dämonetten weggeballert sind, kannst Du rechnerisch noch nicht einmal mehr 4 Geländeviertel punktend halten... Bei 1500 Punkten finde ich 8 bis 9 punktende Einheiten angemessen...

7.) Du begründest deine Wahl für Termis damit, dass die gegen gewisse Gegner ziemlich stark sind. Sind sie aber gegen ganz arg viele andere Gegner nicht extremst Scheisse, und zwar derart, dass sie ihre Punkte einfach nie reinbringen?

8.) mir scheint, dass mit der 4. Edi und dem Ende des Rhino-rush nun die Zeit der Ikonen-Bikes anbricht. Einen kleinen Chef auf's Bike mit 2+Rüstung gesetzt, mit Turboboost in der ersten Runde ganz nah beim Feind einen kleinen Sichtschutz an der Flanke suchen (der 2+ Rüstungswurf wird 2+ ReW, natürlich sollte man die 35 P für dämonic rune auch ausgeben) und schon ist man wie gewohnt über dem Feind, diesmal mit beschworenen Dämonetten. Zumindest habe ich gemerkt, dass ich mit blossem nach-vorne-laufen und halbwegs ordentlich ausgerüsteten Aspiring Champs einfach nicht mehr durchkomme...

9.) bei den termis: bringt rasender Angriff wirklich soviel bei den Emperors Children? Meistens sind wir doch ohnehin die schnellsten. 10 Punkte für demonic strength statt 15 punkte für den letztendlich gleichen effekt beim rasenden angriff...

10.) wieso hast du eine 12er einheit? für den selben preis bekommt ein marine einen angriff mehr... und du eine weitere punktende einheit

11.) Wie benutzt du die drogen? ich meine in welcher konfiguration? und bekommt man diese konfiguration nicht mit anderen dämonengeschenken günstiger? oder geht es darum, flexibler zu sein?

Freue mich auf die Antwort von dir und den anderen zu diesen fragen/statements,
SF

Sieht man selten so einen ausführlichen Beitrag. Danke für das Interesse, ich werd mich den Fragen gerne annehmen.

1)
Größtenteils soll meine Armee stationär bleiben und so den Schwer3 Vorteil der Waffen ausnutzen. Ich habe festgestellt, dass man mangelnden Durchschlag durch hohe Anzahl an Verwundungen ausgleichen kann. Meine bisherigen Ligagegner waren allesamt 3+ RW Gegner und allesamt habe ich sie fast bis auf den letzten Mann ausgelöscht (beim Khornegegner wollten die Dämonen einfach nicht kommen, also konnte ich sie auch nich vernichten 😀 ) Insofern musste ich mir auch nicht viele Sorgen um die Viertel machen 🙂
Kritisch wird es wie bereits angedeutet gegen Beschusseldar z.B. Bei 24 Punkten pro Modell schmerzt da echt jeder Verlust. Gegen viele Völker hat man nen Reichweitenvorteil (wenn auch nur aus der Bewegung), aber gegen Sternenkanonen halt nicht. Hab blöderweise noch nicht gegen so nen Gegner gespielt, deshalb kann ich nur schwer beurteilen, wie ich da vorgehen würde.

2)
Wie bereits erwähnt soll die Armee größtenteils stationär verweilen und nur aus gründen einer besseren/ sichereren Feuerposition bzw Missionsvierteln in Bewegung sein. Die Ausrüstung der Champs ist nur eine Sicherheit gegen Nahkampfarmeen. So ein 6er Trupp ist nicht wirklich gut im Nahkampf. Da muss man halt etwas nachhelfen. Allerdings sollte in den wenigsten Fällen zu viel der Nahkampfspezialisten ankommen. Die Blastmaster benutz ich je nach Ziel. Bei Moralschwachen den Sturmmodus, bei Necrons (da besonders wegen S8) und anderen dicken viechern die Schablone

3)
Der Sinn von Havoctrupps mit Blastmastern ist mir bisher auch verwehrt geblieben. Deshalb setz ich se auch nicht ein. Mein Motto ist "Standards gewinnen das Spiel", ich denke das sieht man auch ganz gut. Als Unterstützung hab ich eigentlich immer "nur" ne Geißel. und dann so günstig wie möglich, denn mit Panzerung 12 hält die nicht unbedingt viel aus. Irgendwo inne Ecke stellen und draufholzen, das isses was sie kann 🙂

4)
Dazu find ich die Schallwaffen viel zu geil^^
Ich weiß nicht wieso aber ich liebe die Teile echt. mir geht dann zwar was an Panzerjag-Potential verloren, allerdings sind die Vehikel eh unzuverlässiger als vorher.

5)
Ja, hast recht. Ich überlege da selber wie ich die Aufstrebenden Champs ausrüsten soll. Muss ma schaun worauf es hinausläuft.

6)
Also der Hexer ist immer der Renner. 3 Psikräfte von Slaanesh sind oberhammer. Bin gerade zu faul, um den Codex zu holen, allerdings sind die nicht schwer zu finden wenn ich sie beschrieben habe.
Ich glaube eine heißt: sie, die dürstet. Also für jeden gelungenen RW eine weitere Attacke; dann noch Trugbild, und -1 aufs KG der Gegner (dazu später mehr)
Normalerweise fehlen meinem Gegner nach einigen Schussphasen auch die Einheiten um 4 Viertel zu holen ( wann schafft man das schonmal)
Trugbild ist außerdem eine weitere hervorragende Variante zum Viertel/ Missionsziel besetzten bzw streitig machen. Wenn du es nicht willst kommt der DP einfach nicht da raus, während er nicht beschossen und angegriffen werden kann.

7)
Die Termis sind inzwischen gestrichen und gegen 6 Bikes mit 4 Sonic Blastern und 2 Melter getauscht. So hab ich noch n bisschen was ggn Panzer und verliere nur 6 Schuss der Termis-Sonic-Blaster.

8)
Öhm ja, wird sicherlich häufig gespielt in der neuen Edi. Bin ich aber nicht so der Fan von, da ich, wie gesagt, Schallwaffen so sehr liebe.

9)
Ich hab den Angriff hauptsächlich wegen der Stärke genommen. S5 E-Waffen sind echt klasse, wenns gegen Marines geht. Da der Trupp sehr klein ist, wollte ich den Schaden maximieren. Und es sind schließlich nur 18 Punkte 🙂 Außerdem verwundet der Champ damit auf 2+, was doch sehr beachtlich ist.

10)
stimmt
könnte ich noch ändern. Ne schwere Waffe würd allerdings nicht reinkommen, wegen der fehlenden Punkte, aber das ist ja klar. Eigentlich ist noch ein Trupp keine schlechte Idee. Werd ich wohl ausführen. *sich fragt, warum er nen 12er Trupp gebastelt hat*

11)
Standartmäßig nehm ich +1Stärke und Attacken. Gegen harte (oder zahlreiche)Gegner ignorier ich auch mal ganz gerne den 1. LP-Verlust, was mir schon recht oft den Sack gerettet hat. Wenns aber mal zu ner Situation kommen sollte, wo ich z.B. nen PL oder Termis mit E-Fäusten bekämpfen muss, dann nehme ich die oben angesprochene Psikraft (-1KG für den Gegner) und +1KG für mich, wodurch ich nur noch auf 5+ getroffen werde. Also man is schon sehr flexibel mit den Drogen.

Hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

MfG