1500 Punkte Ultramarines

Cptn. Mars

Blisterschnorrer
01. Februar 2010
361
0
7.341
Wie ist diese Liste:
1 HQ: 130 Pkt. 8.6%
2 Elite: 660 Pkt. 44.0%
3 Standard: 535 Pkt. 35.6%
1 Sturm: 50 Pkt. 3.3%
1 Unterstützung: 125 Pkt. 8.3%

*************** 1 HQ ***************
Space Marine Ordenspriester 100 Punkte, Terminator-Rüstung 30 Pkt.
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Ironclad-Cybot 135 Punkte, Cybot-Nahkampfwaffe und Sturmbolter kostenlos, Seismischer Hammer und Melter kostenlos
+ Drop Pod 35 Pkt., Sturmbolter kostenlos -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Terminator-Trupp
5 Terminatoren 200 Pkt., 1 x Cyclone Raketenwerfer 30 Pkt., 2 x Kettenfaust 10 Pkt.
+ Land Raider 250 Pkt. -> 250 Pkt.
- - - > 490 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines 160 Pkt., Plasmawerfer 10 Pkt., Schwerer Bolter kostenlos
+ Upgrade zum Sergeant 10 Pkt. -> 10 Pkt.
+ Razorback 40 Pkt., Synchronisierter Schwerer Bolter kostenlos -> 40 Pkt.
- - - > 220 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines 160 Pkt., Melter 5 Pkt., Raketenwerfer kostenlos
+ Upgrade zum Sergeant 10 Pkt., 1 x Energiefaust 25 Pkt. -> 35 Pkt.
+ Rhino 35 Pkt. -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts 65 Pkt., 5 x Schrotflinte kostenlos
+ Upgrade zum Sergeant 10 Pkt., Melterbomben 5 Pkt. -> 15 Pkt.
- - - > 80 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Trike 40 Pkt., 1 x Multimelter 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Vindicator 115 Punkte, Belagerungsschild 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1500


Hauptgegner werden Wolfes, Chaoten und Necs sein. Die Liste soll schon oben mitmischen können. Taktik: Priester fährt mi Raider und Termis vor. Scouts flanken, Ironclad poddet und läuft amok, TT 1( mit RB) splittet sich ind fährt vor, TT2 fährt ganz vor, und macht Panzer tot und Hält misionzziele etc.. Vindicator bleibt hinten und zerschießt sachen. Trike jagt Autos. Ich freue mich auf eure Anregungen.
 
Wie ist diese Liste:


Taktischer Trupp
10 Space Marines 160 Pkt., Plasmawerfer 10 Pkt., Schwerer Bolter kostenlos
+ Upgrade zum Sergeant 10 Pkt. -> 10 Pkt.
+ Razorback 40 Pkt., Synchronisierter Schwerer Bolter kostenlos -> 40 Pkt.
- - - > 220 Punkte
Der Razorback hat nur ne Kapazität von 6, geht also nicht.
Ansonsten wohl in Ordnung.
Sturmtermis machen sich meiner Meinung nach besser als Normale.
Aber an sonsten ganz nette Liste.
 
*************** 1 HQ ***************
Space Marine Ordenspriester 100 Punkte, Terminator-Rüstung 30 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Solide HQ, auch wenn mir sie in deiner Liste irgendwie fehl am Platz ist.
*************** 2 Elite ***************
Ironclad-Cybot 135 Punkte, Cybot-Nahkampfwaffe und Sturmbolter kostenlos, Seismischer Hammer und Melter kostenlos
+ Drop Pod 35 Pkt., Sturmbolter kostenlos -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Kann man gut so spielen

