1500 Punkte Mobile Infanterie

Tar Ithil

Aushilfspinsler
02. April 2009
33
0
4.841
Hallo,

Ich habe mir auch mal eine Armeeliste gemacht und würde gerne eure Meinung dazu hören. Ach ja es soll mehr eine Fluffliste als eine Turnierliste sein.

*************** 2 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Plasma pistol
- 1 x Power weapon
- 1 x Veteran with Plasma gun
+ Chimera Transport
- Heavy bolter
- Heavy bolter
- - - > 140 Punkte

Fährt hinter den anderen Panzern her, gibt Befehle und gibt bei bedarf Feuerunterstützung.

Primaris Psyker
- - - > 70 Punkte

Ist beim Hq angeschlossen und gibt Feuerunterstützung.

*************** 1 Elite ***************

8 Battle Psykers
+ Chimera Transport
- Heavy bolter
- Heavy bolter
- - - > 145 Punkte

Geben Feuerunterstützung oder zwingen Feinde mit ihrer Fähigkeit indirekt zum Rückzug.

*************** 3 Standard ***************

Veteran Squad
- 3 x Veteran with Meltagun
- Sergeant Bastonne
+ Chimera Transport
- Heavy bolter
- Heavy flamer
- - - > 215 Punkte

Fungieren als Panzerjäger.

Veteran Squad
- 1 x Veteran with Grenade launcher
- Veteran Sergeant
+ Chimera Transport
- Heavy bolter
- Heavy flamer
- - - > 145 Punkte

Sollen Missionsziele einnehmen.

Veteran Squad
- Veteran Sergeant
+ Chimera Transport
- Heavy bolter
- Heavy flamer
- - - > 145 Punkte

Sollen Missionsziele einnehmen.

*************** 3 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
- Camo netting
+ - Leman Russ Executioner
- Lascannon
- Pair of Plasma cannons
- - - > 265 Punkte

Schießt feindliche Infanterie in Grund und Boden.

Ordnance Battery
+ - Medusa
- Heavy bolter
- Enclosed crew compartment
- Bastion-breacher shells
- - - > 155 Punkte

Geht auf Panzerjagd.

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Demolisher
- Lascannon
- Pair of Plasma cannons
- - - > 220 Punkte

Schießt feindliche Infanterie in Grund und Boden.

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1500

-Die Veteranen schon mit drei Spezialwaffen ausrüsten wenn man die möglichkeit hat-
-Battle Psykers auf volle Stärke bringen
-HQ wenigstens mit Flammer ausrüsten alle
-Nimm lieber einen Exterminator mit s.b. da hast genug Power gegen Infanterie und lass den Executioner. Der ist ein Punktegrab so wie du den hast.

Naja ich fand den Executioner cool und er passt perfekt in den Fluff eines Planeten der Plasmawaffen bevorzugt. Außerdem hab ich ihn so schon ein paar Mal eingesetzt und er hat sich eigentlich immer rentiert.

Den Vets könnte ich ja, wenn ich die e Waffe des Kommandanten rausnehme jeweils noch einen Granatwerfer geben.

Naja ich fand den Executioner cool und er passt perfekt in den Fluff eines Planeten der Plasmawaffen bevorzugt. Außerdem hab ich ihn so schon ein paar Mal eingesetzt und er hat sich eigentlich immer rentiert.

Den Vets könnte ich ja, wenn ich die e Waffe des Kommandanten rausnehme jeweils noch einen Granatwerfer geben.

Ich würd die Waffen bei den Veteranen nicht mischen, also besser einem Trupp 2 Plasmawerfer und dem anderen 2 Granatwerfer (oder gleich drei von beidem, wenns von den Punkten möglich ist).

Ich finde halt das du wenig Infanterie dabei hast, das macht ja nichts. Aber das du dann noch wenig Panzer dabei hast die so viel kosten das ist in meinen Augen tödlich. Bei uns hat sich dies selten ausgezahlt, deshalb nehme ich meist einen Teuerern mit und die anderen sind Billig. Somit habe ich ein wenig Masse und man kann ein wenig was einstecken und Verluste verschmerzen.

Naja ich fand den Executioner cool und er passt perfekt in den Fluff eines Planeten der Plasmawaffen bevorzugt.

Also an deiner Liste kann ich leider überhaupt nichts fluffmäßiges sehen.

Du hast hier ne sehr effektive Liste aber fluffmäsig sieht für ne imperiale Armee anders aus.
Denn die stellt sich aus Zügen zusammen und nicht nur aus Veteranen.

Jetzt ist die Frage wo willst du die Liste nutzen???
Bei Freundschaftsspielen macht man sich mit solchen Listen nicht beliebt.
Auf turnierspielen ist das schon ne ganz andere sache...... Da würde ich das voll nutzen.

Bitte nicht zu Herzen nehmen. Ist halt meine Meinung zu dieser Liste. Super auf Effektivität getrimmt aber das wars schon.......

Ansonsten sei noch zu deiner Liste gesagt, das ich die Vet-Trupps mit 3x Melter oder Plasmaw. ausstatten würde damit se ordentlich Damage machen wenn se aussteigen oder rausschießen.
Dann würde ich noch den LR mit sync MaschKa und Bolter empfehlen.
Bekommste nen guten InfKiller mit 13 schuss der auch mal Durchschlag hat. Wie mein Vorredner würde ich mir die hohen Punkte sparen für den Exe.
von dem wirste nichts haben, da der doch nur beballert wird......
Was aber auch einerseits wieder gut ist, damit die chimären nicht soviel abbekommen. trotzdem tut es schon weh, wenn da gute 250 Pkt in Rauch aufgehen.......

Ich finde der Exe ist ein Punktegrab aus folgenden Gründen:

Er wird höchstens nur in der ersten Runde schießen, da er noch kein Feuer geschluckt hat wenn man anfängt.
Ansonsten wird der Russe soviel Feuer auf sich ziehen womit er wenig Chancen hat noch weiter zu schießen.
Was bringt einem dann noch die Kanone.(Ich find die ja auch top)
Er steht oder darf noch fahren oder aber er ist gleich putt.
Ja und mir tut das sehr weh, wenn ich 260 Pkt zerstört sehe und er mit Sicherheit noch nicht mal einen Punkt reingeholt hat.
Aber schießen ist nicht mehr und deswegen hab ich damit ein Problem den in die Armee zu packen.
Für knapp 70 Punkte mehr habe ich 2 LemanRuss, die das doppelte an Feuerkraft haben.
Und nen Leman Russ ist an sich schon nicht schlecht.

Es ist aber Ansichtssache. Wer gerne einen haben will, soll sich einen kaufen.
Aber ich denke, das er einfach zuviel verspricht und es dann doch nicht halten kann......

Du hast hier ne sehr effektive Liste aber fluffmäsig sieht für ne imperiale Armee anders aus.
Denn die stellt sich aus Zügen zusammen und nicht nur aus Veteranen.

Ne, das stimmt hinten und vorne nicht...

1. Die Liste ist weit weg von reiner Effektivität
2. Dass sich die IA aus Zügen zusammensetzt ist zwar meist richtig, aber eine Fluffliste nur auf den Umstand zu reduzieren zeugt für mich von beschränkter Vorstellungskraft. Ich finde hier eher den Kompaniekommandotrupp unstylisch, eine von Psionikern kontrollierte Elitearmee finde ich nämlich sehr interessant als Idee. Und Veteranen-IAs sind für mich durchaus stilvoll.

@Liste

Wie gesagt, mich stört etwas der Kommandotrupp. Er ist auch nicht wirklich gut, denn ohne Infanterie zu Fuß wird er sich nicht entfalten können.

Psioniker würde ich auch voll aufstocken auf 9, dann hats noch eine Stärke gegen Panzer mehr. Richtig cool wird wenn der Primaris dazukommt und seinen Lightning arc hinterherwirft, dann gibts tote...

Veteranen: Wenn du ne Fluffliste willst, warum spezialisierst du die Veteranen nicht? Ich finde das gehört dann auch zum Flair dazu zumindest einen Trupp spezialisiert zu haben.

Die Panzer sind alle zu teuer für meinen Geschmack. Ich fahre mit 1 Belagerer, 1 Kampfpanzer (beide nur mit Rumpf-LK), 1 Medusa mit Bunkergranaten sehr gut. Bewegung ist halt wichtig. Allerdings macht ein Exekutor schon Sinn, aber dann bitte günstig 😉

Zum Fluff sollte vielleicht noch gesagt werden, dass ich einen Planeten mit wenig Bevölkerung, aber mit gut ausgebildeten Soldaten spiele. Deshalb auch die 3 Veteranentrupps.

Zur Truppspezialisierung:
Ein Infanterietrupp ist ja mit 3 Meltern ausgerüstet und damit auf Panzerjagd spezialisiert, die anderen beiden haben je einen Plasmawerfer und einen Granatwerfer, was ich persönlich für sinnvoll halte, weil damit jeder Trupp etwas gegen schwere Infanterie hat. Oder macht es mehr sinn einen Trupp mit 2 Plasmawerfern, der dann alles wegschießt, und einen Trupp mit 2 Granatwerfern, der dann probleme gegen schwere Infanterie hat, zu machen?

