1500 Punkte Tyras gegen SM

h4z3de

Testspieler
26. März 2009
130
0
6.091
Hallo allerseits
bin seit 4-5 wochen wieder warhammer40k am spielen.
"wieder", da ich mal vor Uhrzeiten mit CSM und Necrons angefangen habe,
dann aber widerum alles verkauft habe aus Mitspielerknappheit.
Jetzt nach 6 Jahren habe ich wieder angefangen und mir von nem Freund seine Armeen ausgeborgt, da er sie sonst im Regal verstauben lassen müsste. So kam ich günstig bzw umsonst an 3 Armeen.
Eine davon ist eine Mittelgroße Tyranidenarmee, die ich sozusagen am liebsten spiele.
Mein Gegner mit dem ich jetzt die 5 wochen schon spiele, spielt nur SM
und mit Tyras schneide ich noch am besten gegen ihn ab^^.
Er versucht immer nicht die selbe liste zu nehmen aber dennoch sind einige modelle meistens dabei:
1x Predator mit Sync Laska und 2x Schwebo +Sgt Chronos(wie ich ihn hasse..); 1x Scouttrupp mit Schwebo;1x Taktischen mit FW und Laska;
1x Ironclad Cybot mit 2xschw. Flammenwerfern; und (die letzten 2 male zwar nicht dabei aber sonst immer) 1x Meister der Schmiede + Conversionsstrahler(die imba waffe schlechthin^^)

Spielen tun wir auf einem 70"x48" Feld was wir selbst zusammengebastelt haben, Wüstenlandschaftsmässig. Aber haben leider noch nicht so viele Felsen oder Gebäude gebaut.

Nach mehreren 1500er Spielen gegen SM habe ich nun eine, hoffe ich doch, gute Liste zusammengebastelt
*************** 1 HQ ***************
Schwarmtyrant, Verbesserte Sinne (+1 BF), Fanghaken, Toxinkammern (+1 S), Toxisches Miasma, 1 x Stachelwürger, 1 x Biozidkanone, Warpfeld
- - - > 202 Punkte

1 Tyrantenwache, Fanghaken, 1 x Tentakelpeitsche
- - - > 46 Punkte

*************** 2 Elite ***************
1 Liktor
- - - > 80 Punkte

3 Tyranidenkrieger, Chitinschuppen (+1 RW), Fanghaken, Toxinkammern (+1 S), 3 x Säurespucker, 1 x Tentakelpeitsche, 1 x Zangenkrallen, 1 x Sensenklauen
- - - > 111 Punkte

*************** 3 Standard ***************
9 Symbionten, Chitinschuppen (+1 RW), Pirscher, Fanghaken
- - - > 216 Punkte

9 Symbionten, Chitinschuppen (+1 RW), Pirscher, Fanghaken
- - - > 216 Punkte

8 Ganten, Stachelfaust, Fanghaken
- - - > 48 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
9 Gargoylen
- - - > 108 Punkte

1 Sporenmine, Biosäure
- - - > 12 Punkte

1 Sporenmine, Biosäure
- - - > 12 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Zoantrophenrotte
+ Zoantroph, Synapsenkreatur, Warpblitz -> 65 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Carnifex, Chitinschuppen (+1 RW), Fanghaken, Regeneration, Gehärtetes Chitin (+1 LP), Toxisches Miasma, Keulenschwanz, 2 x Stachelwürger
- - - > 209 Punkte

2 Biovoren, Biosäure
- - - > 110 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 1500
Taktik sähe so aus dass ich liktor, sporenminen shocken lasse und einen Trupp Symbionten über die Flanke kommen lasse.
Der Trupp Ganten bilden eine Meatwall vor den T-Kriegern.
Und einen Zoantrophen lasse ich hinter den Gargoyles herlaufen.
Carnifex stellt sich so auf dass er auf Fahrzeuge oder Cybots schießen kann. Die Biovoren stelle ich mittig im spielfeld hinter Felsen auf, wo man sie nicht sehen kann und beschieße entweder Fahrzeuge oder Normale SM.

Zur Verfügung stehen insgesamt:
1x Schwarmtyrant
1x Tyranidenwache (ich nehme ein altes Modell eines T-Kriegers)
1x Liktor (dem 2ten fehlt leider ein Bein.....)
2x Zoantrophen
1x Carnifex
30x Symbionten
26x Hormaganten
24x Ganten
3x Tyranidenkrieger (evtl 4 wenn ich keine Wache nehme)
2x Biovoren
12x Gargoyles

Wäre nett wenn mal jemand über meine Liste drüber gucken würde um Tips zu geben oder Kritik zu äußern.

MFG
h4z3

Erstmal den Müll raus 😛

Das wären Gargoyles und Minen aus der Sturmauswahl. Leider bei Tyras die nutzloseste Kategorie die es gibt.

Ich würde ja jetzt sagen nimm mehr Big Bugs, gott der SM hat überhaupt nichts dagegen gerade mal 2 LK. Aber leider hast du sowas nicht.
Tyrant würde ich auf NK spielen. Und sonst den rest mit ganten aufüllen oder symbionten.
Die Krieger haben einfach nicht genug schutz bei nur 8 ganten.

Den Techmarine solltest du nur fürchten wenn der eine Salvenkanone bedient 😉

Ansonsten hast du das beste aus der liste gemacht, mehr geht nicht wirklich. Auch wenn ich die Symbionten lieber teurer halte und ausmaxe. Aber gegen die Nahkampfrakft der Symbionten sollte er nicht viel machen können.

Da ihr beide halt nur spass listen spielt sehe ich keinen grund daran viel an den listen zu schrauben. Spielt einfach kauft euch das was ihr für richtig haltet und habt euren spass.

Ein Kauftipp von mir ist, eine weitere grundbox besonders wegen den Kriegern und dem Carnifex. Viele Säurespuckern tun selbst Terminatoren weh.

naja also gegen bigbugs nimmt er dann gerne auch schonmal nen laska und rak werfer rein^^

die sporenminen als schocktruppen find ich schon ganz ok hab damit zumindestens im meinem einzigen getesten spiel den predator lahmgelegt aber immerhin volltreffer^^

ja ok die gargoyles haben es nicht sooo gebracht in meinem ersten testgame mit denen das stimmt. ich weiß halt nicht ob ich mit denen lieber schocken oder normal fliegen soll.

vonwegen bigbugs kaufen bin ich grad dabei mir noch nen 2ten carnifex mir günstig bei ebay zu ersteigern^^

naja ich weiß nicht die sporenminen gefallen mir nicht so und die Biovaren gefallen mir auch nicht, lieber einen Carnifex und krieger dazu. Beim schwarmtyranten frag ich mich ob er die Wache braucht, er kommt ja nicht in den nahkampf sondern schießt von hinten ins gemänge, so steht eher die wache umsonst rum... hast einen nahkampf Schwarmi dann sind die Wachen perfekt.
ist mal meine meinung dazu

ja ok ich komme evtl unbeschadet an den gegner ran.
aber dann sagt der space marine (wenn ich den nahkampf gewonnen habe) einfach, ok ich verpatze meinen moraltest und fliehe 2w6 zoll in eine richtung.
dann kommt zwar noch der initiative vergleich aber wenn ich den schaffe wird seine einheit ausgelöscht und mein schwarmtyrant steht auf offenem gelände wo er von den laskas auseinandergenommen wird...

Hier noch die 2 Listen die ich und mein Gegner (SM) hatten
Die Space Marine Liste:
Space Marine Chaplain, plasma pistol, Jump pack
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Sternguard Veterans, 4 x combi-plasma, 1 x flamer, Upgrade zum Sternguard Sergeant, 1 x power fist
+ Razorback, twin-linked asault cannon, extra armour -> 90 Pkt.
- - - > 265 Punkte

Venerable Dreadnought, heavy flamer, twin-linked lascannon, close combat weapon, extra armour
- - - > 220 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Space Marines, plasma gun, plasma cannon, Upgrade zum Sergeant, 1 x power fist
- - - > 210 Punkte

6 Scouts, 6 x sniper rifle, heavy bolter, camo cloaks, Upgrade zum Sergeant, 1 x power fist
- - - > 141 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
10 Assault Marines, 2 x plasma pistol, Upgrade zum Sergeant, 1 x storm shield, 1 x power fist, melta bomb
- - - > 265 Punkte

1 Land Speeder, 1 x heavy bolter, 1 x heavy bolter
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Predator, autocannon, 2 lascannons, storm bolter, dozer-blade, Antaro Chronus
- - - > 205 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1496

Meine Tyraniden Liste:
Schwarmtyrant, Adrenalindrüse (+1 KG), Fanghaken, Toxinkammern (+1 S), Toxisches Miasma, Flügel, Bioplasma, 2 x Sensenklauen, Warpfeld
- - - > 200 Punkte