Terminator-Trupp
5 Terminatoren 200 Pkt., 1 x Cyclone Raketenwerfer 30 Pkt., 2 x Kettenfaust 10 Pkt.
+ Land Raider 250 Pkt. -> 250 Pkt.
- - - > 490 Punkte
Der Trupp passt mal gar nicht. Fernkämpfer im Sturmpanzer ohne Feuerluken? Also entweder den Raider kicken und laufen lassen (dann würde sich als HG eher der Scriptor anbieten) oder zu Sturmtermies machen (vielleicht dann lieber auch den Crusader/Redemer?)
*************** 3 Standard ***************
2x10 Mann? Da würden auch zwei 5er reichen. Wenn es aber 10er sein sollen (Fluff und so) dann guckst du:
Taktischer Trupp
10 Space Marines 160 Pkt., Plasmawerfer 10 Pkt., Schwerer Bolter kostenlos
+ Upgrade zum Sergeant 10 Pkt. -> 10 Pkt.
+ Razorback 40 Pkt., Synchronisierter Schwerer Bolter kostenlos -> 40 Pkt.
- - - > 220 Punkte
Schwere Bolter tun keinem weh. Lieber Laserkanone (oder Rakwerfer wenn keine Punkte da sind).
Bei Plasma kann man halt nicht mehr angreifen. Vielleicht lieber Melter und dem Serg. noch die Faust.


Taktischer Trupp
10 Space Marines 160 Pkt., Melter 5 Pkt., Raketenwerfer kostenlos
+ Upgrade zum Sergeant 10 Pkt., 1 x Energiefaust 25 Pkt. -> 35 Pkt.
+ Rhino 35 Pkt. -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte
Passt so. Wie gesagt, eventuell lieber Laserkanone.

Scouttrupp
5 Scouts 65 Pkt., 5 x Schrotflinte kostenlos
+ Upgrade zum Sergeant 10 Pkt., Melterbomben 5 Pkt. -> 15 Pkt.
- - - > 80 Punkte
Der Trupp wird recht wenig bringen. Schrotflinten haben nur 12 Zoll, d.h. der Trupp muss nah ran und stirbt dann...
Entweder noch einen Stormspeeder spielen, dann braucht der Serg. aber noch Melter/Faust, oder die Flinten zu Snipers machen.
Aber bei min. einem 5er Marinetrupp, der schon hinten steht, nicht so sinnvoll. Vielleicht dann lieber streichen.

*************** 1 Sturm ***************
1 Trike 40 Pkt., 1 x Multimelter 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte
1 geht zu schnell kaputt. 2 sind Minimum.
*************** 1 Unterstützung ***************
Vindicator 115 Punkte, Belagerungsschild 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte
Viele sagen ein Vindi ist kacke, aber ich finde der ist schon spielbar. S10 DS2 ist schon ne Ansage und lenktFeuer von den Transportern ab. Passt so.

Gesamtpunkte Space Marines : 1500
 
Der Razorback hat nur ne Kapazität von 6, geht also nicht.
Ansonsten wohl in Ordnung.
Sturmtermis machen sich meiner Meinung nach besser als Normale.
Aber an sonsten ganz nette Liste.
Vieleicht liegt es daran, das du als SW spieler sowas nicht kennst, aber wir Vannilla-Marines haben da so eine Sonderregel die sich "Kampftrupps" nennt😛.

So überarbeitet:
*************** 1 HQ ***************
Space Marine Scriptor 100 Punkte, Terminator-Rüstung 25 Pkt., Sturmschild 15 Pkt., Schmetterschlag kostenlos, Tor zur Unendlichkeit kostenlos
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren 200 Pkt., 5 x Energiehammer und Sturmschild kostenlos
+ Land Raider Redeemer 240 Pkt., Multimelter 10 Pkt. -> 250 Pkt.
- - - > 450 Punkte

Ironclad-Cybot 135 Punkte, Cybot-Nahkampfwaffe und Sturmbolter kostenlos, Seismischer Hammer und Melter kostenlos
+ Drop Pod 35 Pkt., Sturmbolter kostenlos -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines 160 Pkt., Plasmawerfer 10 Pkt., Schwerer Bolter kostenlos
+ Upgrade zum Sergeant 10 Pkt. -> 10 Pkt.
+ Razorback 40 Pkt., Synchronisierter Schwerer Bolter kostenlos -> 40 Pkt.
- - - > 220 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines 160 Pkt., Plasmawerfer 10 Pkt., Plasmakanone 5 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant 10 Pkt., Melterbomben 5 Pkt. -> 15 Pkt.
+ Rhino 35 Pkt. -> 35 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines 160 Pkt., Flammenwerfer kostenlos, Laserkanone 10 Pkt.
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Vindicator 115 Punkte, Belagerungsschild 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1500


