1500 Punkte

JohnTallJones

Hüter des Zinns
07. Januar 2003
2.991
8
18.921
74906 Bad Rappenau
Sprungtruppen
Eiserne Disziplin
Veteranen
Geschlossene Formation
Ogryns

HQ 85

Kommandozug 85

Leutnant 40
Sturmbolter 5
Eiserne Disziplin 5
2 Granatwerfer 16
Kompaniestandarte 11

ELITE 351

Ogryntrupp 135

4 Ogryns 100
1 Blechkopf 35

2 x Vetranentrupp 108 (216)

5 Mann & Sgt. 53
3 Plasmawerfer 30
1 Laserkanone 25

STANDARD 882

2 x Infanteriezug 247 (494)

Kommandotrupp 81

Leutnant 40
Sturmbolter 5
Eiserne Disziplin 5
2 Granatwerfer 16
Raketenwerfer 15

Infanterie Trupp 60 (81)
Flammenwerfer 6
Raketenwerfer 15

Infanterie Trupp 60 (83)
Granatwerfer 8
Maschienenkanone 15

2 x Mobiler Infanterie - Trupp 194 (388)

Trupp 60 (87)
Veteranensergeant 6
Melterbomben 5
Flammenwerfer 6
Schwerer Bolter 10

Chimäre 70 (107)
Multilaser 10
Schwerer Bolter 5
Maschinengewehr 12
Zusätzliche Panzerung 5
Nebelwerfer 3
Suchscheinwerfer 1
Tarnnetz 1

UNTERSTÜTZUNG 180

Leman Russ Demolisher 150 (180)

Laserkanone 15
Schwere Bolter 10
Nebelwerfer 3
Suchscheinwerfer 1
Tarnnetz

Sprungtruppen
Eiserne Disziplin
Veteranen
Geschlossene Formation
Scharfschützen

HQ 251

Kommando – Zug 71

Leutnant 40
Boltpistole 1
Eiserne Disziplin 5
Raketenwerfer 15
Kompaniestandarte 11

2 x Unterstützungstrupps 90 (180)
3 Schwere Bolter
Scharfschützen

ELITE 431

2 x Veteranentrupp 108 (216)
5 Mann & Sgt. 53
3 Plasmawerfer 30
1 Laserkanone 25

Veteranentrupp 215
9 Mann & Sgt. 85 (108)
3 Flammenwerfer 18
Melterbomben 5
Schrotflinten

Chimäre 70 (107)
Multilaser 10
Schwerer Bolter 5
Maschinengewehr 12
Zusätzliche Panzerung 5
Nebelwerfer 3
Suchscheinwerfer 1
Tarnnetz 1

STANDARD 818

2 x Infanterie - Zug 409 ( 818)
Kommandoabteilung 81
Leutnant 40
Boltpistole 1
Eiserne Disziplin 5
Raketenwerfer 15
2 Plasmawerfer 20

2 x Trupp 81 (162)
Raketenwerfer 15
Flammenwerfer 6

2 x Trupp 83 (166)
Maschienenkanone 15
Granatwerfer 8

!______________________________

Waffen

4 Granatwerfer
7 Raketenwerfer
10 Plasmawerfer
7 Flammenwerfer
4 Maschienenkanonen
8 schwere Bolter
2 Laserkanonen
1 Multilaser

82 Lasergewehre

!______________________________

129 Mann

Ich würd die Verteranen weglassen und dafür noch einen Leman Russ Kampfpanzer rein
und da ist KEINE LK!!(meine Lieblingswaffe mit S9 und DS2 Ist die doch gut genug für 1500P
(ich will 3 bei 1000 reinhaben wenn ich mir ne Armeeaufstellung mache
außerdem kannst du die Armeeliste auch editieren(besserer überblick)

Thoron

einen fehler in deiner liste, der blechkopp darf kein Markenzeichen haben, da er kein Offizier ist!!!

sonst schreibe ich gleich noch nen edit dazu wenn ich meine eigendliche antwort zu ende geschrieben habe 😉

Also die erste Liste finde ich um einiges besser als die 2te, auch wenn ich die Ogryns drinne lassen würde, nen maschinenseher mit Horno noch dazu stellen, und denen dann die chimäre vom obilen geben würde...