Dass sich die IA aus Zügen zusammensetzt ist zwar meist richtig, aber eine Fluffliste nur auf den Umstand zu reduzieren zeugt für mich von beschränkter Vorstellungskraft

Na also bitte 🙂 . Mit beschränkter Vostellungskraft hat das nichts zu tun......
Es ist halt meine Ansicht. Mir erscheint eine Truppe aus nur Veteranen einfach sehr einseitig.
Das kommt bestimmt auch daher, das ich es folgendermaßen sehe.
So viele SpeziWaffen wie möglich schnell nach vorne bringen....

@Tar Ithil:

Wenn du auch gut ausgebildete Truppen haben willst, dann solltest du vielleicht überlegen auf Gardisten zurückzugreifen. Das verleiht deiner Liste auch etwas Viellfalt bei den Truppen.
Auch kommt das fluffmäßig auch sehr gut, wenn Gardisten via Schocktruppen reinkommen, um einen Überrasschungsmoment zu haben.
Das gleicht dann die fehlende Masse aus.

Halt wie bei den Space Marines. Die legen auch Wert auf Überraschung und gleichen dies durch Ihre wenigen Leute aus... ja und Ihrer gottgleichen Stärke 🙂

Also ich denke nen 10 Mann Trupp macht schon Sinn, alleine wegen der HE-Laser.
Infiltrieren oder mit Valküre runterkommen lassen.
Kann dir leider nicht sagen was besser ist da mir da die Erfahrung fehlt......

Lese dir mal die Regeln durch und dann seh zu was dir am besten gefällt.

Die Gardisten wollen mir irgendwie nicht so gefallen. Sie passen mMn weder zu einem schwergepanzerten Angriffstrupp, noch sind sie spielerisch der bringer.
Aber die Idee Armored Fist gefällt mir irgendwie. Deshalb hier mal eine Liste ohne Kommandotrupp:

*************** 1 HQ ***************

Primaris Psyker
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Elite ***************

8 Battle Psykers
+ Chimera Transport
- Heavy bolter
- Heavy bolter
- - - > 145 Punkte

7 Battle Psykers
+ Chimera Transport
- Heavy bolter
- Heavy bolter
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Veteran Squad
- Sergeant Bastonne
+ Chimera Transport
- Heavy bolter
- Heavy flamer
- - - > 215 Punkte

Veteran Squad
- 2 x Veteran with Plasma gun
- Veteran Sergeant
+ Chimera Transport
- Heavy bolter
- Heavy flamer
- - - > 160 Punkte

Veteran Squad
- Veteran Sergeant
+ Chimera Transport
- Heavy bolter
- Heavy flamer
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Executioner
- Lascannon
- Pair of Plasma cannons
- - - > 245 Punkte

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Demolisher
- Lascannon
- Pair of Plasma cannons
- - - > 220 Punkte

Ordnance Battery
+ - Medusa
- Heavy bolter
- Enclosed crew compartment
- Bastion-breacher shells
- - - > 155 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1500

Auch zu der Liste hätte ich gerne eure Meinung.

Finde se gut.

Haste ne schöne Fluffliste, wo man schon sehen kann wo du deine Schwerpunkte setzt.

Was ich andersmachen würde ist, das ich nicht den Demo nehme sondern nen normalen Russen und die übrigen Punkte dann in den einen VeteranenTrupp mit Plasmawaffen auf 3 aufstocke anstatt den Granatwerfer.......

Aber das sind geringfügige Änderungen. Sag mal Bescheid wie se ist, wenn de se testest.......

Die Gardisten wollen mir irgendwie nicht so gefallen. Sie passen mMn weder zu einem schwergepanzerten Angriffstrupp

Sorry, aber da muss ich mal einhaken. Wer passt denn besser zu einem schwergepanzerten Angriffstrupp als die Eliteeinheit der Imperialen Armee, die genau solche Angriffe (im Fluff) durchführt? Das ist doch mal Quatsch! Wenn sie dir spielerisch nicht Gefallen, okay, aber alles andere ist Blödsinn.

@Mshrak

Sorry, das sollte jetzt nicht so übel rüberkommen, wie es klingt, wenn man es liest...
Aber die "IA-geht-nur-in-Zügen-und-in-Massen"-Mentalität nervt mich eben etwas, denn das ist nur die 08/15-IA und nichts besonderes.

@Tar-Ithil

So finde ich das eine sehr interessante Liste. Was ich mit Spezialisierung meinte, war Upgrades wie Demolitions, Forward Sentries und Grenadiers. Dann hat man nochmal Variationen, und stellt nochmal die Elite der Elite dazu. Das wäre mein einziger kleiner Kritikpunkt. Ansonsten schöne und runde Fluffliste für meinen Geschmack.
Da sind natürlich jetzt Punktefresser drin, das muss aber nicht schlecht sein. Manchmal spielt sich wenig Material deutlich leichter als viel Material. Und zum Elitecharakter der Kompanie passt es auf jeden Fall.