1500 Punkte Ork-Überlegung für Einsteiger :)

Skamelion90

Grundboxvertreter
20. Februar 2009
1.432
1.001
16.596
35
Jena
Hi, ich überlege mit Orks anzufangen und hab mir mal eine Armee überlegt die ich gerne spielen würde.... oder die ich anstreben würde🙂
Macht das Sinn so, könnte man damit Spaß haben? 🙂

*************** 1 HQ ***************
Ghazghkull Thraka
- - - > 225 Punkte

*************** 1 Elite ***************
10 Bosse
- 5 x Fette Spalta
- Dok
- - - > 255 Punkte

*************** 6 Standard ***************
20 Boyz
- 2 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 165 Punkte

20 Boyz
- 2 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 165 Punkte

20 Boyz
- 2 x Bazzukka
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 175 Punkte

20 Boyz
- 2 x Bazzukka
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 175 Punkte

20 Boyz
- 2 x Bazzukka
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 175 Punkte

20 Boyz
- 2 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1500

Gu'Morgen!

Das ist ja mal ne grüne Flut! Eigentlich sehr fluffig - aber meiner Befürchtung nach nicht SO spielstark.

- Ghazghkull Thraka ist extrem teuer, auf 1500 Pkt. können Orks auch was anders
- die Bosse sind ebenfalls sehr teuer; als Fußlatscher werden die nicht ankommen, dafür sorgt der Gegner
- insgesamt fehlt es der Armee massiv an Beweglichkeit; Fahrzeuge sind für Orks IMHO Pflicht, sowohl PikkUps für die Boyz (müssen ja nicht alle fahren, aber 1-2 Trupps solltens schon sein) als auch der Kampfpanza, z.B. für die Bosse
- die Panzerabwehr wäre mir bei dieser Liste zu unsicher; Du hast zwar allerlei Bazzukkas, aber die BF der Orks ist nicht immer Dein Freund!

Meint aus dem Stand
Jimmy, der Orks ziemlich oft zum Gegner hat

Moin und willkommen auf der grünen Seite des Lebens,

Also, du hast Ghazzi. Wie jeder Waaghboss schaltet er Bosse für den Standart frei und das würde ich (wenn du Bosse spielen willst) auch ausnutzen.
Ghazzi ist leider nicht mehr das, was er mal war. Den größten Vorteil hat er mit dem Welchsel in die 6te Edition verlohren (garantierte 6" Sprinten -> ein 12" Charge wenn der gegener nicht im Gelände war). Trotzdem ist er ein extrem guter Nahkämpfer während des Waaghs, aber bei 225P ist das extrem teuer.
Die Bosse müssen besser ausgerüstet werden: ein paar fette Spalta raus, 2-4 Ekrallen rein, Cyborkkörpa rein, Waaghbanna rein, Trophäenstange rein. Ferner laufen sie in dieser Konfiguration übers Feld, die Chancen das sie ankommen und Schaden machen ist so gleich 0. Gerade bei so großen Todessternen brauchst du einen Kampfpanza als Transporter.

Die Boys würden sich auch über Trophäenstangen freuen. Bei den Boys gilt in den allermeisten Fällen Ballaboys>Moschaboys. Ballas sind einfach flexibler.

Wenn du Masse spielst musst du dich für für eine der beiden Varianten entscheiden: Aegis in der Mitte (was mMn ein wenig gehyped wird) oder ein Bigmek mit Kraftfeld. Aegis bringt dir einen 4er und das Kraftfeld einen 5er Decker, aber bedenke: Das Feld hast du immer, die Aegis kann umgangen werden z.b. mit Sperrfeuerwaffen.

DU kannst die Liste so spielen. Klar bist Du nicht beweglich, Du hast aber auch genug Truppen um fast überall zu sein.
Gahz kostet halt viel. Ein normaler Boss spart sehr viel Punkte und ist immer noch gefährlich. Letzte Edition war Gahz noch besser, aber weil man nach dem Rennen auch mit 'Sprinten' nicht angreifen darf ist seine wichtigste Sonderregel fürn A****.
Aus den 6 20er Mobs würde ich 4 30er Mobs machen. Die Punkte, die Du an Gahz und den 2 Bossen sparst kannst Du in Plünderaz oder Schleudaz stecken. Bosse ohne Krallen sind nicht soo die Gefahr, die kann dein Gegner auch ignorieren. Wenn Du die raussteichst und dafür einen Big Mek mit Spezialkraftfeld und noch mehr Plünderaz reinnimmst machst Du nix falsch.
Ach ja, und gib wenigstens der Hälfte Deiner Boys Wummen. Und tausch die Bazzukas gegen Fette Wummen.
Die Boys mit Spalta sollen so schnell wie möglich zum Feind. Die Rennen also und schießen nicht. Ergo sind die Bazzukas verschwendet.
Die Boys mit Wummen sollen auch zum Feind, schießen aber unterwegs. Ziele, die Du mit einer Bazzuka angehst sind aber meistens immun gegen die Wummen. Ergo du verschwendest die Wummen.
Beschieß Leichte Fahrzuge mit Plünderaz, Infanterie mit Boys und mach Infanterie und schwere Fahrzeuge im Nahkampf kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
und hier gleich mal ein neuer Versuch 🙂

*************** 2 HQ ***************
Waaghboss
- Energiekrallä
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 105 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- Trophäenstange