was mir aber dennoch auffällt sind die wenigen schweren waffen, ich würde unnötige ausrüstung endfernen und vll noch nen Veteranentrupp und nen PAT reinpacken, damit du auch auf feuerpower setzen kannst....

na ja und das mit Granatwerfer und Rakwerfer in einem trupp verstehe ich nicht wirklich, aber ok, soll es j geben 😉

noch nen fehler gefunden 😉
und zwar im folgenden trupp:
du hast ein WaffenTEAM das sind 2 Modelle und 2 Granatwerfer, der Stabsgefreite muss aber jemand ohne spezialwaffe sein, und darf keiner von einen Waffenteam sein....

Kommando – Zug 92

Leutnant 40
Sturmbolter 5
Eiserne Disziplin 5
Raketenwerfer 15
2 Granatwerfer 16
Kompaniestandarte 11

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
na ja und das mit Granatwerfer und Rakwerfer in einem trupp verstehe ich nicht wirklich, aber ok, soll es j geben
[/b]

Erklär mir das mal warum ?

was mir aber dennoch auffällt sind die wenigen schweren waffen, ich würde unnötige ausrüstung endfernen und vll noch nen Veteranentrupp und nen PAT reinpacken, damit du auch auf feuerpower setzen kannst....
[/b]

Ja hast recht jeneseits der 24" siehst ein wenig Mau mit meiner Feuerkraft aus, aber ich spiele kaum gegen Beschussarmeen wie Tau ect.. alle spielen nur Marines und DJ haben keine Chance so wie die spielen, der Demolisher lacht wenn mal wieder ein paar Termies Teleportieren,

ich könnte 2 Infanterie - Trupps weniger nehmen und dafür 2 schwere Boltertrupps mit Scharfschützen.

Ähem, ok:

1. Ein Leman Russ ist zu 100% optional. Es kann ohne weiteres auf ihn verzichtet werden, was für die Effektivität der Armee auf jeden Fall besser wäre.

2. Wenn man einen Leman Russ benutzt hat man eine Zielscheibe, wenn man zwei benutzt, dann hat man eine Chance 😉.

3. Einige der Granatwerfer sollten sinnvoller Plasmawerfer sein.

4. <div class='quotetop'>ZITAT</div>
Also die erste Liste finde ich um einiges besser als die 2te, auch wenn ich die Ogryns drinne lassen würde, nen maschinenseher mit Horno noch dazu stellen, und denen dann die chimäre vom obilen geben würde...[/b]
Ok, die erste Frage hierbei ist, alte oder neue NK-Regeln, die zweite ist: Häh?
Ich hoffe du meinst mit " denen dann die Chimeäre vom mobilen geben" meinst du, die mobile Infanterie gar nicht erst aufzustellen und nur das Modell des Panzers zu tauschen, den Einheiten dürfen ja bekanntlich keine Transporter tauschen.

Ok

zum Demolisher : Objektiv gesehen, hast du recht ein Überbleibsel aus der 1000 Punkte Liste.
Ich hänge ein wenig an diesem dicken Geschütz, aber mit den Veteranen und den Plasmawerfern sowie der Laserkanone überflüssig -> ab ins Depot. B) [it takes two ... ]

Granatwerfer im Kommandotrupp: ja effektiver sind Plasmawerfer,auch gegen Rhinos , die Schablone hats selten gebracht, und mit den 2 U - Trupps überflüssig.-_-

Und da ich gerade mal wieder ein paar gute Geschäfte mit alten Figuren & Bitz gemacht habe, kann ich die jetzt auch finanzieren.

...die man mit vollem Einsatz spielen muss (auch weil sie die mit Abstand teuerste Armee ist),... [/b]

Und ich dachte ich könnte das umgehen, Fehlanzeige.

