Armeeliste 1500 Punkte erste Spiele in der 9. Edition

Barrick

Testspieler
12 Dezember 2017
76
90
5.036
Hallo Ihr,

Ich möchte jetzt doch mal meine Tau in der 9. Edition ausführen, bin aber gerade etwas ratlos wie genau. In der 8 habe ich sie gerne als Custom Sept mit Raketen und einem SaCea Marksmann Detachment gespielt. Das ist aufgrund der Punktekosten und Änderungen bei den CPs nicht mehr so toll.

Aktuell liebäugel ich mit folgender Zusammenstellung großes Problem hier ist zum einen die Schilddrohnen Aktuell besitze ich noch keine anderen wie würde ihr die Drohnen weiter ausbauen bzw. Umstellen. Dann zweites sind Aktuell nur drei Troops in der Liste und ich befürchte das reicht nicht. Wie geht ihr mit der aktuellen Situation um und wie baut ihr aktuell eure Listen?

Gruß 3


++ Battalion Detachment 0CP (T'au Empire) [67 PL, 11CP, 1,500pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment CP

Gametype:
Matched

Sept Choice: Show Sept Tenets rule
. Custom Sept: Gifted Pilots, Hardened Warheads

+ Stratagems +

Emergency Dispensation (1 Relic) [-1CP]

+ HQ +

Cadre Fireblade [4 PL, 75pts]:
2. Through Unity, Devastation, Puretide engram neurochip, Warlord
. 2x MV4 Shield Drone: 2x Shield generator

Commander in XV85 Enforcer Battlesuit [8 PL, 180pts]: 4x Missile pod
. 2x MV4 Shield Drone: 2x Shield generator

+ Troops +

Strike Team [3 PL, 80pts]

. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle: 4x Photon grenades, 4x Pulse rifle
. 2x MV4 Shield Drone: 2x Shield generator

Strike Team [3 PL, 80pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle: 4x Photon grenades, 4x Pulse rifle
. 2x MV4 Shield Drone: 2x Shield generator

Strike Team [3 PL, 80pts]
. Fire Warrior Shas'ui: Markerlight, Pulse rifle
. 4x Fire Warrior w/ Pulse Rifle: 4x Photon grenades, 4x Pulse rifle
. 2x MV4 Shield Drone: 2x Shield generator

+ Elites +

XV104 Riptide Battlesuit [15 PL, 305pts]:
2x Smart missile system, Advanced targeting system, Heavy burst cannon, Velocity tracker

XV104 Riptide Battlesuit [15 PL, 320pts]: 2x Smart missile system, Advanced targeting system, Amplified ion accelerator, Ion accelerator, Velocity tracker

+ Fast Attack +

Tactical Drones [2 PL, 60pts]

. 4x MV4 Shield Drone: 4x Shield generator

+ Heavy Support +

XV88 Broadside Battlesuits [7 PL, 160pts]

. Broadside Shas'ui: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Advanced targeting system
. 2x MV4 Shield Drone: 2x Shield generator

XV88 Broadside Battlesuits [7 PL, 160pts]
. Broadside Shas'ui: 2x High-yield missile pod, 2x Smart missile system, Advanced targeting system
. 2x MV4 Shield Drone: 2x Shield generator

++ Total: [67 PL, 11CP, 1,500pts] ++

Created with BattleScribe
 

Lodbrok

Testspieler
10 Dezember 2019
114
85
2.316
Tja, ich hab mir jetzt oft genug diese Liste Ratlos angeguckt. Grundlegend erscheint mir die Liste nicht verkehrt, Septwahl passt gut zu den Einheiten. Missionsmarker halten wird damit natürlich nicht ganz einfach, ob andere Listen darin wirklich signifikant besser werden weiß ich allerdings auch nicht.
Ich persönlich bin kein Fan davon die Feuerkrieger mit Drohnen auszustatten. Bietet dir in diesem Fall natürlich den Vorteil, dass dein Gegner sein Beschuss splitten muss, wenn er die Riptides 'entschützen' möchte. Man könnte eventuell drüber nachdenken die 6 Schilddrohnen zu streichen und dafür 9 Gundrones einzupacken und beim Ion Riptide dann das ATS durch ne Drohnenkontrolle zu ersetzen. Klar schützen die Schilddrohnen besser, mit Glück sogar deutlich, aber statistisch kannst du mit denen ca 9 (mind 6, theoretisch natürlich unendlich^^) Verwundungen abfangen, bei den Gundrones wärst du allerdings auch bei sicheren 9 Treffern. Halten aber natürlich auch weniger direkten Beschuss aus, bieten aber auch ordentlich dakka, wobei der Gegner unter Umständen bestimmen kann auf welche Einheit die schießen müssen, von daher doch irgendwo wieder kein idealer Ratschlag. Als Einheit Markerdrones könntest du natürlich auch mal auf 5 Marker kommen... solange die nicht vorher weggeschossen werden. Oder halt gemische Drohneneinheiten (wozu ich in letzter Zeit häufig tendiere)
Entspricht insgesamt nicht meinem Spielstil (mir würden Ghostkeels fehlen), mit dem war ich aber auch wenig erfolgreich in letzter Zeit. Ich denke es gibt wenig wesentlich stabiliere Varianten an Listen als Riptides mit Schilddrohnen, empfinde ich aber seit Punkteanhebung im Sommer irgendwie zu teuer. Vllt ist mein Rat nicht der beste xD
 

Barrick

Testspieler
12 Dezember 2017
76
90
5.036
Danke euch für die Anregung ja aktuell ist es irgendwie schwierig mit Tau.

Mein großes Problem sind aktuell die Primärmissionen die Firewarrior sind extrem schnell weg. Ich habe jetzt nochmal Geister nachbestellt und werde die bei Gelegenheit mal testen. Was Drohnen betrifft bin ich aktuell am Gun / Marker Drohnen basteln um etwas mehr Varianz zu besitzen