Anm. zu Schwebo: Als ich anfing Marines zu spielen, tat ich das eigntlich nur wegen eben dieser Waffen. Selbst wenn sie unnütz sind, ich liebe sie🙄(das klingt vieleicht schizophren von wegen "oben mitmischen" aber egal)
 
Schon mal auf jeden Fall besser als vorher. Aber jetzt sinds ja 30 Marines!?
Aber mal von Vorne:
-Scriptor sollte Schmetterschlag durch Nullzone tauschen, um die NK-Power der Termies zu erhöhen.
-Elite passt so
-30 Mann sind eindeutig zu viel. Einen Trupp streichen und lieber wieder die Trikes+Ausrüstung für die anderen TTs.
-Unterstützung ok

@Wahl der Waffen (schweBo etc.):
Kann ich voll und ganz verstehen
 
Schon mal auf jeden Fall besser als vorher.
-30 Mann sind eindeutig zu viel. Einen Trupp streichen und lieber wieder die Trikes+Ausrüstung für die anderen TTs.


MH wieso sind es zu viele Marines?. Bei SM sind vor allem die Standart Marine das Rückgrat der Armee. Sie haben geile werte und können gegen FAST alles bestehen. Also ich finde die liste so wie sie da ist gut.
 
@ Cptn. Mars:
Ich würde bei den Termis 1-2 Hämmer durch Klauen ersetzen=Wundgruppen u. ein paar Attacken mit höherer Ini.

@SpawnViper:
Ähem... also auch wenn die Space Marines zu anderen Völkern vergleichsweise gute Standertauswahlen haben(in diesem Fall die TT's) sind 30 Mann fehl am Platz wo es auch 2x5/1x10 u. 1x5 tun würden.
Für die Punkte die man da einspart kann man sich locker ne saftige Eliteeinheit usw. besorgen, die dann im Vergleich schon um einiges besser ist.
Ausserdem haben TT's bei den Vanillas ja eh nur die Aufgabe MZ's zu halten😉

...da kam mir wohl schon jemand zuvor... naja egal🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber versuche Plasmawaffen jeglicher Art möglichst zu vermeiden, die sind mir einfach zu instabil.
Plasmakanonen sind mit S7, DS2 und einer kleinen Schablone zwar schon ziemlich hart, jedoch müssen die sozusagen auch noch erst einen Trefferwurf ablegen.
Daher würde ich einfach Raketenwerfer nehmen. Die sind für 15 Punkte bei Devas (+ Deva selbst) ziemlich hart, vorallem weil sie eine hohe Reichweite und sowohl gegen Maseen-, als auch eggen Elitearmeen geeignet.
Ich nehme die sehr gerne rein, vorallem weil ein 5er Trupp nur 150 Pkt kostet.
Oder Multimelter. Oder SchweBos. Sind nämlich auch eine nette Variante, hab die aber erst ein oder 2 mal ausprobiert.

Achja: Wenn der ICC schon mit nem Drop-Pod in die gegnerische Zone fliegen soll, dann geb ihm wenigstens noch einen schweren Flamer statt dem StuBo. hat erstens ne höhere Stärke und kann mehr erwischen und da er wahrshceinlich sowieso direkt neben einer Gegnereinheit stehen wird, ist die Reichtweite Anfangs banal.
 
