1500 Punkte || Liste und Einsatzgebiet aktualisiert!!!

hades5

Aushilfspinsler
13. September 2009
46
0
6.336
Hallo

ich bin mal wieder da um euch die Freizeit zu stehelen 😉

So, die Liste, die ich gemacht habe, soll bei uns im Kreis in der iga mitspielen. Bin jetzt nich so der Profi, aber bei den 15 Teilnehmen wäre Top7 schon mal ein Ziel für mich.

Chaos, Tyraniden und SM sind vertreten, aber auch andere. Eigentlich ist fast alles dabei.

Hier die Liste, und wie immer: Lieber zu viel meckern 😉

*************** 2 HQ ***************
Waaghboss, Megarüstung, Cyborg-Körpa
- - - > 110 Punkte

Bigmek, Schpezialkraftfeld, CybOrk-Körpa
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Panzaknakkaz, 3 x Sprengsquiks, 2 x Panzakloppa
- - - > 90 Punkte

*************** 4 Standard ***************
7 Bosse, 2 x Fette Spalta, 3 x Energiekrallä, 1 x Gitbrenna-Kombi, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, Grotassistänt, CybOrk-Körpa
+ Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz, Panzaplattenz, Entaplankä, Megagreifa -> 145 Pkt.
- - - > 465 Punkte

10 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Entaplankä, Vastärktä Rammä -> 45 Pkt.
- - - > 145 Punkte

10 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up, Entaplankä, Vastärktä Rammä -> 45 Pkt.
- - - > 145 Punkte

19 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 154 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
2 Killakoptaz, 2 x Sync. Bazzukka, 2 x Turbosäge
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Kampfpanza, Schleuda, 1 x Fette Wumme, Todeswalzä, Grothälfaz, Panzaplattenz, Entaplankä, Megagreifa
- - - > 155 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1499

Habe mir die Liste bisschen aus anderen Themen zusammengereimt.

Liebe Grüße
Hades5

WAAAAAAAGH!

Zuletzt bearbeitet:
ich perdöhnlich hab bis jetz zwar nich allzuoft die koptaz mit sync bazzukka ausprobieren können, aber ich muss sagen, ich find die dinger nur gegen echt schwere infanterie (wie zb termis, aber mit DS3 kommt man da auch nich wwirklich durch...) oder panza.
und sync wummen bei bossen is nich so wichtig, nimm lieber mehr gitbrenna-kombis rein, denn für 5 pkt ne flammenschablone mit S5 und DS5 (oder 4?) is echt hart!
außerdem haben die pikk-ups eig (fast) nur unnötige ausrüstung.
für knappe 60 pkt...
besser wäre, wenn du zb 1 sync bazzukka rausnimmst, dazu noch die ausrüstung bei den pikk-ups (bis vllt auf die rammä oder die farbä), könntest du fast noch nen trupp boyz mit pikk-up mit einbauen.
und ich würd auch noch beim großen boy-mob ungefähr 3 fette wummen reinnehmen, damit die auch in den ersten runden was abknallen können, oder beim angreifen den gegner dezimieren. ich würd auch nur die fetten wummen nehmen, denn ich finde, dass es die bazzukkas nich wirklich bringen, da sie mit BF2 kaum was treffen.

aber da ich eig noch nich allzuviel erfahrung hab, solltest du nich unbedingt auf mein kommentar achten 😉

grüße

dunkler dar

Ich bin ja kein Fan von Doppelbosslisten. Denn ist gibt immer nur einen richtigen Anführer bei den Orkzen. Bosse sind zwar an sich eine gute Einheit , deine Ausrüstung passt auch, aber auf 1500P. sind sie einfach zu punkteintensiv. Du hast quasi nur die Bosse. Dies weiß auch dein Gegenger und kann dich dementsprechend ausmanövieren. 2-Pick
-Ups sind schnell weggeschossen ohne weitere Schutzmaßnahmen.

Problematisch...die Liste birgt viele Risiken und ist gut um Frischfleisch fertig zu machen, aber da hört es schon auf. Ganz besonders übel wirds gegen Necrons, der viel in Desis investiert hat, vielleicht noch die erste Runde und der größte Teil deiner Armee löst sich in Rauch auf.
Ein Necronspieler könnte, wenn ich das mal in einer etwas schnellen und doch unübersichtlichen Art darstellen dürfte:
C'tan (Todesbote)
2X10 Krieger
2X5 Extinctoren
2x5 Desis
=1500Punkte
Sry für Unübersichtlichkeit, dass nur als Beispiel...und jetz kannste überlegen...wie du mit der Liste dagegen ankämpfen willst(ich bin Necronspieler deshalb, die Wahl von Necrons)

...bin auch nicht so überzeugt von der Liste, wenn ich mit tau dagegen spielen sollte würd ich dir deine autos wegnehmen ( dafür bräuchte ich noch nichtmal Kolosse) und dann könnte ich dich die ganze zeit beballern ohne das du wirklich an mir rankommst wegen Flugmodule. Finder der liste fehlt der wumms da die bosse für die punkte nur in Pikk ups fahren

wie sieht es mit der aus?

