1500 Punkte Ultramarines

Ich meine Scouts statt Trikes. Nen K-Melter, eine E-Faust, Flinten oderso in der Richtung.
Statt Trikes? Ne, dann keine gute Idee. Da müsste dann auf jeden Fall noch ein Stormspeeder hin. Kostet mehr, und hält weniger aus.

Was den Scriptor angeht, wollte ich ihn schon eher als Nahkämpfer. Oder geht das gar nicht? Denn mit Schild, T-Rüssi und Psiwaffe müsste er doch eigentlich austeilen? Wen dem nicht so ist, wäre ein billiger CPTN. ne Alternative? Ich bräuchte nämlich schon ein Nahkampf HQ.
Dann empfehle ich dir den Ordenspriester. Warum? Furchtlos, Rettungswurf, E-Waffe, Trefferwürfe wiederholen. Und das alles für 100 Punkte.
Nur mach den Fehler nicht und kauf ihm eine Termirüssi. Ohne kann er den gegnerischen Trupp verfolgen und überrennen, wenn sie aus dem NK flüchten.

Sonst Bringen die Wolflords/Chaoschamps meine Termis um. Denn ich glaube nicht, dass die einen Blutwolftrupp samt Wolflord besiegen können.
Na wenn du wüstest 😀. Machen die schon platt. Aber klar mit nem Helden darf man mehr Würfel verwürfeln.

Wenn schon OP, dann Cassius. Aber welchem Truppp dann anschließen? Die Termis sind die einzigen guten Nahkämpfer, und die können eh nicht vorstürmen. Da könnte Ich gleich einen Termi-OP reinpacken. Ach ja , mal Of-Topic, Was haltet ihr von so einem Captain:

*************** 1 HQ ***************

Space Marine Captain 100 Punkte
- 1 x Plasma-Pistole 15 Pkt.
- 1 x Energiehammer 30 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 145

Wenn schon OP, dann Cassius.
Kann man klar machen. Ist eins der stärksten UCM im Codex
Aber welchem Truppp dann anschließen? Die Termis sind die einzigen guten Nahkämpfer, und die können eh nicht vorstürmen. Da könnte Ich gleich einen Termi-OP reinpacken.
Lohnt sich nur den Termies anzuschließen.
Du hast es erfasst, Termies können nicht vorstürmen. Cassius/OP ohne T-Rüssi schon. Heißt im Klartext:
Gewinnst du einen Nahkampf und der Gegner rennt, chillen die Termies und schauen zu, wie Cassius aus ihrer Mitte heraussprintet und den Gegner verfolgt (natürlich nur wenn du willst, er kann natürlich auch genausogut bei seinen Termihomies bleiben 😉)
Ach ja , mal Of-Topic, Was haltet ihr von so einem Captain:
Space Marine Captain 100 Punkte
- 1 x Plasma-Pistole 15 Pkt.
- 1 x Energiehammer 30 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 145
Stylisch sieht er bestimmt aus. Aber dann hörts eben auch schon auf. Zu viele Punkte für das was er kann.
Fakt ist:
Ein Captain kann nichts, was ein OP nicht besser könnte (Mal von MW 10 abgesehen).

Kann man klar machen. Ist eins der stärksten UCM im Codex

Lohnt sich nur den Termies anzuschließen.
Du hast es erfasst, Termies können nicht vorstürmen. Cassius/OP ohne T-Rüssi schon. Heißt im Klartext:
Gewinnst du einen Nahkampf und der Gegner rennt, chillen die Termies und schauen zu, wie Cassius aus ihrer Mitte heraussprintet und den Gegner verfolgt (natürlich nur wenn du willst, er kann natürlich auch genausogut bei seinen Termihomies bleiben 😉)

Ähh, nein. Vorstürmen heißt ja nur, dass er den konkurrierenden Initiative Wurf machen darf. Sobald da eine T-Rüstung am start ist, darf die Einheit das nicht mehr. Wär ja auch noch schöner...
W6 Zoll neupositionieren dürfen aber auch Termis.

Stylisch sieht er bestimmt aus. Aber dann hörts eben auch schon auf. Zu viele Punkte für das was er kann.
Fakt ist:
Ein Captain kann nichts, was ein OP nicht besser könnte (Mal von MW 10 abgesehen).

Hm, nj also ich muss sagen, ich habe immer den Eindruck, dass Ordenspriester nicht das halten, was sie versprechen. Nebenbei ist ein Captain mit Ehrenklinge in einem Taktischen Trupp beispielsweise stärker als in ein Ordenspriester. Geschmackssache halt. Ich bleib beim Scriptor. 😉

Ordenspriester Cassius 125 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren 200 Pkt.
- 5 x Energiehammer und Sturmschild kostenlos
+ - Land Raider Redeemer 240 Pkt.
- Multimelter 10 Pkt.
- - - > 450 Punkte

Ironclad-Cybot 135 Punkte
- Cybot-Nahkampfwaffe und Schwerer Flammenwerfer 10 Pkt.
- Seismischer Hammer und Melter kostenlos
+ Drop Pod 35 Pkt.
- Sturmbolter kostenlos
- - - > 180 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines 160 Pkt.
- Plasmawerfer 10 Pkt.
- Schwerer Bolter kostenlos
+ Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
- 1 x Energiefaust 25 Pkt.
+ - Razorback 40 Pkt.
- Synchronisierter Schwerer Bolter kostenlos
- Bulldozerschaufel 5 Pkt.
- - - > 250 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines 160 Pkt.
- Melter 5 Pkt.
- Raketenwerfer kostenlos
+ Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
+ - Rhino 35 Pkt.
- Sturmbolter 10 Pkt.
- - - > 220 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

3 Trikes 120 Pkt.
- 3 x Multimelter 30 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Vindicator 115 Punkte
- Belagerungsschild 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1500

Diese Liste habe ich unter Berücksichtigung so ziemlich aller Posts erstellt und ist das Ergebnis stundenlangen Hirnzermaterns.

