1500 Punkte

also nach ner serie von 6 spielen kann man eigendlich noch nicht wirklich von "hat sich bewährt" sprechen... dazu müßtest du das dann auch tatsächlich in mindestens 4-5 spielen pro gegnerischer rasse mal ausprobieren....

und zum thema c'tan... also zumindest aus sicht eines chaoten kann ich dir folgendes sagen:
laß ihn weg, zumindest den gaukler, wenn dann schon eher den todesboten, aber generell eher gar nichts von beiden unter 2500+ punkten...
ein gut ausgerüsteter dämonenprinz prügelt dir den gaugler in 2 nk-runden eigendlich ohne größere probleme ins nirvana, da kannst du mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit von ausgehen, und das zu punkten, die be etwa 2/3 bis 1/2 denen eines c'tan liegen.. damit son c'tan seine punkte rausholt, müßteste schon son landraider oder was ähnliches zum prügeln bekommen, das hat ein chaot aber in der regel nicht dabei...

Also der Dämonenprinz ist der einziege der was gegen den Gaukler reißt und selbst den hab ich schon platt gemacht. Der Gaukler muss aber nicht mit einem Dämonenprinz im NK sein, er kann in der Gegenerischen NK Phase einfach rausspringen und sucht sich in seiner phase wieder ein armes opfer das er schlachten kann.
Das ist doch das tolle, deshalb ist er besser als der schrottige Todesbote der von Nürglings im NK gefangen gehalten werden kann.
Ich muss einfach sagen das ich recht gute erfahrung mit ihm hab.
Mich würde interessieren mit was ihr kämpft bei 1500. Kann ich ja mal ausprobieren.

warum der todesbote gegen nen dämonenprinz besser ist? weil der todesbote s10 hat, ein dämonenprinz bezüglich des instant death nur w5... sprich son todesbote brauch nur 1 mal verwunden und der dp ist weg... der gaukler muß jedoch jeden lebenspunkt einzeln wegprügeln... und wenn du deinen gaukler aus nem nahkampf mit nem dp holst, ist der gaukler schneller tot als du bis 3 zählen kannst, da der dp so die chance erhält, erneut anzugreifen, was ihm schlicht und ergreifend jedesmal ne extraattacke bringt, sprich eigendlich eher in seinem sinn liegt...

und ansonsten, wenn du unbedingt nen gaukler killen willst, dann ist eigendlich jedes modell mit ner s8 oder stärkeren waffe ein idealer kandidat, um nen todesboten wegzuschlagen.... sogar ein eldar phantomlord ist dazu eigendlich sehr gut geeignet, höhere ini, ebenfalls w8, schlägt selber aber mit s10 zu.... ein in raserei verfallener chaoscybot ist auch durchaus in der lage, nen c'tan in die ewigen jagdgründe zu prügeln, da fliegen dir mehr s10 attacken um die ohren als du gedacht hättest... zumal, wenn ich den cybot in so nem nahkampf verliere, ists für mich als chaosspieler eigendlich ein erfolg, schließlich war der gaukler mehr als doppelt so teuer....achja... und eldar haben da noch was ganz feines: mentalduell.....

ich würd generell eher von nem c'tan ganz abraten schlicht und ergreifend aus dem grund: er ist kein necron und er ist sauteuer... bedeutet, er reduziert ganz erheblich deine zahl an necrons auf den tisch, was es deinem gegner leichter macht, dich unter 25% zu bringen... 300 punkte bei 1500 punkten sind nunmal 20% massiv konzentriert in 1 einzigen modell

Ja richtig BIG wolf und das was Esentia Negotii sagt ist damit einach nur falsch.
Bin ich mit dem Gaukler erst einmal im NK ist er praktisch unverwundbar und tötet eine Einheit nach der andern, man muss nur die Deckung ausnutzen und warten können.
Der Todesbote kann von jedem Schwarm festgehalten werden und er kostet 60Punkte mehr.

Also mit dem Gaukler suche ich mir meinen NK Gegner aus, der Gaukler schlachtet normale Einheiten mit S4 ohne Probleme weg und selbst Gegern mit S5 sind immer noch relativ einfach weg zu schlachten. Cybots sollten eigentlich nach der ersten oder zweiten Runde nicht mehr stehen, weil ich Necrons spiele.
Einen Phantomlord ist etwas womit man sich im absoluten Notfall immer noch rum prügeln kann, da der Gaukler Ini 5 hat und der Phantomlord nur Ini4, d.h. er darf zuerst zuschlagen. KG vom Gaukler ist 5 und das vom Phantomlord nur 4, d.h. er trifft auf 3+. Der Gaukler hat S9 und der Phantomlord W8, d.h. er verwundet auf 3+.
Der Phantomlord darf keinen RW machen. Wenn der Phantomlord dann noch lebt, was ja nicht unrealistisch ist.
Brauch der Phantomlord mit seinen A3 4+ zum treffen, danch hat er es aber einwenig leichter mit seiner S10 und verwundet auf 2+. Nun kommt noch der Rettungswurf des Gauklers ins Spiel der 4+ beträgt und bei maximal 3 Attacken eine gute Chance hat mindesten 1 zu saven, was aber auch nicht so wild ist den der Gaukler lebt ja trotzdem noch mit seinen 5 Lebenspunkten, von denen im schlimmsten fall 3 weg sind.
Der Gaukler wird darauf in der nächsten NK-Runde den Phantomlord bestimmt besiegen und der Eldarspieler ist traurig.

Das einzige NK-Monster das dem Gaukler gefährlich werden kann ist nun mal der Dämonenprinz, da er durch eine gemeine Dämonenwaffe Rettungswürfe igonieren kann, wodurch der Gaukler natürlich sehr anfällig wird.
Aber warum sollte ich mir diesen NK geben wenn ich in der Gegnerischen NK Runde einfach bevor die Würfel fallen verschwinden kann?

Der Gaukler ist teuer, aber ich finde das er die 300 Punkte wirklich mehr als weg macht.

jupp

sonst hat er ne andere liste

aber er wollte auch mal etwas ausprobieren

mit meiner normalen liste (ohne gaukler) habe ich ihn ja auch trotz seiner 5 bugs geschafft

1500 Pts - Tyranids Army

1 Mutable Carnifex (Heavy Support) @ 154 Pts
adrenalin drüse (WS); chitinschuppen; Toxinkammern; verbesserte sinne;
Sensenklauen (x1); Stachelwürger; Bio-Plasma Attack; Fanghaken

1 Mutable Carnifex (Heavy Support) @ 154 Pts
Sensenklauen (x1); Stachelwürger; Bio-Plasma Attack; Fanghaken

1 Mutable Carnifex (Heavy Support) @ 152 Pts
Sensenklauen (x1); Stachelwürger; Bio-Plasma Attack

3 Mutable Ripper Swarms (Troops) @ 30 Pts

3 Mutable Ripper Swarms (Troops) @ 30 Pts