Salamanders 1500 Punkte Salamanders

Malioso

Codexleser
28. Dezember 2011
259
1
7.006
Hi zusammen😛

Ich spiel mein nächstes Spiel in 3 Wochen gegen Dark Angels, 1500 Punkte, wahrscheinlich Mahlstrom.
66*44" Spielfeld.
Die Dark Angels werden wahrscheinlich nen Land Raider oder Predator haben, sowie sicher 5 Hellblasters, ein Inceptor-Squad, nen Captain und evtl. nen Redemptor Dreadnought. Dazu nen Librarian oder einer der DA-Kompaniemeister (anstatt Captain).

Ich hab mir folgendes zusammengebastelt 🙄:

Patrouille-Kontigent (3 CP)

HQ:
1x Captain mit Kettenschwert und meisterh. Bolter 74 Punkte
1x Chaplain mit Sprungmodul und Energie-Faust 110 Punkte

Standard:
1x Scouts (5) mit Bolter und 1x Schw. Bolt., Tarnmantel 80 Punkte

Elite:
1x Apothecary 55 Punkte
1x Assault Termi Squad (10) mit Hammer/Schild 470 Punkte

Unterstützung:
1x Centurion Devastator Squad (3) mit je 2 Schw. Bolter
und je 1x Centurion-Raketenwerfer 375 Punkte
1x Hellblastes Squad (10) mit Plasmabrenner 330 Punkte

Gesamt: 1494 Punkte

Die Idee ist, mit dem Captain, Centurion Squad und den Hellblasters ne Feuer-Blase zu bilden, idealerweise auf einem Missionsziel.
Die Scouts sichern dann ein 2.
Und der Chaplain mit den Termis (per Kampftruppen auf 2 Trupps gesplittet) schockt in den Gegner und nimmt Fahrzeuge/HQ raus.

Was meint Ihr, kann man das spielen so? Oder sollte ich 1 Unterstützung weglassen und mehr Standard reinpacken? Würde halt gerne meine (neuen) Centurions spielen.

Freundliche Grüsse

Euer Malioso

Ich würde schonmal die Hellblaster in zwei 5er Gruppen unterteilen und dann mit den Centurions und einem HQ in ein entsprechendes eigenes Kontingent auslagern. Auf 1500 Punkte nur ein Patrol ist halt ein wenig "arm" weil du nur 3 CP hast. So hättest du wenigstens 4. Noch besser wäre natürlich ein Battalions Detachment. Von den Nahkampf Termies halte ich jetzt nicht so viel da sie unglaublich viele Punkte fressen, aber ich habe auch noch nicht so viel Erfahrung mit vergleichbaren Trupps, sie wären mir nur momentan zu langsam.

Die Einheiten nehmen aber auch eine Menge Punkte ein. Wenn der Gegner zum Beispiel den ersten Zug hat und mit schweren Waffen die Centurions oder Devastoren dezimiert oder gleich auslöscht haste schwere Probleme.
Das Problem mit den Termis ist halt das sie zwar stark austeilen und so gut wie alles niederringen können, sie aber vor allem von Bikern und ähnlich schnell Einheiten ausmanövriert werden. Und ein Angriff auf 9 Zoll ist auch nicht immer sicher.
Also ich würde die Terminatoren wenn reduzieren und dafür noch etwas beweglicheres holen wie zum Beispiel Standards in Landungskapsel oder Vielleicht Hellblaster noch reduzieren und selbst nen Landraider oder etwas Mit Panzerabwehr zu holen.

Hi.
Zu den Terminatoren: Die sind aktuell ein grab. Wenn du sie aus Style gründen spielen willst, würde ich 2x5 spielen. Erstens kannst du dann 2 mal den Charge versuchen nach dem Droppen und zweitens ist es unwahrscheinlicher dass du gebattleshockt wirst.

Centurions sind auch ne Hochrisiko-Einheit. Mit Boltern würde ich die nicht spielen. 6 Schwebos kriegst du auch billiger. Wenn dann Laserkanonen.
Apotheker ist super, da er immer nen Centurion wiederholen kann, wenn der squad nicht ganz gekillt wird.

