Das Problem ist halt bei Kavallerie, wenn sie (im Gegensatz zur 4. Edition) nicht anständig versteckt wird, ballert der Gegner sie halt einfach nieder. Punkt und aus. Und große Trupps kann man kaum verstecken.
Gegen Dosen würde ich in der derzeitigen Situation Demolisher aufstellen statt eines Basiliken. Er ist besser gepanzert, gerade Termis finden in zum Kotzen und dank Stärke 10 Geschütz kann er auch auf Landraider-Jagd gehen. Punkteeinsparer wurden ja ne Menge aufgezählt.
Ein Beispiel für Punkteverschwendung: Die ganzen Suchscheinwerfer. Bei einer Mission ist es dunkel, Kampf im Morgengrauen. 1. Runde. Punkt. Was steht vom Gegner, wenn Du die 1. Runde hast? Vielleicht 1 Auto, Transporter eben. Macht dann 1 Killpoint für Dich, weil Du ihn sehen kannst und mit allem draufballern. Was passiert dann? Der Gegner kommt mit allem rein, und die Taschenlampe, die im Dunkeln hell leuchtet, wird aus gemacht. 1 zu 1 Killpoints. Wenn die Sentinel flanken sollen, brauchen sie erst recht keine SSW, da sie frühestens in der 2. Runde kommen, ergo: Hell. Ich weiß, man kommt schnell in Versuchung, weil so unverschämt billig. Aber: Wehret den Anfängen...
Ein wenig was zu Kommandoabteilungen: Ich lese häufig, was Generale hier zu einer E-Waffe bei Imps sagen, lohnt nicht usw. Ich sage: Ignoriere diese Aussage. Ein Oberst (Leutnant mit Honorifica) verdient für 6 Punkte eine E-Waffe nebst Boltpistole. Denn 1. nicht immer hat der Gegner W4, wie in Deinem Beispiel die Dosen, 2. wirkt eine E-Waffe abschreckend (man unterschätze nie den psychologischen Faktor beim Spiel), 3. wenn man selbst angreift, hat man 5 Attacken, und da wird doch was gehen, oder nicht??? Ach, übrigens: Kann es sein, dass der eine Leutnant zuviel Klimbim rumträgt (nur 50 Punkte erlaubt, oder irre ich mich??)
ich persönlich bin kein Freund der Funkgeräte, schon gar nicht bei Stand and Shoot, dann eher die Standarte, für das Wiederholen. Zu Chameolin wurde ja schon weit ausgeholt. Und da alles voller Deckung ist, lohnt sich der Heavy Bolter Trupp mMn doch, die Masse machts...
Ich könnte noch stundenlang weitermachen, muss aber in die Heia, bis denne