1500 Punkte Mobile Infanterie

@ Fletcher:
Ja die Medusa soll Panzer jagen, da sonst die Panzerabwehr sehr spährlich wäre.

@ Storm Demon:
Imperiale Gardisten sind auf verdeckte Operationen und Kommandoeinsätze spezialisiert und bilden oftmals die Speerspitze bei Bodenoffensiven.
(Quelle: Lexicanum)
Verdeckte Operationen und Kommandoeinsätze sind mMn bei einer Panzerkompanie bzw Mobiler Infanterie nicht unbedingt passend. Ok, dass sie die Speerspitze bei Bodenoffensiven bilden können würde passen, aber dann würden 10 Mann mit Chimäre schon über 200 Punkte kosten, was ich dann doch ein bisschen viel finde.

@ Mshrak:
Den Demo ersetzen ist ehr schlecht, da ich ihn, wie er in der Liste ist schon habe. Außerdem erscheinen mir 3 Plasmawerfer in einem Trupp angesichts der Tatsache, dass Plasmawaffen teuer und selten sind, etwas zu viel des Guten

EDIT:
@ Armoured Fist:
Ja, eine Spezialisierung der Vetaranen hatte ich mir auch schon überlegt, aber Tarnmäntel und Sprengfallen passen nicht zu mobiler Infanterie, Plattenrüstung finde ich wegen den Chimären etwas überflüsig und Melterbomben rentieren sich auch nicht wirklich, da die Truppen nicht in den Nahkampf sollen.

Zuletzt bearbeitet:
@Armoured fist:

Habs auch nicht beleidigend aufgenommen. Da muss schon mehr kommen 🙂
Wie gesagt. Geschmäcker sind verschieden. Es ist aber halt so, das die IA durch Ihre Masse spricht und Vet oder Gardisten doch den kleinen teil ausmachen......
Es ist nunmal so, das ich immer wieder vergesse, das wir nur ein Skirmishspiel spielen, was halt nur einen kleinen Teil der Schlacht wiedergibt.
Für alles andere gibt es ja Epic oder Apo

Zuletzt bearbeitet:
@Tar

Ja, eine Spezialisierung der Vetaranen hatte ich mir auch schon überlegt, aber Tarnmäntel und Sprengfallen passen nicht zu mobiler Infanterie, Plattenrüstung finde ich wegen den Chimären etwas überflüsig und Melterbomben rentieren sich auch nicht wirklich, da die Truppen nicht in den Nahkampf sollen.

Tarnmäntel und Sprengfallen:

Der Trupp, der in modifizierter Chimäre über die Flanke kommt, dort im Unterholz irgendwo abgesetzt wird, und dann dem Gegner Flankenfeuer reindrückt, und schnell wieder einsteigt, wenn es Probleme gibt. Unpassend?

Plattenrüstung ist überflüssig? Die schlimmsten Waffen, die uns nach einem Ausstieg treffen können, sind Nahkämpfer und Bolter. Gegen Bolter haben wir eine 100%ige Effizienzsteigerung, gegen Nahkämpfer 33%. Die Jungs halten schon seehr viel aus. Solange sie nicht gebunden werden, dafür muss man halt sorgen.

Melterbomben? Ich liebe sie. Das macht den Trupp nämlich immun gegen Panzerschocks (Wer kriegt schon gerne eine Tod oder Ehre-Bombe von irgendeinem Gurkentyp ab...) und auch zu einer ernstzunehmenden Fahrzeugbedrohung. Aber die Sprengladung harmoniert exzellent mit den Plasmawerfern, daraus ergibt sich der Dosentod Nr.1...

Aber letztlich war das eher eine Fluffkritik als eine Effektivitätskritik.

Bezgl. der Gardisten stimme ich dir bedingt zu. Ich finde Kommandoeinsätze nie unpassend für die IA. Die Regimenter holen sich Support vom Departo Munitorum, wo sie es brauchen und bekommen können, da ist es doch wurst, ob sie in Chimären sitzen oder nicht 😉
Außerdem bieten die Chimären eine gute Möglichkeit die Gardisten schnell zu entsetzen. Aber zu 10 in einer Chimäre ist natürlich ne Katastrophe, das ist klar. zu 5 wiederum überlegenswert...

@Mshrak

Es ist nunmal so, das ich immer wieder vergesse, das wir nur ein Skirmishspiel spielen, was halt nur einen kleinen Teil der Schlacht wiedergibt.

Richtig, und da will ich halt normalerweise nicht den langweiligen Grabenkrieg-Frontabschnitt sehen, sondern eine schöne Themakompanie, die eigenständig agiert.