1500 Punkte

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.535
4
881
85.021
42
Was haltet ihr von dieser Liste? Ich denke sie weicht durchaus vom Standard ab, die Idee dahinter ist eher, dass ich damit super verweigern kann und nicht auf die erste Runde angewiesen bin. Außerdem hab ich sogar ein paar Exoteneinheiten wie Gardisten oder Vypern WTF dabei :lol:

Kann man damit was reißen?
Die HQs sind bei den Harlies drin, Gunst entweder auf die, Anfangs aber auf die Kampfläufer. Die Vypern nutzen die 48" Reichweite aus, durch die Geschwindigkeit sollten sie in die Seitenpanzerung kommen, was dann die Laserlanze mehr als kompensieren sollte, da ich ja auch noch 12" mehr Reichweite hab. Die Gardisten sind meine Notlösung gegen Land Raider, aber auch eine Standardauswahl für mein Missionsziel. Die Illums schließlich als einzige Fahrzeuge sollen einfach so gut es geht Fahrzeuge knacken, auch mit Kombischuss.

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Gunst des Schicksals
- - - > 100 Punkte

Prinz Yriel von Iyanden
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Elite ***************
10 Harlequine, 8 x Harlequinpeitsche, Schicksalsleser
- - - > 242 Punkte

*************** 4 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

10 Gardisten, Laserlanze
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Vyper, 1 x Eldar-Raketenwerfer
- - - > 65 Punkte

- - - > 65 Punkte

- - - > 65 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Illum Zar, Holofeld, Seelenstein
- - - > 160 Punkte

- - - > 160 Punkte

3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1500

Zuletzt bearbeitet:
Uhm, ich weiß nicht so recht...
Bin ja nicht grad der Ober-Guru, aber irgendwie wirkt die Liste jetzt auf dem Papier so auf mich, dass sie sich selbst zerreisst. Die Vypern + Illums sind mobil, die Läufer flanken und der kümmerliche Rest bestehend aus Harleqinen und 10 Gardisten darf irgendwo latschen.

Ich als Anfänger erkenn da die Synergie nicht so recht...

Sieht nett aus, ist zwar relativ wenig gegen Panzer, aber das ist bei Eldar nunmal so.

Du könntest 1-2 Jetbikeschwadronene gegen 5 Asurians Jäger tauschen, die haben sich bei mir am Wochenende ganz gut bewährt. Sind 2LP mehr und vor allem haben sie einen höheren Moralwert, die Jetbikes braucht man ja nur um Ziele auf der anderen Seite der Platte einzunehmen.

Finde ich ja aller Ehren wert, dass du versuchst Vypers in dein Konzept aufzunehmen, aber meinst du denn dass du mit jeweils 3x1 Schuss BF3 große erfolge erzielen wirst ?
Ist ja klar, dass früher oder später an den Teilen einer rummeckert, weils schon seit Ewigkeiten heisst Vypers sind Leichen. Vielleicht wäre eine Schwadron oder zumindest Waffen mit mehreren Schüssen sinnvoller. Wenn du natürlich 4en würfeln kannst - ich kanns nicht - dann solltest du es mal ausprobieren..aber ich würde vermuten dass sie sich so wenig auszahlen wie die eine Gardisten-Laserlanze gegen nen Landraider 😵

Ich bin ein großer Fan von Fusionspistolen, bisher haben die mir in jedem Spiel irgendwie was gebracht, da man so mit den Harlies deutlich flexibler ist.
Achja..die Verdammnis fehlt leider auch, denn ohne sind die Harlies leider sehr viel schwächer. Die Masse an Attacken mit der Option auf Rüstungsbrechend schreit geradezu nach DOOOOM 😉

Und noch eine kleine Empfehlung vom "blauen Weltenschiff": packe in die Mini-Jetbike Einheiten einfach mal jeweils eine Kanone rein. Auch wenn dann nur zwei Einheiten zustande kommen sollten (alternativ die Harlies reduzieren - Du kannst kaum den Nahkampf gegen die gegnerischen Elitenahkämpfer gewinnen, vor allem ohne DOOM). Dann kannst Du was mit den Jetbikes machen, außer sie nur zu verstecken, insbesondere wenn sie früh aus der Reserve kommen müssen. In 24" mit Jetbike-Slide kann man sie gut aus dem Gröbsten raushalten und S6 ist halt immer noch eklig für die ganzen Transporter, oder einzelne Modelle im Versteck, oder MC, oder....

