1500 Punkte gegen Orks

Albi

Miniaturenrücker
15. November 2011
958
0
10.476
Hi!

Werder demnächst gegen Orks spielen und hab mir folgende Liste überlegt:

*************** 1 HQ ***************

O'Shovah
- - - > 170 Punkte
Dank Sonderregel Erzfeind für alle, macht es etwaige Nahkämpfe etwas erträglicher und jede Einheit bekommt kostenlos den Zeremoniedolch für die verpatzten Moraltests.

O'Shovahs Leibwache
+ Krisis Shas'vre
- Streugranatwerfer
- Ionenblaster
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- Kyb. multiple Zielerfassung
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis Shas'vre
- 2 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
- - - > 223 Punkte
für die schwere Infanterie

*************** 2 Elite ***************

6 Geist-Kampfanzüge
- 6 x Verbesserte Zielerfassung
+ Upgrade zum Teamführer
- Kyb. Drohnencontroller
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Markerdrohne
- - - > 285 Punkte
18 Schuss, die mit der Zielerfassung hoffentlich zum größten Teil auch ankommen und dank Infiltration ihn da weh tut, wo er es (hoffentlich) nicht erwartet.

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 1 x Angriffsdrohne
- 1 x Schilddrohne
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 2 x Raketenmagazin
- - - > 181 Punkte
nochmal schwere Infanterie und Masse die zu Nah kommt.

*************** 3 Standard ***************

12 Feuerkrieger
- 10 x Pulssturmgewehre
- Photonengranaten
- - - > 132 Punkte
Die Wegwerfeinheit, welche sich entgegen bewegen soll um den ersten Vorstoß zu bremsen.

12 Feuerkrieger
- - - > 120 Punkte
Fernkampfunterstützung auf 30"

12 Feuerkrieger
- - - > 120 Punkte
Fernkampfunterstützung auf 30"

*************** 1 Sturm ***************

7 Angriffsdrohnen
- - - > 84 Punkte
Zum nerven

*************** 1 Unterstützung ***************

Hammerhai
- Massebeschleuniger
- Schwärmer Raketensystem
+ - Feuerleitsystem
- Multiple Zielerfassung
- Flechettewerfer
- Störsystem
- - - > 190 Punkte
Zum wegräumen evtl. schwer gepanzerten Sachen, ansonsten soll die 5" Schablone Angst und Schrecken verbreiten.

Gesamtpunkte Tau : 1505

Auf Fahrzeuge hab ich, bis auf den HH, bewusst verzichtet, um mehr nutzbare Feuerkraft gegen die auftretenden Massen zu bekommen.
OŚhova ist zwar teuer, aber ich denke, die Sonderregeln kommen mir hier entgegen.

Was meint ihr dazu? Taugt oder eher krampf?

Gruß, Jens

Dank Sonderregel Erzfeind für alle, macht es etwaige Nahkämpfe etwas erträglicher und jede Einheit bekommt kostenlos den Zeremoniedolch für die verpatzten Moraltests.

Sry aber da haste wohl was falsch verstanden. Dolche haben ne andere Regel und den Dolch bekommen auch nur Einheiten mit min. Shas´Ui gratis dazu.

Ich finde, wenn man Shovah spielt, dann sollte man die Leibgarde auch richtig ausnutzen:

*************** 1 HQ ***************
O'Shovah
- - - > 170 Punkte

O'Shovahs Leibwache
+ Krisis Shas'vre, Streugranatwerfer, 2 x Raketenmagazin, Kyb. multiple Zielerfassung -> 78 Pkt.
+ Krisis Shas'vre, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin, Kyb. multiple Zielerfassung -> 62 Pkt
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Feuerleitsystem -> 82 Pkt..
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 2 x Schilddrohne -> 112 Pkt.
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Schilddrohne -> 97 Pkt.
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Angriffsdrohne -> 92 Pkt.
+ Krisis Shas'vre, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem, 1 x Angriffsdrohne, 1 x Schilddrohne -> 107 Pkt.
- - - > 630 Punkte

*************** 3 Standard ***************
6 Feuerkrieger
+ Teufelsrochen, Flechettewerfer, Störsystem -> 95 Pkt.
- - - > 155 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 155 Punkte

6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Späher
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Hammerhai, Massebeschleuniger, 2 Pulskanonen
+ Feuerleitsystem, Flechettewerfer, Störsystem -> 25 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1500
Mann kann auch noch einen Standard nebst Auto Streichen und noch ein paar mehr Drohnen in die Einheit stecken... Dann sollten auch mehrere Mobs gleichzeit im NK kein Problem mehr sein!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde o shova schwierig: erstens keine Kroot das einzige was den orks im nahkampf paroli bieten kann.
2. macht er nur sinn mit nem grossen gefolge -> punkte intensiv und viele modelle= sicher nahkampf

ich selber würde eher so spielen:
das sind 3 schablonen ein starkes hq das massiv beschuss fressen kann und genügen feuerkraft

1 HQ
Commander, Shas'el 50 Pkt.
+ Streugranatwerfer 20 Pkt., 1 x Raketenmagazin 12 Pkt., Schildgenerator 20 Pkt., Kyb. Drohnencontroller kostenlos, Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt., Kyb. multiple Zielerfassung 5 Pkt., 1 x Angriffsdrohne 10 Pkt., 1 x Schilddrohne 15 Pkt. -> 87 Pkt.
- - - > 137 Punkte

Krisis Leibwache
+ Krisis Shas'vre 35 Pkt., 1 x Flammenwerfer 4 Pkt., 1 x Raketenmagazin 12 Pkt., Schildgenerator 20 Pkt., Kyb. Drohnencontroller kostenlos, Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt., Kyb. multiple Zielerfassung 5 Pkt., 1 x Angriffsdrohne 10 Pkt., 1 x Schilddrohne 15 Pkt. -> 106 Pkt.
+ Krisis Shas'vre 35 Pkt., 1 x Pulskanone 8 Pkt., 1 x Raketenmagazin 12 Pkt., Schildgenerator 20 Pkt., Kyb. Drohnencontroller kostenlos, Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt., Kyb. multiple Zielerfassung 5 Pkt., 1 x Angriffsdrohne 10 Pkt., 1 x Schilddrohne 15 Pkt. -> 110 Pkt.
- - - > 216 Punkte

1 Elite
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis 25 Pkt., 2 x Raketenmagazin 18 Pkt., Verbesserte Zielerfassung 10 Pkt. -> 53 Pkt.
+ Krisis 25 Pkt., 2 x Raketenmagazin 18 Pkt., Verbesserte Zielerfassung 10 Pkt. -> 53 Pkt.
- - - > 106 Punkte

zerlegen fahrzeuge (mit späherrochen relativ sicher schocken)

5 Standard
15 Kroot 105 Pkt.

15 Kroot 105 Pkt.

11 Feuerkrieger 110 Pkt.

11 Feuerkrieger 110 Pkt.

11 Feuerkrieger 110 Pkt.

1 Sturm
5 Späher 60 Pkt.
+ Teufelsrochen 80 Pkt. -> 80 Pkt.
- - - > 140 Punkte

2 Unterstützung
Hammerhai 90 Punkte, Massebeschleuniger 50 Pkt., 2 Pulskanonen 10 Pkt.
+ Feuerleitsystem 10 Pkt., Multiple Zielerfassung 5 Pkt., Flechettewerfer 10 Pkt., Störsystem 5 Pkt. -> 30 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Hammerhai 90 Punkte, Massebeschleuniger 50 Pkt., 2 Pulskanonen 10 Pkt.
+ Feuerleitsystem 10 Pkt., Multiple Zielerfassung 5 Pkt., Flechettewerfer 10 Pkt., Störsystem 5 Pkt. -> 30 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1499

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde o shova schwierig: erstens keine Kroot das einzige was den orks im nahkampf paroli bieten kann.
2. macht er nur sinn mit nem grossen gefolge -> punkte intensiv und viele modelle= sicher nahkampf

Und genau da willst du hin: Ein Orkmob sturmreif schießen und chargen, über nen multiplen NK holste dir noch nen gesunden Mob und dann solltest du dank Erzfeind so 15-17 Wunden mit Shova und ner vollen Leibwache hinbekommen. Das holen die Orkz nicht mehr auf (im Schnitt gewinnst du den NK um 12) und dann frisst sich der andere Mob durch Furchtloswunden selber auf, bzw wird dann durch den dicken Moralmalus auch so schon aufgerieben. Mann muss nur aufpassen, dass nicht mehr als 2 Krallen gleichzeitig dranne sind, da sonst die Drohnen eng werden könnten...

Danke schon mal für die Tipps. Der Gegner ist wohl noch unentschlossen, da er die Orks erst neu neben seinen Imps hat. Könnte mir vorstellen, das er Latscher spielt, weil er immer von "andre haben bei 1500 Pt. 100+ Modelle am Tisch" redet...
Könnte mir auch denken, dass er eben mal mit Masse Fußvolk als Abwechslung zu den Imps nimmt.