Ich würde dir dringend einen Acient mit dem Relikt Banner empfehlen. Wenn du Centurions und Hellblaster hast ist der super worth. Immer wenn einer stirbt darf er auf 3+ nochmal schießen und dank deiner chaptertactic darf er dabei 1 treffer udn 1 verwundungswurf wiederholen!

Hellblaster mMn auch auf 2 5er trupps aufteilen. Deine Liste ist ultra-elität. Du hast wenig einheiten die Missionsziele halten können und das ist ein problem. Wenn du 2x5 spielst hast du mehr flexibilität.
Wenn du deine liste durchgehst und schaust, was geeignet ist dir mahlstrompunkte zu holen wirds echt eng:
Termis werden wohl schocken und versuchen von nahkampf zu nahkampf zu laufen. Der chaplain begleitet sie. Die werden also niemals was halten, sondern nur sachen wie blood and guts scoren.
Die Centurions parken in der Backline. vllt auf nem Missionsziel, werden aber nicht mehr andere ziele scoren außer etwas wie überwältigende feuerkraft.
Hellblaster an sich das selbe.
Scouts können durchaus bewegen und punkte nehmen, sind aber wenig haltbar...
In dem Setup wirds sehr schwer für dich viele Punkte zu sammeln

Wenn du an den termis festhalten willst, würde ich sie auf 5 reduzieren. Das sind dann etwa 250 punkte weniger. Davon kriegst du noch 2x scouts finanziert oder tacticals, womit du auf nen batallion und damit auf 6CP kommst. Nen Ancient passt dann auch noch rein.

Zuletzt bearbeitet:
Aloha 🙂

Also ich kann dir nur zu 2 Dingen raten.

1. Nehme die Centurions raus. Finde sie viel (leider)zu teuer in der Edition .... jedenfalls im Vergleich zu dem was sie einstecken und austeilen können.
Nur mal als Beispiel.... du kannst für 328p 4 Razorbacks mit Twin-Heavy-Bolter aufs Feld führen... ungeachtet nun der Tatsache ob es klug wäre Razorbacks so zu spielen 😀

2. Warum ein 10er Trupp Termis (generell würde ich dir eher zu kleinen Trupps raten... )?
Du hast 1/3 deiner Gesamtpunktzahl in einem Trupp versenkt, welcher es in meinen Augen schwer haben wird, wenn er nicht den 9" Charge nach dem schocken hin bekommt oder dein Gegenüber gut aufstellt.

Grüße
FaBa

Hi Alle

Danke für das Feedback. Ich hab meine Liste mal angepasst. Termis find ich halt einfach cool, und hab bis jetzt immer mit Energie-Krallen (Paar) gespielt, will die mal mit Hammer + Chaplain testen. Zumindest in der Theorie macht das böse AuA 😀. Die Centurions hab ich mir neu gekauft, die möchte ich halt unbedingt testen. Hab auch an die Assault-Variante gedacht, allerdings find ich die Bewaffnung nicht so gut... Ausser du willst nen Koloss einreissen. Dmg-Potential auf 1 Ziel ist ja schon massiv😎.

Hier meine neue Liste:

Bataillon-Kontigent (6 CP)

HQ:

Standard:
2x Tactical (5) mit je 4 Bolter und 1 Schwerem Bolter 2x75 Punkte

Elite:
1x Primaris Ancient mit Boltgewehr 69 Punkte
1x Apothecary 55 Punkte
1x Assault Termi Squad (5) mit Hammer/Schild 235 Punkte

Unterstützung:
1x Centurion Devastator Squad (3) mit je 2 Laserkanone
und je 1x Hurricane-Bolter 3x115 Punkte
2x Hellblaster Squad (5) mit Plasmabrenner 2x165 Punkte

Gesamt: 1523 Punkte

Was meint Ihr? Sieht schon viel besser aus :-D. Ich hab mir überlegt ob ich den Salamanders-Apo reinnehmen will. Kostet halt 20 Punkte mehr, kann dafür auf 3+ Rezzen (statt 4+) und heilt W3+1 (statt W3). Ist von Forge World.:lol:

