1500 Punkte gegen Chaos Space Marines

Spielbericht
Chaos Space Marines vs. Tyraniden

ungefähre Chaosliste:
*************** 1 HQ ***************

Abaddon der Vernichter
- - - > 275 Punkte


*************** 3 Standard ***************

10 Chaos Space Marines
- Ikone des Nurgle
- Flammenwerfer
- Flammenwerfer
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- Synchronisierter Bolter
- - - > 290 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Ikone des Khorne
- Melter
- Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- Synchronisierter Bolter
- - - > 280 Punkte

8 Khorne Berserker
- - - > 168 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Chaos-Predator
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
- - - > 100 Punkte

Chaos-Vindicator
- - - > 125 Punkte

Chaos Land Raider
- Synchronisierter Bolter
- - - > 225 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1463




Schlagabtausch – 4 Missionsziele (keine schlechten Bedingungen)
Ich habe den ersten Zug. Gelände war wie erwartet recht reichhaltig.
Aufstellung:
Ich stelle relativ zentral auf, da die Missionsziele sich alle innerhalb von in etwa 24 Zoll um den Mittelpunkt der Platte befinden. Ganten als Schild voran. Geflankt vom Trygon, 3 Schwarmwachen und auf der rechten Seite Krieger mit Alpha +3 Schwarmwachen. Der Hornschwertalpha bleibt zentral hinter den Ganten mit den Zoas. Beide Symbiontentrupps flankieren aus der Reserve.
Er fächert sehr weit auf. Vinicator und Predator werden beide naht zur Kante gestellt, auf den gegenüber liegenden Seiten. Sollte sich als grober Fehler entpuppen. Der LR transportiert Abaddon und 8 Khorne Berserker. Er wird auf der Vindicatorseite, gegenüber meines Trygons aufgestellt. Beide Rhinos mit den Marines stehen in der Mitte.

1.Runde:
Die Distanz zwischen den Truppen ist ziemlich hoch, weshalb ich vorrücke. Die Wachen legen ein Rhino lahm und verfehlen den Predator.
Er repariert sein Rhino erfolgreich und fährt etwas vor. Der Vindicator zieht dem Trygon ein LP ab. Der LR mit synchro SchweBo und Laserkanonen verfehlt den Trygon.
Seltsam war, dass er aus dem lahmgelegten Rhino ausstieg und es erst dann repariert hat.

2. Runde:
Der Toxinsymbiontentrupp kommt auf der Vindicatorseite. Der aussgestiegene Trupp wird um 2 Marines verkleinert, dank Zoas und Ganten (etwas unterdurchschnittlich gewürfelt). Die Symbionten zerlegen den Vindicator.
Im Gegenzug werden die Ganten weggeflamet, nachdem der Trupp ausgestiegen ist. Der Meltertrupp senkt den Trygon auf 1LP, danach wird er von Abaddon angegriffen und vernichtet.

3. Runde:
Die andere Symbiontentruppe kommt auf derselben Seite. Die Toxbionten versuchen Abaddon zu erreichen. Was ihnen in der Nahkampfphase gelingt. Zoas erschießen wieder nur einen Marine. Schwarmwachen können dem Predator, dank der 13 Panzerung nichts anhaben. Der Alpha mit Schwertern löste sich und griff die Flammenwerfertruppe an. Er verlor den Nahkampf und bleib mit einem LP im Spiel. Die Toxbionten verloren leider den CC mit 6:2, wegen dem Angriff durch Deckung. Blieben aber auch im Spiel.
Die Krieger schafften sämtliche Deckungswürfe (Predator, Melter).

4. Runde:
Mithilfe der restlichen Symbs wird Abaddons Trupp und er selbst erschlagen. Die Wachen können den LR lahm legen, wegen vorheriger schlechter Positionierung, hatte er kaum noch Zielauswahl. Predator wird ebenfalls lahmgelegt.
Eines der leeren Rhinos explodiert. Der Alpha mit Hornschwertern wird schließlich erschlagen.

5. Runde:
Die Krieger greifen die Marines an. Dank der Toxbionten wird der CC gewonnen und die Marines ausgelöscht. Der andere Trupp attackiert den Meltetrupp. Welcher ebenfalls ausgelöscht wird. Der lahme Predator erlegt 2 Symbionten.

6. Runde:
Das 2te Rhino explodiert auch, womit er keine Chance mehr hat irgendein MZ zu umkämpfen. Die Turmwaffe vom Predator wird auch zerstört.

Das Spiel endet. Ich gewinne 2:0 nach MZ, wobei die arbeistlosen Toxbionten nur 6 Zoll von 3ten weg waren. Eine Runde mehr und ich hätte 3:0 gewonnen.

Der lahmgelegte LR und der lahmgelegte Predator mit SchweBo stehen schlußendlich 3 Kriegern, 1 Alpha, 2 Zoas, 6 Wachen, 6 Symbionten, 3 Toxbionten gegenüber. Ein sehr erfolgreiches Spiel, ob ich verwundert bin, dass die Elitesektion nicht mal angekratzt ist.


Ich beantworte gerne noch Fragen falls welche anfallen sollten……

Und nochmal Danke für die Tipps.
 
Erstmal Danke für den schönen Bericht, is ja immer echt Aufwendig sowas zu machen und daher recht selten 😉
Auch schön verständlich geschrieben, wobei ich immer noch nicht so genau weiß, wo di Zoahs oder die Schwarmwachen standen ^^.

Bilder wären noch toll gewesen, vorallem für Entfernungen und so.

Meinste denn du hast mal ne Taktische fehlentscheidung getroffen ? Der Trygon stirbt ja recht sang und klanglos... oder würdeste das Spiel nochmal so bestreiten ?

