1500 Punkte Iron Warriors

Akkons_Erbe

Erwählter
24. Januar 2010
607
56
8.786
Hallo zusammen

Ich möchte eine Iron Warriors Armee aufbauen, welche gegen die meisten Gegner und auf Turnieren im Mittelfeld siegen kann. Dies natürlich ohne den Hintergrund zu vergewaltigen, versteht sich.

Da ich vorhabe, viel Zeit in dieses Projekt zu investieren (hochwertige Bemalung innerhalb meiner begrenzten Fähigkeiten, Umbau, Basegestaltung) möchte ich vorher abklären, ob die Liste in euren Augen was taugt.

Eins vorweg:
Ich bin der Meinung, dass Male okay sind, nicht aber Kulttruppen.

Hier die Liste:

*************** 1 HQ ***************
Kriegsschmied in Terminatorrüstung
- Mal des Khorne
- Energieklauenpaar
- - - > 140 Punkte

Soll in die Terminatoren und nach vorne preschen

*************** 1 Elite ***************
4 Chaosterminatoren
- 4 x Terminator Champion
- Ikone des Slaanesh
- 1 x Kettenfaust
- 3 x Energieklauenpaar
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ Chaos Land Raider
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 460 Punkte

Zusammen mit dem General sollten sie, auch aufgrund der I5, mit beinahe jeder Bedrohung fertig werden. Sie sollen den Gegner binden und mir die Bewegungsfreiheit gewähren, die für den Sieg nötig ist.

*************** 3 Standard ***************
10 Chaos Space Marines
- Plasmawerfer
- Maschinenknaone
- - - > 175 Punkte

Soll Missionsziele halten und schiessen.

10 Chaos Space Marines
- Plasmawerfer
- Laserkanone
- - - > 185 Punkte

s.o.

10 Chaos Space Marines
- Flammenwerfer
- Flammenwerfer
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Kombi-Flamenwerfer
- Energiefaust
+ Chaos-Rhino
- - - > 245 Punkte

Sie sollen mit dem Generalstrupp nach vorne und das gegnerische Missionsziel säubern und halten.

*************** 3 Unterstützung ***************
Chaos-Vindicator
- Dämonenmaschine
- - - > 145 Punkte

Soll für eine zusätzliche Bedrohung sorgen und dem LR das Überleben verlängern. Ausserdem gehört er zu einer IW Armee

1 Kyborg
- - - > 75 Punkte

Starke, flexible Einheit
1 Kyborg
- - - > 75 Punkte

s.o.

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1500

Danke für Kritik, Lob, Anregungen

P.S. Sind Fotos hier willkommen oder nicht?

Hi ich spiele selber Iron Warriors.
und die Irons Warriors ist ne belagerungs Arme sprich die fahren meist mit viell
panzer auf.

zu deiner Lieste dein HQ eigentlich garnicht schlecht würde ich aber nicht spielen

wen du den spielen willst dan nicht mit mal des Khorns auf die +1 Atacke würde ich verzichten.

Lieber Slaanisch für die +1 Ini oder Tzzench für den 4rer Retter oder Nurgel +1 Widerstand

ich selbs bevorzuge Tzzench der 4rer retter ist ab und an gold wert, aber ist geschmacks sache

zu deiner Elite
die 3x Energieklauenpaare würde ich weg lassen stadesen würde ich eine E Faus mit nehmen falls du mal an was großes komms machst du damit schon gut aua

ich würde bei den Termis auf jeden fall Kombi melter mit nehmen.

deine Standarts.
Naja PLassmawerfer + Maschinen Kanone oder PLass und Lasser
da sind deine Trupps nicht mobil genug du kanns immer nur 1ne waffe eigentlich abschiessen

spetzialisier deine trupps lieber sprich 2x Plassma oder 2x Melter und ich würde sie alle in Rihnos packen

der Rihno giebt dir zusätlichen schutz und macht dich Mobiler

der 3te 10 Trupp von dir 2x Flammenwerfer +1 Kombi flammer gegen Orks Imps oder Tyra ist das ok komms du aber gegen space oder ein anderen Csm ist das doof

da empfehle ich dir auch PLassmawerfer oder Melter zu nehmen

deine Untersützung
Vindicator ist nicht unbedingt ein muss für Iron warriors ich würde da nur Kyborgs mit nehmen

Auch wenn man es nur schwer rauslesen kann, hat der Jumper hier schon die wichtigsten Eckpunkte genannt (@jumper: Lies dir doch noch mal die Namen der 4 großen Chaosgötter durch, es tut ja schon weh zu sehen, wie du die vergewaltigtst).