*************** 2 HQ ***************

Waaghboss
- Energiekrallä
- Schnappasquik
- Cyborg-Körpa
- Panzarüstung
- - - > 115 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- CybOrk-Körpa
- Panzarüstung
- - - > 100 Punkte

*************** 5 Standard ***************

7 Bosse
- 3 x Fette Spalta
- 3 x Energiekrallä
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- 1 x Panzarüstung
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- 1 x Munigrotz
- Dok
- Grotassistänt
- CybOrk-Körpa
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- Vastärktä Rammä
- - - > 393 Punkte

12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- Vastärktä Rammä
- - - > 177 Punkte

12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- Vastärktä Rammä
- - - > 172 Punkte

30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 225 Punkte

4 Bosse
- Bossbikaz
- 1 x Fette Spalta
- 2 x Energiekrallä
- 1 x Gitbrenna-Kombi
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- 1 x Munigrotz
- Dok
- Grotassistänt
- CybOrk-Körpa
- - - > 318 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1500

Was dir fehlt, wäre was in Richtung Panzerabwehr, du hast da sogut wie nichts...jedenfalls in der zweiten Liste ;-)
jo nimm ma paar Panzaknackaz innen Panza, die wirken Wunder xD
Du kommst mir langsam als Bossfetischist vor xD, immer hast du welche dabei (soll jetzt net böse gemeint sein, is mir nur aufgefallen^^)

Gruß

Ach Jungz, denkt doch ein bißche nach. hades5 baut wohl auf einen Grundstock auf, der auf den 2-fachen Inhalt der BR-Box basiert. Da bringt es ihm nicht viel andere gute Einheiten aufzuzählen.

@Hades 5:

Pick-Ups sollte man genrell nicht allzuviel aufmotzen, da sie dir, wie bereits schon in den vorherigen Post erwähnt, schnell wegeschossen werden. Zur Minimalausrüstung sollte jedoch die Ramme gehören, da du für nur 5p. einen Pnazerschock durchführen darfst und Geländetests wiederholen darfst. Alternativ noch ne Enterplanke, damit man im vorbeifahren Fahrzeuge schrotten kann ohne auszusteigen und angereifbar zu werden.

@Liste:
Schon besser, aber es herrscht immer noch das gleiche Problem vor .durch einen 4+ Decker wird der Pick-Up auch nicht. Wenn du bei der Größe wirklich soviele Bosse spielen willst, dann rate ich zu einem Kampfpanza, um sie sicher an die Front zu bringen.

Naja aber ausser dem Whaaagboss, Boys und Koptaz kommt nix aus BR. Die Bosse aus BR haben halt leider überhaupt keine Optionen, seine schon. In sofern ist es schon legitim andere Einheiten zu empfehlen, auch wenn das immer das immer die gleichen Verdächtigen sind 😉

Generell ändert sich an der Zerbrechlichkeit deiner Pick Ups nicht viel, auch mit Spezialkraftschild da durch ihre schlechte Panzerung einfach zuviele Treffer gelandet werden. Und zu Teuer sind sie, wie schon angemerkt. Verstärkte Ramme ist super für wiederholbare Geländetests und Panzerschocks. Rote Farbe ist fluffig aber nicht mehr und Panzerplattenz einfach zu teuer. Grothelfaz kann man, muss man aber nicht. Pick Up Mobs sind halt eher Fire and Forget, deswegen sollte man nicht soviele Punkt rein investieren.

Der Bikerboss Mob ist suboptimal. Es sind zu wenige um wirklich Punch gegen harte Einheiten zu entwickeln und so viel zu teuer. Munigrot ist überflüssig da du eh gesyncte Waffen an den Bikes hast, und für den Gitbrennakombi kannst du ihn auch nicht benutzten, also Weg damit. Gitbrenna etc. wird eigentlich auch immer nur wegen Wundgruppen mitgenommen, kannst du auch rauslassen. Und dann bleibt immernoch der unglaublich schlechte Moralwert. Das heisst sie brauchen den Whaaghboss als Moralstütze, das heisst er braucht ein Bike, das heisst er kann den Mob im PickUp nicht unterstützen. Ergo ist ein Bossmob immer gearscht.

Sprich lass den Bikermob weg und gib den anderen Bossen nen schönen Kampfpanzer. Der profitiert auch maximal vom Feld des Meks.

Die so gesparrten Punkte kannst du gut in anderen Einheiten anlegen, die entweder gut vom Feld des Meks profitieren (Bots, Buggys, etc. ), oder die schon früh Druck auf den Gegner aufbauen können (Stormboys, Lootaz).

Mhh, also ehrlich gesagt Jaq Draco lässt wirklich nicht sonderlich viel mit der angegebenen Liste anfangen.

Das Problem auf das ich anklingen lassen wollte, dass die Leute die viele Punkte haben und schon länger spielen immer etwas finden werden, mit der sie optimal gegen deine Liste spielen. Du versuchst ja, so habe ich das zumindest verstanden, einen Grundstock aufbauen. Die Ideen mit Panzaknakkaz und Kampfpanza waren schon ganz gut. Du musst irgentwas haben, dass viel Feuer schlucken kann und auch gut austeilt. Der Kampfpanza ist da schon ein ganz guter Ansatzpunkt. Front 14, schluckt viel Feuer- Pech kann man natürlich immer haben, aber in der Regel hält der viel aus. Presch nach vorne und versuch mit den Bossen in den Nahkampf zu gelangen. Als zweites könnteste dir überlegen Stormboyz mit Zagstrukk. Ich kann dir sagen, dass geht ab. Sicher bin im Begriff eine "neue Armee" mit den Tipps zu bauen. Darauf entgegne ich, den Grundstock haste, jetz kommen die Erweiterungen. Lass dir mal die Tipps durch den Kopf und den Bauch gehen...

mfg

Naja bitte... was sieht man da oben... Bosse... Boyz... Trukks... is doch nich so schwer aus diesen 3 Elementen ne Liste zu machen. Und da er wohl auch nur diese Auswahl an Figuren hat (+ Koptas) machts ja wohl einfach ma keinen Sinn, ihm von Bossen abzuraten und Botze andrehen zu wollen.

Generell frage ich mich warum ihr so krampfhaft daran rumfrickelt anstatt ihm ma richtige Anfängertipps zu geben was so in der Liste fehlt und warum sie so vielleicht nich ganz optimal is (kleiner Tipp - es fehlt Feuerkraft).

Aber immer nur schreiben "nimm X raus und pack Botze rein" oder "nimm Y raus und pack Botze rein" oder "nimm X und X raus und pack stattdessen Botze rein und mach die Bosse zu Bossbikern" oder so... wenn euch außer dem nix einfällt dann lasst es sein mit dem Tips geben.

Zudem werde ich hier ganz sicher garkeine Liste basteln da ich es schon sehr lange Zeit nich mehr mache. Is einfach oftmals verschwendete Zeit und zudem sollte meiner Meinung nach sowieso jeder selbst seinen Weg in diesem Spiel finden.

Ok also, meine Idee zu deiner Liste um eine Taktik der zuzuweisen: Spiel am Besten 800-1000 Punkte. Je weniger du mitnimmst desto weniger kann dein Gegner variieren. Du nimmst dir einen Waaaghboss mit Bossleibgarde(darf ruhig etwas größer sein), pack die in ein Pikk up. 1. Trupp mach daraus Panzaboyz oder normale je nach Geschmack und Punkte obwohl normale vielleicht besser sind...in das zweite Pikk up damit. 2. Trupp pack die Fetten Wummen rein. Die Pikk Ups Deckung nutzen während der 2. Trupp nach vorne läuft. Pikk Ups ausladen und in den Nahkampf damit, berücksichtige hier, dass schwere Waffen deine erste Wahl sein sollten, wenn du die Möglichkeit hast an Panzer ranzukommen solltest du diese Chance ebenfalls nutzen. Mit Waaaghboss und Bossen nach Möglichkeit HQ-Einheit wenn möglich angreifen. (Ausnutzen Rasender Angriff+ zusätzliche Attacke) Mit Trupp 2 (größer Trupp), wenn noch von handen auf die sich nicht im Nahkampf befindlichen Einheiten schießen, nach Möglichkeit Nahkampf. Killa Koptaz Flankenbewegung und dem Gegner in die Flanke fallen. Restliche Panzer/ sonstige Einheiten attackieren.

So das wäre meine Idee

PS. Probier Listen und Taktiken aus, so lernst du das Spiel und was noch entscheidener ist, deine Orks kennen. Jeder hat seine eigene Spielweise (eben so wie Jaq gesagt hat)

Noch ein Tipp: Dok für deine Bosse mit Waaaghboss gibt Verletzung ignorieren, wenn du es nicht kennen solltest, ist aufjedenfall super, alles andere nach deiner Spielweise und Gegner orientieren. Viel Spass beim Spielen😉