Dann kann ich nur sagen herzlichen Glückwunsch, du musst ein gutes Hirn haben, denn das Ergebnis ist gut gelungen.
Aber ohne Kritik kommst du mir nicht davon 😉:
Statt dem Sturmbolter würde was anderes nehmen, z.B. eine zP, dann müsste man eben auch die Schaufel am Razor streichen.

@Humprey:
Das geht nicht? Kannst du mir bitte die genaue Textstelle sagen? Habe mir gerade nochmal die Regeln von Vorstürmen und Termi-Rüssis durchgelesen, eine solche Textstelle aber nicht gefunden.
Bei den Termi-Rüssis steht eben nur, das Modelle mit ihnen nicht vorstürmen dürfen, das ein UCM nicht vorstürmen darf steht da eben nicht.
Und ein UCM zählt nunmal als eigene Einheit.....

@Humprey:
Das geht nicht? Kannst du mir bitte die genaue Textstelle sagen? Habe mir gerade nochmal die Regeln von Vorstürmen und Termi-Rüssis durchgelesen, eine solche Textstelle aber nicht gefunden.
Bei den Termi-Rüssis steht eben nur, das Modelle mit ihnen nicht vorstürmen dürfen, das ein UCM nicht vorstürmen darf steht da eben nicht.
Und ein UCM zählt nunmal als eigene Einheit....
Keine Ahnung, wo du das herbekommst, aber bei mir steht:

"Nachdem alle Attacken durchgeführt wurde, wird das Unabhängige Charaktermodell wieder als normales Mitglied der Einheit betrachtet, der es sich angeschlossen hat (also ab dem Punkt, an dem das Kampfergebnis bestimmt wird)."
(Regelbuch (deutsch), S. 49 links unten)

weiterhin:

Terminatoren dürfen nie vorstürmen.
(Codex Space Marines(deutsch), S. 102)

und zuletzt:

Unabhängige Charaktermodelle dürfen sich während der Schuss- und Nahkampfphase Einheiten weder anschließen, noch sie verlassen.
(Regelbuch(deutsch), S. 48)
q.e.d.

Wer suchet der findet. Und jetzt kommst du. 😉

Nicht unsinnvoll, finde Las-Plas aber bisher besser. Sind immerhin 2 Waffen für die gleichen Punktkosten.

Ob sich das generell lohnt, hängt mMn von der Waffenbalace in der Armee ab. Wenn du schon 2 MK-Lk Predatoren und einen normalen Land Raider spielst, muss der Razor vielleicht nicht unbedingt auch noch eine LK haben. Spammst du aber mit 4 Cybots Maschinenkanonen, können ein Paar Laserkanonen im Standard durchaus sinnvoll sein. 😉

Im BA Forum wird der RB Umbau mehrfach beschrieben:

1. du brauchst den LasKa Turm und 2 Plasmawerfer/pistolen
2. eine Laska absägen
3.1 die Plasmapistolen kann man z.B. an die hintere Hälfte eine Sturmbolters (aus nem Panzerbausatz) kleben um sie etwas länger erscheinen zu lassen
3.2 bei Plasmawerfern die Schulterstütze und den Abzug entfernen und zusammenkleben
4. an die Stelle der LasKa kleben

Ist nur grob, aber mehr gibts eigentlich auch nicht zu tun^^

mfg JIN

Vielen Dnk für diesen Tipp. Als ich heut nach hause fuhr, ist mir eine Idee gekommen:

Space Marine Ordenspriester
- Terminator-Rüstung
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren
+ - Land Raider Redeemer
- Multimelter
- - - > 450 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 580

Der Sinn(jetzt kommt´s :O):OP schließt sich den Termis an. Di fahren au direktem wege in den Nahkampf( redeemer fährt 12", feuert einne Waffe ab, die Termis steigen aus und greifen an. Dank OP dürfen sie Treffer wiederholen, und die Krallen machen dass sie die Verwundungen wiederholen dürfen. Außerdem hat jeder Termi 3(4) Atacken und ignoriert Rüster. So dürfte ein Trupp Marines/Necs/Wolfs/Chaoten etc. in einer Runde tot zukriegen sein.
Of topic: Ab wie vielen Punkten denkt ihr ist es sinnvoll ein zweites HQ einzusetzen( in meinem Fall den oben genannten OP nd Tyberos. Das interesiert mich, da ich nebenher eine Armeeprojekt der Carcharodons plane. Denn wenn der oben genannte Trupp noch Blutrausch, rasender Angriff und Erzfeind hatt...*händereib*).

Klingt übertrieben. 2 UCM in einer einer Einheit. Ich bin der Meinung, dass man nicht mal den Ordenspriester in der Einheit braucht.

Dir ist sicher auch klar, dass du dich ganz ohne Sturmschilde extrem angreifbar machst. Ohne Rasender Angriff sowieso.
Dazu kommt, dass du damit keine Autos aufmachen kannst. Also ich finde einen gesunden Mix besser.
Mit Rasender Angriff sieht die Sache sicher anders aus.