1500 Punkte SM vs Soro´s und Wölfe

DarkAngels

Testspieler
17. Mai 2009
122
0
6.686
*************** 1 HQ ***************
Space Marine Captain, 1 x Sturmbolter, 1 x Energieschwert, Meisterhafte Rüstung
- - - > 133 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Protektorgarde
6 Veteranen
+ Upgrade zum Sergeant -> 0 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Protektorgarde
6 Veteranen
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiewaffe -> 25 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 220 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Flammenwerfer, Raketenwerfer
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 220 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule
- - - > 205 Punkte

Bike-Schwadron
6 Space Marines auf Bike, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiewaffe -> 30 Pkt.
- - - > 200 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Whirlwind
- - - > 85 Punkte

Vindicator
- - - > 115 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1478

HI erstmal wie ihr seht eine recht intfantrie lastige armee?
Ich bräucht halt hilfe um sie effectiv zu machen.

Jetzt zu den gegen spielern die Soro setzen auf standart und glaubenspunkte und 2-3 exos

Die Wölfe setzen auch auf intfantrie und einen cybot und vini was würdet ihr da so machen hab bis her immer voll auf den sack bekommen.

Mal davon abgesehen, dass es effektivere Listen gibt würde mich erstmal interessieren, wie genau die Spiele denn abgelaufen sind. Dann könnte man schauen, was sich da machen läßt. Denn egal, wie stark die Liste ist, man muss sie auch spielen können.
Also schreib uns doch mal Deine allgemeine Taktik und wie Deine Gegner darauf eingegangen sind, dann sieht man weiter.

Stimme Kätzchen absolut zu, wobei sich mir der Sinn und Zweck des Captains, so wie er in der Liste steht, sowieso gänzlich entzieht.

HI also bis her hab ich mit der liste hier gezockt:

Ordenspriester Cassius
- - - > 125 Punkte
Protektorgarde
5 Veteranen, 1 x Melter, 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ Drop Pod, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Schwereer Flammenwerfer
+ Drop Pod, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 185 Punkte
*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
6 Space Marines
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
- - - > 161 Punkte

Taktischer Trupp
6 Space Marines
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
- - - > 161 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer, Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
- - - > 100 Punkte
Bike-Schwadron
- - - > 200 Punkte

Bike-Schwadron
- - - > 200 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Whirlwind
- - - > 85 Punkte

Vindicator
- - - > 115 Punkte
Insgesamte Punkte Space Marines : 1507

so da lief es denn wie folgt ab ich verliere den wurf zum beginnen die exo´s machen meine bike´s platt und oder noch einen razorback auf schießen mit allen was er hat auf meine intfantri und killt diese durch rüstungbrechend und sowas.
Mein erste spielzug Droppod kommt gut je nach dem was ich brauche teilt eine runde gut aus und wird dann in der nächsten nahkampfphase platt gemacht oder weg geschossen.

So bike´s weg droppod weg razorback mit 6 marine´s und scout weg.

da geht denn nicht mehr viel.Und das ist halt mein problem das ich anfang dritter runde kaum noch was habe um Missionsziele zunehmen und oder ihm im Nahkampf fertig machen kann.

Und gegen die Wölfe ist es ähnlich nur das er mich lieber im Nahkampf auseinander nimmt.

An Cassius an und für sich gibt es auch nichts auszusetzen. Nur fehlt in Deiner Liste eine Einheit, in der er seine Stärken auch ausspielen kann. Wenn ich das richtig sehe ist er der Protektorgarde angeschlossen. Nur bietet Cassius nun mal besonders Vorteile im Nahkampf. Und da auch vor allem wenn Du selber angreifst. Die Protektorgarde ist aber keine Nahkampfeinheit und eine Einheit, die aus nem DP bekommt nunmal selbst nen Charge ab. Insofern ist Cassius in Deiner Liste nicht sehr gut.
Was Du eher machen könntest wäre einen Captain auf Bike zu spielen und somit die Bikeschwadronen zum Standard werden zu lassen. Dann hättest Du immerhin zwei Einheiten mehr, die halten können.
Die taktischen Trupps würde ich auf volle Stärke bringen. Sie sind sowieso teuer, dann kann man auch den Flamer und Rakwerfer für lau mitnehmen. Ob Du dem Trupp dann weiterhin einen Razor oder doch lieber einen Rhino geben willst ist Ansichtssache, ich finde den Rhino eigentlich ganz gut.
Wenn Du solche Probleme damit hast, dass Dir Deine Einheiten so schnell weggeschossen werden probier mal aus, sie in Reserve zu halten. Macht mir zwar keinen Spaß, kann aber sinnvoll sein.

So das waren ja die schwächen der liste deswegen habe ich die obere ja erstellt, damit ich mehr ziele habe und länger dem beschuss standhalte und die protektorgade kann ja ihr verschieden munitypen ausnutzen wenn er rankommt ds3 oder wenn er weg bleibt mit schw.bolter die 30zoll patronen.

Und einheiten in reserve lassen klappt bei mir nicht sonderlich gut ich würfle einfach zu scheiße.Das mit dem Captain auf bike hab ich auch schon probier da durch wird er wieder so angreifbar und mit schablone oder exo W6 treffer kann der auch mal schnell fliehen oder tod sein das problem ist seine schblonen weichen fast nie ab und um die bike´s in eine gute position zu bringen stehen sie halt meist nicht in deckung und die einheit verstecken ist garnicht so leicht.

Hm,.. Bikes ,.. nicht gut ,.. 10 Bikes sind so efektive wie 5 Bikes von denen drei 3 weck geschossen wurden und 2 flüchten,... also mein Tip,..

Tausche die Bikes zugunsten von Razorbacks und vollen 10 Taktischen Trupps weil gratis Spezialwaffe und Raketenwerfer. Bei 1500P würde ich mit
2 Taktischen Trupps Spielen. Ich denke das reicht

Ich würde es mit solch einer Liste gegen Marines probieren. Sie ist nicht Optimal aber ausgewogen und bietet gute Feuerkraft ist aber sehr nahkampfschwach.

Space Marine Captain
- 1 x Bolter
- 1 x Ehrenklinge
- Meisterhafte Rüstung
- Höllenfeuergeschosse
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Protektorgarde
5 Veteranen
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 245 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
- - - > 245 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 85 Punkte

3 Trikes
- 3 x Multimelter
- - - > 150 Punkte

3 Land Speeder
- 3 x Schwerer Bolter
- 3 x Schwerer Bolter
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Predator
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
- - - > 85 Punkte

Vindicator
- - - > 115 Punkte

Whirlwind
- - - > 85 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1495

Viele Spieler werden sagen wiso ich so wenig DS 2 Waffen mitnehme,ganz einfach mann hat fast überall Deckungswürfe ich spekulliere da lieber auf die Masse ein RW killt zwar fast sicher einen Marine aber der kann auch vorbei schießen . Ein Schwere Bolter kann deim Geger bis zu 3 Wunden zufügen und wie hoch ist die Chance das er 3 mal seinen RW schaft ?

mfg Major Dolan

Schwierig ,... Schwierig ,.. Also ich finde es schön das du viele Standard Marines aufstellen willst
das sieht auf dem Spielfeld total toll aus und macht optisch viel her. Leider kann man damit fast nicht gewinnen. Space Marines sind leider nicht so toll wie sie es in den Büchern sind.
Gegen die allgemeine Meinung ist ein Marine Profil nicht überdurchschnittlich sondern nur durchschritt .

Marines sind gut im Mittelstreckenkampf 12“ bis 24“ dank dem guten alten Bolter.
Was aber im Gegenzug heißt wenn die 20 Schuss auf 12“ nicht sitzen dann macht er dich im Nahkampf weg. .

Im Nahkampf sind sie den meisten andern Codex Standards unterlegen weil sind nicht wie ihre Chaos Brüder schlau genug sind noch ein Messer mit zu der Schießerei zu nehmen . Oder wie die Necrons die sich aus dem Nahkampf einfach Raus beamen um dich dann abzuschießen. Oder der Symbiontenkult der mit 3 Attacken pro Modell und Initiative 6 anrücken um dich mit ihren rüstungsbrechenden Klauen zu zerlegen. Spaß bekommst du mit Standard Marines nur wenn du mal Opfer wie Termagnten ,Imperiale Soldaten oder mal eine Sororitas Schwester verprügeln darfst. Ach ja ich hätte beinahe die Orks vergessen die mit 30 Standard Boys auf 120 Attacken im Nahkampf kommen.

Im Langsteckenkampf sind sie ineffektive weil du auf 10 Mann nur eine schwere Waffe bekommst und deine schwere Waffe im günstiges Fall ein Raketenwerfer ist den zusammen mit 4 Leuten hinten steht und feuert , klingt erstmal gut oder ? Aber das täuscht 1 Raketenwerfer trifft in 6 Spielzügen im Schnitt 4 mal davon hast du ca 3 Wunden von denen dein Gegner im besten Fall 1-2 Stück saved. Bei Gepanzerten Fahrzeugen sieht der Raketenwerfer etwas besser aus 6 Runden 4 Treffer bei 11 Panzerung 66% Wahrscheinlichkeit einen Wurf auf die Schadenstabelle zu generieren, bei dem dann eine 33% Wahrscheinlichkeit besteht das Fahrzeug auf Anhieb zu zerstören.

Bei diesen Aussichten kann es nur eine Antwort geben , lass die Finger von den Jungs die können nicht viel und sind zu teuer . meine Empfehlung bis 1250 P Max 2 Standard a 10 Mann mit Transportpanzer ab 1251 bis 2000P 3 Standards a 10 Mann mit Transportpanzer

als letztes noch dieser Text spiegelt meine Sichtweise von Marines wieder niemand muss sie teilen .

Mit besten Grüßen,

Major Dolan

Gerade schon zweimal den Text gelöscht, weil ich mich immer mehr über den neuen SMCodex aufrege :lol:

Also, dritter Versuch... stimme Dolan in jeder Hinsicht zu, Dosen bringens nicht. 2 10er TT+Rhino/Razor sind eigentlich bei jeder Punktzahl dabei. Bis 1250 spielen sie auch mit, notgedrungen. Aber 1500 sind sie eigentlich nur noch zum Missionsziel halten gut.
Was die anderen Dosen anbelangt spiele ich die momentan gar nicht. Cassius ist in meiner Liste die einzige zusätzliche Servorüstung, die anderen Einheiten sind für mich zur Zeit einfach unattraktiv (rein spieltechnisch, ansonsten steh ich voll auf Kommandotrupp und Co. Nur zocken will ichs nicht mehr).

Mich würde (wie so oft) interessieren, was Dir noch an Modellen zur Verfügung steht, DarkAngels. Dann hätte man eine vernünftige Basis um Dir ein paar Vorschläge zu unterbreiten.

So erstmal danke für eure comments.
Ich dachte schon ich wäre der einzige dem es schwer fällt nur mit standarts zugewinnen.

Also wie mein Name schon verrät spiele ich eigentlich Dark Angels.

Nun habe ich was termis angeht alles was man braucht Nahkampf wie auch Fernkampf und HQ

5tt mit verschiedenen Transporter
15 scout 5 mit scharfschützen und Rak
1 Vet Sgt Naaman als Telion
15 Sprungtypen
4Cybots
2 LR
2x 6 Bikes
2 trikes
1 Vini
1-2 WW
2x Komandtrupp und haufen einzelne HQ
2x5 devast 5 schwere bolter 5 Raki´s
Predator

So das sollte es erst mal sein.
An denn kommandotrupp hatte ich auch schon gedacht nur leider wird er zuteuer bei mir geb dem 3 x e-waffe und 3x e-schild

Ach so zu letzt noch 10 mann Death watch sind im freundschafts spiel auch zugelassen.

So erstmal Respekt hast fast volle Kompaniestärke ich würde es mit folgender Aufstellung probieren.

Space Marine Ordenspriester
- Terminator-Rüstung
- Kombi-Melter
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
- 3 x Energiehammer und Sturmschild
- - - > 200 Punkte

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Multimelter
+ Drop Pod
- Sturmbolter
- Peilsender
- - - > 150 Punkte

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Multimelter
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
- - - > 235 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
- - - > 235 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

2 Trikes
- 2 x Multimelter
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Devastator-Trupp
5 Space Marines
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 150 Punkte

Devastator-Trupp
5 Space Marines
- 4 x Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 150 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- - - > 60 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1520

mfg Major Dolan

Dann wird es knifflig für Dich, Sturmtrupps rocken in dieser Edition leider nicht mehr so richtig. TTV müsste gehen, aber richtig offensiv eingesetzt werden sie einfach zu schnell zerschossen.
Die Trikes sind gut spielbar, insofern setze sie ruhig ein. Ich würde es z.B. mit dieser Liste versuchen:

1 HQ
Ordenspriester Cassius - - - > 125 Punkte

1 Elite
Terminator-Sturmtrupp 5 Sturm-Terminatoren, 5 x Energiehammer und Sturmschild - - - > 200 Punkte

3 Standard
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Raketenwerfer, 1 x Kombi-Flamer, 1 x Energiefaust
+ Rhino - - - > 245 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Raketenwerfer, 1 x Kombi-Flamer, 1 x Energiefaust
+ Rhino - - - > 245 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts, 4 x Scharfschützengewehr, Raketenwerfer, Tarnmäntel - - - > 100 Punkte

2 Sturm
1 Trike, 1 x Multimelter - - - > 50 Punkte

1 Trike, 1 x Multimelter - - - > 50 Punkte

3 Unterstützung
Land Raider, Zusätzliche Panzerung, Multimelter - - - > 275 Punkte

Predator, Maschinenkanone, 2 Schwere Bolter - - - > 85 Punkte

Vindicator, Belagerungsschild - - - > 125 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1500

nicht spektakulär, zugegeben... aber könnte es was werden.

Paladin die Liste ist sehr schön und gut spielbar ich würde nur 2 sachen ändern .😀
Der Landraider wäre bei mir ein angeschlossenes Transport Fahrzeug dadurch bekomme ich noch einen Unterstützungsplatz frei.

Scout sind bei mir immer ganz ganz nutzlos für die 100 punkte nehmen wir doch besser einen Whirlwind oder noch eine Predator oder sowas mit 😀
Feuerkraft 4tw.

mfg Major Dolan

J
Dein liste ist schön aber ich befürchte das meinem spiel stil nicht ganz entspricht weil mir die schnellen einheiten fehlen. Aber danke für die anregung

OK du wilst was schnelles ,. du kriegst was schnelles 😀

************** 1 HQ ***************

Kor'sarro Khan
- Monddrache
- - - > 205 Punkte

Terminator-Trupp
5 Terminatoren
- 1 x Cyclone Raketenwerfer
- - - > 230 Punkte

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe