Grey Knights 1500 Punkte Freundschaftsspiel

Sanguine Angel

Testspieler
30. Januar 2011
104
0
5.741
Hey Leute ich habe mir eine kleine 1500 Punkte GK Armee zugelegt,und werde sie demnächst mal ins Feld führen.
Vorwiegend bestreite ich Freundschaftsspiele und ab und zu mal ein kleines Turnier was allerdings auch nur unter Freunden stattfindet.In erster Linie will ich mit der Armee versuchen sie auf den Stadtkampf zu optimieren da wir viel in Städten spielen.

*************** 1 HQ ***************

Inquisitor des Ordo Xenos
- 3 x Servo-Schädel
- Strahlungsgranaten
- - - > 49 Punkte

Geht mit dem Gefolge in ein Gebäude
*************** 2 Elite ***************

Gefolge des Inquisitors
+ 2 Jokaero-Waffenschmiede
+ 6 Krieger-Akolythen
- 3 x Bolter
- 3 x Melter
- 6 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 182 Punkte
Mit dem Inquisitor gehen und die Chimäre den Termis überlassen

Techmarine
- Bolter & Servoharnisch
- Nemesis-Psischwert
- 3 x Servo-Schädel
- Tarnwolkengranaten
- Melterbomben
- - - > 114 Punkte
Verschanzt sich mit dem Inqui in einem Gebäude


Vindicare-Assassine
- - - > 145 Punkte
Sucht sich ein Dach und Tötet.

*************** 3 Standard ***************

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 170 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 170 Punkte
Eventuelle Missionsziele halten oder Straßen Dicht machen.

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte
Wenn alles gut geht,klein geschossene Einheiten im Nahkampf vernichten.

*************** 2 Unterstützung ***************

Nemesis-Ritter
- Nemesis-Bannfaust
- Nemesis-Langschwert
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 185 Punkte
Dort zuschlagen wo not am Marine ist.

Purgatortrupp
10 Grey Knights
- 5 x Nemesis-Psischwert
- 5 x Sturmbolter
- 1 x Erlöser-Flammenwerfer
- 3 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 260 Punkte
Feuer,Feuer,Feuer

Gesamtpunkte Grey Knights : 1500

Im Großen und ganzen lege ich es darauf an mich, in meiner Hälfte des Feldes, einzugraben.Der Inquisitor mit Techmarine und Gefolge Positionieren sich nach Möglichkeit zentral,quasi als Kommandobunker.Die Angriffstrupps geben Flankenschutz,die Termis sowie der NDK gehen auf Patrouille.Die Purgatoren geben Feuerunterstützung und der Assasine wartet auf lohnende Ziele.

Die Vorteile die ich darin sehe sind die,das ich den Feind dezimieren kann wenn er anrückt und ihm dann mit den Termis den Rest geben kann.Der größte Nachteil ist allerdings wenn sich mein Gegner auch nicht wegbewegt.(Ich hoffe das ich den längeren Geduldsfaden habe^^)

In dem Fall müsste ich wohl in den Sauren Apfel beißen, von Deckung zu Deckung vorrücken und versuchen eine gute Schussposition zu finden.

Was kann man daran noch verbessern oder ändern?

Modelle die ich noch zur Verfügung habe:
2 Psiflebots
Scriptor
5 Paladine (1 Hammer 3 Hellebarden 1 Schwert)
1 Apothecarius
 
Ich sehe gerade, wie du schon erwähnst, dass größte Manko dabei ist dein Fernkampf jeder Tau & Imperiale wird dich aus der Entfernung zusammen schießen. Vllt wäre ein Cybot mit Synco. Maschkas + Psiaktiver Munition auch ne gute Wahl, weil so haste was für Transporter zu knacken, dann kann deine Vindicare-Assassine sich eben um andere Ziele (Cybot/Kampfpanzers etc.) kümmern.

Mhh der Techmarine ist eben für´s "Befestigen" von Ruinen gut aber vllt den Purgatortrupp raus und dafür ein 10Mann Purificatortrupp rein der kann auch 4Psibolter mitnehmen hat aber dafür eben nicht die "Astralsicht" aber das macht der Trupp dank seines "hohen" Nahkampfpotenziellen wieder mehr als weg.

Wären vllt meine Tipps die ich dir geben könnte.

Mal ne frage was für Gegner bzw. potenzielle Feinde könnten dich erwarten darauf könnte man dir vllt dann besser helfen, wenn man die Gegner vllt im groben wüsste.


MFG

Shaslarie
 
Im Grunde kannst du die Purgatoren gern spielen, wenn ihr viele Stadtkämpfe macht. Die Gegner werden bei viel Deckung ohnehin so gut wie immer Deckungswürfe von 4+ bekommen. Wenn du dann aber schießen kannst, ohne dass du gesehen wirst, bringt dir das immerhin einen Vorteil.

Was mir auffällt ist, dass dein Inqui und dein Techie zusammen mit den Akos hinten auf den Gegner warten sollen, du ihnen aber diverse Nahkampgranaten gegeben hast. Die Akos und die Affen sind im NK keine Größen, da bringen auch die Granaten nicht allzu viel (nicht so viel, als wenn du sie mit echten Servoleuten kombinieren würdest). Ich würde fast befürchten, dass du da ein paar Punkte zu viel ausgegeben hast.

Bei deinen Angriffstrupps kannst du evtl die Hämmer an die Justicare geben, damit du deren 2 Attacken ausnutzen kannst. Ist eine Detailfrage, aber 2 Attacken sind besser als eine. 🙂 Die Gefahren des Warp sind ein sich höchstwahrscheinlich lohnendes Risiko.

Willst du deine Purgatoren in Kamptrupps aufteilen? Der Erlöser Flamer würde in einer Ballerburg eher verloren dastehen mit seiner kurzen Reichweite. Oder machst dus 5 Mann mit 3 Psibs und 5 mit Flamer?

Ich würde an deiner Stelle den NDK drinlassen, da er in Stadtkämpfen sicher auch oft mal einen Deckungswurf bekommt, was ihn noch härter macht. Wenn du die GRanaten und Bomben beim Techie und Inqui rausnimmst, hast du zudem schonmal 35 Punkte gewonnen. Wenn dus drauf anlegst, kannst du evtl bei den Purgis sonst noch ein wenig an Leuten einsparen um dem NDK ein Teleportmodul zu besorgen. Dann wird er ein echter Stadtkampfschreck.

Das ist viel Text für wenig verbesserungswürdiges. An sich ist deine Liste schon gut spielbar mit netten Ideen 🙂

Und Lexia hat recht was das Warten angeht. Gegen Imps kann das schon in die Hose gehen. Du hast mit Sturmboltern schon einen Vorteil gegenüber den Schnellfeuerleuten in Sachen Mobilität. Ausnutzen ist die Devise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dann aber schießen kannst, ohne dass du gesehen wirst, bringt dir das immerhin einen Vorteil.

Würde sich nur lohnen wenn die Wände keine "öffnungen" haben(bsp. Zerschossene Fenster etc.), sprich komplett zu bzw. 2 Seiten ohne jegliche "öffnungen" wo dich der Feind auch nicht sehen kann. Das Problem sehe ich nur in einen Punkt bei den Purgatoren der Psibolter hat nur ne Reichweite von 24" wo ein Schwerer Bolter 36" bzw. die Maschinenkanone sogar 48" hat. Man müsste also nah beim Gegner sein um ihn unter Beschuss zu nehmen und auf den weg kann er sie ja dezimieren. Da würde sich vllt sogar ein Abfangtrupp anbieten mit einen "Erlöser-Flammenwerfer" (30" Springen eröffnet viele Taktischen möglichkeiten). Oder statt der Vindicare einen 2ten Cybot mit syncro. Maschka´s + Psiaktiver Munition. Aber das ist eben Geschmackssache was man spielen will und mag.

Aso um ein Billige Hq zubekommen wie wärs mit dem hier:

*************** 1 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Xenos
- 1 x Energieschwert
- - - > 35 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 35

Billig und reicht aus um hinten herrum zustehen🙂
Mfg

Shaslarie
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sich nur lohnen wenn die Wände keine "öffnungen" haben(bsp. Zerschossene Fenster etc.), sprich komplett zu bzw. 2 Seiten ohne jegliche "öffnungen" wo dich der Feind auch nicht sehen kann. Das Problem sehe ich nur in einen Punkt bei den Purgatoren der Psibolter hat nur ne Reichweite von 24" wo ein Schwerer Bolter 36" bzw. die Maschinenkanone sogar 48" hat.
Ich musste jetzt grade schon kurz grinsen. Vor ein paar Wochen standen wir genau auf der jeweils anderen Seite.
In diesem Fall - es handelt sich um Ruinenmatches/Stadtkampfmatches - muss in Betracht gezogen werden, dass die meisten Einheiten in 9/10 Fällen ohnehin ihre volle Reichweite nicht ausnutzen können, und dass wie gesagt ohnehin jeder über kurz oder lang in Deckung stehen wird. Das liegt in der Natur von viel Deckungsgebenden Gebäuden und Ruinen. Wenn eine Ruine Sichtmöglichkeiten gibt, ist das auch noch kein Gegenargument, da das die Astralsicht in ihrem Nutzen sowieso in keiner Hinsicht beeinträchtigt. Dass es in Stadtmaps häufig keine langen Lines of Sight gibt setze ich einfach mal voraus. Also hat der Purgatortrupp hier einen Vorteil.

Und wozu braucht ein Inquisitor ein Energieschwert um hinten rumzustehen? 2-3 Servoschädel sind da schon nützlicher.
 
Meinst du Schocken aufgrund der Schädel? Die erfüllen noch viel mehr Aufgaben. Keine Infiltratoren in 12" Umkreis, keine Scoutbewegungen

Meine ja das schocken allgemein, was die Schädels können das weis ich ja. Aber einmal zuweit Abgeweicht mitten ins Gelände rein naja ich weis ja nicht. Ich bin meistens dafür nicht so auf Risiko zugehen weil man als GK schon zuwenig Truppen aufen Feld hat und einen Trupp vllt durch einen dummen "Unfall" zuverlieren kann schon böse sein.

Aber da habe ich mal eine Frage bzg. Nahkampf. Wenn man einen Trupp angreifen will der sich in einem "Gebäudegelände" befindet, benutzt er dann den Decker oder den Rw? Es geht darum weil sich dann ja die Truppen im Nahkampf befinden und eigentlich der Decker somit wegfällt (Habe gerade das Regelbuch nicht zur Hand um zu schauen).

Wenn du auf Stadtkampf optimieren willst würde ich evtl. mal über Abfangtrupps mit Flamer nachdenken. Hohe Beweglichkeit und Deckung ignorieren macht sich da nie schlecht.

Habe den Trupp auch schonmal erwähnt. Und man bedenke die bewegung 1x im Spiel von 30" ermöglichen tolle taktische Möglichkeiten.

Mfg

Shaslarie
 
Danke erstmal für die vielen hilfreichen Tipps.Ich habe sie beherzigt und mir nochmal ein paar Gedanken darüber gemacht.Auch das Eingraben kommt mir nach dreimaligem Durchdenken nicht mehr so gut vor wie zu Anfang....(Das Argument von Angroth, das es eh viel Deckung gibt und die Maximalreichweiten eher begrenzt sind,ließen die Puris den kürzeren ziehen. sry)

Liste1 Hat sich da was bewegt?
*************** 1 HQ ***************

Inquisitor des Ordo Xenos
- 3 x Servo-Schädel
- - - > 34 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Techmarine
- Bolter & Servoharnisch
- Energiewaffe
- 2 x Servo-Schädel
- - - > 96 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 2 Jokaero-Waffenschmiede
+ 6 Krieger-Akolythen
- 3 x Melter
- 6 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 179 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Angriffstrupp
6 Grey Knights
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 190 Punkte

