1500 Punkte Heizas

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.535
4
881
85.021
42
Was haltet ihr von dieser Liste?

Besonders Augenmerk bitte auf folgende Punkte legen:
- Lohnt sich der 180 Punkte teure Wazzi, nur damit die beiden Bikeeinheiten Standard werden? Damit könnte man halt super Missionsziele umkämpfen und auch gut schiesen.
- Brauche ich Snikrot unbedingt oder statt dessen lieber Plünderaz zum Beschuss?
- Sind die Fahrzeuge so richtig ausgerüstet, bin mir bei der Ork Fahrzeugausrüstung etwas unsicher, da ich keine Codex zu Hand hatte!

*************** 2 HQ ***************
Bigmek, Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

Wazdakka Gutsmek
- - - > 180 Punkte

*************** 2 Elite ***************
9 Kommandoz, 2 x Brenna, Boss Snikrot
- - - > 205 Punkte

5 Bosse, 2 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 2 x Gitbrenna-Kombi, 5 x Panzarüstung, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok
+ Kampfpanza, Kanonä, 2 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Grothälfaz, Panzaplattenz -> 130 Pkt.
- - - > 375 Punkte

*************** 5 Standard ***************
10 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Stikkbombschleuda, Vastärktä Rammä -> 45 Pkt.
- - - > 145 Punkte

- - - > 145 Punkte

- - - > 145 Punkte

4 Waaghbikaz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 140 Punkte

- - - > 140 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
2 Killakoptaz, 1 x Turbosäge
- - - > 95 Punkte

- - - > 95 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1750

Ich finde Snikrot passt nicht ins Konzept einer Heizerliste. Man kann mit ihm sicherlich gut Verwirrung in der Aufstellung des Gegners schaffen, aber lange leben wird er nicht.

Ausserdem sind die Whaaghbiker Mobs zu klein zum Kämpfen und zu teuer fürs Contesten.

Ich würde Snikrot heraus nehmen und mir für die Punkte mehr Whaaghbiker besorgen.

Stikkbombschleudaz an den Pick Ups sind vergebene Punkte, durch die niedrige Ini bringt es gegen die meisten Gegner keinen Vorteil.

Ausserdem sind die Whaaghbiker Mobs zu klein zum Kämpfen und zu teuer fürs Contesten.
Naja, die können nicht nur umkämpfen, die können sogar halten. Und zwei schussstarke, widerstandsfähige Einheiten die sich die Schlacht über etwas zurückhalten und in der letzten Runde zu unbesetzten Missionszielen boosten sind vll. garnicht so verkehrt. Kommt halt auf den Gegner und den Umgang mit der Einheit an.

Ich finde Snikrot passt nicht ins Konzept einer Heizerliste. Man kann mit ihm sicherlich gut Verwirrung in der Aufstellung des Gegners schaffen, aber lange leben wird er nicht.

Ich würde Snikrot heraus nehmen und mir für die Punkte mehr Whaaghbiker besorgen.

Stikkbombschleudaz an den Pick Ups sind vergebene Punkte, durch die niedrige Ini bringt es gegen die meisten Gegner keinen Vorteil.
Dem stimme ich zu.

Wenn du nur gegen Imps und Necrons spielst können die Granaten allerdings was wert sein. Ob du sie da wirklich brauchst ist die Frage. Gegen andere Gegner bringts ganz selten was und du zahlst immer die Punkte.

Erzähl doch mal für welchen Zweck die Liste eigentlich gedacht ist und was du mit ihr machen willst.

Nanu, Du postest eine Ork-Liste?

Mir persönlich wäre das ganze etwas zu fragil - kleine Waaghbikereinheiten, die ab dem ersten Toten testen, 3 Pikk-ups, nur 30 Orks, gepaart mit kaum Feuerkraft... Damit möchte ich nicht unbedingt gg. Deine Imps vom Battleground anfahren...
Wazdakka ist ganz nett, aber die Punkte mMn nur in einer reinen Bikerliste wert. Wenn Du ein HQ auf Bike willst, könntest Du ein Warboss spielen, die Bikes zu einem Mob zusammenlegen in den Sturm und hättest die Option, mit den gesparten Punkten (Waaghboss billiger als Wazdakka, 1 Bikeboss fällt weg) 2 Grotmobs zum Ziele halten aufzustellen (die kleinen Jungs passen zwar nicht so ganz ins Thema, aber der Grundgedanke der Liste bleibt so ziemlich erhalten). Die Bosse im Kampfpanza sind auch so eine Sache - ich würde 4 Gargbosse mit BigMek (der dann aber dringend eine Trophänstangä braucht!) für kosteneffizienter halten. Wenn Du bei den Bossen bleibst - unbedingt Cybork-Körpa - ist viel besser als Panzarüstung.
Bei den Pikk-ups halte ich die Granaten für verzichtbar - soo viele Nahkämpfer mit Ini 3 oder weniger gibt es nicht...
Koptaz sind ok so, auch wenn ich eine Schwadron gegen BazzukkaBuggies tauschen würde (Punkte dafür kriegst Du von den Stikkbombschleudaz), um ein bisschen Beschuss zum Taxi-knacken zu kriegen.
Zu Snikrot: Als taktisches Element recht nett, aber eben auch "fire and forget": Er kommt, bringt was um und stirbt danach. Ich halte die Brenna für überteuert, die meisten Gegner, die Snikrot klassisch angeht (Unterstützungstrupps und ähnliches) verhaut er im NK eh. Die Brennaz lohnen sich eigentlich nur gegen große Einheiten, die hinten auf einem Missionsziel hocken (also 30er Orkmobs oder Gewaltmob). Ich halte Bazzukkaz für flexibler, damit hat man die Option, mal was vor dem Angriff aus dem Taxi zu schälen oder gegen schnelle Listen (Mech Eldar oder reine Orkbiker oder so), die nix am Rand stehen haben, zumindest ein paar Verlegenheitsschüsse zu feuern.

EDIT:
schussstarke, widerstandsfähige Einheiten die sich die Schlacht über etwas zurückhalten
Soo wiederstandsfähig sind die Jungs gar nicht - gegen Schwere Waffen auf Distanz halten sie auch nicht mehr aus als Grotz, und die haben mehr Wunden und können sich in den Dreck schmeißen. Die Feuerkraft kommt nur zum tragen, wenn sie nah ranfahren, und dann sind sie auch in Bolterreichweite... 10 Schuß Bolter reichen im Schnitt für einen MW-Test auf die 7 mit wiederholen (und dabei 50%-Chance, dass der Mob noch kleiner wird)

Zuletzt bearbeitet:
- Snikrot gegen Imps is klar aber gut gespielte Imps haben davor keine Angst. Zudem kostet die Einheit zuviel um es insgesamt zu bringen, leider.
- Der Bossmob im Panza, warum nich Megabosse?
- 2 x 4 Biker sind scheiße! In Regensburg die 5er Einheit (Hallo Kaltorak 😀) war einfach ma kacke ohne Ende! Ich dachte auch erst "jo die halten was aus, können gut rotzen" und so aber denkste. MW 7 is einfach ma derbe scheiße und die testen so schnell und wenne dann den Reroll machen musst geht zu 50% nochn Biker drauf und ganz schnell wird aus ner 5er Einheit ne 2 Mann Einheit wo der Boss nur noch 1 LP hat und die Einheit somit insgesamt schon von 4 Boltermarines umgeboxt werden kann mit Pech... ne sorry, nach einem ernst gemeintem Turniertest... ab damit in die Tonne!
- Stikkbombschleuda am Trukk... echt unwichtig bei Ini 3 Orks, kommt so selten zum Tragen. Da gibts für 5 pts echt bessere Sachen.

Zusammenfassend kann man also sagen:
- Wenn Bikes, dann eher im Sturm, weil die eh nicht so lange leben werden. Wobei ich bei denen immer noch Offensivpotential sehe, die will ich auf alle Fälle mal austesten.
- Stikbombschleuda kommt raus, wie gesagt, da hab ich wenig Ahnung.
- Normale Bosse deshalb weil ich eben normale Bosse hab, mal schauen, vielleicht kann ich die ja mit Bitz und Plastikcard zu Megabossen umbauen, mal schauen.
- Snik ist so eine Sache... Wenn ich an meine Spiele gegen Orks denke, dann stand ich auf Grund der Ork-Geschwindigkeit meist hinten drin und hab geschossen was ging, wenn in meinen 2 Battlefield Spielen gegen Orks Snik dabei gewesen wäre, dann hätte ich ganz schön geschluckt. Klar, gegen einige Armeen ist der nicht so der Bringer, aber immerhin kann er den Missionsmarker in der gegnerischen Zone bedrohen, deshalb will ich ihn wie die Bikes erstmal ausprobieren.

Geänderte Liste würde dann mal so aussehen:

- - - > 85 Punkte

Waaghboss, Energiekrallä, Cyborg-Körpa, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 105 Punkte

9 Kommandoz, 2 x Brenna, Boss Snikrot
- - - > 205 Punkte

10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte

*************** 4 Standard ***************
+ Pikk Up, Grothälfaz, Vastärktä Rammä -> 45 Pkt.
- - - > 145 Punkte

- - - > 145 Punkte

- - - > 145 Punkte

5 Bosse, 2 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 2 x Gitbrenna-Kombi, 5 x Panzarüstung, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, CybOrk-Körpa
+ Kampfpanza, Kanonä, 2 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Rotä Farbä, Grothälfaz -> 125 Pkt.
- - - > 395 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
- - - > 95 Punkte

- - - > 140 Punkte

- - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1750

- Wenn Bikes, dann eher im Sturm, weil die eh nicht so lange leben werden. Wobei ich bei denen immer noch Offensivpotential sehe, die will ich auf alle Fälle mal austesten.
Jo machs, wirst danach wohl genauso enttäuscht sein wie Brutscher und ich. 😀 Wir 2 hatten uns aufm Ratisbona auch drüber unterhalten (er 2 x 5 und ich 1 x 5 Bikes) und wir waren wirklich beide der Meinung "man sind die scheiße!". 😀

- Normale Bosse deshalb weil ich eben normale Bosse hab, mal schauen, vielleicht kann ich die ja mit Bitz und Plastikcard zu Megabossen umbauen, mal schauen.
Ok verständlich aber jo, ich denke mit ein paar PC Platten hier und da geht da doch bestimmt was.
wenn in meinen 2 Battlefield Spielen gegen Orks Snik dabei gewesen wäre, dann hätte ich ganz schön geschluckt.
Ja aber nur weil dir die Spielerfahrung mit den Imps fehlt. Glaub mir, ich war schon ganz zufrieden so den Typen nich dabei gehabt zu haben, passt eh nich in mein Konzept (und is zu teuer) und nen Eliteslot hatte ich ja eh nich mehr frei. 😀

Deshalb, so toll sie aufm Blatt aussehen mögen, das MW 7 (und oft MW Tests machen müssen + etwaige Rerolls dafür) übersieht man leider zu schnell bei den coolen Kniften, nem Krallenboss und netten Sonderregeln.

Zuletzt bearbeitet:
Kann da Jaq Draco Erfahrung bestätigen:
Bikes habe ich jetzt in vielen Variationen ausprobiert, so richtig überzeugen konnten sie mich auch nie!
Wazdakka lohnt sich in diesem Sinne überhaupt nicht, für 140Pkt bekommst du einen kompletten (üblichen) Standardtrupp, der die Ziele besser hält als 4 Bikes! Wazdakka macht meiner Meinung nach wirklich nur Sinn, wenn wenigstens die Hälfte + aus Bikes besteht und so eine große Masse an Einheiten von der Sonderregel profitiert (immerhin langt Wazdakka punktemäßig auch gut hin)
Die 2te Liste ist human, sie ist nicht schlecht, aber gegen harte Brocken nicht effektiv genug:
- Bosstrupp:
Für mich ein ungeschriebenes Gesetz, bis zu 5 Bossen sind Gargbosse die bessere Wahl! Schuld daran ist vor allem, dass Banner und Dok in kleinen Trupps anteilig mehr Punkte saugen als in großen! FnP erkaufst du dir in einem 5er Trupp quasi mit 6Pkt pro Modell, in einem 10er Trupp für die Hälfte.
Panzarüstungen musst du nicht für jedes Modell kaufen, du kannst Wunden ohnehin die meiste Zeit zuteilen, deswegen reicht dies bei 1-2 Modellen, welche die entsprechenden Wunden dann zugeteilt bekommen.
Dafür (und ich kann es nicht oft genug betonen) darfst du den Grotsassistenten beim Dok nicht vergessen, der ist zu gut, als dass man den jemals weglassen darf! Fehlt unverständlicherweise in jeder Liste, die ich in letzter Zeit gesehen habe!
- - - > 140 Punkte