*************** 1 HQ ***************
Space Marine Scriptor 100 Punkte, Terminator-Rüstung 25 Pkt., Null-Zone kostenlos, Tor zur Unendlichkeit kostenlos
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren 200 Pkt., 5 x Energiehammer und Sturmschild kostenlos
+ Land Raider Redeemer 240 Pkt., Multimelter 10 Pkt. -> 250 Pkt.
- - - > 450 Punkte

Ironclad-Cybot 135 Punkte, Cybot-Nahkampfwaffe und Sturmbolter kostenlos, Seismischer Hammer und Melter kostenlos
+ Drop Pod 35 Pkt., Sturmbolter kostenlos -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines 160 Pkt., Plasmawerfer 10 Pkt., Schwerer Bolter kostenlos
+ Upgrade zum Sergeant 10 Pkt. -> 10 Pkt.
+ Razorback 40 Pkt., Synchronisierter Schwerer Bolter kostenlos -> 40 Pkt.
- - - > 220 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines 160 Pkt., Melter 5 Pkt., Raketenwerfer kostenlos
+ Upgrade zum Sergeant 10 Pkt., 1 x Energiefaust 25 Pkt. -> 35 Pkt.
+ Rhino 35 Pkt. -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Trike 40 Pkt., 1 x Multimelter 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Devastor-Trupp
10 Space Marines 160 Pkt., 2 x Raketenwerfer 30 Pkt., 2 x Plasmakanone 50 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant 10 Pkt. -> 10 Pkt.
- - - > 250 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1500

Ist so gut?
 
Also ich spiele lieber einen Scriptor.
1. Die Psimatrix kann einen Gegner schon ziemlich nerven.
2. Der Avatar der Sühne ist gegen die Klassiker wie Graumähnen oder Sturmbloodies einfach klasse.
3. Die Nullzone ist gegen Hammertermis oft genug der Grund, warum sie einknicken.

Klar ist er ein Supporter. Andererseits hat der Scriptor mit Termirüstung und Sturmschild bei mir schon so viele geile Aktionen (auch in ernsthaften Spielen) gerissen, dass ich nie ohne ihn weggehe.

Andererseits brauche ich den Ordenspriester einfach nicht. Es gibt in meiner Armee kaum eine Einheit die ihn nötig hat und das sehe ich bei dir genauso. Termis hauen auch so rein und Taktische Trupps machen mit ihm auch nicht mehr. Dafür kostet er viele Punkte und manchmal bin ich froh, nicht furchtlos zu sein.

Aber jetzt bist du erst mal wieder dran mit ner überarbeitete Liste. Ich empfehle einen Taktischen Trupp rauszunehmen und dafür noch einen Predator und den Seargents Fäuste zu kaufen.

Edit: Devas finde ich nicht so schön. Sie sind zu teuer, zumal du für die Puntke fast 2 Predatoren mit Laserkanonenkuppeln kaufen kannst.
 
Uups, bei der letzten Liste habe ich den Vindi vergessen😱. Nun ja, das ist dann die finale Version:

*************** 1 HQ ***************
Space Marine Scriptor, Terminator-Rüstung, Sturmschild
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 5 x Energiehammer und Sturmschild
+ Land Raider Redeemer, Multimelter -> 250 Pkt.
- - - > 450 Punkte

Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Sturmbolter, Seismischer Hammer und Melter
+ Drop Pod, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone, Bulldozerschaufel -> 80 Pkt.
- - - > 250 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
3 Trikes, 2 x Schwerer Bolter, 1 x Multimelter
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Vindicator, Belagerungsschild
- - - > 125 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1500

Nochmal die Taktik: Scriptor ist mit den Termis im Raider, die zum egner fahren und dort Monster oder Characs killen. Die Trikes jagen Autos. Der Schwebo spielt Kugelfänger und versucht Glückstreffer zu landen. Ironclad landet erstmal in Deckung, und läuft dann Amok. TT 1 (Plasma) splittet sich und nimmt Misionsziele ein, macht mit Razorback Autos kaputt/bringt Characs zum Platzen und TT 2 Fährt auch cor und hällt Misionsziele. TT 2 wird sich nicht splitten.
 