Angriffstrupp
6 Grey Knights
- 4 x Nemesis-Psischwert
- 4 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 190 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Nemesis-Ritter
- Nemesis-Bannfaust
- Nemesis-Langschwert
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- - - > 185 Punkte

Purgatortrupp
10 Grey Knights
- 5 x Nemesis-Psischwert
- 5 x Sturmbolter
- 1 x Erlöser-Flammenwerfer
- 3 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 265 Punkte

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 1499
In dieser Liste habe ich den Vindicare raus gelassen und einen Bot mit Integriert.Desweiteren habe ich die Überflüssigen Granaten weggelassen.Den Granaten aus der ersten Liste habe ich wohl zu viel Effekt zugemutet als sie wirklich bringen...war als kleine Überraschung für Angreifer gedacht.

Die Purgatoren wollte ich aufteilen,einmal 3 Psibolter und einmal den Flammenwerfer.Gedacht war es den Feind mit den Boltern aufzuscheuchen und alles was übrig ist in meinen Flamer rennen zu lassen.

Gleiche Taktik wie bei der ersten Liste.

Liste 2 Wollt ihr denn Ewig Leben?
*************** 1 HQ ***************

Inquisitor des Ordo Xenos
- 3 x Servo-Schädel
- - - > 34 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Techmarine
- Bolter & Servoharnisch
- Energiewaffe
- 1 x Servo-Schädel
- - - > 93 Punkte

Gefolge des Inquisitors
+ 2 Jokaero-Waffenschmiede
+ 4 Krieger-Akolythen
- 1 x Bolter
- 3 x Melter
- 4 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 172 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 170 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

Abfangtrupp
5 Grey Knights
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 160 Punkte

Abfangtrupp
5 Grey Knights
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
- - - > 160 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Nemesis-Ritter
- Nemesis-Bannfaust
- Nemesis-Langschwert
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Teleportmodul
- - - > 260 Punkte

Purgatortrupp
7 Grey Knights
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 2 x Sturmbolter
- 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 226 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 1500

Also die Idee mit den Abfangtrupps ist echt gut(Habe mich zusehr aufs eingraben konzentriert und die Jungs einfach mal unter den Teppich fallen lassen 😱 ).In der Liste habe ich nun zwei Abfangtrupps mit Flamern und den NDK mit Portmodul,diese Kombination erbringt ziemlich viele Guerilla Aspekte auf das Feld.Hinporten, zuschlagen, in Deckung gehen....
Gut der Bot musste raus und die Puris sind jetzt 3 Mann weniger,auch ein Standardtrupp musste gehen.Die Liste ist zwar gut unterwegs aber doch recht Fragil( ? ).Hier will mir das Hq auch nicht ganz gefallen weil es einfach nur ein Klotz ist.

Liste 3 Hier kommt der Kammerjäger...
*************** 1 HQ ***************

Scriptor
- Sturmbolter
- Nemesis-Psischwert
- Teleport-Peilsender
- Titans Macht
- Zuflucht
- Warpriss
- - - > 180 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 170 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 170 Punkte

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 3 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Abfangtrupp
5 Grey Knights
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 160 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Nemesis-Ritter
- Nemesis-Bannfaust
- Nemesis-Langschwert
- Schwerer Erlöser-Flammenwerfer
- Teleportmodul
- - - > 260 Punkte

Purgatortrupp
6 Grey Knights
- 1 x Nemesis-Psischwert
- 1 x Sturmbolter
- 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 200 Punkte

Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte


Gesamtpunkte Grey Knights : 1500

Hier habe ich den kompromiss aus beiden Listen genommen.Einfach mal den Inquisitor und sein Gefolge weggelassen und dafür einen Scriptor genommen.Ok die Termis müssen nu laufen,aber man kann ja nicht alles haben....

