1500 Punkte gegen Sm`s

Das Problem ist halt bei Kavallerie, wenn sie (im Gegensatz zur 4. Edition) nicht anständig versteckt wird, ballert der Gegner sie halt einfach nieder. Punkt und aus. Und große Trupps kann man kaum verstecken.
Gegen Dosen würde ich in der derzeitigen Situation Demolisher aufstellen statt eines Basiliken. Er ist besser gepanzert, gerade Termis finden in zum Kotzen und dank Stärke 10 Geschütz kann er auch auf Landraider-Jagd gehen. Punkteeinsparer wurden ja ne Menge aufgezählt.
Ein Beispiel für Punkteverschwendung: Die ganzen Suchscheinwerfer. Bei einer Mission ist es dunkel, Kampf im Morgengrauen. 1. Runde. Punkt. Was steht vom Gegner, wenn Du die 1. Runde hast? Vielleicht 1 Auto, Transporter eben. Macht dann 1 Killpoint für Dich, weil Du ihn sehen kannst und mit allem draufballern. Was passiert dann? Der Gegner kommt mit allem rein, und die Taschenlampe, die im Dunkeln hell leuchtet, wird aus gemacht. 1 zu 1 Killpoints. Wenn die Sentinel flanken sollen, brauchen sie erst recht keine SSW, da sie frühestens in der 2. Runde kommen, ergo: Hell. Ich weiß, man kommt schnell in Versuchung, weil so unverschämt billig. Aber: Wehret den Anfängen...
Ein wenig was zu Kommandoabteilungen: Ich lese häufig, was Generale hier zu einer E-Waffe bei Imps sagen, lohnt nicht usw. Ich sage: Ignoriere diese Aussage. Ein Oberst (Leutnant mit Honorifica) verdient für 6 Punkte eine E-Waffe nebst Boltpistole. Denn 1. nicht immer hat der Gegner W4, wie in Deinem Beispiel die Dosen, 2. wirkt eine E-Waffe abschreckend (man unterschätze nie den psychologischen Faktor beim Spiel), 3. wenn man selbst angreift, hat man 5 Attacken, und da wird doch was gehen, oder nicht??? Ach, übrigens: Kann es sein, dass der eine Leutnant zuviel Klimbim rumträgt (nur 50 Punkte erlaubt, oder irre ich mich??)
ich persönlich bin kein Freund der Funkgeräte, schon gar nicht bei Stand and Shoot, dann eher die Standarte, für das Wiederholen. Zu Chameolin wurde ja schon weit ausgeholt. Und da alles voller Deckung ist, lohnt sich der Heavy Bolter Trupp mMn doch, die Masse machts...
Ich könnte noch stundenlang weitermachen, muss aber in die Heia, bis denne

gegen taktische hätte ich (vorsicht, bin noch ein neuling) die sprengs genommen, weil treffen und verwunden und das wars für den marine.
btw:
meine 1500 punkte sehen so aus:

*************** 2 HQ ***************

+ Kommandoabteilung
+ Oberst 70 Pkt.
- Energiefaust 20 Pkt.
- Macharius-Kreuz 20 Pkt.
- Plattenrüstung 5 Pkt.
- Scharlachrotes Ehrenmedaillon 15 Pkt.

+ Grey Knight Held
+ Großmeister 145 Pkt.
- Psibolter Munition 10 pkt
---> 285 Pkt.

*************** 2 Standard ***************

+ Kommandoabteilung + Leutnant 40 Pkt.
+ Infanterietrupp 60 Pkt.
- Laserkanone 25 Pkt.
- Plasmawerfer 10 Pkt.
- Laserkanone 25 Pkt.
- Melter 10 Pkt.
- Laserkanone 25 Pkt.
- Plasmawerfer 10 Pkt.
- Laserkanone 25 Pkt.
- Melter 10 Pkt.
- Raketenwerfer 15 Pkt.
- Plasmawerfer 10 Pkt.
- - - > 505 Punkte

- Laserkanone 25 Pkt.
- Plasmawerfer 10 Pkt.
- Raketenwerfer 15 Pkt.
- Melter 10 Pkt.
- - - > 220 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

- 1 x 3 Laserkanonen 110 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Basilisk 100 Punkte
- Indirektes Feuer 25 Pkt.
+ - Gepanzerte Kabine 15 Pkt.
- Nebelwerfer 3 Pkt.
- Radarsuchkopfrakete 10 Pkt.
- Zusätzliche Panzerung 5 Pkt.
- - - > 158 Punkte

Leman Russ Kampfpanzer 140 Punkte
- Laserkanone 15 Pkt.
- 2 Schwere Bolter 10 Pkt.
+ - Radarsuchkopfrakete 10 Pkt.
- Zusätzliche Panzerung 5 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Imperiale Armee : 1498

gewohnte schock strategie, aber eine frage:
darf ich die schweren waffen teams die beiden infanteristen dabei sind mitschocken?

der oberst wird türlich geschockt. nur, wenn der oberst nen moralschwäche anfall hat sollte meiner meinung nach kein kommi daneben stehen, sonst kriegt der noch nen headshot 😵
was haltet ihr davon:

*************** 2 HQ ***************

+ Spezialwaffentrupp 35 Pkt.
- 2 x Melter 30 Pkt.
- Sprengladung 10 Pkt.
+ Spezialwaffentrupp 35 Pkt.
- 2 x Melter 30 Pkt.
- Sprengladung 10 Pkt.
+ Kommandoabteilung
+ Oberst 70 Pkt.
- Energiefaust 20 Pkt.
- Plasmapistole 10 Pkt.
- Macharius-Kreuz 20 Pkt.
- Meisterhafte Waffe 15 Pkt.
- Plattenrüstung 5 Pkt.
- Scharlachrotes Ehrenmedaillon 15 Pkt.
+ Grey Knight Held
+ Grey Knight Großmeister 145 Pkt.
- Psi Bolter Munition 10 Pkt.
- - - > 305 Punkte

*************** 1 Elite ***************

10 Veteranen 80 Pkt.
- Schwerer Bolter 10 Pkt.
- 3 x Plasmawerfer 30 Pkt.
+ - Plattenrüstung 5 Pkt.
- - - > 130 Punkte

- Energiefaust 20 Pkt.
- Laserkanone 25 Pkt.
- Plasmawerfer 10 Pkt.
- Laserkanone 25 Pkt.
- Melter 10 Pkt.
- Laserkanone 25 Pkt.
- Plasmawerfer 10 Pkt.
- Schwerer Bolter 10 Pkt.
- Melter 10 Pkt.
- Raketenwerfer 15 Pkt.
- Plasmawerfer 10 Pkt.
- - - > 510 Punkte

- Energiewaffe 5 Pkt.
- Plattenrüstung 5 Pkt.
- Laserkanone 25 Pkt.
- Plasmawerfer 10 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Leman Russ Kampfpanzer 140 Punkte
- Schwerer Bolter 5 Pkt.
- 2 Schwere Bolter 10 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Basilisk 100 Punkte
- - - > 100 Punkte

1. Korrekt, der Oberst würde liquidiert werden, aber wenn dein Oberst im Nahkampf wegrennt ist er meist sowieso tot, inklusive allem was sonst noch so in der Kommandoabteilung war.

2. Welchen Sinn erfüllt der Grey Knight Großmeister?

3. Wie wäre es Statt dem normalen Leman Russ mit der Demolisher Variante? Dann halt leider ohne Seitenkuppeln, aber ein Geschütz das problemlos Terminatoren ausschaltet kann schon praktisch sein.

4. Unwichtiges Detail: Die Liste ist eigentlich nicht Regelkonform weil der 2. Infanterie Zug nur einen Trupp hat, es sind aber eigentlich genug Trupps aufgestellt, von daher...

5. Ich fürchte das die "Plattenrüstung" Doktrine bedeutet das ALLE Infanteristen eine bekommen MÜSSEN, kann mich aber irren.

@ Plattenrüstungen:

Sobald ein Model Zugriff auf die Rüstkammer hat kann es eine Plattenrüstung
für +5 Punkte bekommen, ohne das die Armee die Doktrin "Plattenrüstung"
haben muss. Das betrifft z.B. deinen Oberst, Veteranensergants und so weiter.

Wenn die Doktrin "Plattenrüstung" für eine Armee ausgewählt wird, MUSS jede
reguläre Infanterieeinheit und jedes Kavallerieschadron für +20 Punkte je
Trupp damit ausgerüstet werden.

Du hast in deinen Trupps Melter und Laserkanonen gemischt. Das passt nicht wirklich zusammen, weil der Melter eine zu kurze Reichweite hat, um zusammen mit der LK eingesetzt werden zu können (jedenfalls in den meisten Fällen). Da wäre ein Plasmawerfer besser, der hat eine höhere Reichweite und trotzdem eine recht hohe Stärke.
Wenn du die Melter behalten willst, würde ich den Trupp nur mit ihnen spielen.
Und der schwere Bolter bei den Veteranen bringt es auch nicht wirklich. Klar haben Vets eine gute BF, aber gegen Ziele, auf die du die Plasmawerfer richten willst, nutzt der Bolter nicht so viel. Ein Rakwerfer wäre besser.
Dem Leutnant kannst du die E_Faust wegnehmen, die wird er vermutlich nicht brauchen. Vielleicht wäre es eine Iddee, ihm dafür das Honorifica (oder wie das heißt) zu verpassen. Wenn dein Oberst umfällt - kann ja im NK passieren - kann der Leutnant den Laden zusammenhalten.
Und für die bei den LK's gesparten Punkte könntest du deinem Oberst noch einen Kommi spendieren, der mehr Schlagkraft in NK bringt.