*************** 1 HQ ***************
Space Marine Scriptor, Terminator-Rüstung, Sturmschild
- - - > 140 Punkte
Passt. Termirüssi nicht zwingend notwendig. Falls Punkte fehlen, hier einsparen.
*************** 2 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 5 x Energiehammer und Sturmschild
+ Land Raider Redeemer, Multimelter -> 250 Pkt.
- - - > 450 Punkte
Passt
Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Sturmbolter, Seismischer Hammer und Melter
+ Drop Pod, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte
Passt. Wenn noch Punkte da den Flammer.
*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant -> 10 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Laserkanone, Bulldozerschaufel -> 80 Pkt.
- - - > 250 Punkte
10 Marines ohne Ausrüstung? Würde nicht die Laserkanone nehmen. Ist zu teuer. Lieber schwere Bolter (die magst du ja eh) oder falls bei euch erlaubt einen MM
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 235 Punkte
Passt
*************** 1 Sturm ***************
3 Trikes, 2 x Schwerer Bolter, 1 x Multimelter
- - - > 130 Punkte
Der Trupp bringt so null. Alle 3 Trikes mit MM.
*************** 1 Unterstützung ***************
Vindicator, Belagerungsschild
- - - > 125 Punkte
Passt

Gesamtpunkte Space Marines : 1500
 
Arg, das mit dem "nackten" Trupp tut mir Leid, der sollte eigentlich 1 Plasma und ein Schwebo haben. Was die Trikes angeht habe ich für einen dritten MM keine Punkte mehr. Gäbs hierführ ne Alternative? Ich habe bis jetzt immer mit Scouts geliebäugelt. Der Scriptor braucht die Rüstung , weil er sonst nichts aushällt, und er sonst auch kein Sturmschild tragen darf.
 
Der Scriptor brauch die Rüssi nicht. Der geht ja nicht mit in den NK mit den Termies sondern bleibt im LR sitzen und wirkt von dort seine Kräfte 😉
Mit den dadurch gewonnenen 40 Punkten und dem Waffentausch beim Razorback, könntest du eben dann den taktischen Trupp ausrüsten + die MMs für die Trikes kaufen.
@Scouts:
Als Ersatz für einen taktischen Trupp oder als Panzerkiller?
Wenn ersteres, dann mit Snipern und Rakwerfer, wenn zweiteres, dann mit Faust + Kombimelter im Landspeeder.
by the way:
Tausche die Spezialwaffen der taktischen Trupps, sodasss der Plasmawerfer im Rhino sitzt, da die Spezialwaffe im Razor aussteigen muss, um zu schießen. Wenn man schon aussteigen muss, will man doch auch gleich angreifen 😉 (Transporter muss halt stationär geblieben sein).

Sähe dann so aus:
*************** 1 HQ ***************
Space Marine Scriptor, Null-Zone, Tor zur Unendlichkeit
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren, 5 x Energiehammer und Sturmschild
+ Land Raider Redeemer, Multimelter -> 250 Pkt.
- - - > 450 Punkte

Ironclad-Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer, Seismischer Hammer und Melter
+ Drop Pod, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 180 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Melter, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Multimelter/schwerer Bolter -> 40 Pkt.
- - - > 240 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Plasmawerfer, Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 240 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
3 Trikes, 3 x Multimelter
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Vindicator, Belagerungsschild
- - - > 125 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1485

Mit den restlichen 15 Punkten mach doch was du willst 😛
 
Ich meine Scouts statt Trikes. Nen K-Melter, eine E-Faust, Flinten oderso in der Richtung. Was den Scriptor angeht, wollte ich ihn schon eher als Nahkämpfer. Oder geht das gar nicht? Denn mit Schild, T-Rüssi und Psiwaffe müsste er doch eigentlich austeilen? Wen dem nicht so ist, wäre ein billiger CPTN. ne Alternative? Ich bräuchte nämlich schon ein Nahkampf HQ. Sonst Bringen die Wolflords/Chaoschamps meine Termis um. Denn ich glaube nicht, dass die einen Blutwolftrupp samt Wolflord besiegen können.