Ich habe vor kurzem auch eine Liste gespielt, die nicht nur auf Panzer baut. Genauergesagt habe ich komplett ohne Panzer gespielt.

Bei deiner Liste läuft ja wohl einiges darauf hinaus, dass die Rakweteile auf 48" Abstand stehen und daher nicht beharkt werden. Dass könnte klappen, aber nicht länger als eine Runde, wenn dein Gegner anfängt wird es schon richtig eng.

Dann sehe ich da auch einige Lücken für mich. Was soll Yriel? Alleine rumlaufen ist gut und schön, aber dann ist er ein Ziel. Die Harlies verlangsamt er und im 10er Gardistentrupp will er als NK-Charakter dann was? Wäre ein sehr teurer Leibwächter, der im Falle es Angriffs noch nicht einmal seine Schablone nutzen könnte, ohne den Trupp in Asche zu verwandeln.

Zum Prophet, wenn er nicht nur gunsten soll auf alle Fälle Verdammnis mitnehmen. Ist aus allen bisher genannten Gründen wichtig, sowohl für Harlies, als auch den Rest.

Die Vypern sind stylish und schnell, allerdings wären sie mein erstes Ziel, da hier fast jeder Schuss ein Kill ist. Ausser du schaffst gute Deckungswürfe.

Und der wichtigste Tip von allen.... achtung jetzt kommts...
probier die Liste einfach mal aus. Auf einer Platte mit TLOS-Deckungs ist sie vielleicht gut.

P.S. Ganz vergessen, die Bikes würden bei mir immer fliehen, da MW 8 nix bringt. Vielleicht einen Trupp draus machen mit Leser. Der hat ne Waffe gegen Fahrzeuge, wobei die 2-3 Attacken dann naja sind. Wenn du sie zum Punkten willst Entschlossenheit, die macht den MW härter, oder eben die Flammen.

Bis bald und lass mal hören was du ge,- oder verrissen hast.
Lg

Zuletzt bearbeitet:
naja Feuerdrachen scheinen ja nicht dein Mittel der Wahl zu sein. da ich selbst wenig Erfolg mit denen habe, kann ich den Versuch mit den Vypers schon irgendwie nachvollziehen.

Mit LOS Blockern können die ggf. schon etwas nervig für den Gegner werden.
Ich würde allerdings die gardisten, einmal Vyper und einmal normale Jetbikes streichen für nen DAVU Serpent in dem der Prophet rumfährt.. kann als Deckungsspender für Läufer Vyper oder nen Illum dienen. Zum Panzershocken natürlich gegen entsprechende Armeen goldwert.
Die fehlenden Punkte für besagte Psikräfte würde ich mir, sofern nötig, noch bei den Harlies holen.

@ Rockwilda
Die beiden UCMs kommen in die Harlies, da sind sie gut geschützt und im richtigen Moment kann sich Yriel für seinen Taliban-Move auch lösen. Wobei der auch ohne seinen Bombe ein sehr guter Nahkämpfer ist.

Hab die Liste ein wenig geändert, aber nicht wie ihr mir geraten habt! Ich bin weiterhin bei meinem Konzept geblieben, einzig der Prophet hat nun Steine und Gunst zusätzlich, somit kann er Harlies und Läufer boosten! Dafür mussten leider die Gardisten gehen, dafür sind nun 2x5 AJs als Markergraber mit drin, zusammen mit 2 Jetbikeeinheiten.
Getestet wird die Liste nächste Woche gleich mal gegen Crimson Fists, dann gibts nen Erfahrungsbericht davon!

*************** 2 HQ ***************
Prinz Yriel von Iyanden
- - - > 155 Punkte

Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Elite ***************
10 Harlequine, 8 x Harlequinpeitsche, Schicksalsleser
- - - > 242 Punkte

*************** 4 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
- - - > 65 Punkte

- - - > 65 Punkte

- - - > 65 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

- - - > 160 Punkte

- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1499

3 Jetbikes kosten 66 Punkte, 5 AJs 60 Punkte, also schonmal 6 Punkte gespart. Dann hat man noch den Vorteil von besserem Moralwert und auch muss man mindestens 2 Modelle für einen Test verlieren, bei den Jetbikes ja nur einen. Einziger Nachteil, sie sind nicht so mobil wie Jetbikes, da muss man seine Marker halt näher an die Kante legen. Und sie können auf 18" leichter Infantrie (mit Hilfe von Doom) gefährlich werden.