mit der LK und dem melter:
hab ich schon ausgebessert 😉
mit dem bolter hast du recht, nur wollte ich das teil gegen leichtere ziele aufheben.
außerdem:
2 trupps bleiben in der aufstellungszone mit den panzern und dem unterstützungs-laserkanonen team.
der rest kommt alles in der 2.ten runde rein, und zwar in, neben und wenn möglich hinter der gegnerischen armee (in die armee kommen die spezialwaffen mit den sprengladungen und versuchen viel schaden als suizid einheiten anzurichten)

Wegen Bolter und leichtem Zeugs: Plasmawerfer sind halt gegen leichte Ziele Verschwendung. Um einen Ganten wegzupusten würde ich nicht riskieren, dass sich der Veteran selber einschmilzt. Plasma setzt man gegen Gegner mit hohem Widerstand und/oder Rüstungswurf ein. In beiden Fällen hilft dir der Bolter wenig weiter, da Stärke und DS zu gering sind.

Also, da ich mit meiner alten liste nicht so erfolgreich wie erhofft gewesen bin, hab ich hier eine neue Liste erstellt.
Und bitte um viele Antworten.

*************** 1 HQ ***************
+ 2 Sentinels - 2 x Laserkanone - 2 x Gepanzerte Kabine - 2 x Radarsuchkopfrakete
+ Kommandoabteilung
- Funkgerät - Hochleistungsfunkgerät
+ Stabsgefreiter - Sanitäterausrüstung
+ Stabsgefreiter - Kompaniestandarte
+ Leutnant - Boltpistole – Energiewaffe - Plattenrüstung - Honorficia Imperialis
- - - > 283 Punkte

*************** 1 Elite ***************
7 Halblinge - - - > 77 Punkte

+ Kommandoabteilung- 2 x Melter
+ Leutnant - Boltpistole – Energiewaffe

+ Infanterietrupp – Laserkanone - Plasmawerfer
- - - > 446 Punkte

+ Kommandoabteilung- 2 x Melter
+ Leutnant – Boltpistole - Energiewaffe

+ Infanterietrupp – Raketenwerfer – Plasmawerfer – Funkgerät (leichte Infanterie)
+ Infanterietrupp – Raketenwerfer – Granatwerfer - Funkgerät (leichte Infanterie)
+ Infanterietrupp – Raketenwerfer – Granatwerfer - Funkgerät (leichte Infanterie)
-- - > 362 Punkte
-
*************** 2 Unterstützung ***************
Leman Russ Kampfpanzer
- Laserkanone
- 2 Schwere Bolter
+ - Suchscheinwerfer
- - - > 166 Punkte

Leman Russ Kampfpanzer
- Schwerer Bolter
+ - Hochleistungsfunk
- Suchscheinwerfer
- - - > 166 Punkte

[FONT=&quot] Insgesamte Punkte Imperiale Armee : 1500

Strategie:
Mit den Komandotrupps auf Panzer und Cybot jagt gehen.
Die Trupps mit den Laserkanonen hinten aufstellen, kurz vor dem Komandotrupp.
Durch die leichte Infanterie die Trupps mit den Raketen Werfer und Funkern in guten Positionen auf dem schlachtfeld aufstellen. Die Sentinells machen einen Flanken angriff. ( mit der Hochleistungsfunke am Russen kommen die dan ziemlich sicher in der zweiten Runde)
Doktrin: leichte Infanterie, geschlossene Formation, Halblingtrupps

Was haltet ihr davon?

Mit imperialen Gruß
[/FONT]

ich finde drei Laserkanonen ein bisschen übertrieben. Du hast gegen Panzer ja immer noch deinen Kommandotrupp und die Raketenwerfer! Ich würd dennoch ein paar schwere Bolter rein packen, da du mit denen die Infanterie (vorallem die mobilen Scouts) unterdrücken kannst und die immernoch genug Schaden machen, um die Marines auch zu töten.

Zudem ist die Strategie nicht wirklich gut durch dacht, da jedes Organ der imperialen Armee ausgekostet werden sollte. Die Halblinge hast du gar nicht erwähnt und ich glaube nicht, dass dein Gegner die Sentinels einfach seine Flanke angreifen lässt 😀 vorallem da Space Marines gut gerüstet gegen kleine Läufer sind.