Space Wolves 1500 Punkte gegen flinke Eldar

Lokir

Codexleser
08. April 2013
208
0
6.436
Wien
Hallo Mitwölfe,
wieder einmal steht morgen ein Spiel gegen die Eldar an, wieder einmal habe ich keine Ahnung was ich mitnehmen soll. Ich weiß nicht ob es nur mir so vorkommt, aber dieser Phantomritter ist schon ganz schön fies für die Punkte die er kostet und tritt mir regelmäßig unsanft zwischen die Beine. Ich habe mal eine Liste zusammengestellt, sagt mir mal was ihr davon haltet 🙂

*************** 1 HQ ***************

Runenpriester
- Terminatorrüstung
- Sturmbolter
- Wolfsschwanz Talisman
- Bote der Gefallenen
- - - > 135 Punkte

Kommt zu den Wolfsfängen und soll dann mit Prophetie und eventuell Biomantie ein bisschen pushen.

Wolfspriester
- Saga des Wolfes
- Terminatorrüstung
- Kombi-Melter
- Melterbomben
- Wolfszahnkette
- Wolfsschwanz Talisman
- - - > 160 Punkte

Kommt mit den Graumähnen in den Storm Eagle und soll am Schluss, bzw. so bald wie möglich irgendwas im Nahkampf moshen.

*************** 1 Elite ***************

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Multimelter
- Wolfszahnkette
- Wolfsschwanz Talisman
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 165 Punkte

Sein Auftrag besteht darin hoffentlich am Anfang bereits ein Fahrzeug zu killen und die Besatzung vlt noch ein bisschen zu nerven.

*************** 3 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
6 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Wolfsbanner
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Bulldozerschaufel
- - - > 145 Punkte

Graumähnen-Rudel
6 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Wolfsbanner
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- Bulldozerschaufel
- - - > 145 Punkte

Gute Truppe die sich um eventuell anfallendes kümmern soll.

Graumähnen-Rudel
6 Graumähnen
- Melter
- Plasma-Pistole
- Energieaxt
- 1 x Mal des Wulfen
- - - > 140 Punkte

Nahkampfmähnen mit Wolfspriester im Storm Eagle.

*************** 2 Sturm ***************

Fenriswolfsrudel
10 Fenriswölfe
- - - > 80 Punkte

Sollen möglichst agil über das Feld huschen und den Gegner daran hindern allzu offensiv mit seinen Bikes heranzupreschen.

*************** 3 Unterstützung ***************

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge
- 1 x Schwerer Bolter
- 3 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 110 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- Bulldozerschaufel
- - - > 125 Punkte

Fahrzeugjäger und hoffentlich ein Dorn im Auge des Phantomritters. Hoffentlich.

Storm Eagle Assault Gunship
- twinlinked multi-melta
- 2 wing-mounted twinlinked lascannon
- - - > 300 Punkte

Kommt hoffentlich (!) sehr bald und nervt den Phantomritter sowie die Eldar mit seinen Schablonen.

Gesamtpunkte Space Wolves : 1510

So, was haltet ihr davon?

)Geben die Razorbacks zu leicht First Blood? Oder die Wölfe?
)Werde ich so mit dem Phantomritter fertig?
)Er wird höchstwahrscheinlich auch einen großen Biker Trupp mithaben. Eventuell auch diese blöde Wraith Guard mit Äxten. Werden die meiner Liste Probleme bereiten?

Danke im Vorraus,
für Russ und den Allvater.

Ich finde deine Liste gegen Eldar ungeeignet. Du gibst zu viel für Aufrüstungen und Einheiten aus, die gegen Eldar wenig taugen. Der Wolfspriester hat keinen Punch, die Standards sind mit Flammenwerfern für Massenarmeen eingerichtet, die Wölfe sind leider ohne Funktion, wenn sie nicht von einem Charakter auf Donnerwolf begleitet werden, Plasmapistolen sind zu teuer ...

Wo ist die Typhoon-Landspeederschwadron? Wo ist der Lord mit Ewiger Krieger? Wo bleiben die Donnerwölfe? ...

MfG

Und viel wichtiger: wo ist der einsame Wolf?
Ansonsten muss ich meinen vorpostern zustimmen: deine Einheiten sind overtooled. Eine plasma Pistole ist nicht so viel wert wie eine weitere Graumähne. Wozu hat der Wolfspriester eine Kette wenn er eh Erzfeind hat? Wozu die Raketen Werfer? Warum nicht mehr schwere bolter oder plasmakanonen statt dessen? Lohnt sich bei dir auf 6 er Trupps wirklich das Banner?

Tach Jokir,

ich bin ja von Haus aus Eldar- & Space Wolves-Spieler und ich trau mir durchaus zu jeden von beiden mit dem jeweils anderen zu besiegen. Aber bevor wir uns in Fantasien vergehen: Was hast du alles an Modellen?

So, was haltet ihr davon?
siehe unten

)Geben die Razorbacks zu leicht First Blood? Oder die Wölfe?
In erster Linie die Razorbacks, ja.
)Werde ich so mit dem Phantomritter fertig?
Bestimmt. Aber nicht leicht. Er kann sich aussuchen was er dir kaputt macht. Und du hast nichts womit du ihm im Gegenschlag direkt gefährlich würdest. Wenn er schockt hast du ein Problem.
)Er wird höchstwahrscheinlich auch einen großen Biker Trupp mithaben. Eventuell auch diese blöde Wraith Guard mit Äxten. Werden die meiner Liste Probleme bereiten?
Ja.

Danke im Vorraus,
für Russ und den Allvater.

Ich muss zugeben, ich war von den Fenriswölfen überrascht. Ich halte den Ansatz für nett, sogar gut, musste aber bisher immer feststellen, dass Fenriswölfe nich lange dabei sind. Die rennen schneller weg als ein Trupp Fenrisianischer Waschweiber. Leider.

Grundsätzlich wirst du ihm wahrscheinlich in Geschwindigkeit und Wendigkeit unterlegen sein. Diese kann er in erster Linie mit Serpents, Antigrav-Panzern, Jetbikes, Warp-Spinnen und vielleicht Kriegsfalken aufbauen. Und was machen Wölfe mit schnellen Gegnern? Sie beissen ihnen die Achillessehne durch. Ich würde also ein paar Dinge mitnehmen, die flexibel und schnell ihre Position so weit ändern können, um ihm trotz Kampftrance und ähnlicher Schweinereien Schaden zufügen zu können.

Was sich dazu nicht eignet sind Razorbacks, Cybots & Land Raider. Eldar radieren dir deine Backs und Raider aus ohne mit der Wimper zu zucken und manövrieren den Cybot aus. Statt dessen lieber
-Long Fangs (Ein Trupp, 3-4 Raketenwerfer, 1-2 Laserlanzen, vlt. mit ner leeren Landungskapsel zum schocken - bye bye Walker, Tanks, Jetbikes, Phantomkonstrukte...)
-Land Speeder (ein bis zwei einzelne Speeder mit Sturmkanonen & Cyclone Raketenwerfern)

Nett um hinten ein Missionsziel hart zu halten und trotzdem mit den Raketenwerfern Einzelziele zu beschießen (Serpents, Vypern, Knights, Avatar...)
-Wolf Guard-Terminatoren mit Cyclone (ein 10 Trupp Mähnen mit zwei Plasmas und den Termi mit Cyclone & Kombiplasma - soll er doch mit seinem Knight schocken...)

Und nur weil du langsamer bist als er musst du nicht auf eigenes Tempo verzichten:
-Runenpriester (Auf ein Bike und an einen möglichst großen Trupp oder einen von zwei kleineren Trupps Blood Claw Biker anschließen - Blitze und Sturmzorn wären meine Favoriten)
-Donnerwolfkavallerie (ein Trupp, 3 Mann reichen - lass die blöden Jetbikes doch kommen)

Zum Druck machen schön und billig
-Whirlwind (Gardisten und Ranger sind ohne Deckungswurf nix wert)

Auf Minimaltrupps würde ich verzichten. Eldar sind Erstschlagskünstler und freuen sich darüber, wenn der Gegner weniger Modelle in der Einheit hat die sie angreifen. Unter 7 Mann würde ich Graumähnen nicht spielen. Interessant könnte sein wenigstens einen der Trupps (dann aber zu zehnt) in einer Landungskapsel kommen zu lassen und gemeinsam mit einen 5-Mann-Plasmawerfer-Selbstmordkommando in der ersten Runde bei ihm aus Landungskapseln zu steigen. Damit setzt du ihn zuhause unter Druck, treibst ihn eventuell sogar aus der Deckung und verschaffst die damit potentiell freies Schussfeld mit deinen Männern im Hinterland. Tja und wenn du Long Fangs dabei hast, haste sogar ne Alibikapsel im Reserve mit der du die anderen beiden in der ersten Runde kommen lassen darfst.

Sei mir bitte nicht bös wenn ich das so sage, aber mir fehlt ein ineinander abgestimmtes Armee-Konzept. Ich sehe versprenkelte Rudel ohne, dass das gesamte stärker wäre als die Summe seiner Teile. Und selbst die Teile sind nicht für ihre jobs ausgelegt. Beim Runenpriester ist der Bote der Gefallenen ohne Blitze verschenkt. Die Long Fangs haben nicht die richtige Ausrüstung (sind so übrigens illegal - bis auf den Rudelcheff müssen alle eine schwere Waffer erhalten. Der Predator und der Cybot sind ein Fressen für Laserlanzen - gegen mich würden die keine zwei Runden auf dem Tisch stehen oder schlicht ausmanövriert, 6er Trupps Graumähnen werden heutzutage von nem 10 Trupp Jetbikes im erstschlag fast völlig ausradiert, die Nahkampfmähnen sind ungünstig ausgerüstet - Melter sind keine Nahkampfwaffen, Plasma jagd sich im Zweifel selbst in die Luft und die Axt is...suboptimal. Wenigstens in dem Trupp brauchst du mehr Mann=mehr Attacken & Widerstand, brauchst du das Banner.)

Aber den Storm Eagle find ich sexy. Eldar haben ein Luftabwehr-Schwäche (wenn sie nicht gerade den Avatar an der Icarus-Laser haben 😎).

Soviel dazu. Bitte nimm mir die direkten Worte zuletzt nicht übel. Ich hatte nochmal gelesen, muss eigentlich weg, wollte aber noch was dazu gesagt haben. Und, wie gesagt, erstmal gilt: Was hast du denn alles an Modellen? Und welche Spielweise liegt dir?
Und was Basti said gilt sowieso: Was spielt er denn normalerweise so, dein Gegner?

Zusammen kriegen wir den schon klein 😉

Zuletzt bearbeitet:
Korrekturen

Danke Spaßwölfchen,

du hast mich da auf was aufmerksam gemacht. Natürlich geht Stuka & Typhone gar nicht. Ich hatte 100 Punkte im Kopf, hab dann aber gemerkt, dass die für Multimelter & Typhone gelten, was meiner Standardausrüstung für nen Land Speeder entspricht. Und die Punktezahl halte ich für gerechtfertigt. Schließlich hat das Ding das berechtigte Potential mit einem Angriff nen Serpent, nen beliebigen Panzer oder drei Phantomwächter außer Gefecht zu setzen.

Bei den Long Fangs hsat du natürlich recht. Ich bin so dran gewöhnt einen vollen 6-Mann-Trupp zu spielen, dass mich die Anzahl der Waffen irritiert hat. (Außerdem tragen die Laserkanonen, nicht Laserlanzen 😱.) Die sind zwar nicht "schnelll und flexibel" in der Bewegung, können mit ihrem Multi-Targeting aber flexibel schwer gepanzerte Ziele angehen oder mit den Raketenwerfern auch weichere zu stampfen.

Den einsamen Wolf finde ich übrigens an sich auch prickelnd. Aber irgendwie wollte der bei mir nie was reissen. :/ Wobei eine Schlacht gab es:
Er weicht dem einsamen Wolf zwei Runden aus. Dann fragt er...
Er: "Was kann der da?"
Ich: "Nix"
Er: "Wie nix? Der läuft alleine rum, der hat doch irgendne Hinterhältigkeit drauf!"
Ich reich dem den Codex
Er: "Was? Och nö. Der kann ja echt nix!"
Ich: "Na sag ich doch. Der ist einfach geil. Ne kleine Wildcard eben. Sonst nix."
Puff. Weg war der einsame Wolf und ich war froh nich in die Verlegenheit zu kommen ihm mit dem Überleben vom Wolf nen Siegespunkt zu schenken. 🙂

Gegen Eldar könnte der aber interessant sein um ne vorgezogene Deckung zu blockieren, damit Warp Spinnen & Jetbikes die ja nu wahrlich keine Nahkampfkünstler sind, Manövrierraum zu nehmen indem er denen mit der erhobenen Faust den Nahkampf androht. Ne Runde könnte der gegen die überstehen. Das könnte reichen damit ein Rudel rankommt um den Gegnertrupp dann endgültig zu schnetzgern.

Aber sach ma, bist du nu auch so neugierig wie es bei Lokir weitergegangen is? Sind ja nu schon zwei Wochen her...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Einsamen Wolf bisher nicht oft gespielt, aber meist habe ich ihn einfach etwa 6" (Weitenangabe nur für's Gefühl, keine mathematische Begründung) vor meiner Feuerlinie aus Point-Holder-10GM-2Plasma-Rudel und Longfangs hinter einem LOS-Blocker postiert. Alles was zu der Feuerlinie durch wollte (und eine Runde schon Feuer gefressen hatte) wurde vom Einsamen Wolf erstmal gebunden. Dank 2+/3++ und 5+ FNP hat er sogar gegen Horden bis zu seinem Zug ausgehalten. Gegen große Käfer hatte er sogar deutlich länger seinen Spass und hat denen Hammermässig gut zugesetzt. Gegen Armeen die massiv Dakka-Spamen kann man ihn aber wirklich nur opfern, da eine SW-Armee kaum ein Shoot-Out gegen Tau oder Eldar aushält.
Da würde ich mir bei ihm ausnahmsweise mal echt aus spielerischen Gründen den Teleporter wünschen.

Hey, sorry dass ich erst so spät antworte, hatte in letzter Zeit viel um die Ohren. Danke an dich und Spaßwölfchen für die Tips, werde meine Listen in zukunft ein bisschen anders gestalten.
Zum Spiel: Naja kurz gesagt hat es nicht stattgefunden. Aus irgendwelchen mysteriösen Gründen hatte mein Gegenspieler dann plötzlich keine Zeit mehr, aber was solls. Immerhin bin ich jetzt für die Zukunft besser gerüstet 😉

Eigentlich viel. Ich bin mittlerweile schon länger mit den Wolves beschäftigt und habe unter anderem 50 Graumähnen, 15 Blutwölfe, 4 Wolfspriester sowie 4 Runenpriester, 2 Land Raider Redeemer, einen Predator mit 2 LasKas, einen Vindicator, 2 Rhinos, 2 Cybots, 8 Wolfsgarde Terminatoren, 8 Wolfsgardisten in Servo, 6 Donnerwölfe, 10 Fenriswölfe, nen Land Speeder, Logan Grimnar und Arjac sowie Njall. Ja und dann noch 12 Wolfsfänge (3x Rak, 3x Laska, 2x SchweBo und 2x Plasma) Dazu noch 2 Einsame Wölfe und das wars glaub ich. 🙂

Spiele sie eigentlich relativ erfolgreich, 2/3 der Spiele entscheide ich mitlerweile für mich. (Freundeskreis). Nur Eldar zerstören mich regelmäßig^^

Puh. Ich seh auch warum die dir auf die Pelle rücken. Tau sollten ähnlich mit dir verfahren, nehm ich an. Du hast einiges was eher mittelschnell ist (Land Raider, Rhinos etc) aber fast nichts was wirklich Gas geben kann (Land Speeder, Wolfsreiter, Fenriswölfe und vor allem Bikes - ohne Bike geh ich nicht mehr aus dem Haus). Außerdem hat der gute Mann keine Landungskapseln wie es scheint.

Ich nehm an die Eldar marschieren geordnet auf dich zu, pulverisieren das was ihnen gefährlich werden kann aus der Entfernung und wischen dann die Reste auf. Oder?

Ha gut dass du mich erinnerst - 3 Landungskapseln hab ich auch noch. In letzter Zeit spiele ich immer mehr Kapsellisten, funktionieren eigentlich nur bei Tau nicht so recht (abfangen).
Naja das Hauptproblem war daweil immer, dass ich einen Trupp quasi sofort verloren habe durch die Bikes. Da stelle ich 170 Pt für nichts hinten auf wenn sie einfach so mal hinboosten und mich zerstören.
Gegen Tau geht es insofern ganz gut, weil ich immer mit verbündeten Imps spiele und die sie aus ihrer Deckung zwingen, bzw niederhalten, was meinen Wolves eine Angriffsmöglichkeit gibt.

hm, gegen Tau gibt es eigentlich nichts besseres als Landungskapseln, nur sind 3 zu wenig. Ab 5 macht es Spass :
erste Runde 3 Stück die Druck machen, ( hab letzens WG mit Kombimeltern gegen Fahrzeuge und 2 Rudel GM mit RP mit Schlund gegen Riptide gespielt) , dann von der Aufstellungszone Donnerwölfe und vindicator nachlaufen lassen und dann 2 weitere Rudel GM im Doppod sollten dann Spass haben :whaa:​

Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag

Moin Lokir,

1500p sind sooooo wenig 🙁
Aber gut, was hältst du hiervon?

Runenpriester
- Runenrüstung
- Bote der Gefallenen
- Lebendige Blitze
- Sturmzorn
- - - > 130 Punkte
1 Terminator-Gardist
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- 1 x Energiehammer
Graumähnen-Rudel
6 Graumähnen
- Melter
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Landungskapsel
- Deathwind-System
- - - > 175 Punkte
Kommt im ersten Zug. Primärziel sind Serpents. Wenn es keine gibt: Walker, PhantomX, andere Panzer...
Hast du den ersten Spielzug versuch so zu landen, dass du seinen schnellen Einheiten keinen Korridor lässt um davon zu fliegen bzw. dich auszumanövrieren. Idealerweise benutzt due die Landungskapsel als Deckung für deine eigenen Leute - Zeig dich dem den du in die Luft jagen willst, lass die anderen dich so wenig wie möglich sehen.

Hast du den zweiten Zug benutz die Landungskapseln als Schneise und lande hinter den vorgerückten Serpents. In Richtung Serpents schießt der Trupp, in Richtung gegnerische Basis lädt die Kapsel schonmal das Geschütz warm - denk dran, dass du es in dem Zug in dem du runtergekommen bist damit nicht schießen darfst.

Der Gegner wird einiges an Feuer aufbringen und versuchen in den Nahkampf zu kommen. Soll er doch - ersteres solltest du dank Termi & Runenrüstung halbwegs brauchbar überstehen können, zweiteres ist das was wir wollen. Wenn du dich geschickt stellst sollte er nicht mehr als ein oder zwei Einheiten zum chargen haben. Mit ein wenig Glück radieren wir die in seiner Nahkampfphase aus oder lassen die wegrennen.

Vergiss nicht ihm mit dem Sturmzorn das Leben schwer zu machen.

Wolfsgarde-Rudel
5 Wolfsgardisten
- 5 x Kombi-Melter
- 1 x Energiefaust
+ - Landungskapsel
- Deathwind-System
- - - > 273 Punkte(-Termi)
Kommt ebenfalls im ersten Zug. Wichtig ist es den Eldar so schnell wie möglich zu immobilisieren. Mit dem Druck der anderen Einheit und habwegs gesundem Stellungsspiel kannst du mit etwas Glück genug Druck aufbauen um diese Einheit die erste Runde überleben zu lassen. Und dann krallst du dir im Nahkampf PhantomX oder ein weiteres Fahrzeug.
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Flammenwerfer
- Energiewaffe
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 225 Punkte

Kommen so bald wie möglich. Wir nehmen mal an, er konzentriert die Nahkampffähigen Trupps gegen die Jungs weiter oben. Das gibt ihnen Gelegenheit die wegzubrennen, die er aus dem Nahkampf raushalten wollte. Sollten die da oben in Bedrängnis geraten können die mit diesem Trupp unterstützt werden. Verzichtet er auf den Nahkampf bauen wir einen Kessel auf.

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Melter
- Energiefaust
- Wolfsbanner
- 1 x Mal des Wulfen
- - - > 200 Punkte
Land Raider
- Radarsuchkopfrakete
- Multimelter
- - - > 270 Punkte

Grey Hunter sitzen im Land Raider. Positionier die ruhig möglich weit vor. Dank Maschinengeist darfst du schließlich die Nebelkerzen anmachen, was du nicht brauchen wirst, wenn die Landungskapseln richtig liegen. Wenn sie richtig liegen benutz deine Waffen unter Maximalbewegung oder gib Vollgas. Mit dem Trupp willst du nach vorne.

Vindicator
- Belagerungsschild
- - - > 125 Punkte

Der Vindicator nutzt die Deckung vom Land Raider. Ab nach vorne damit und weg mit allem was in die Schusslinie kommt.

Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder
- 1 x Multimelter
- 1 x Typhoon Raketenwerfer
- - - > 100 Punkte

Der Landspeeder fliegt entweder hinterm Land Raider mit oder sagt Schock an und kümmert sich ein wenig um harte Ziele oder solche Einheiten die der Eldar als "Überraschung" schocken oder flanken lässt. Ich denke da vor allem Warp Spinnen, Speere des Khaine und Kriegsfalken. Gerade letztere können deinen Pamzern gefährlich werden. Das wollen wir nicht. In der Punktezahl wird er wenn er diese Einheiten spielt kaum auf volle Größe setzen. Und wenn doch...dann werden wenigstens ein paar ausradiert und der Rest abgelenkt - dann heisst es Land Speeder, der die Einheit in der zweiten Schussphase gefährlich schrumpfen lässt oder Land Raider, der schon gefährlich weit vorne is. Ansonsten Gelegenheitsschüsse abgeben auf die Jungs mit harter Rüstung.

Gesamtpunkte Space Wolves : 1498

Die Liste lebt von Druck. Als Eldarspieler mag ich es gar nicht wenn der Gegner mir die Beweglichkeit nimmt und mich dann auch noch in die Ecke drängt.
Platzier deine Missionsziele ruhig in seiner Aufstellungszone. Du willst ohnehin die Punkte für Durchbruch haben. In deiner Zone bleibt nix.

Probleme könnten uns höchstens Avatar und vielleicht ganz große Phantombrummer machen. Ersteren wirst du mit Kadenz niederballern müssen. Die letzteren stolpern je größer sie sind eher über die eigenen Füße bzw. stehen dem Rest der Armee im Weg.

Also? Was denkst du?

Mit mehr Punkten würde ich dem Land Raider noch nen Runenpropheten spendieren um ihm unterwegs auch noch das Antigrav zu vermiesen. Vielleicht zwei Donnerwölfe dazu um effektiver Landungstruppen anzugehen und zu binden und vielleicht nen kleinen Trupp in Razorback oder Rhino um unterwegs noch ein Missionsziel zu snatchen.

In diesem Sinne...

Zuletzt bearbeitet: