1500 Punkte Iron Warriors

Kein Turnierspieler, also gehen wir mal tatsächlich von Rhinos aus.

Wie der VIP schon schrieb: Raks, MKs, LKs

Da meine Termi-Auswahl sehr beschränkt sind (ich bekomme wohl 6 aufs Feld), nehme ich dann noch Khornis mit (Plasma und Energiefaust, gehe ich mal von aus?).

Naja 2 x PP könnten n Rhino aufschiessen...

Spielt eigentlich keiner mit Thousand Sons?

Weil sie bei den IW nix verloren haben.

Ansonsten hab ich noch eine Geissel. Laserkanone und Infernoraketen dran, oder eher als Nahkampfmonster und vorher mit dem Kampfgeschütz Transporter knacken?

Näj, Näj - das Rhino macht jmd. anders auf und die Geissel schickt einen Kuchen mit DS 3

Wäre es sinnvoll eine kleine Bikeeinheit mit Plasma zu nehmen?

Melter

EDIT: So sehe meine Momentane Vorstellung aus:

Mit den beiden statischen 10ern tippe ich auf die Wölfe, mach aus den schweren Waffen nen MiniHavocTrupp und steck den Rest in Rhinos.

@Grotz: Geschichtstechnisch vermieten die Sons ihre Soldaten aber auch an andere Legionen und wenn der IW Kommandant nicht blöde ist, erkennt er deren Wert. Aber sei es drum, die passen eh nicht in die Liste.

Nee, nee und nochmal nee.

Dämonenprinz hab ich leider nicht zur Vefügung. Und die Havocs dann statt der Geissel, ja?
Besorg dir mal einen Dämonenprinz. Der ist DIE Einheit des Chaos. Passt hintergrundtechnisch gut zu den IWs (Perturabo ist auch ein DP) und ist spielerisch am besten.
Havocs sind fast immer besser als eine Geißel. Gegen die Rhino-SWs auf jeden Fall.

Wie willst Du sonst 12-13 LKs aufs Feld stellen, wenn Du nicht unbedingt ne Spiegelei-Armee wie alle anderen spielen willst? Bis auf Kyborgs fallen mir eigentlich keine echten Alternativen für LK-Träger bei CSM ein. Preds sind leider echt immobil und Havocs noch viel mehr...
Kyborgs sind auch sehr immobil. Die nutzen ihre kleine Mobilität auch nur um sich vor Feuer zu schützen.
Um mehr als 5 Anti-Panzer-Waffen kriegt man auch mit ner gemischten Liste locker hin.
Beispiel:

*************** 1 HQ ***************
Dämonenprinz, Flügel, Warpzeit
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Elite ***************
4 Chaosterminatoren, 2 x Energieklaue, 1 x Kettenfaust, 2 x Kombi-Melter, 2 x Kombi-Plasmawerfer
+ Chaos Land Raider -> 220 Pkt.
- - - > 395 Punkte

3 Chaosterminatoren, 1 x Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Standard ***************
8 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 243 Punkte

7 Chaos Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Kombi-Melter, Energiefaust -> 50 Pkt.
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte

5 Chaos Space Marines, Flammenwerfer
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

6 Chaos Space Marines Havocs, 4 x Raketenwerfer
- - - > 170 Punkte

Chaos-Predator, Maschinenkanone, 2 Laserkanonen
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1748

Alles andere als durchoptimiert, aber immerhin 7 Laserkanonen, 4 Raketenwerfer, eine Maschinenkanone, eine Zwillingsmaschinenkanone und für die Nähe noch 4 Melter.
Wobei mir die Liste irgenwie auch ned so gefällt ^^

Wobei mir die Liste irgenwie auch ned so gefällt ^^
Na immerhin siehst Du's ein 😉
Aber mal ehrlich, wenn man nicht auf Mass-Kyborgs setzt, ist eine CSM-Armee alles andere als beschusslastig aufbaubar (wenn man gleichzeitig eine mehr oder weniger gute Liste haben will).

Wobei 3 Trupps 3er Termis mit ZMK und 2x Kombimelter vllt. gar nicht mal so schlecht zum ausprobiern' wärn'... Sind zwar 375 Punkte aber bei 2k fällt das noch nicht mal so sehr ins Gewicht. Und immerhin hat man noch nen Trupp, der nicht gleich von allem und jedem auseinandergenommen wird, wie bspw. Havocs.

Greg

Also jedenfalls danke für die Tips. Da von einer optimierten Liste im Moment eh keine Rede sein kann (da fehlen mir einfach die Modelle für) werde ich mal schauen was die hier so reisst:

*************** 1 HQ ***************

Chaosgeneral
- Terminatorrüstung
- Dämonenwaffe
- Kombi-Melter
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Elite ***************

4 Chaosterminatoren
- 2 x Energieklaue
- 2 x Kombi-Melter
- 2 x Kombi-Plasmawerfer
+ Chaos Land Raider
- - - > 380 Punkte

3 Chaosterminatoren
- 1 x Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Chaos Space Marines
- Laserkanone
- - - > 170 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Laserkanone
- - - > 170 Punkte

8 Khorne Berserker
+ Upgrade zum Schädelchampion
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- - - > 243 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Chaos-Predator
- Maschinenkanone
- 2 Laserkanonen
- - - > 130 Punkte

6 Chaos Space Marines Havocs
- 4 x Raketenwerfer
- - - > 170 Punkte

3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1753

10er CSM Trupps soll man ja nicht nehmen, aber so bekomme ich noch 2 LKs unter und hab ne Menge ablativer Lebenspunkte in der Einheit.

Zuletzt bearbeitet:
Aber mal ehrlich, wenn man nicht auf Mass-Kyborgs setzt, ist eine CSM-Armee alles andere als beschusslastig aufbaubar (wenn man gleichzeitig eine mehr oder weniger gute Liste haben will).
Ja, da hat Chaos wirklich ein großes Problem. Im Prinzip kriegt man ordentlich Langstreckenfeuerkraft nur in der Unterstützung.
Im Sturm hat man nur Schrott, im Standard nix zum schießen, HQ sowieso nix und in der Elite hat man die glorreiche Auswahl zwischen Maschinenkanonentermis, angeschlossenen Landraidern und Auserkorenen mit schwerer Waffe....

@Liste:
Die 10er Standardtrupps find ich immer noch schrottig. Aber spielbar ist das ganze schon.

Sry, das Blick ich nicht. Ich brauch doch 10 Mann um schwere Waffen ausrüsten zu können und im Gegensatz zu SMs darf ich doch meine Trupps später nicht aufteilen.

Hat vip ja schon durch seine Liste erklärt. Einfach Teile der 10er Trupp inkl. schwerer Waffen nehmen und einen (1) Havoctrupp draus machen.

@Liste:
Die 10er Standardtrupps find ich immer noch schrottig. Aber spielbar ist das ganze schon.

Das sehe ich mal genau so. Erst recht wie sie in der zwoten Liste stehen mit nichts ausser ner LK.

Hat vip ja schon durch seine Liste erklärt. Einfach Teile der 10er Trupp inkl. schwerer Waffen nehmen und einen (1) Havoctrupp draus machen.

Das sehe ich mal genau so. Erst recht wie sie in der zwoten Liste stehen mit nichts ausser ner LK.

Also anstatt 10er Trupps mit LK kleinere Trupps mit Meltern oder so und mit den eingesparten Punkten dann einen Havok Trupp kaufen.
Da sehe ich aber den Sinn nicht drin. Zumal ich ja schon einen 6er Havok Trupp habe (zugegeben mit Rak-Werfern) und ich nur 3 Unterstützungstrupps haben darf. Da ziehe ich doch einen Predator und 3 Kyborgs einem zweiten Havos Team vor.

beim pred musst du aber davon ausgehen dass er ENORM viel feuer zieht. bei zwei schadensergebnissen darfst du nicht schiessen, bei einem verlierst du ne waffe und bei zwei weiteren is der panzer eh schrott. preds geben innem normalen spiel eigentlich nicht mehr als 2-3 schüsse ab. würde dir auf jeden fall zu den havocs raten. habe bisher in fast allen spielen min. 2 havoctrupps bei. und jedes mal heben sie ihre sache gut gemacht.

Der Pred genau wie alle anderen Laserkanonenträger hat so gut wie gar nichts gerissen. Mein LR hat in der ersten Runde zusammen mit dem Pred wie blöd auf einen gegnerischen LR gefeuert und nichts erreicht. Am Ende des Spiels hatte der Pred (mittlerweile lahmgelegt) einem Cybot eine Waffe zerstört und einen 3er Trupp Donnerwölfe zusammen geschossen.