*************** 1 Elite ***************
1 Liktor
- - - > 80 Punkte

*************** 4 Standard ***************
9 Symbionten, Toxinkammern (+1 S), Fanghaken
- - - > 180 Punkte

9 Symbionten, Pirscher, Fanghaken
- - - > 180 Punkte

10 Ganten, Stachelfaust
- - - > 50 Punkte

13 Hormaganten, Adrenalindrüse (+1 I), Toxinkammern (+1 S)
- - - > 169 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
4 Tyranidenkrieger, Flügel, Adrenalindrüse (+1 I), Adrenalindrüse (+1 KG), Bioplasma, Fanghaken, Toxinkammern (+1 S), 4 x Zangenkrallen, 4 x Sensenklauen
- - - > 204 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Carnifex, Säurezunge, Adrenalindrüsen (+1 I), Adrenalindrüsen (+1 KG), Verstärktes Exoskelett (+1 W), Chitinschuppen (+1 RW), Fanghaken, Regeneration, Gehärtetes Chitin (+1 LP), Toxisches Miasma, Hauer, Sensenschwanz, 1 x Scherenklauen, 1 x Sensenklauen
- - - > 253 Punkte

Zoantrophenrotte
- - - > 130 Punkte

1 Biovore, Biosäure
- - - > 55 Punkte

Insgesamte Punkte Tyraniden : 1501

ich hatte dieses mal lust auf ne nahkampflastige Liste
Leider verlor ich deutlich gegen SM...

hat vll noch jmd tipps für die nahkampf liste?

Naja sind etwas zu wenig Modelle, ich schätze du bist kaum bei ihm angekommen. Oh und bitte keine Hormies gegen SM, schon gar nicht mit Upgrades, weil :
1. Sie auch dann nix im Nahkampf reißen
2. Zu teuer sind um ihre Rolle auszufüllen ([Beschuss]Einheiten schnell im Nk binden)

Biovore entweder 2-3 oder gar nicht, sonst werden sie einfach ignoriert.
Wenn der Fex irgendwas gebracht hat wäre ich gelinde gesagt "erstaunt". Ein Nk-Fex ist eingentlich sowieso ein wenig zu langsam, du musst dem Gegner schon irgendwie Druck machen, damit er in den Nahkampf kommt. Für die Punkte hättest du auch 2 Fexe aufstellen können, die offensiv nur unwesentlich schwächer wären, und zusammen mehr aushalten als der eine.

hmm ok
also der NK Fex hat in der Tat nichts gebracht der kam nicht an und wurde erst von seinen plasmapistolen und dann vom predator gekillt
und wenn ich 2 fexe besitzen würde dann wären die auch schon in der liste ^^

die hormas fand ich eigentlich ganz ok da ich die fast immer in deckung hatte und mein gegner sie so sehr als gefahr ansah um darauf zu schießen, und es kamen immerhin noch 7 an und zerlegten genug marines und dank des Biomorph +I auch genug um nicht alles zu verlieren (bzw nachdem ich 4 marines gekillt hatte , leider einer zu wenig denn bei 5 wäre der sgt mit seiner faust dran gewesen.., hatte ich nachdem noch 3 hormas, die dann in der nächsten phase noch einen marine gekillt haben.
naja und wenn ich sie nur einsetze um Beschusseinheiten schnell im nahkampf zu binden werden entweder 1. die hormas fliehen, wenn sie nahkampf verlieren weil sie nur MW 5 haben. oder 2. der gegner den nahkampf verliert er aber mw nicht macht und aus dem nahkampf flieht mit glück.

die einzelne biovore war indeed keine gute wahl die hat garnichts gerissen 3 schüsse abseits vom spielfeld...

Problem bei einer reinen Nahkampfliste, du wirst einfach niedergeballert ohne dem gegner vorher zu schaden. daher empfehle ich 2 Fexe mit Würger und Biozid und die BF+ reicht schon aus. kostet 148 und kann gut ballern, vorallem es sind 36 zoll und einmal Stärke 8 DS 5 5zoll schablone und dann noch 2 mal s10 DS4 schuss. und falls beim gegner was mehr als einen LP hat stirbt es gleich. Rein Nahkampf ist der tot eigentlich. Finde den Liktor ehrlich gesagt zu teuer, 80 Punkte für ein Modell sind verdammt viel, vorallem wenn das teil so schnell stirbt.

so würde meine liste aussehen, ist sehr nahkampfgerichtet wie man sieht

Schwarmtyrant
- Adrenalindrüse (+1 KG)
- Fanghaken
- Toxinkammern (+1 S)
- Toxisches Miasma
- Flügel
- Bioplasma
- 2 x Sensenklauen
- Warpfeld
- - - > 192 Punkte