- - - > 140 Punkte
Versuch`s, aber bedingt durch deine anderen Auswahlen werden sie einen schweren Stand haben. Im Windschatten von Bossbikern oder jeweils in größerer Truppstärke vielleicht besser, so relativ leichte Punkte. 4 ist zudem eine unglückliche Truppgröße!
- Sind die Fahrzeuge so richtig ausgerüstet, bin mir bei der Ork Fahrzeugausrüstung etwas unsicher, da ich keine Codex zu Hand hatte!
Pikk-Ups in Ordnung, die Grots müssen nicht sein. Lahmgelegt ist so oder so ärgerlich. Das Fahrzeug wird beschädigt und bewegt sich deine Runde auf keinen Fall, da du es erst in der Schußphase reparieren kannst! Deswegen kommt in deiner Bewegungsphase schon die Preisfrage, ob du nicht doch lieber zu Fuß weitergehst, denn auf das Ergebnis von 4+ kann man sich nur spärlich verlassen, denn die Gefahr besteht, dass er weiterhin dumm in der Gegend rumsteht!
Grots sind mMn bei Kampfpanza und Gargbots (vielleicht bei Bossen in Pikk-Ups) gut (wenn keine Meks vorhanden sind), ansonsten eine trügerische Ausrüstung, die wie alle in der Summe dann doch Punkte kostet (im Falle von 3 Pikk-Ups dann doch wieder 15Pkt)

Kampfpanza:
+ Kampfpanza, Kanonä, 2 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Rotä Farbä, Grothälfaz -> 125 Pkt.
Die Schleuda habe ich besonders nach meinen letzten 2 Spielen als effektiver empfunden als die Kanonä, zudem ist aber eine Megawumme an einem Transportpanzer nicht unbedingt nötig. Rotä Farbä ist Spielerei, wem`s gefällt!?

Snikrot:
Ich mag keine BCM, Snikrot variiert mir zudem zu stark mit den jeweiligen Gegnern! Wenn du damit starke Beschusseinheiten angehen kannst, dann kann er durchaus den Unterschied ausmachen.
In deiner Liste gibt es sehr viele kleine Spezialisteneinheiten, die dennoch richtig angegangen recht anfällig für gegnerische Attacken sind! Irgendwo fehlen Einheiten, die wirklich Feuer ziehen und an denen deine Gegner sich irgendwo die Zähne ausbeissen. Die Pikk-Up Boyz können gut unterstützen aber so richtig Panik verbreiten sie genauso wenig wie ein 5er Bosstrupp oder 4er Bike Schwadrone

Die Schleuda habe ich besonders nach meinen letzten 2 Spielen als effektiver empfunden als die Kanonä, zudem ist aber eine Megawumme an einem Transportpanzer nicht unbedingt nötig. Rotä Farbä ist Spielerei, wem`s gefällt!?
Jo die Schleuda is einfach geil. Ne indirekt schießende Waffe zu haben is inner 5ten ED echt gold wert. Klar, nur kleine Schablone S5 DS5 aber für son Shit wie Eldar, Menschen, Ganten, Grotze, Orks und Co reichts. 🙂

Ich mag keine BCM, Snikrot variiert mir zudem zu stark mit den jeweiligen Gegnern!
Jop richtig, deshalb hat mich Snikrot auch nie wirklich überzeugt da er wirklich viel zu abhängig vom Matchup is. In einigen Matchups kann er alleine gewinnen (Theorie) und in anderen isser so gesehen nur ein 205 pts teurer Klotz am Bein mit dem man nix anfangen kann und auf dem man dann rumhockt (und die fehlende Kralle im Trupp kann auch störend sein). 🙁
Außerdem seh ichs nich ein soviel Punkte für nen paar dumme Orks von hinten zu bezahlen, wo es jetz SW Scouts für 15 pts das Modell gibt die nahezu das Gleiche können aber insgesamt dann doch cooler sind weil Melter, Melterbomben, Fausthannes, Kombimelter, 4+ RW (E-Waffen, Mal des Wulfen) und Pipapo. 😀

Ich weiß, man soll keine Einheiten aus unterschiedlichen Codizes vergleichen (schreib ich selber oft genug) aber ich betrachte es in der Situation halt so, dass man dort ne Menge Aufpreis für nen Skill bezahlt, den Orks (bzw. Kommandos) normalerweise eben nicht haben sollten.
Aber der Aufpreis isses aber auch nich wert und man sollte die Punkte, meiner Meinung nach, eher in Sachen investieren die billig sind bzw. in Sachen investieren in denen Orks gut sind (und nix draufzahlen müssen).

Wer sich vielleicht noch an die 4te ED erinnert, an meinen (alter Codex) fahrenden Schrottplatz. Da gabs mal ein ähnliches Thema im Bezug auf DS 2 Feuerkraft (welche ich in meiner Liste nich hatte und mir deshalb von einigen Leuten zu geraten wurde). Dort wars doch genauso. DS 2 Feuer war zwar vorhanden aber übelst teuer und zwar weil Orks das normalerweise nich haben sollten.
Deshalb wars ingesamt ja auch klüger auf den teuren DS 2 Beschuss zu verzichten und stattdessen lieber das Doppelte an DS 3 (oder whatever) Beschuss einzupacken. 😀
So, ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will. 🙂

Nichts desto trotz, wer Snikrot spielen will, solls tun, ganz verkehrt isser ja nu auch nich (auch wenn meiner immer verflucht war... die Pestfresse hat nie was gerissen... <_<).

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Liste nochmal etwas überarbeitet, wie schauts nun aus?

- - - > 85 Punkte

Waaghboss, Energiekrallä, Gitbrenna-Kombi, Cyborg-Körpa, Panzarüstung
- - - > 105 Punkte

7 Pluenderaz
- - - > 105 Punkte

7 Pluenderaz
- - - > 105 Punkte

*************** 5 Standard ***************
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 140 Punkte

- - - > 140 Punkte

- - - > 140 Punkte

20 Boyz, Wummen, 2 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 170 Punkte

10 Grotz, 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
3 Buggies, 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte

3 Buggies, 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Kampfpanza, Kanonä, 2 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Grothälfaz, Panzaplattenz
- - - > 130 Punkte

Kampfpanza, Kanonä, 2 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä, Grothälfaz, Panzaplattenz
- - - > 130 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1500

- keine Bosse oder zumindest 3 Garg´s gegen die ganz bösen Sachen?

- jeweils "7" Plünderaz? - warum dann nicht einen furchtlosTrupp, statt der zwei, die bei den ersten Verlusten gleich rennen?

- nur 30 Nahkmapfboyz ohne Kannenverstärkung oder genügend S8 Beschuss?

...mich mag die Liste nicht so wirklich überzeugen. Sry.

MfG

Ich würd da auch eher 20 Boys bevorzugen. Ich seh den Sinn nicht sonderlich den Transportplatz so ungenutzt zu lassen. Die Gargbosse seh ich nur effektiv gegen Fahrzeuge und so Sachen wie kleine dick gepanzerte Truppen ohne viel E-Waffen und/oder Fäuste. Und grad auf dem Fahrzeugsektor würden sich Tankbusta einfach mehr lohnen, da die mit S8 ballern und S10 an die Fahrertür klopfen.

Belehrt mich gerne eines besseren, aber momentan ist da für mich keine Sonne zu sehen 😉

Du willst doch jetz nich echt die Aufgabengebiete von Megabossen mit denen von Orkboyz und Tankbustas vergleichen!?! :blink:

Sorry aber ich kanns nur nochma schreiben... 20 Boyz werden NIE 3 Megabosse mit 3 Wundengruppen (130 pts geballte Power) aufwiegen können.

Gegen Einheiten wie Donnerwölfe, Moloche, Tyranten mit angeschlossenen Tyrantenwachen, Todeskompanie, jedwede Form von SW Infanterie (ja, 10 normale Graumähnen sind ein Albtraum für normale Orkinfanterie), Eldar Räte (ob Jetbike oder zu Fuss), Bossmobs oder was auch immer... all diese Einheiten wischen mit normalen Orkboyz den Boden auf und genau da kommen die Megabosse ins Spiel die, wenn man richtig angreift, eben jene Einheiten in 1 Runde vom Tisch nehmen (ok, nen Rat vielleicht auch erst in 2 oder 3, je nachdem wann der Prophet tot umfällt).

Und das können Orkboyz nunmal einfach nich!

Die 3er Megabosse sind sozusagen die Hammertermis der Orks, nur in billig. Und gemeinsam mit dem Waaaghboss (der sich liebend gerne in S8-9 Fäuste wirft) lebt die Einheit auch sehr lange.

Bei mir überleben sie im Schnitt gut 80% der Spiele, obwohl sie dennoch in auch gut 80% der Spiele locker das Doppelte ihrer Punkte wieder reinholen (das geht so fix). Insofern sind die Megabosse in meiner Liste an sich eher Arbeitstiere und Verheizeinheit aber 2teres passiert dann doch nich so oft, da ich ja dafür Sorge tragen kann. Vielleicht nich immer, aber meistens.

Edit:
Kleine Anmerkung noch: Ohne Waaghboss verlieren sie deutlich an Power - MW7 sucks...
Jo das stimmt. Mit Waaaghboss ne Bank, ohne sind sie "nur" noch gut. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Die 3 Gargbosse haben halt eine andere Funktion als 20 Boyz, nämlich Nahkampf-Breaker gegen harte Einheiten (Bossbiker als Standardbeispiel, aber auch Seherrat und die schon genannten Phantomlords). Mit Waaghboss drinnen können sie ganz gut was aushalten, dank 4 Wundgruppen und 2 bzw 3 LP mit 2 + Rüssi fressen sie 'ne Menge an Multilasern, Salvenkanonen und ähnlichem Zeug, was Orks sonst eher Probleme macht. Und die 17 E-Faust-Attacken im Angriff sind echt 'ne Bank, damit kann man sich auch mal an schnellen Fahrzeugen versuchen etc. Der Vorteil gegenüber Tankbustas ist, dass sie Standard sind. Außerdem können sie sich ihren Panza als Transportoption kaufen, was einen Unterstützungsslot freihält (bei 1500 vielleicht nicht soo elementar, aber ab 1750 spielt das durchaus eine Rolle). Das einzige, was 20 Orks besser können ist ballern und Lascannons/ versteckte Fäuste fressen...

EDIT: Mist, mal wieder zu langsam... Kleine Anmerkung noch: Ohne Waaghboss verlieren sie deutlich an Power - MW7 sucks...

Zuletzt bearbeitet:
Die 3er Megabosse sind sozusagen die Hammertermis der Orks, nur in billig.

Eines vorweg ich liebe Megadosenbosse mir Waaghboss in Megarüstung (liebevoll Megalosaurus genannt:wub🙂. Aber Hammertermis? Sind da doch noch ne ganz große Ecke übler mit dem 3+Rettungswurf? Oder überseh ich da etwas?
Ich spiel allerdings meistens 5-6 Bosse (2wummen, 2 Gitbrenna, 1-2 Bazzukaz hab nur ein Modell davon)+ Obaboss.

Aber vergleichen kann man die Einheiten (Boyz, Panzaknackatz und Megabosse) echt nicht. Sie sind einfach zu unterschiedlich und erfüllen einige Aufgaben einfach zu unterschiedlich.

Nicht zu vergessen das sie auch keine Trophäen Stangä haben ohne Waaghboss

deshalb sind sie ohne waaghboss auch fast nur in größerer zahl attraktiv, aber mit waaghboss sind 3 schon für das meiste ausreichend und eigentlich auch sehr preiswert!
der vergleich mit hammertermis ist in meinen augen durchaus angebracht!
die haben zwar nen 3+ retter, aber dafür haben die megabosse ja 2 leben UND wundgruppen, was sie nicht gerade schwächer macht ^_^