Der LR hat (ebenfalls später lahmgelegt) sich die Zähne an dem LR Redeemer ausgebissen und dann einen Devastor Trupp unter feuer genommen (mit LKs eher Mühsam).

Die Kyborgs (3) haben ein Rhino lahmgelegt und den Bolter drauf zerstört. Als der Wolfstrupp dann raus ist wurde es für den Gegner kurz ungemütlich dank massierte Beschuß aus Plasmakanonen (3. Schuß abgewichen und voll in einem zweiten Trupp rein *g*).

Meine beiden LK CSM Trupps waren (wie prophezeit) eher unsinnig. Ich konnte zwar je 2 Schuß aus der LK auf Cybot bzw. LR anbringen, blieb aber ohne Folgen. Dafür hat der eine Trupp einen Trupp Wölfe dezimiert (der dann von meinem HQ-Termi Trupp überrant wurde) und lief dann auf das entscheidende Missionsziel zu.

Auf den zweiten Trupp bin ich persönlich sehr stolz. Die Jungs haben sich in einer Ruine eingegraben und dabei ein Missionsziel gehalten. Im letzten Spielzug hat der Gegner dann alles was er hatte (Cybot, 2 Trupps Wölfe mit Priester (inkl. "Schlund des Weltenwolfs"), 4 Fragmentraketen und ein LR-Redeemer) auf die Jungs geworfen und die haben einfach alles weggesteckt.

Alles in allem eine lustige Schlacht. Die CSM werde ich nächstes Mal auf jeden Fall flexibler halten (und kleiner) und dafür tatsächlich eher Richtung Havoc gehen. Wobei mir die Wahl bei den Unterstützungsauswahlen schwer fallen wird.

Also anstatt 10er Trupps mit LK kleinere Trupps mit Meltern oder so und mit den eingesparten Punkten dann einen Havok Trupp kaufen.
Da sehe ich aber den Sinn nicht drin. Zumal ich ja schon einen 6er Havok Trupp habe (zugegeben mit Rak-Werfern) und ich nur 3 Unterstützungstrupps haben darf. Da ziehe ich doch einen Predator und 3 Kyborgs einem zweiten Havos Team vor.

Naja zu du dem Zeitpunkt meines Vorschlages, hattest du noch keinen drin😉

Auf den zweiten Trupp bin ich persönlich sehr stolz. Die Jungs haben sich in einer Ruine eingegraben und dabei ein Missionsziel gehalten. Im letzten Spielzug hat der Gegner dann alles was er hatte (Cybot, 2 Trupps Wölfe mit Priester (inkl. "Schlund des Weltenwolfs"), 4 Fragmentraketen und ein LR-Redeemer) auf die Jungs geworfen und die haben einfach alles weggesteckt.

Wie haben sie denn den Redeemer verknust? Wie auch immer einen 10er zum halten im Hinterland finde ich auch gut, aber dann mit Plasma (gleiche RW wie Bolter) und Rakwerfer oder MK (flexiblere Waffen als die olle LK).

Der Pred genau wie alle anderen Laserkanonenträger hat so gut wie gar nichts gerissen. [...] Am Ende des Spiels hatte der Pred (mittlerweile lahmgelegt) einem Cybot eine Waffe zerstört und einen 3er Trupp Donnerwölfe zusammen geschossen.
Ja, das ist ja auch echt nix ... 😉

Glück beim Würfeln... okay nach dem Feuer standen da auch nicht mehr viele von den Jungs aber es hat gereicht.
Da hatte wohl eher dein Gegner Pech als du Glück: Gegen die komischen Flammenkanonen des Redeemers darfst du nichtmal Würfel in die Hand nehmen, solange du keinen Rettungswurf hast (außer für den Moraltest, natürlich😉). Deckungs- und Rüstungswürfe bekommst du jedenfalls nicht, ersteres wegen der Flammenschablone, zweiteres wegen dem DS. 🙂

Hier im Zitat nochmal hervorgehoben:

Die Jungs haben sich in einer Ruine eingegraben und dabei ein Missionsziel gehalten. Im letzten Spielzug hat der Gegner dann alles was er hatte (Cybot, 2 Trupps Wölfe mit Priester (inkl. "Schlund des Weltenwolfs"), 4 Fragmentraketen und ein LR-Redeemer) auf die Jungs geworfen und die haben einfach alles weggesteckt.

Da denkt man natürlich: Whot? :huh: