1500 Punkte Panzerkompanie

TarikTorgaddon

Codexleser
22. August 2010
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guten abend, n paar freunde und ich wollen nächste woche ein kleines game machen, 1500 Punkte 2vs2, verbündete und feinde könnten sein: SM, CSM, IG, und nochwas...der kerl hat zuviel avon zu hause ^_^
ich suche kritik und verbesserungsvorschläge für folgende liste:
2 HQ: 410 Pkt. 27.3%
2 Elite: 415 Pkt. 27.6%
3 Standard: 430 Pkt. 28.6%
0 Sturm
2 Unterstützung: 245 Pkt. 16.3%

*************** 2 HQ ***************

Company Command Tank
- Vanquisher battle cannon
- Lascannon
- Co-axial heavy stubber
- Hunter-killer missile
+ - Ace Gunner
- - - > 210 Punkte
kümmert sich um schwer gepanzertes
Company Command Tank
- Exterminator autocannons
- Heavy bolter
- Pair of heavy bolters
- Hunter-killer missile
+ - Ace Gunner
- - - > 200 Punkte
soll transpoter jagen und inf

*************** 2 Elite ***************

Squadron Command Tank
- Executioner plasma cannon
- Heavy bolter
- Pair of plasma cannons
+ - Ace Gunner
- - - > 240 Punkte
kümmert sich um inf und größere häufchen von allem
Squadron Command Tank
- Battle cannon
- Lascannon
+ - Ace Gunner
- - - > 175 Punkte
soll gepanzertes oder schwere inf

*************** 3 Standard ***************

Armoured Fist Squad
- Autocannon
- Grenade launcher
+ Sergeant
+ Chimera Transport
- Autocannon
- Heavy flamer
- Skilled driver
- - - > 130 Punkte
für missionsziele und leichte unterstützung

Armoured Fist Squad
- Autocannon
- Grenade launcher
+ Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- Skilled driver
- - - > 125 Punkte
siehe oben
Tank Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Lascannon
- Ace Gunner
- - - > 175 Punkte
siehe weiter oben

*************** 2 Unterstützung ***************

Hydra Flak Tank Battery
+ Hydra Flak Tank
- Heavy bolter
- Ace Gunner
- - - > 85 Punkte
transporter und inf-jäger
Ordnance Battery
+ - Basilisk
- Heavy bolter
- Enclosed crew compartment
- Slick Loader
- - - > 160 Punkte
kann so ziemlich alles vernichten, hat sich sehr bewährt beim letzten mal

Gesamtpunkte Panzerkompanie : 1500
oder diese
*************** 2 HQ ***************

Company Command Tank
- Vanquisher battle cannon
- Lascannon
- Co-axial heavy stubber
+ - Ace Gunner
- - - > 200 Punkte

Company Command Tank
- Exterminator autocannons
- Heavy bolter
- Pair of heavy bolters
- Hunter-killer missile
+ - Ace Gunner
- - - > 200 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Squadron Command Tank
- Executioner plasma cannon
- Heavy bolter
- Pair of plasma cannons
+ - Ace Gunner
- - - > 240 Punkte

Squadron Command Tank
- Battle cannon
- Lascannon
+ - Ace Gunner
- - - > 175 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Armoured Fist Squad
- Melta gun
+ Sergeant
+ Chimera Transport
- Autocannon
- Heavy flamer
- Skilled driver
- - - > 125 Punkte

Armoured Fist Squad
- Autocannon
- Plasma gun
+ Sergeant
+ Chimera Transport
- Autocannon
- Heavy flamer
- Skilled driver
- - - > 140 Punkte

Tank Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Lascannon
- Ace Gunner
- - - > 175 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Hydra Flak Tank Battery
+ Hydra Flak Tank
- Heavy bolter
- Ace Gunner
- - - > 85 Punkte

Ordnance Battery
+ - Basilisk
- Heavy bolter
- Enclosed crew compartment
- Slick Loader
- - - > 160 Punkte

eig selbe aufgaben
Gesamtpunkte Panzerkompanie : 1500
ich danke euch jetz schonma ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tendiere zur zweiten Liste mit veränderungen.
Dei Spezialwaffen in den AFS sind brauchbarer. Da würd ich generell auf schwere Waffen verzichten und auf die AC oder ggf. MLas mit Ace Gunner setzen.
Die LRKP und den Executioner würd ich nicht mit Ace Gunner ausrüsten. Grad beim Plasmarinator find ich die Punkte etwas witzlos vergeben, wegen der kleinen Schablonen.
Gib den Panzern da lieber ZuPa und nutz den Trick mit den zwei HQs und deren Sonderregel voll aus. 😉

Aus dem Basi würd ic hentweder ne Medusa machen - S10 DS2 ist gut oder aufteilen auf 2te Hydra und Greif. Bringt mMn mehr.
Slick Loader beim Greifen würd ich mir dann aber überlegen, weils den halt scon fast 25% teurer macht.
Was halt als saftige Erstschlag-Kanone witzig wär: Colossus. Mit dem Slick Loader umgehst n bissl die min Reichweite und du haust den Gegner richtig aus der Deckung raus.

Die zwei Elite PAnzer sind nur aus drin, damit du nicht ohne Elite rum fährst, oder?
 
Hi,
also
würde dem extermi die rakete nehmen, dem executioner und den normalen wie schon gesagt die slick loader und den armoured fist squads bis auf n granatwerfer alles nehmen, den chimären die skilled driver und autocannon werg und dafür ace gunner. damit haben die gegen fahrzeuge ne 3schuss maschka.
dann versuchen allen panzern ne zusätzliche panzerung zu geben.
Gib den Panzern da lieber ZuPa und nutz den Trick mit den zwei HQs und deren Sonderregel voll aus.
guck mal bei den einträgen zum CCT und zur panzerung....das ist wirklich bitter!

der executioner ist bitter, aber auch verdammt teuer. bei mir steht n demolisher an der stelle, wollte den plasmaschablonenschmeißer aber mal testen.

den basi würd ich gegen was kürzer schießendes tauschen.
 
ich denke er meint bitter im positiven sinne ^^

Aus dem Basi würd ic hentweder ne Medusa machen - S10 DS2 ist gut oder aufteilen auf 2te Hydra und Greif. Bringt mMn mehr.
Slick Loader beim Greifen würd ich mir dann aber überlegen, weils den halt scon fast 25% teurer macht.
das is mir leicht schleierhaft, da der basi 1. Weiter schießen kann und durch S9 DS3 fast alles genauso schnell killt, aber gegen Pnzer 2W6 beim durchschlag würfelt, is zwar so derbe teuer, aber sehr nützlich( hat in 2 Schussphasen, nen deva trupp und nen TT ausgeschaltet
das mit dem colossus überleg ich mir ^^ das wär fies:guns:

dann versuchen allen panzern ne zusätzliche panzerung zu geben.
Gib den Panzern da lieber ZuPa
sehe ich ein, aber wie soll ich die pkt dafür nehmen?
ich kriege wenn ich bei den dreien AG wegnehem 30PKT, das reicht nur für 2x ZuPa, ZuPa macht genau das gleiche wie die 6 Zoll, steht zumindest bei mir inner liste so drinne, ich 2x 6Z CCT, wieso dann die ZuPa? oder kann ich iwas nich lesen?😱
Die zwei Elite PAnzer sind nur aus drin, damit du nicht ohne Elite rum fährst, oder?
im prinzip...ja, kosten genausoviel, hört sich aber toller an
 
ZuPa = Crew Stunned wird zu Crew Shaken
CCT = 6" alle Crew Shaken Ergebnisse werden ignoriert.
Macht nicht ganz das gleiche, passt aber super zusammen. :wub:
Gerade für deine teuren HQ und Elite-Plasma-Kanone würde ich die nehmen. Die Standard Russen sind nur Kanonenfutter.