Auf die Idee bin ich aber nicht gekommen, das hat hier schon Psychopath vorgeschlagen.

Mit den leichten Killpoints hast du aber recht, das Risiko muss ich aber wohl einfach eingehen, andere Panzerjäger außer die Vypern fallen mir nicht ein.

Auf die Idee bin ich aber nicht gekommen, das hat hier schon Psychopath vorgeschlagen.
Na Ideen die von Psychopathen kommen musst du ja unbedingt übernehmen.

Die 5 AJ funktionieren, wenn du den Gegner mit dem anderen Zeug lange genug ablenkst um sie vor Beschuss zu schützen, sonst dürfen die sich nur hinwerfen.

Ich weiß noch wie ich 2 x 10 AJ zu Fuss auf nem Turnier getestet hatte. War ein bissel Pech dabei und sie sollten auch was anderes machen, im Fazit aber *würg*

3 Jetbikes machen das gleiche wie 5 AJs, nämlich missionsziele einnehmen. Und bis auf die Geschwindigkeit können das AJs in der Theorie zumindest besser!

Möglicherweise ergibt sich hier - zumindest in Theorie - auch ein Weiterentwicklungsansatz für Mech-Eldar.
Der Hauptkritikpunkt der DAVU-Serpents ist ja, dass man tote Punktemasse bzw. eine zu geringe Feuerkraft hat, da er halt nur eine Waffe trägt. In der Theorie könnten aber 5er Pakate Asruyans Jäger in Reserve verbleiben und alle Panzer mit billigster Bewaffnung mit Wirkladungen (Feuerdrachen, Harlequins, Banshees, Rat/Räte, Yriel, etc.) gefüllt werden, die halt möglichst schnell ausgeliefert werden (Also ein Mech-Nahkampf-Ansatz). Überlebende Fahrzeuge der Auslieferungswelle müssten dann die aus der Reserve kommenden DAVU-Ladungen aufnehmen, soweit diese ihr Ziel nicht eh zu Fuss erreichen können. Die tote Masse der Eldar-Armee reduziert sich auf die Anzahl der Standards x60 Punkte, was den minimalen Ansatz darstellt.
In Theorie müsste die gegnerische Armee stark beschäftigt sein und kann sich außer mit schockenden und flankenden Elementen kaum um die Standardwelle kümmern. Katastrophal endet es natürlich, wenn sich die erste Welle gar nicht durchsetzen kann, alle Transporter abgeschossen werden oder wir es mit einer komplett aus der Reserve kommenden Armee zu tun haben. Dafür hat man die Chance als Mech-Eldar komplett auf Vernichtung zu spielen, was einem sonst kaum möglich ist.

So wie du es beschreibst, sehe ich keinen Vorteil!
Ich habe 60Punkte in Reserve, die langsam sind, oder 66 Punkte, die schnell sind und daher immer Deckungswurf haben und besseren Widerstand und Rüster, aber nicht so weit schießen können und schlechtere Moral haben, aber eben auch alleine, ohne Panzer wunderbar agieren können.
Die Panzer der harten Jungs müssen dann auch noch umkehren, um die Jäger abzuholen... Da sehe ich die Bikes deutlich besser...

Die Jäger werden ja nicht abgeholt, sondern bleiben an der frischen Luft. Sie sind zwar wesentlich langsamer als Jetbikes, da man aber immer die Hälfte der Missionsziele an der eigenen Kante hat, können diese von den Jägern eingenommen werden. Die auf der anderen Seite des Tisches erfordern dann den Einsatz von Jetbikes.
Der Rüstungswurf ist bei den Jägern egal, da sie sowieso immer einen 3+DeW haben werden. Ein großer Vorteil der Jäger ist aber ihre Größe, sie lassen sich nämlich wesentlich einfacher hinter Gelände verstecken und müssen nebenbei auch nicht für gefährliches Gelände testen.
Es geht ja auch gar nicht darum dass die Jäger die Jetbikes als Missionszielgrabber ersetzen sollen, sie sollen einfach nur die Schwächen der Jetbikes ausgleichen wo ihre Mobilität nicht gebraucht wird.