Wieder drei Standards einen NDK mit Modul ein Bot,ein Abfangtrupp mit Flamer und Purgatoren.Soweit so gut,Die Purgatoren rücken mit dem Scriptor vor,der Abfangtrupp und der NDK Porten vor um Druck zu machen.Die RB´s und der Bot Decken den Vormarsch des Scriptors.Wenn der Scriptor weit genug dran ist lässt er mit dem Peilsender die Termis Punktgenau landen.Purgatoren geben Deckungsfeuer damit der Scriptor mit den Termis vorrücken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also deine letzte Liste gefällt mir sehr gut 🙂

Würde ich auch so Spielen.

Habe mal auch ne Liste zusammen gebastelt wie ich sie vllt nehmen würde.

*************** 1 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Malleus
- 1 x Energieschwert
- Servo-Rüstung
- 3 x Servo-Schädel
- Meisterschaftsgrad 1
- Psionischer Bund
- - - > 82 Punkte
Billig und man kann ihn entweder zu den Kriegern stecken oder zu den Purgatoren.

*************** 1 Elite ***************
Purificator-Trupp
6 Purificatoren
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 2 x Nemesis-Psihellebarde
- 5 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 203 Punkte
Einfach nur Töten

Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen
- 1 x Bolter
- 2 x Stumbolter
- 3 x Armaplastrüstung
+ - Inquisitions-Chimäre
- Schwerer Flammenwerfer
- Schwerer Bolter
- - - > 74 Punkte
Gefolge bleibt hinten und die Chimäre nehmen die Termis
*************** 2 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 1 x Nemesis-Psihellebarde
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Dämonenhammer
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 175 Punkte
Razorback steht nur so um Feuerunterstützung zugeben.
Angriffstrupp wird geschockt

Terminatortrupp
5 Terminatoren
- 2 x Nemesis-Psischwert
- 1 x Nemesis-Psihellebarde
- 1 x Nemesis-Dämonenhammer
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 205 Punkte
Kommen in die Chimäre

*************** 2 Sturm ***************
Abfangtrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 150 Punkte
30" Springen und Druck aufbauen

Abfangtrupp
5 Grey Knights
- 3 x Nemesis-Psischwert
- 3 x Sturmbolter
- 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
- - - > 150 Punkte
30" Springen und Druck aufbauen

*************** 2 Unterstützung ***************
Nemesis-Ritter
- Nemesis-Bannfaust
- Nemesis-Langschwert
- Teleportmodul
- - - > 230 Punkte
Geht auf Panzerjagd ^^

Purgatortrupp
5 Grey Knights
- 4 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar
- Nemesis-Psischwert
- Sturmbolter
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Psiaktive Munition
- - - > 230 Punkte
Klaro Verstecken und "Ballerburg" spielen

Gesamtpunkte Grey Knights : 1499

So würde ich vllt sogar spielen ist eben etwas anspruchsvoller, weil eben nur der Ritter zur Panzerbekämpfung eigentlich da ist. Aber sonst wird sich der Gegner schon umschauen müssen.

Mfg

Shaslarie
 
Deine Liste ist auch nicht schlecht wobei du mMn ziemlich auf Risiko setzt und dem NDK allein die Panzer lässt.Das ist fast so wie das mit dem Eingraben und auf den Feind warten,kann gut gehen oder auch nicht 😉

Ich hab da noch eine andere Frage...ich bin mir unsicher was die Psikräfte des Scriptors anbelangt...machen die so Sinn?Ich lass mich gerne eines besseren belehren.

Edit:
Wie verhält sich das mit Hammerfaust und Titans macht? Kann ich Titans macht auf einen Trupp werfen der bereits Hammerfaust aktiviert hat?
 
Wie verhält sich das mit Hammerfaust und Titans macht? Kann ich Titans macht auf einen Trupp werfen der bereits Hammerfaust aktiviert hat?

Ja darfste steht sogar im Codex drin.