Erstmal würde ich keine Ikonen bis auf ungeteilt oder Khorne spielen - man muss sie ja darstellen und sowas an IW ist für mich "ihhbäh"😉

HQ kann man so spielen, die Termies sind für meinen Geschmack eher für eine EC Armee ausgestattet und ein bisschen teuer. Komibmelter würde ich auch favorisieren. Die hohe Ini durch die Ikone kann zwar entscheident sein, aber gegen Gegner in Deckung bringt das nicht viel.

Die fette Elite-Einheit wäre mir für 1,5 K aber eh zu teuer.

Die beiden statischen Standards sind nicht so prall. Eine (die erste) würde ich z.B. auch so spielen (ggf. mit Ikone und EW) als MZ-Hocker aber zwei davon halte ich für Verschwendung. Lieber noch eine Mobile Truppe im Rhino, diesmal mit 2 Meltern als dedicated tank hunter ist auch IW-mäßiger.

Den Flamertrupp finde ich okay jedoch ist der KF mMn zuviel des Guten, könnte man gut gegen ne Ikone ersetzen (oder anders mixen).

Vindi ist natürlich immer gut, sollte aber die Schaufel bekommen (Gelände und Optik) - ich spiel meine nie ohne.

Die Single-Obis sind etwas schwach auf der Brust - ja 2 LP mit 2er RW kann man stumpf umboltern. Die würde ich schocken lassen.

Die Liste, so wie sie jetzt ist, hat wenig Punsh gegen Panzer. Über die eine LK lächelt dein Gegner müde, der LR kann selten schiessen, der Vindi ist mehr gegen Inf. gedacht - bleiben die beiden Obis, das ist etwas müde.

Sorry für die Rechschreibung das hab ich alles in der schnele geschrieben

was du dir überlegen kanns deine CsMs in 5er Truppen zu spielen das macht dich viell Flexibler.

ob du jetzt mit nem ganzen 10ner Trupp vor gehst oder mit 2 5er macht kein großer unterschied

nur gehen wir mal von aus du rennst gegen irgend was an wo viell schiessen kann

beisspiel: Chaos Havoc mit 4x Schwerer Bolter kommt auf 12 Schuss.
er kann aber nur auf ein Trupp von dir schiesen der andere 5er Trupp könnte überleben.

ich hoff du kanns mein gedanken gang nach verfolgen
und falls es dir hilft so würde ich 1500P spielen ^^

Chaosgeneral in Terminatorrüstung
- Mal des Nurgle
- Energieklauenpaar
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Elite ***************

3 Chaosterminatoren
- 3 x Kombi-Melter
+ Chaos Land Raider
- Dämonenmaschine
- - - > 345 Punkte

3 Chaosterminatoren
- 3 x Kombi-Melter
- - - > 105 Punkte

5 Chaos Space Marines
- Melter
+ Chaos-Rhino
- - - > 120 Punkte

5 Chaos Space Marines
- Melter
+ Chaos-Rhino
- - - > 120 Punkte

8 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion
- Energiefaust
- - - > 208 Punkte

2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1498

also ich würd die ungefähr so spielen:

Chaoshexer, Warpzeit
- - - > 155 Punkte
nicht jedermanns sache, aber ich steh auf ihn
(oh, hab mich bei den punkten vertan, hihi)

*************** 2 Elite ***************
9 Auserkorene Chaos Space Marines, 2 x Energiewaffe, 2 x Energiefaust
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 277 Punkte
hier fährt der hexer mit, die energiewaffen sind ein experiment

3 Chaosterminatoren, 2 x Energiefaust, 1 x Kettenfaust, 3 x Kombi-Melter
- - - > 140 Punkte

sollte klar sein

*************** 2 Standard ***************
10 Chaos Space Marines, Melter, Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Kombi-Melter, Energiefaust -> 50 Pkt.
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 255 Punkte
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 255 Punkte
3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte
3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte
weitreichende panzerabwehr