Snicko, das meinte ich auch mit den fahrzeugen, mobiler raus und das fahrzeug den ogryns geben, weis ja das es nciht geht mit tauschen, der trupp im inneren der Chimäre sollte den Maschinenseher finanzieren so mein gedanke,

das mit dem Granatwerfer, er ist ne gute waffe geken kleinvieh, auch wenn er ne schablone hat finde ich ihn gegen marines nicht sonderlich gut... Plasmawaffen sind da besser, sie haben ne sehr gute chance zu töten, und dann noch egal was...
Granatwerfer sind meiner meinung eine waffe die nicht auf das selbe ziel wie RW geschossen wird, nur in ausnahme fällen, von daher lieber getrennt aufstellen, um auch die waffen ausnutzen zu können!!!!

zum Demo, da bin ich eigendlich führ, wobei er warscheinlich selten das einbringt was er wert ist, aber als feuerschlucker und störfaktor ist er besser als jeder andere geeignet....
auch wenn man 2 hat wie Snicko sagte die chance viel besser ist was zu reißen, laut motto ganz oder garnicht....

Quelle : T-IA

Bevor es jetzt so klingt, dass Ogryns nur einen Stern haben sollten, sie sind immer noch eine gute Unterstützung, und wenn man sie mit ein bis zwei Trupps in einen Nahkampf wirft, dann hat man sogar Chancen zu gewinnen, sie dürfen nur nicht alleine sein, es sei denn es sind wirklich schwache Gegner (Devastoren, Krisianzüge usw. bieten sich als Ziele an, allerdings muss man dann eben für eine ohnehin schon zu teure Einheit noch mehr Punkte für eine Chimäre ausgeben.). [/b]

Deshalb waren die zu Fuss unterwegs

Quelle : T-IA

Grundsätzlich kann man für jeden Infanteriezug, den man aufstellt, auch eine mobile Infanterie aufstellen, und es gibt weiß Gott schlechtere Ideen. [/b]

Diese Überlgegung führte zu der ersten Liste, mittlerweile mag ich Chimären wirklich :lol: , aber die Masse fehlte ja.

na ja ich kann nur aus meinen erfahrungen (die weisgott nicht wenig sind) sprechen, und meine ansichten der IA beist sich oft mit anderen ansichten uns spielweisen, ich denke das ist auch der grund das man selten gleiche armeen (oder annähernde) auf turnieren antrifft.

Masse ist bei der IA immer ein faktor, der aber immer umgangen werden kann, indem man bessere waffen nimmt also mehr bessere meine ich damit, Waffenteamtrupps halt.

Wenn du masse an schutzschild brauchst empfiehlt sich stehts der Rekrutenzug, (kannst ja die demendsprechende Einheitenwoche mal durchlesen!!!

es gibt kein besseres und billigeres schild um seine jungs zu schützen....

na ja sonst Ogryns zu fuß.... 5+ save ist nicht goldig, und S8 waffen gibts leider ne menge....
daher chimäre +Maschinenseher der sich um die harten jungs kümmern kann...

Ein Mobiler ist immer teuer fuer wenig leistung, 1ne Chimäre und 1trupp ist wirklich schnell vermöbelt.... wenn es nur gitze sind....
Mann kann mit ihm nur Virtel besetze, aber da bieten sich Sentinels genauso an!!!

na ja ist immer Ansichts sache!!!

sowas scheint in seinen augen verboten zu sein 😉,
he ich war auf so vielen Turnieren schon, und habe echt viele spiele gemacht, ich weis was gut kommt auf dem Feld!

Snicko hat echt ahnung und das bestreite ich garnicht, nur habe ich schon 1000 mal gesagt das ich in manchen dingen andere ansichten habe als er, und das ist weder was falsches noch sonstwas.

stray hat da ganz recht, die eigene meinung und die eigenen erfahrungen machen einen spieler aus,
das jeder so spielt wie er es gut findet und wie er meint erfolgreich zu sein.

und ich verweise hier nicht auf Tactica sondern auf erfahrungen die ich gesammelt habe...

führe dir das nochmal zu gemüte:

na ja ich kann nur aus meinen erfahrungen (die weisgott nicht wenig sind) sprechen, und meine ansichten der IA beist sich oft mit anderen ansichten uns spielweisen, ich denke das ist auch der grund das man selten gleiche armeen (oder annähernde) auf turnieren antrifft.[/b]

Was soll man sagen, jeder hat seinen eigenen Erfahrungen, und seine eigenen Ansichten und ich denke es ist auch gut so, denn zum einen kann niemand behaupten die finale Wahrheit gefunden zu haben, da viel vom eigenen Spielstil abhängt, und zum anderen haben wir so eine gewisse Vielfalt.

Auf der anderen Seite ist es ziemlich unsinnig, etwas diskutieren oder empfehlen zu wollen allein aufgrund von Erfahrungen, denn so kommt es zum einen wahrscheinlich zu einem Erfahrungsvergleich ("Ich habe x-mal mehr Erfahrung als du" [Was den Punkt objektiv gesehen dann trotzdem nicht besser macht]) und zum anderen ist es für andere einfac schwer nachzuvollziehen was "gut" an gewissen Einheiten ist, wenn es nur heißt, ich habe damit gute Erfahrungen.

Wir sollten eine objektive Betrachtung der einzelnen Auswahlen anstreben, einen Vergleich der Vor und Nachteile, und erst dann, können wir subjektiv eine Bewertung vornehmen.

Nur so erhalten wir eine Nachvollziehbare Beurteilung der einzelnen Auswahlen.

Ich persönlich würde z.B. seltener eine IA mit drei Kampfpanzern nehmen, doch weiß ich bei ojektiver Betrachtung auch um die Stärken die diese drei Panzer bieten würden.

Was den Verzicht auf Masse angeht: Normalerweise liegt es immer im Verhältnis. Wenn ich statt weiterer Infanterietrupps lieber noch 2-3 U-Trupps nehme, kann man trotzdem immernoch davon ausgehen, dass ich genug Infanteristen habe sie zu decken.

Dennoch wiederspreche ich ganz einfach in einem Punkt, in dem du versuchst final zu sein:

Wenn du masse an schutzschild brauchst empfiehlt sich stehts der Rekrutenzug, (kannst ja die demendsprechende Einheitenwoche mal durchlesen!!!

es gibt kein besseres und billigeres schild um seine jungs zu schützen....[/b]

Das ist einfach zu oberflächlich, um es so stehen zu lassen

Billigers Schild? Gibt es nicht, das kann man so stehen lassen.

Besseres Schild? Das ist ein Punkt über den man diskutieren kann und aus meiner Sicht auch muss.

Ich habe die Vor und Nachteile in der T-IA aufgeführt und für mich blieb als Fazit stehen, dass die normalen Infanterietrupps ein effektivers Mittel zum Abschirmen der anderen Einheiten sind.

Damit haben wir einen Widerspruch in unser beider Beurteilung, du hälst sie für gut, ich nicht. Wenn nun JTJ auf meine Betrachtung der Rekruten verweist, wäre es IMO am sinnvollsten, anhand der von mir aufgeführten Negativ-Punkte zu argumentieren. Du brauchst sie nur zu widerlegen oder zu entwerten.

Das ist soweit es mich betrifft effektiver als einfach zu sagen "Ich habe Erfahrung ich weiß was Gut ist"

Wie gesagt, es spricht hier niemand niemanden "Ahnung" ab, doch es geht einfach darum etwas nachvollziehbar zu zeigen, damit noch irgendjemand davon profitieren kann.

MfG
Snicko

Ich wollte nur das ihr euch darüber im klaren seid was den "Rekrutenzug" ausmacht.

sicher ich bekomme 20 Mann ohne schwere Waffen, ohne Spezialwaffen, für 80 Punkte

Aber die dürfen die Standarte nicht verwenden, aber glaube ich den MW des Offiziers, zum sicher zu gehen das die 20 Mann dort bleiben brauche ich MW von 10.

Dazu brauche ich einen Kommissar und einen Oberst (30+40 = 70).

wären wir also bei 150 Punkten, dafür bekomme ich fast 2 komplett bewaffnete Standard-Trupps und die haben BF 3 nicht 2 und dürfen die Standarte verwenden.

Wenn der Schild im Nahkampf angegriffen wird verliert er so oder so, die Frage ist nur wann ? In seiner Phase und der rest rennt weg, oder viel schlimmer in meiner ! Und er blockiert die Sichtlinie wenn er im Nahkampf steht.

Alles in allem denke ich ich kann auf ihn verzichten und bin besser dran mit den Standard Trupps.

Ich weis ja nicht was ihr für Argumente anführt aber für mich klingt das schlüssig.