1500 Punkte Word Bearers nach Lexicanum

Akkons_Erbe

Erwählter
24. Januar 2010
607
56
8.786
Grüsse Herren des Warp

Ich habe mich durch das Lexicanum gewälzt und mir jede der neun grossen Verräterlegionen genau angeschaut. Mir waren zwar die Word Bearers ein Begriff und ich wusste von den dunklen Aposteln, aber als ich mich jetzt so richtig mit ihnen zu beschäftigen begann, gefielen sie mir immer besser.

Ein Orden fanatischer Gläubiger, die in dunklem Rache- und Blutdurst unnachgiebig, in festem Glauben an die eigene Sache einen dunklen Kreuzzug gegen den Imperator, der sie für ihre Verehrung geisselte und sie somit in die Arme des Chaos getrieben hat, führen. Buah! Mich schaudert wohlig 😀.

Also habe ich versucht eine halbwegs fluffige Liste zu schreiben. Dies fiel mir mit dem jetzigen Codex, das Problem ist bekannt, nicht ganz einfach, aber ich denke die Liste ist okay. Der Chaosgeneral ist der Dunkle Apostel, der die fanatischen Massen führt.

Sie basiert auf einer Terminatorenwand mit dem MdT um sie widerstandsfähiger zu machen und auf reiner Infanterie. Dämonen unterstützen die Reihen der Word Bearers um Beschuss zu fangen und abzulenken.

Ein ernsthaftes Problem dürfte ich gegen starke Nahkampfgegner wie Blood Angels oder Grey Knights haben, aber mal ehrlich: Wer hat da mit unserem Codex keine Probleme?

Gegen Panzer sollte ich eigentlich klar kommen.

Es soll eine neue Armee werden, die irgendwann überall gspielt werden wird.

Bei eurer, selbstverständlich wohlwollenden, Kritik, beachtet bitte, dass es Word Bearers sein sollen. Keine 2/9er draus machen okay?

Und jetzt kommt sie:

*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral
- Mal des Tzeentch
- Terminatorrüstung
- Energieklauenpaar
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Elite ***************
10 Chaosterminatoren
- Ikone des Tzeentch
- 2 x Kettenfaust
- 3 x Energieklauenpaar
- 3 x Kombi-Melter
- 2 x Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 460 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Chaos Space Marines
- Plasmawerfer
- Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Kombi-Plasmawerfer
- - - > 200 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Melter
- Melter
- Kombi-Plasmawerfer
- - - > 195 Punkte

15 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
5 Chaos Space Marines Havocs
- 4 x Maschinenkanone
- - - > 155 Punkte
2 Kyborgs
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1500

Ich danke euch

Gruss

Akkons_Erbe

Zur Bewaffnung der Marine-Trupps bleibt nur noch zu sagen, dass Du die Waffen nicht mischen solltest... entwerder ersetzt Du den Plasmawerfer durch einen Melter, oder alle Melter durch Plasmawerfer.

Zum Einen haben beide Waffen unterschiedliche "Zielgruppen" (Achtung Wortspiel 😉 )
Zum Anderen musst Du mit Plasmawerfern auf evtl Angriffe verzichten, wenn Du schiesst (oder eben aufs Schiessen verzichten), bei Meltern jedoch ist das nicht so...

Ein Melter kann auch die dicksten Panzer knacken, ein Plasmawerfer bekommt ab Panzerung 12 schon so seine Problemchen (egal wie nah er dran ist)

Und bei den Havocs haste keine "Ablativlebenspunkte" dabei. Nach dem ersten Maarine tut jeder Verlust in der Einheit richtig weh... wenn Du also irgendwo noch den ein- oder anderen Punkt freischaufeln kannst, dann stock den Trupp etwas auf.

Also ich wuerde eher 2 Termi Trupps stellen, wenn es schon soviele sein sollen. So kannst du sie an 2 Punkten schocken und den Gegner mehr unter zugzwang setzen, da er an zwei stellen gleichzeitig sein muss.

Deinen beiden Standard´s fehlt mMn. der Transporter und ich wuerde eher doppelt Melter in die Truppen hauen, als einen Misch. Und persönlich stehe ich eher auf Kyborg´s als Havoc´s. Sie sind einfach flexibler einzusetzen und haben 2 LP statt einem.

Danke für deine Vorschläge. Ist es nicht so, dass es besser ist, wenn Jeder Trupp alles kann? Macht mich das nicht etwas variabler und flexibler?

Mal nen Beispiel: Vor dir stehen 5 marines und ein Rhino.

Bei dir 2* 10Mann mit 1Melter+1 plasma

Ok, Trupp 1 schießt auf 5 Marines, hat auf 12 Zoll 3 Schuss rüstungsignorierend und 16 Schuss Bolter --> 2tote/Decker und 5 Rüster

Der andere Trupp schießt nun auf das Rhino, 1*Stärke 8+2W6 und einmal 2 Schuss Stärke 7.
Wenn nun stärke 8 vorbeischießt hast du nur noch ca zu 50% überhaupt einen Durchschlag und zu 33% nen volltreffer.

Wären nun im ersten Trupp 2 Plasma gewesen wäre wohl 1 Marine mehr gestorben und wären im 2 Trupp 2 Melter ist es relativ sicher das mindestens einer trifft und dann wohl ziemlich sicher nen volltreffer.

Insofern...lieber eins richtig statt alles halb ist bei 40k die beste Devise 😉

Wenn eine kleine Anmerkung zum Fluff gestattet ist, ganz unabhängig von der praktischen Efektivität:

Ein Dunkler Apostel kämpft normaler Weise nicht mit einem Energieklauenpaar, sondern mit einem verfluchten Crozius, einer Dämonenwaffe.

Außerdem haben die keine Zugehörigkeit zu Tzeentch ^^

Ich bin immer wieder auf's neue Enttäuscht wenn ich von "fluffigen Word Bearers" lese und nachher nichs von sehe 🙁

Ein Dunkler Apostel sollte auf alle Fälle immer eine Ikone dabei haben, welches sein Crozius darstellt, ob diese eine E-Waffe oder D-Waffe sein soll, bleibt jedem selbst überlassen und man sollte allen Trupps die Ikone des Glorreichen Chaos geben, auch wenns nicht die beste Ikone ist, es ist aber die fluffigste, da bei den WB kein Gott bevorzugt angebetet wird.

Aber letztendlich jeder wie er mag (darum habe ich mir die Sanctified angelacht, eine Splittergruppe der WB die sich auf Vraks Khorne zugeschrieben haben)

IdgC ist schon die beste Ikone 😀

Also Word Bearers haet ich so im Kopf:
1 HQ: 145 Pkt. 8.2%
3 Elite: 365 Pkt. 20.8%
3 Standard: 785 Pkt. 44.8%
0 Sturm
2 Unterstützung: 455 Pkt. 26.0%

Chaosgeneral, Dämonenwaffe, Kombi-Melter, Persönliche Ikone
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Chaos-Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Raketenwerfer
- - - > 110 Punkte
Chaos-Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Raketenwerfer
- - - > 110 Punkte
4 Chaosterminatoren, 1 x Energiefaust, 2 x Kombi-Melter, 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Melter, Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Kombi-Melter, Energiefaust -> 50 Pkt.
+ Chaos Rhino, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 270 Punkte
10 Chaos Space Marines, Ikone des Glorreichen Chaos, Melter, Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Kombi-Melter, Energiefaust -> 50 Pkt.
- - - > 270 Punkte

5 Chaos Space Marines
- - - > 115 Punkte

5 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 65 Punkte
5 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 65 Punkte
3 Kyborgs
- - - > 225 Punkte
Chaos Land Raider, Bulldozerschaufel, Litanei des Chaos
- - - > 230 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1750

Damit bist du nicht komplett wehrlos ^^
Ist jetzt zwar nicht die ueberliste, aber es ist zumin nen wenig spielbar... und vieleicht fluffiger 😀

Bei Wb würd ich auf jedenfall Besessene spielen und evtll. auch noch Bruten.
Ne Geißel würde auch noch rein passen, ist ja schließlich ne Dämonenmaschine.

So richtig fluffig find ich bis jetzt keine der Listen...-_-

Bruten find ich jetzt nicht so dolle, ich würde eher Infalastig zoggeln, vllt so:

Dunkler Apostel (Chaoshexer)
- Warpzeit
- Persönliche Ikone
- Terminatorrüstung
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Chaosterminatoren
- 1 x Terminator Champion
- Ikone des Glorreichen Chaos
- 1 x Kettenfaust
- 2 x Kombi-Flammenwerfer
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 200 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Chaos Space Marines
- Melter
- Melter
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 270 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Melter
- Melter
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 270 Punkte

8 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 104 Punkte

- - - > 104 Punkte

- - - > 104 Punkte

Chaos-Geissel
- Kampfgeschütz
- Schwerer Flammenwerfer
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 150 Punkte

Chaos-Geissel
- Kampfgeschütz
- Schwerer Flammenwerfer
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1497

Moin!

... und man sollte allen Trupps die Ikone des Glorreichen Chaos geben, auch wenns nicht die beste Ikone ist, es ist aber die fluffigste, da bei den WB kein Gott bevorzugt angebetet wird.
...

Genau das ist meines Erachtens ein sehr verbreiteter Irrtum. Dass kein Gott bevorzugt angebetet wird, heißt nicht, dass sie sich mit keinem einlassen, sondern dass sie sich mit ALLEN einlassen. Das heißt, es sollte bei Legionen wie den WB eine Vielzahl verschiedener Ikonen/Dämonen geben. Insofern hat die Liste des Threaderstellers eher das Manko, dass zu viel Tzeentch und zu wenig von den anderen Gottheiten vertreten ist. Meine 5 Cent. Und auch ich finde, dass der Threadersteller zu viele Waffensorten mischt. Das bringt halt nichts. Entweder Panzerknacker, oder Infanteriekiller. Aber nicht beides mischen.

Viele Grüße
N.

Ich spiele auch Word Bearers.

Natürlich versucht man effektiv zu spielen, daher stelle ich auch alle möglichen Kulttruppen auf, meine Termis bekommen das Mal des Tzeentch, meine Bikes meist das von Nurgle, Raptoren Khorne, mein Großer Dämon wird ein Hüter der Geheimnisse etc.

All das ist auch fluffig durchaus erklärbar:
Zu Zeiten des großen Bruderkrieges, im Kampf gegen den Imperator, ist das Chaos ungeteilt gegen ihn vorgegangen, die Götter haben nicht mehr einander bekämpft sondern ihre Bemühungen gegen das Imperium gebündelt.
Da die Word Bearers das Imperium aus religiösen Gründen bekämpfen, finde ich es nur sinnvoll wenn das Chaos bei ihnen auch ungeteilt ist und jeder der Götter ihre Krieger am heiligen Kampf beteiligt, so wie zur Zeit des großen Bruderkrieges.

Allerhöchstens der Apostel selbst sollte eventuell aus Fluffgründen kein Göttermal bekommen, ansonsten finde ich ist grade bei den Word Bearers alles vertret- und erklärbar.

Hey Leute

Ich habe meine ersten 5 Word Bearers Terminatoren fertig zusammen- und umgebaut. Hier sind die Bilder.

Was haltet ihr davon?

Gruss

AkkonsErbe

attachment.php

Ich finde es ist eine ziemlich coole Idee, die Chaossterne auf den Terminatoren zu pflanzen, um deren Zugehörigkeit kenntlich zu machen. (Man hat ja als CSM Spieler wohl eh mehr als genug von den Dingern ^^)

Ich hatte mir extra die Mühe gemacht, die WB Terminatorschulterpanzer über nem Bitzshop zu besorgen (das ist der mit der Dämonenfratze), zu meinem Bedauern musste ich auch feststellen das einige andere Schulterpanzer dann auch nicht (wie ursprünglich bei den Schädeln gedacht ^^) beidseitig auftragbar sind.

Machst du noch Rillen bei dem Termi mit der K-Faust rein oder willst du ne dämonische Achsel formen? (mit der Zeit verschmelzen die Jungens ja mit ihrer Ausrüstung)