9 Chaos Space Marines Havocs, 4 x Maschinenkanone
- - - > 215 Punkte
transorter- und infanteriejäger

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1747

klar, die punktzahl stimmt nicht ganz. das ganze soll aber nur als inspiration dienen.
wenn du schon andere male ausser dem des ungeteilten chaos verteilen musst, dann beschränke dich auf khorne. ist das einzige, was vom fluff her passt.
was deinen ersten listenvorschlag anbelangt, kann ich mich Archon nur anschliessen. da fehlts vorne und hinten an bumms.

achso, eins noch...
Willkommen bei den Guten 😀

beisspiel: Chaos Havoc mit 4x Schwerer Bolter kommt auf 12 Schuss.
er kann aber nur auf ein Trupp von dir schiesen der andere 5er Trupp könnte überleben.
12 Schuss, 9 Treffer, 6 Wunden, 2 Tote. Das überlebt auch ein 5er Trupp total locker. Von daher verstehe ich dein Argument nicht so ganz.

@Liste:
Wenn man ernsthaft 10er Trupps spielen will, dann ist das hier der einzig sinnvolle:
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 255 Punkte

Auf Male sollte man in IW-Armeen imo verzichten. Es sei denn, man spielt seine IWs mit 2 Slaanesh-Dämonenprinzen und ansonsten sehr fluffig mit Panzern und Elite-Infantrie :lol:

Aus aktuellem Anlass... ich soll am Sonntag mit meinem IW gegen die Hunde von Russ ran. 1750 Pkt. Da ich nicht wirklich viel Erfahrung habe, hatte ich gehofft das hier jemand ne zündende Idee hat. Laut meinem Gegner, erwartet mich eine starke Nahkampfliste.

Es sei allerdings gesagt... ich besitze keine Kyborgs. -_-

Aus aktuellem Anlass... ich soll am Sonntag mit meinem IW gegen die Hunde von Russ ran. 1750 Pkt. Da ich nicht wirklich viel Erfahrung habe, hatte ich gehofft das hier jemand ne zündende Idee hat. Laut meinem Gegner, erwartet mich eine starke Nahkampfliste.
Eine Nahkampflisten der SW in dem Bereich besteht wahrscheinlich aus vielen Rhinos/Razorbacks mit Graumähnen drin.
Dagegen brauchst du Unmengen an Laserkanonen, Maschinenkanonen und Raketenwerfern um möglichst früh die Transporter aufzuhalten. Dazu am besten einige Nahkampfkonter wie Abaddon, Termis im Raider oder Khorne Berserker.

Ansonsten kann es sein, dass er stark auf Donnerwölfe setzt. Allerdings steckt in denen viel Umbauaufwand und nur wenige Turnierspieler haben davon genügend.

Kein Turnierspieler, also gehen wir mal tatsächlich von Rhinos aus.

Da meine Termi-Auswahl sehr beschränkt sind (ich bekomme wohl 6 aufs Feld), nehme ich dann noch Khornis mit (Plasma und Energiefaust, gehe ich mal von aus?).

Spielt eigentlich keiner mit Thousand Sons?

Ansonsten hab ich noch eine Geissel. Laserkanone und Infernoraketen dran, oder eher als Nahkampfmonster und vorher mit dem Kampfgeschütz Transporter knacken?

Wäre es sinnvoll eine kleine Bikeeinheit mit Plasma zu nehmen?

EDIT: So sehe meine Momentane Vorstellung aus:

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
- Terminatorrüstung
- Dämonenwaffe
- synchronisierter Bolter
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Elite ***************

4 Chaosterminatoren
- 4 x Terminator Champion
- 3 x Energieklaue
- 1 x Energieklauenpaar
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Zwillingsmaschinenkanone
+ Chaos Land Raider
- Zusätzliche Panzerung
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 480 Punkte

10 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion
- Energiewaffe
+ - Chaos Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Inferno-Raketenwerfer
- - - > 305 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Plasmawerfer
- Raketenwerfer
- Synchronisierter Bolter
- Energiewaffe
- - - > 210 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Plasmawerfer
- Raketenwerfer
- Energiewaffe
- - - > 205 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Chaos-Geissel
- Kampfgeschütz
- Nahkampfwaffenarm
- Synchronisiewrte Laserkanone
- - - > 170 Punkte

3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1750

Zuletzt bearbeitet:
also Bikes mit Plass ist zwar nicht schlecht ich würde sie aber persönlich Melter mit geben um panzer zu knacken

es kommt noch drauf an wie vielle Bikes du spiels wen du mit 5 oder mehr spiels kanns dir überlegen denen Ikone des Nurgels mit zu geben dan haben die W6 und halten verdamt gut aus

und wegen Thousand Sons die sind nicht schlecht im Rihno da kanns du gut Marines jagen gehen wegen ihren Bolter ich glaub das war Stärke 4 Ds 3 bin mir da aber grad nicht sicher

also thousand inne IW-truppe zu packen geht ja gar nicht.die championausrüstung mit e-waffe und synchronisiertem bolter ist mehr als grottig! wenner in den trupp passen soll dann gib ihm wenigstens nen kombiplasmawerfer! damit macht er wenigstens was kaputt. zur not sich selber. zu den kyborgs: dachte du hast keine?!? alles in allem wirst du mit dieser liste nicht allzuviel reissen können.

also thousand inne IW-truppe zu packen geht ja gar nicht.die championausrüstung mit e-waffe und synchronisiertem bolter ist mehr als grottig! wenner in den trupp passen soll dann gib ihm wenigstens nen kombiplasmawerfer! damit macht er wenigstens was kaputt. zur not sich selber. zu den kyborgs: dachte du hast keine?!? alles in allem wirst du mit dieser liste nicht allzuviel reissen können.

Dann bitte ich um Verbesserungsvorschläge. Nein Kyborgs hab ich auch nicht, mir wurde aber gestattet sie bei dem Freundschaftsspiel durch Bruten darzustellen.

@Grotz: Geschichtstechnisch vermieten die Sons ihre Soldaten aber auch an andere Legionen und wenn der IW Kommandant nicht blöde ist, erkennt er deren Wert. Aber sei es drum, die passen eh nicht in die Liste. =)

5 Laserkanonen und 1 Kampfgeschütz (die Geißel kann nur Laser ODER Kampfgeschütz abfeuern) ist auf 1750 leider sehr wenig Feuerkraft gegen Rhinos.
Als Vergleich: Meine Liste hat auf 1750 Punkte 12 Laserkanonen drin.

Graumähnen sind den CSM im Nahkampf überlegen. Man will nicht dass zu viele ankommen.

Die 3 Kyborgs sind schon ganz cool. Dazu könntest du noch Havocs mit 4 Raketenwerfern spielen. Oder einen Predator mit Maschka und Laserkanonen.

Den Generel würd ich durch einen Dämonenprinz ersetzen. Der General kippt bei der ersten E-Faust-Verwundung um...

5 Laserkanonen und 1 Kampfgeschütz (die Geißel kann nur Laser ODER Kampfgeschütz abfeuern) ist auf 1750 leider sehr wenig Feuerkraft gegen Rhinos.

Ich bin ja kein Experte, aber das Regelwerk sagt, das Läufer wenn sie stationär sind oder sich mit Gefechtsgeschwindigkeit bewegen "Alle Waffen" abfeuern dürfen.

Graumähnen sind den CSM im Nahkampf überlegen. Man will nicht dass zu viele ankommen.

Die 3 Kyborgs sind schon ganz cool. Dazu könntest du noch Havocs mit 4 Raketenwerfern spielen. Oder einen Predator mit Maschka und Laserkanonen.

Den Generel würd ich durch einen Dämonenprinz ersetzen. Der General kippt bei der ersten E-Faust-Verwundung um...

Dämonenprinz hab ich leider nicht zur Vefügung. Und die Havocs dann statt der Geissel, ja?

Mal ne Frage... wo bekommt man als Chaos Spieler eigentlich Raketenwerfer her? Nur über die Havoc Boxen bzw.das Einzelmodell?

Wie willst Du sonst 12-13 LKs aufs Feld stellen, wenn Du nicht unbedingt ne Spiegelei-Armee wie alle anderen spielen willst? Bis auf Kyborgs fallen mir eigentlich keine echten Alternativen für LK-Träger bei CSM ein. Preds sind leider echt immobil und Havocs noch viel mehr...

Ich bin ja kein Experte, aber das Regelwerk sagt, das Läufer wenn sie stationär sind oder sich mit Gefechtsgeschwindigkeit bewegen "Alle Waffen" abfeuern dürfen.
Regelbuch S. 58:

Ordnance weapons
Firing a massive ordnance weapon requires the
attention of all the gunners of the vehicle, so no other
weapons may be fired that turn (not even defensive
weapons!).