So Warpriss: Der Gegner muss auf Ini testen, wird der Test vergeigt so wird das Modell als Verlust entfernt und wenn die Schablone ein Fahrzeug berührt erleidet es automatisch einen Volltreffer
Fazit: Sehr gut gegen Fahrzeuge und Modelle mit geringer Ini

Titansmacht: +1S + 1W fürn Panzerungsdurchschlag
Fazit: In Kombination mit Hammerfaust, ist dies eine gute möglichkeit Nahkampftruppen bsp. Purificatoren etc. auf leichte bis mittlere Panzerjagd zu schicken (+2s + 1w Panzerungsdurchschlag)

Zuflucht: Mhhh bringt nur was wenn der Gegner innerhalb von 12 Zoll, einen deiner Truppen in Nahkampf binden mag.
Fazit: begrenzt Einsetzbar

Also anstatt Zuflucht würde ich vllt: Schleier nehmen. Deckungnutzen im gegnerischen Fernkampf ( wirkungsvoll gegen Imps).

oder Vortex der Verdammnis: S10 DS 1 / Explosiv auf 12" finde ich eine Ansage wert.

Herbeirufung: Diese Psikraft würde sich auch lohnen um vllt einer deiner Truppen zu retten die in bedrängniss stehen.


MFG

Shaslarie
 
Ja darfste steht sogar im Codex drin.

Dann hab ich das glatt überlesen ^_^

Über Herbeirufung hatte ich mir auch Gedanken gemacht um die Termis ranzuholen...doch macht da der Peilsender einfach mehr Sinn find ich.Gut um einen Trupp aus ner Gefahrenzone zu holen sicherlich auch nicht verkehrt doch hoffe ich mal auf das Beste 😀

Warpriss oder Vortex eine der beiden darf es sein,doch tendiere ich da mehr zum Riss.

Titans Macht bleibt da man ja beide wirken kann^^
Und Deckung nutzen in einer Stadt...auch nicht verkehrt.Wobei es nicht schlecht ist wenn Gegner die den Nahkampf eröffnen wollen über ihre eigenen Beine stolpern(gerade DE).
Ich denk da werd ich schauen müssen womit ich am besten fahre...
Auf jeden Fall nochmal ein dickes DANKE für die Tipps und die Geduld :lol:
 
Die Standardmäßigen Psikräfte eines Scriptors der Grey Knights sind allgemein TItans Macht, Schleier, Zuflucht und Warpriss.
Der Vortex hat zwar gute Werte, aber wenn du mal deinen Psitest vergeigst hast du die Schablone auf dem Scriptor. Das nimmt kein gutes Ende.
Zuflucht sollte auf jeden Fall drin sein wenn du bspw gegen Dark Eldar spielst (wie du ja auch selbst erkennst), da diese auch stark darauf setzen in den Nahkampf zu kommen. Da kannst du ihnen auch mal fix einen Strich durch die Rechnung machen, für den sie uUmständen auch noch teuer bezahlen. Im Endeffekt lohnt es also immer, beides drin zu haben.
Da Herbeirufung nicht in Kombination mit dem Peilsender wirkt, kann das riskant sein, wenn der herbeigerufene Trupp in Ruinen abweicht. Probieren kannst dus sicher, ist aber gerade in Städten bestimmt ein russisches Roulette.
 
Den Abfangtrupps evtl. noch nen Hammer spendieren. Da wird sich der Gegner schnell überlegen ob er nen Panzer oder läufer in deiner 18" Reichweite parkt. So kannst schön Spielfeldteile für deinen Gegner uninteressant machen

Sehe ich genauso zumal dann ja Transporter mit ner Front von 11/10 schonmal so einen Hammer nicht gut Verkraften.

Zu Herbeirufung nochmal: Habe gelesen eben, wenn man einen Fahrzeug das sogenannte "Warpstabilisierungsfeld" kauft kann man sogar Fahrzeuge zum Scriptor rufen (Kann interessant werden). Wie schon gesagt wurde, ist die Psikraft "Zuflucht" gegen Dark Eldar schon sehr nett.

Mfg

Shaslarie