Das sieht doch schon mal recht gut aus. wenn du die cents spielst ist der FW apo denk ich die 20 pts wert.
Die Raks von den Cents wären sicher die bessere wahl, da sie ja vermutlich eher nicht uaf 12" schießen werden wo der hurricane seinen sweetspot hat.
Ich sehe aber außer den termis jetzt auch nix wo du die nötigen punkte sparen könntest, insofern: passt schon 😀

Nur als anmerkung zu den Nahkampf Centurions:
Gerade als salamander sind die nahkampf cents (für gemütliche spiele) garnichtmal schlecht. man muss nur nen raven für sie haben. mit 2 flamer pp, hurricane bolter und dem salamander stratagem machen die richtig ordentich aua. Wenn der Raven vorfliegt und überlebt kommen die boys halt mit 6w6 hits mit +1 auf wunden und 36 schuss bolter raus 😀 Aber ist bei den punkten nicht machbar, bräuchtest wie gesagt nen raven.

Danke für das Feedback🙄

Nur als anmerkung zu den Nahkampf Centurions:
Gerade als salamander sind die nahkampf cents (für gemütliche spiele) garnichtmal schlecht. man muss nur nen raven für sie haben. mit 2 flamer pp, hurricane bolter und dem salamander stratagem machen die richtig ordentich aua. Wenn der Raven vorfliegt und überlebt kommen die boys halt mit 6w6 hits mit +1 auf wunden und 36 schuss bolter raus 😀 Aber ist bei den punkten nicht machbar, bräuchtest wie gesagt nen raven.

Och man, bin letzte Woche im GW-Store vor nem Raven gestanden, aber hab ihn dann doch nicht genommen:dry:Muss ich wohl noch nachholen. Ich hätte allerdings noch nen Land Raider, da haben auch 3 Cents Platz. Im letzten Spiel ist der leider schon im 1. Zug explodiert...😱

- - - Aktualisiert - - -

Die Raks von den Cents wären sicher die bessere wahl, da sie ja vermutlich eher nicht uaf 12" schießen werden wo der hurricane seinen sweetspot hat.
Ich dachte an die Hurricane, da er wahrscheinlich (wie bisher immer) mit seinen 3 Inceptors und seinen 5 Deathwatch-Termis hinter mir schockt. Im letzten Spiel hatte ich 2 Dreadnoughts (je 1 Schw.Plasmak. + Zwillingsmasch.Kan.) und den Captain auf nem Missionsziel, und er hats wieder probiert. 1 Dreadnought hat alleine das ganze Termisquad zerlegt😛😀

Wir haben nun die Punkte auf 1850 gesetzt für das Match. Ich hab meine Liste ein bisschen angepasst, was meint Ihr?

HQ:

Standard:
2x Tactical (5) mit je 5 Bolter 2x65 Punkte

Elite:
1x Apothecary 55 Punkte
1x Dreadnought mit ZwillingsmaschKa und Schw. Plasmakanone 133 Punkte

Unterstützung:
1x Centurion Assault Squad (3) mit je 2 Flamer
und je 1x Hurricane-Bolter 3x99 Punkte
1x Hellblaster Squad (10) mit Plasmabrenner 330 Punkte
1x Land Raider mit Schw. ZwiBolt, 2x ZwillingslasKa, 1 Sturmbolt und 1 SuKoRa

Gesamt: 1849 Punkte

Ich musste leider die 2 5er Hellblasters zusammennehmen da nur 3 Unterstützungs-Einheiten erlaubt sin im Bataillon.
Sollte ich den Dreadnought oder 5 Hellblasters austauschen? Die Idee ist die 3 Cents mit dem Land Raider in den Nahkampf zu fahren und dazu die Termis/Chaplain zu schocken. Mit dem Captain/Ancient/Dreadnought/Hellblasters ne Blase des Todes zu basteln, und der Rest nimmt Missionsziele.
Ich werde sicher nen Redemptor Dreadnought und nen Predator mit 4 LasKa als Gegner haben.😴

Ich werde sicher nen Redemptor Dreadnought und nen Predator mit 4 LasKa als Gegner haben.😴

Fokussiere dich da zuerst auf den Predator, der ist wesentlich gefährlicher wie der Dreadnought. Sobald du den Pred zerstört oder verkrüppelt hast kannst du den Redemptor etwas anschiessen. Alle Waffen des Dreadnought sind Heavy, und er hat kein Macht des Maschinengeistes, das macht ihn echt schlecht. Zum anderen musst du nicht viele Lebenspunkte abziehen um ihn so gut wie unnütz zu machen.

Fokussiere dich da zuerst auf den Predator, der ist wesentlich gefährlicher wie der Dreadnought. Sobald du den Pred zerstört oder verkrüppelt hast kannst du den Redemptor etwas anschiessen. Alle Waffen des Dreadnought sind Heavy, und er hat kein Macht des Maschinengeistes, das macht ihn echt schlecht. Zum anderen musst du nicht viele Lebenspunkte abziehen um ihn so gut wie unnütz zu machen.
Werd ich machen. Er hat bisher seinen Dreadnought offensiv aufgstellt und dann das ganze Spiel nicht bewegt, nur geschossen...
Den Predator stellt er halt jeweils am Kartenrand auf und schiesst auf max Distanz.

Der Dreadnought ist halt echt schnell verkrüppelt. Wenn du bspw. merkst das du an den Predator so schnell nicht dran kommst feuer einfach 1-2 Laserkanonen auf den Dreadnought, das sollte im Regelfall ausreichen um den schonmal so gut wie aus dem Spiel zu nehmen, vor allem wenn du dann noch Sichtblocker oder vergleichbares hast.

Darf ich mal fragen wo genau in der Schweiz du herkommst? ^^

Der Dreadnought ist halt echt schnell verkrüppelt. Wenn du bspw. merkst das du an den Predator so schnell nicht dran kommst feuer einfach 1-2 Laserkanonen auf den Dreadnought, das sollte im Regelfall ausreichen um den schonmal so gut wie aus dem Spiel zu nehmen, vor allem wenn du dann noch Sichtblocker oder vergleichbares hast.
Ok ich probier das falls es nötig ist.🙄

Darf ich mal fragen wo genau in der Schweiz du herkommst? ^^
Aus der Region Solothurn, wegen?😀

Ok, schauen wir mal :-D

BTT:
Hab die Liste nochmals durchgerechnet, und da waren Punkte falsch. Hab nun noch ein bisschen übrig und folgendes zusammengestellt:

HQ:
1x Chaplain mit Energie-Faust 92 Punkte

Standard:
1x Scouts (5) mit Bolter und Tarnmantel 70 Punkte
1x Scouts (5) mit Scharfschützengewehr und Tarnmantel 90 Punkte
2x Tactical (5) mit je 4 Bolter und 1 Schw.Bolter 2x75 Punkte

Elite:

Unterstützung:
1x Centurion Assault Squad (3) mit je 2 Flamer
und je 1x Hurricane-Bolter 243 Punkte
1x Hellblaster Squad (10) mit Plasmabrenner 330 Punkte
1x Land Raider mit Schw. ZwiBolt, 2x ZwillingslasKa, 1 Sturmbolt und 1 SuKoRa 364 Punkte

Gesamt: 1850 Punkte

Denke das ist recht flexibel so, mit 4 Standards zum Missionsziele holen, die Cents+Chaplain in den LR und nach vorne boosten, dann die Termis dazuschocken. Mit dem Captain, Ancient, Hellblasters, Dreadnought und dem Sniper-Scout-Squad ne Blase bilden (optimal auf nem Missionsziel in Deckung😛).

Anmerkungen/Tipps?

Ich hätte noch folgendes zum Austauschen:

5 Termis
1 Stormtalon Gunship / Stormhawk Interceptor
1 Redemptor Dreadnought
1 Primaris Librarian
1 Librarian
1 Apothecary
1 Company Champion
1 Leutnant
1 Veteran Sergeant
1 Imperial Space Marine