Gruß, Jens

Wenn ich jetzt 2 gleich ausgerüstete Krisis habe, die sich nur in er Anzahl und/oder Art der Dronen unterscheiden, zählen die Krisis dann auch als 2 Wundgruppen? Und wenn ja, wie ist das, wenn die Dronen nicht mehr sind und somit kein Unterschied mehr besteht, zählt das trotzdem wie 2 Wundgruppen weil es drauf ankommt, was am Papier steht, oder dann nicht mehr?

Gruß, Jens

Kampfpanzer ist (noch) nicht vorhanden, ausser er nimmt ein Proxy Modell 😉

Ne volle Leibgarde ist schon interessant. Nur mit 8 Krisis nicht all zu offen zu stehen ist natürlich auch ne herausforderung.
Wenn ich chargen möchte, dann kann ich ja auch nur die RakMag abfeuern und nicht die Plasma's, wegen Schnellfeuer. Da wäre die Überlegung die gegen Pulskanonen zu tauschen. Dann fehlt aber wieder Feuerkraft gegen schwere Infanterie...
Schwierig! Aber trotzdem mal interessant ob das wirklich funktioniert. Die Überraschung wird auf jeden Fall groß sein! 😀

Gruß, Jens

Hi!

2 Fragen noch:

1. bzgl. Wundgruppen und Dronen
Bei den 7 Krisis mit jeweils unterschiedlicher Ausrüstung der Leibgarde, zählen da z.B. alle Angriffsdronen als eine Wundgruppe da alle gleich, oder zählen die als jeweils extra Wundgruppe, weil die Krisis ja alle unterschiedlich ausgerüstet sind?

2. bzgl. Flugmodul und Waffenexperte
Wenn ich die Krisis shocke darf ich nur noch schiessen, aber keine Angriffsbewegung oder 6" Zusatzbewegung machen? Oder gibts hier auch noch ne extra Regel, die das gestattet?

Gruß, Jens

1.: Jeder Drohnentyp ist eine eigene Wundgruppe. Mehr aber auch nicht.

Du würfelst für alle AD zusammen und nimmst dann so raus, wie du magst.
Die andere Variante könnte man zwar auch mit gutem Willen durchgehen lassen, aber auf Turnieren wirds meist nur auf die einfache Variante von der Orga durchgewunken^_^

2.: Nach dem Schocken schießen ist klar. Flugmodulbewegung ist laut Codex bei XV8, bzw XV 15/25 untersagt. Da dürften also nur Schattensonne und Drohnen nach dem schocken noch ihre Zusatzbewegung machen.

Ich empfehle dir und dener Gruppe nach den GRC RegelFAQ zu spielen. Dortwird , neben vielen anderen Kleinigkeiten, die dem logischen Spielfluss dienen, unter anderem den Kampfanzügen diese Bewegung auch nach dem Schocken noch gestattet.
Die Sektion zum GRC ist hier http://www.gw-fanworld.net/forumdisplay.php?f=343.

Und schon wieder ne Frage (man sind die Tau's kompliziert/komplex...) :blush:

Hab jetzt den O'Shovah mit Leibgarde und multipler Zielerfassung. Jetzt schiessen die am besten auf 2 oder 3 unterschiedliche Einheiten und wollen dann aber evtl. in den Nahkampf. Jetzt darf ich ja eigentlich nur die beschossene Einheit auch angreifen. Muss ich dann auf den Nahkampf verzichten, wenn ich mit den entsprechenden Modellen die entsprechenden Gegner nicht, auch unter Berücksichtigung der Formation, erreichen kann, bzw. mich beim Beschuss eben auf eine Einheit konzentrieren, was dann die multible Zieloptik überflüssig macht?

Gruß, Jens

Ist laut Regelbuch und Codex nicht ganz klar, da im RB nur davon gesprochen wird das die eigene Einheit nur die Einheit angreifen kann auf die sie geschossen hat. Da hier nur die Einzahl verwendet wird, würde es reichen wenn man eine der Einheiten angreift auf die man geschossen hat.

Im ersten Moment dachte ich zwar das man die Einheit angreifen muss auf die die Einheit (alles ohne MZE) geschossen hat aber im Codex steht das man auf was anderes schießen kann als "der Rest der Einheit", was für mich bedeutet dass das Modell mit MZE immer noch zur Einheit zu zählen ist... (klar gehörts zur Einheit... meinte nur in Bezug auf "...die Einheit schießt auf Ziel A, die Ausnahme schießt auf Ziel B... deshalb muss man Ziel A angreifen...")

alle Angaben ohne Gewähr^^