DS2 hat halt nen Vorteil gegen RW2+ und Viecher mit nem Wiederstand von 5. Da du eh schon 2 S8 DS3 hast kann ne weitere DS2 Schleuder ja nicht schaden.
 
ah ok, also hab ich doch probleme mitm lesen 🙄😀
ich dachte erst beide machen dasselbe, nehme alles zurück und behaupte das gegenteil ^^
also ich hab die liste jetz mal etwas modifiziert
ABER: die russen erweisen sich bei mir nich gerade als kanonenfutter, die haben sich immer als optimale allrounder gezeigt
*************** 2 HQ ***************

Company Command Tank
- Vanquisher battle cannon
- Lascannon
+ - Ace Gunner
- - - > 190 Punkte

Company Command Tank
- Exterminator autocannons
- Heavy bolter
- Pair of heavy bolters
- Extra armour
+ - Ace Gunner
- - - > 205 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Squadron Command Tank
- Executioner plasma cannon
- Heavy bolter
- Pair of plasma cannons
- Extra armour
+ - Ace Gunner
- - - > 255 Punkte

Squadron Command Tank
- Battle cannon
- Lascannon
- Extra armour
+ - Ace Gunner
- - - > 190 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Armoured Fist Squad
- Grenade launcher
+ Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- Ace Gunner
- - - > 120 Punkte

Armoured Fist Squad
- Grenade launcher
+ Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- Ace Gunner
- - - > 120 Punkte

Tank Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Lascannon
- Ace Gunner
- Extra armour
- - - > 190 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Hydra Flak Tank Battery
+ Hydra Flak Tank
- Heavy bolter
- Ace Gunner
- - - > 85 Punkte

Ordnance Battery
+ - Basilisk
- Heavy bolter
- Slick Loader
- - - > 145 Punkte


Gesamtpunkte Panzerkompanie : 1500
 
Ja, bitter war in diesem Falle für dich positiv, bzw. aus Sicht des Gegners negativ.^^
Der steht schon vor ner 14er Front, schafft dann n Treffer, freut sich dass er mal durchgekommen ist und er dem Feuer entgeht und du ignorierst es einfach und fährst und schießt fröhlich weiter 😀

das Problem, was ich auch beim Basi sehe ist einfach die Reichweite. In normalen Spielen erreichste die 240" max einfach NIE selbst inner APO schlacht eher nicht. dafür sind 36" sehr schnell unterlaufen und du musst dir überlegen welche Seite du mit dem abdecken willst.

Was ich noch demnächst testen will sind 1-3 Sentinels. Gerade für kleinere Spiele, da ich immer das Problem hatte, dass ich nem Trupp mit Schablonen zerlegt habe, aber dann 1-2 Leute übrig geblieben sind...vorzugsweise die Melterschützen -.- ...was tun? Neue Schablone drauf und verschwenden...dafür riskieren abzuweichen? Das gesamte Feuer vom Extermi verschwenden? ...deswegen ne kleine Ausputzereinheit: Sentinel mit Multilaser und Ace Gunner. Damit kann man zur Not auch mal n Transporter abschrecken und halt vereinzelte Soldaten erledigen.
 
das mit den sentinels klingt interessant, könntest du mich über die ergbenisse von dem sentinel-einsatz auf dem laufenden halten?
das mit der reichweite und dem basi stimmt, aber da er 2x pro phase sschießt schafft er bestimmt iwas zu treffen und zu vernichten, ich werde ihn nächstes game nochmal so spielen und dann sehen ob ich ihn ersetze oder einfach mal was andres ausprobiere
 
Ich spiele leider nur recht selten und noch viel seltener die Panzerkompanie (zumindest in normalen Spielen mit so kleiner Punktzahl ... da muss erstmal n Gegner gefunden werden 🙁 )
zudem hab ich keine Sentinels. Von daher blööd 🙁

Allerdings könnte sich die Problematik bei dir mit den Chimären erst garnicht geben, da du die dann für diese Aufgabe nutzen kannst.
 
oh ok schade, würde mich trotzdem interessieren ^^ ich bin ja noch relativ am anfang meiner panzerkompanie, doch wird sie stetig wachsen und mit ihr die armeelisten anzahlen ^_^
ich werde jetz ersmal die woche das game machen und euch sagen ob sich alles so bewährt hat
@Kanazawai: und bitte tu allen andren spielern einen gefallen und spiel öfter 😎🙂
schließelich is ne PzK inner Schussphase immer lustig als gegner😉
außerdem sind hier im Forum nur relativ wenige PzK spieler so wie ich das bis jetz sehe und da zählt jedes bisschen erfahrung
 
außerdem sind hier im Forum nur relativ wenige PzK spieler
ist halt eine recht spezielle armee 😉