Ach ja: Glückwunsch zum Sieg!
 
@Ironyman:
Danke, für das Lob und die Glückwünsche....

Ich würde das Spiel nicht sonderlich abändern, nachher ist man aber immer schlauer. ich hätte auch verlieren können, wenn die 2ten Symbs auf der falschen Seite kommen. Das hätte einiges verhindert, ich weiß nicht ob ich Abaddon losgeworden wäre. Der Trygon ist wirklich etwas klanglos gestorben, wobei ich er den Abaddon aus dem LR gelockt hat und fast das feuer der ganzen Armee fressen konnte. Er hat nicht wirklich viel gemacht außer Feuer gefressen, aber das ist meistens so, zumindest bei mir, da er alleine wegen seiner Pose sehr gefährlich wirkt. Ich konnte eine Runde lang auf Abaddon schießen und ihn angreifen bevor er in den LR einsteigt.

Zur Aufstellung:

Wachen-Ganten-Wachen
Trygon-Zoas+Alpha-Krieger

Die beiden Zeilen sollte man aus der Vogelperspektive betrachten.

Fotos habe ich leider keine gemacht. Fotoapparat war grad nicht im Land, mache es aber gerne beim nächsten Mal.

Ich denke, dass ich nicht sonderlich viele Fehler gemacht habe, er hat deutlich mehr gemacht, was hier den Ausschlag gab. Vielleicht fällt euch noch ein Fehler meinerseit auf, ist zwar schwierig, da ihr das Gelände nicht kennt, aber freuen würde ich mich trotzdem. Nicht über die Fehler, eher über die Erklärung....
 
Jo, vielen Dank für den Bericht. Das der Trygon das Feuer frisst passiert echt oft. Deshalb bin ich auch immer vorsichtig mit dem Upgrade zum Alpha. Is in solchen Fällen dann schade um die Punkte. Der Kerl ist manchmal wie der Vindicator, taucht auf dem Feld auf und alle haben Schiss. Hab selten gesehen, daß einer von beiden ein Spiel überlebt.

Ich versuch immer mit den Zoas auf den LR zu gehen, die Wachen brauchen halt ne 6 und dann isses eben nur ein Streifschuß. Hast Glück gehabt, daß du ihn lahm legen konntest. Kamst du mit den Zoas nicht an den LR ran? Die Lanze ist doch wie gemacht für die hohen Panzerungswerte von 13+.

Eine Frage noch. Wie viele Berserker hatte Abbadon noch als du ihn geknackt hast, und wieviele Bionten haste gebraucht? Der Kerl is ja ein echtes Monster.
 
Richtig, Vindicator und Trygon sind sehr oft nicht lange am Feld. Liegt vermutlich daran, dass das Potenzial nicht ausgeschöpft werden soll.

Der LR wäre in Reichweite gewesen, leider hatte ich da zu viel Schiss vor Abaddon, der quasi vorm LR stand und den Laserkanonen. Die Zoas waren auf der anderen Seite des Geländestücks, entweder ich wäre außen rum gegangen, das hätte 2 Runden gedauert oder mitten durch, dann stehe ich aber 2 Zoll vorm LR um LOS zu haben. Das wollte ich ihnen nicht zutrauen. So haben sie Marines weggeblitzt, wenn auch nicht viele und Synapse an Trygon und Wachen verteilt.

Normalerweise versuche ich immer den LR mit Zoas zu knacken ist mir einmal sogar in der 1. Runde geglückt. Das war ein Spaß. Jedoch war es hier nicht unbedingt nötig.

Abaddon hat mit 8 Berserkern den LR verlassen und dem Trygon den Todesstoß gegeben. Danach stand er frei und ich konnte 2 Berserker wegschießen. Leider hat Abaddon alle seine Wunden gesavet. Bei 2+ ist das aber nicht schwer....
In der folgenden Runde erreichten ihn die 12 Toxbionten gerade noch so, es konnten/durften aber nur 4 von ihnen zuschlagen und das noch als letzte, da sie durch Gelände angegriffen hatten. In derselben Runde kam der 13er Symbiontentrupp von derselben Seite, kam aber nicht nah genug heran. Abaddon hat schnell mal durch die Dämonenwaffe 5 Symbionten weggeschnitten. Die Berserker haben sehr gut getroffen, jedoch nur einen gekillt. Die 4 Symbionten haben dank Toxin den Trupp um 2 Mann reduziert. 6:2 verloren, Moralwerttest bestanden.
In seinem Zug haben sie den Trupp um weitere 2 Berserker dezimiert und Abaddons Dämonenwaffe funktionierte nicht. Das war wohl der Anfang von seinem Ende. Er rettete die Wunde jedoch. Die Symbionten wurden nicht angekratzt und die Furchtloswunden für die Chaos Marines wurden alle bestanden.
In meinem Zug kamen die 13 übrigen Symbionten dazu, wobei der LR vorher 4 weggeschossen hatte. Also nur noch 9 inklusive Symbiarch. Die Toxbionten zogen Abaddon dank Rending 2LP ab. Der 2te Trupp 1LP. Deie Berserker wurden ausgelöscht. Abaddon schnitt 5 Symbionten weg, 3 Toxbionten und 2 Normale.
Unentschieden...
In seinem Zug erschlug der Symbiarch den ohne Leibwache dastehenden Abaddon bevor der Rest dazukam.
Schon recht viele, wobei die Toxbionten danach noch einen Trupp Marines in Kombination mit den Kriegern erledigt haben.
Der Biarchtrupp hat noch die Reste des Khornetrupps erledigt.

Insgesamt also alle 25, wobei die übrigen noch anderes erledigt haben.