1500 Punkte Orks

Karaz

Testspieler
21. April 2010
132
1
7.968
Regensburg
Hallo,

ich will hier mal meinen 1500 Punkte Waaagh vorstellen. Ich bitte um Kritik und Anregung.

HQ
Ghazkull Thraka (kommt zu den Bossen rein)
225 Pkt

Standard

20 Moschaboyz
- Boss (Kralle und Trophänstange)
-Fette Wumme
165 Pkt

20 Moschaboyz
-Fette Wumme
165 Pkt

20 Moschaboyz
- Fette Wumme
165 Pkt

Elite:

5 Bosse
-3x E-Krallen
- Fetter Spalta
- Dok (mit Grot)
215 Pkt

10 Panzaknakkaz
- Boss
- 2 Squigs
175 Pkt

5 Kommandoz
-Boss
60

Unterstützung:

3 Killabotz
- 2 Bazzukas
- Brenner
140 Pkt

[Der Kampfpanzer ist bei den Bossen angeschlossen]
Kampfpanza
-Panzakanone
-Todeswalzä
-3x Wummen
- rote Farbä
190 Pkt

Insgesamt: 1500 Pkt Orks

Zuletzt bearbeitet:
Oke, ich versuch mich mal an ein bisschen konstruktiver Kritik. Abgesehen von dem Leitfaden (der echt gut is, hat mich auch gehelft) - So wie ich das sehe ist das Konzept eher auf Infanteriehorde ausgelegt.
Dementsprechend: Mach aus den 20er 30er-Mobs und mach evtl. Ballaboyz draus. Hat den Vorteil dass sie nicht den ganzen Weg laufen müssen, sondern schon ab Zug 2 (bzw sogar 1, wenn der Gegner den 1. hat) loslegen können.
Die Bosse kannst du dank Ghazkulls Sonderregel als Standard reinnehmen, ich würde aber mehr als 5 mitnehmen und (ganz wichtig!!) mehr Wundgruppen! Bei Bossen hast du die Option auf haufenweise Wundgruppen (theoretisch mehr als du Modelle im Trupp haben kannst, auch wenn das dann z.T. Kombinationen sind, die keinen Sinn mehr machen).
Alternativ statt denen Gargbosse mitnehmen und Ghazkull da rein, die normalen sind aber fast besser (Dok und Waaaghbanner).
Der Kampfpanzer ist sinnvoll, den brauchen die einfach, da Ghazkull zu Fuß nie im Leben ankommt; Panzakanonä und Todeswalzä an einem Kampfpanzer macht aber eher wenig Sinn. Mein Tipp: Hau die Kanonä raus und heiz mit dem Ding einfach vor.
Ich würde auch über einen zweiten Kampfpanzer nachdenken, da der erste sonst einfach Zielpriorität nummer eins ist, als Transporter für die Panzaknackaz wär das z.B. ne Option (dem könnte man dann schon fast wieder ne Panzakanonä geben, da die Jungs ja eh schießen sollen.) - Multiple Redundanz ist das Zauberwort.
Wo wir schon bei der Elite sind: Mehr Knackaz, Panzakloppaz in den Trupp rein und dem Boss Stangä und Krallä geben.
Die Kommandoz entweder aufstocken und bissl aufrüsten oder ganz raus.
Soo...und noch die Killabotz. Ich mag die Dosen, in ner Armee mit viel Infanterie machen die auch Sinn, ich würd aber eher 2 Mobs reinnehmen (mal wieder das mit der Redundanz) und dann vielleicht über einen Mek mit Kraftfeld nachdenken, der nebenbei auch noch deine ganzen Boyz ganz gut schützt.
Liste poste ich dazu jetzt mal nicht, im Prinzip waren das auch alles nur Ideen, die so auch im Einsteigerleitfaden drinstehen (wie gesagt, der ist echt gut), ich dachte mir nur, ich poste mal bissl mehr als nur "Lies den Leitfaden" ;-)

Hoffe, ich konnte bisschen helfen.

Damit das ganze etwas übersichtlicher wird hier die Armee im Onlinecodexformat:
*************** 1 HQ ***************

Ghazghkull Thraka
- - - > 225 Punkte

*************** 2 Elite ***************

10 Panzaknakkaz
- 3 x Sprengsquiks
- Boss
- - - > 175 Punkte

5 Kommandoz
- Boss
- - - > 60 Punkte

*************** 4 Standard ***************

20 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 165 Punkte

20 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 165 Punkte

20 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 165 Punkte

5 Bosse
- 1 x Fette Spalta
- 3 x Energiekrallä
- Dok
- Grotassistänt
- - - > 215 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

3 Killabots
- 2 x Bazzukka
- 1 x Gitbrenna
- - - > 140 Punkte

Kampfpanza
- 3 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Panzakanonä
- Rotä Farbä
- - - > 190 Punkte

Insgesamte Punkte des Waaagh's : 1500

Hier der Link dazu, es waren auch noch ein paar Fehler drin an Kosten usw. Z.B. Darf der an den Bossmob angeschlossene Kampfpanza keine Kanonä kriegen, deswegen hab ich ihn zur Unterstützung gehauen.
http://www.onlinecodex.de/forum/portal.php

Moin.

Alternativ statt denen Gargbosse mitnehmen und Ghazkull da rein, die normalen sind aber fast besser (Dok und Waaaghbanner).
Der Kampfpanzer ist sinnvoll, den brauchen die einfach, da Ghazkull zu Fuß nie im Leben ankommt; Panzakanonä und Todeswalzä an einem Kampfpanzer macht aber eher wenig Sinn. Mein Tipp: Hau die Kanonä raus und heiz mit dem Ding einfach vor. (Grothelfaz, Panzaplattenz und die Enterplankä fehlen noch bei dem KP, also wenns ein Transporter seien soll)
Ich würde auch über einen zweiten Kampfpanzer nachdenken, da der erste sonst einfach Zielpriorität nummer eins ist, als Transporter für die Panzaknackaz wär das z.B. ne Option (dem könnte man dann schon fast wieder ne Panzakanonä geben, da die Jungs ja eh schießen sollen.) - Multiple Redundanz ist das Zauberwort. Ne, das Zauberwort hier heißt eher "Punkteverschwendung" 😉 60 Punkte für ne stationäre 24" S7 DS3 5" Schablone auf nem KP der gleichzeitig Transporter ist kann sich nicht lohnen. Den nebenbei gilt es auch zu erwähnen das die Knackaz auch aus nem 6" gefahrenen Auto ballern können, das Geschütz kann das dann nicht mehr.
Wo wir schon bei der Elite sind: Mehr Knackaz, Panzakloppaz in den Trupp rein und dem Boss Stangä und Krallä geben. Seh ich nicht unbedingt so, also das es mehr Knackaz sein müssen, 10 wären mit 2 Kloppan & Boss mit Ekrallä & Stange schon ganz ok, Wenns mehr sein sollen sollte man doch eher noch versuchen nen 2ten Trupp zu krieren.
Die Kommandoz entweder aufstocken und bissl aufrüsten oder ganz raus.
Soo...und noch die Killabotz. Ich mag die Dosen, in ner Armee mit viel Infanterie machen die auch Sinn, ich würd aber eher 2 Mobs reinnehmen (mal wieder das mit der Redundanz) Was viel wichtiger ist (3er Mobs Killakanz sind top) ist a. die Mischbewaffnung der Schwadron und b. die Wahl der Bewaffnung. (Stichwörter: Brenna vs. BF3; Kosten unsync. Bazzuka beim Killabot. usw.und dann vielleicht über einen Mek mit Kraftfeld nachdenken, der nebenbei auch noch deine ganzen Boyz ganz gut schützt.
Liste poste ich dazu jetzt mal nicht, im Prinzip waren das auch alles nur Ideen, Die leider ein ganz anderes Konzept generieren würden, es ist toll das Du Inspirationen lieferst, aber es sollte sich meiner Meinung nach entweder in dem "vorgegebenen" Konzept bewegen oder aber als erstes betiteln das man das Konzept als solches nicht gut findet. Aber wies gesagt, es ist toll das Du ausführliche Inspirationen lieferst. die so auch im Einsteigerleitfaden drinstehen (wie gesagt, der ist echt gut), ich dachte mir nur, ich poste mal bissl mehr als nur "Lies den Leitfaden" ;-)

Hoffe, ich konnte bisschen helfen.

Hier von ist nichts böse gemeint.

Lg und nen schönen Tag noch

An einem Punkt mecker ich jetz aber doch mal: Klar kann sich der Kampfpanzer 6" bewegen und danach noch die Panzakanonä abfeuern. Ich hab zumindest nirgendwo in meinem Codex drinstehen, dass das Ding ne Geschützsperrfeuerwaffe ist ;-) Er kann dann zwar nix anderes mehr abfeuern, aber das is bei Orkfahrzeugen ja eigentlich eh immer der Fall...Defensivwaffen gibts bei uns nich ^^
Ich würd das Teil auch ausschließlich an nen Transporter für ne Ballaeinheit dranschrauben, bei allem, was in den Nahkampf soll, ist Walzä + 12" vorfahren klar sinnvoller. Bei nem Transporter für Knackaz oder z.B. Posaz kann sich die Panzakanonä aber evtl. lohnen. Kann, nicht muss. Das eine Mal, das ich das Ding getestet hab, war es an nem KP für Posaz dran, in dem Spiel haben aber sowohl der KP als auch die Posaz komplett versagt, in so fern kann ich da auch keinen sinnvollen erfahrungsbericht zu liefern ^^

Ich hab grad kein Regelbuch hier, evtl. hab ich da was verwechselt, sobald ich kann lees ich das noch mal nach.

Aber selbst wenn man vorraussetzt das das alles funzt lohnt sich diese Waffe meiner Meinung nach nicht. 60 Punkte sind einfach echt verdammt viele Punkte um mit nem KP einen Schuß abfeuern zu können.

lg

Man muss es halt auch mal so sehen: Das Ding ist einer der wenigen sinnvoll anwendbaren Distanz-Dosenöffner, den die Orks haben. Bazzukkaz in größeren Mengen sind nur an Panzaknackaz dran, und die können dank Sonderregel in den seltensten Fällen auf Infanterie schießen (bzw. man will es auch gar nicht), alles andere mit Bazzukkaz (Koptaz, Buggies, Bots) ist auch eher als Panzerabwehr gedacht. Bleiben noch Megablastas (ha ha), Zzzapwummen (noch mehr ha ha) und eben die drei Geschützwaffen der Orks (sowie Posaz und der Wyrdboy, bei beiden ist das aber eher Glückssache).
Klar, 60 Punkte sind kein Pappenstiel, aber ich finde, die Panzakanonä kann durchaus ihre Existenzberechtigung haben. Gegen Hordenarmeen eher weniger, aber gegen SMs kann ich mir das Ding schon ziemlich eklig vorstellen.
Nur meine Gedankengänge, was Turnierarmeen angeht, ist sie vermutlich tatsächlich eher Müll, eben genau weil man da vorher nie weiß, was man als Gegner hat, und man evtl. 60 Punkte dafür ausgibt, auf ein paar Ganten, Orkboyz oder Imps zu ballern.

Nur meine Gedankengänge, was Turnierarmeen angeht, ist sie vermutlich tatsächlich eher Müll, eben genau weil man da vorher nie weiß, was man als Gegner hat, und man evtl. 60 Punkte dafür ausgibt, auf ein paar Ganten, Orkboyz oder Imps zu ballern.

genau deshalb spielt sie keiner....
und selbst wenn man die liste nicht für ein turnier bastelt,
auch in meinem normalen spieler-umfeld versuchen wir mit eher allround orientierten listen zu spielen, antilisten machen doch null spass....

So ich danke vielmals für die ganze Kritik und die Tipps. Ich hab die Liste noch einmal überarbeitet (mit dem Onlinekodex ^.^). Tut mir leid dass ich den Leitfaden übersehen habe, aber ich bin noch relativ neu hier. Nun, die Armee wird als Infanteriehorde gespielt da ich das einfach orkig finde, vorallem mit Ghazkull 😉 Ich möchte hier ne allround-Liste für Spiele mit Freunden. Also keine Antiliste 🙂 Hier die neue Liste

Ghazghkull Thraka
- - - > 225 Punkte

*************** 1 Elite ***************
10 Panzaknakkaz, 2 x Panzakloppa, Boss
- - - > 160 Punkte

*************** 3 Standard ***************
9 Bosse, 5 x Fette Spalta, 3 x Energiekrallä, 1 x Waaaghbanner, Dok
+ Kampfpanza, 2 x Fette Wumme -> 100 Pkt.
- - - > 425 Punkte

30 Boyz, 1 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 225 Punkte

- - - > 225 Punkte

3 Killabots, 2 x Fette Wumme, 1 x Gitbrenna
- - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1500

Zuletzt bearbeitet:
Ghazghkull Thraka
- - - > 225 Punkte
Muss es wirklich Ghazghkull sein? Er ist sicher nicht der schlechteste, aber tut es ein normaler Boss in Megarüstung auch?

*************** 1 Elite ***************
10 Panzaknakkaz, 2 x Panzakloppa, Boss
- - - > 160 Punkte
Die werden dir ohne Transporter sofort weggeschossen.
*************** 3 Standard ***************
9 Bosse, 5 x Fette Spalta, 3 x Energiekrallä, 1 x Waaaghbanner, Dok
+ Kampfpanza, 2 x Fette Wumme -> 100 Pkt.
- - - > 425 Punkte
Wundgruppen... :shocking: Also ganz dringend Wundgruppen einbauen, Cyborg-Körpa und Grothälfa, dem Kp noch ne Walzä/Rammä, Grothelfas, Plankä und evt. Panzaplattenz geben.
- - - > 225 Punkte
Auf 3 f-Wummen aufstocken, sonst top
- - - > 225 Punkte
s.O.
- - - > 120 Punkte
Sicher so spielbar, auch wenn ich sie lieber mit Grotzukkas oder Bazzukas spiele, aber da bei dir sonst keine weitreichende Feuerkraft (Plünderaz, vlt. 'ne Schleuda im Panza) vorhanden ist, ist es so auch iO
- - - > 120 Punkte
s.O.

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1500
Ich würde sagen, da kannste nochmal dran arbeiten. Einige Teile sind so iO, andere gehen gar nicht.

Die Mischbewaffnung bei den Botz halte ich für ziehmlich daneben. Die fette Wumme impliziert das mit Ihr auch geschoßen werden soll, also auch gerne auf 36", der Brenna sagt, renn mit mir nach vorne, ich will flamen. Das harmoniert nicht zusammen.

Ansonsten hat Oschi das schon ganz gut beschrieben.

Die Mischbewaffnung bei den Botz halte ich für ziehmlich daneben. Die fette Wumme impliziert das mit Ihr auch geschoßen werden soll, also auch gerne auf 36", der Brenna sagt, renn mit mir nach vorne, ich will flamen. Das harmoniert nicht zusammen.

Ansonsten hat Oschi das schon ganz gut beschrieben.

Meist ist die Mischbewaffnung drinne weil man nur die drei bzw. 6 Botz hat und in einer Box keine Waffe mehr als einmal bzw. zweimal vorhanden ist.