@Kanazawai: und bitte tu allen andren spielern einen gefallen und spiel öfter

also meine gegner sehen das irgendwie anders 😀 ... der DA/SM spieler hasst sie, weil er nur vor 14er Panzerung steht und die hälfte nix tut ... n tyra spieler hat nach der ersten runde wieder eingepackt, weil er nur 2 einheiten hatte, die überhaupt was tun konnten (okay, hab ihn überrascht 😀 ) ... und ansonsten joa....wenn der gegner sich nicht etwas drauf eingestellt hat steht er irgendwie etwas auf verlorenem posten da... so zumindest meine erfahrung?!
 
http://www.forgeworld.co.uk/News/Downloads.html
und dann das Imperial Armour Volume 1 Rules Update.
Im hinteren Teil ist die Liste drin. Vorne sind die lustigen Spielsachen für alle Impse.

Zur Taktik allgemain.
Ohne AFS würd ich eh nicht aus dem Haus gehen. Gerade, wenn man um Missionsziele spielt ists mit den Russen doch etwas schwieriger zu siegen (wenn der Gegner weiss, was kommen kann).

Als Nahkampfblocker kann ich mir Sturmsentinels mit MK oder ML (Veteranenfähigkeiten würde ich da keine vergeben) auch gut vorstellen. Ist ja eigentlich das einzige, was im Nahkampf nem normalen Trupp widerstehen kann. Die Punkte dafür könnte man über den Basilisken reinholen, den man zu ner zweiten Hydra oder Greifen abrüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ohne AFS ists schwer, zu gewinnen (Ausnahme: Killpoints), drei davon sollten schon sein. Immerhin das einzige, das MZ halten kann.

Sentinels sind toll. Flanken und flamen. Oder um ein paar Fahrzeuge im Heck zu erwischen oder im NK anzugehen. Sturmsentinel könnte wegen Blockfertigkeit auch nett sein, hab ich aber noch nicht gespielt.
 
Wenn wir schon in so netter Runde zusammen sind, dann stell ich mal meinen Vorschlag für eine "nicht maximierte" ABG mit Liebhaberellemten rein.

*************** 2 HQ ***************
Company Command Tank, T/L Annihilator autocannons, Lascannon, Extra armour
+ Ace Gunner -> 10 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Company Command Tank, Exterminator autocannons, Lascannon, Extra armour
+ Ace Gunner -> 10 Pkt.
- - - > 200 Punkte
*************** 1 Elite ***************
Squadron Command Tank, Demolisher cannon, Heavy bolter, Extra armour
- - - > 180 Punkte
*************** 5 Standard ***************
Armoured Fist Squad, Melta gun
+ Sergeant -> 0 Pkt.
+ Chimera Transport, Autocannon, Heavy flamer -> 60 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Armoured Fist Squad, Melta gun
+ Sergeant -> 0 Pkt.
+ Chimera Transport, Autocannon, Heavy flamer -> 60 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Armoured Fist Squad, Melta gun
+ Sergeant -> 0 Pkt.
+ Chimera Transport, Autocannon, Heavy flamer -> 60 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Tank Squadron
+ Leman Russ Battle Tank, Heavy bolter, Extra armour -> 165 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Tank Squadron
+ Leman Russ Battle Tank, Heavy bolter, Extra armour -> 165 Pkt.
- - - > 165 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
Armoured Sentinel Squadron
+ Armoured Sentinel, Autocannon -> 60 Pkt.
- - - > 60 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Thunderer Siege Tank Squadron
+ Thunderer, Heavy stubber, Extra armour, Skilled driver -> 170 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Panzerkompanie : 1500

in diese Richtung würde ich aufstellen, um auch "Masse" aufs Feld bei 1500 Punkten zu bekommen.

Da ich den Vanquisher bisher nicht wirklich mag bevorzug ich den Annihilator, der halt nen bessern DS hat.
 
Zuletzt bearbeitet: