Grey Knights 1500 turnier catcon ulm

Darios

Wyrd Henchman
Teammitglied
Super Moderator
02. April 2005
10.297
724
69.141
40
sodele nachdem das jährliche regionalturnierchen wieder mal vor der türe steht und mir meine freundin extra freigang genhemigt habe muss nu ne gute liste her... soll sich ja schliesslich lohnen der ganze aufwand...

mein vorschlag der auch schon ein paar tests hinter sich hat wäre das hier:

Grosm. mit weihrauch und Meist. W. 170
gefolge: 3 termis davon 1 ehammer mit STrumschild 138
inquisitor mit psibolter tarot zieloptik und termirüsse 86
callidus 120
termitrupp 2 termis mit 1 psibolter und cap mit psibolter 208
6 gardisten mit 2 meltern 80
5 gardisten mit 2 plw 70
grey knights: 5 knights mit 2 psiboltern, 1 just mit MB Frag und Zieloptik 232
landraider nw zp 258
cybot laska nw zp 138

macht 1500

soweit... die taktik ist gegenerabhängig aber prinzipiell fungieren die knights und termis in kombi mit inqui als ballerburg gegen infanterie der cybot und die meltergardisten als panzerjäger (plus LR wenn er den grossmeister mit gefolge abgesetzt hat) und die plasmagardisten gegen plords termis und dergeleichen unangenehmes mehr...
nun ihr...

p.s.: der weihrauch ist drin weil ich davon ausgehen kann dass das turnier einige chaoslisten dabei hat... die gibts bei uns recht häufig...

Könntest - falls das erlaubt ist - mal drüber nachdenken, den GM gegen Capt. Stern zu tauschen. Spart ein paar Punkte, Inferno und die Ausrüstung ist auch mit drin, und wenn er geautokillt wird, ists eh nicht besonders wichtig, ob er nu 2 oder 3 Lebenspunkte hatte. Grade Inferno kann er gut gebrauchen, da keiner im Gefolge n Erlöser hat.

Dann kann der Knighttrupp auf die Melterbomben verzichten - der wird nie in Kontakt mit nem Fahrzeug kommen. Falls er zum schocken gedacht war, vergiss den Satz.

Für die gesparten Punkt sollte man den 5er Gardisten noch nen Kameraden kaufen. Auf 5er is irgendwie überhaupt kein Verlass, die überleben Beschuss von absolut garnix. Dann noch 15P für nen Erlöser für die Termis einplanen, die verlieren dadurch keine NFW, wie die Knights es würden. Die Reichweite is da kein Problem - ich gehe mal davon aus, dass die eh' in dem Raider fahren werden. Mit nem Erlöser und Inferno kann man auch mal entspannt n' Mob Orks chargen.
ODER
Du nimmst den Jungs mit den Meltern noch einen Gardisten weg, und dann kommt schon n Rhino für die Herren bei raus. Dann kommen sie vielleicht wirklich mal in Melterreichweite. Vielleicht. ^_^

Hach doof das das in Ulm is, hätte gern mal reingeguckt:wub:
Wann gehts denn los? Oder ists wie bei Ismael, und das Spiel über das wir hier reden is erst in 4 Wochen?

nicht ganz 4 wochen... 2 märz. ^^
die überlegungen sind soweit richtig... hätte auch die minis dafür da.
aber: stern hat keinen weihrauch nur ein grimoire... *urgs* das ist nicht so ganz der gewünschte effekt... das mit dem lp und so stimmt aber irgendwie... mhmm nachdenk... ausserdem hätte der gute ne HF dabei...
den knightrupp mit mb auszurücten ist wirklich meistens für die katz... aber eben manchmal der letzte notnagel wenn alles andere reisst... zumal ich die durchaus bewege ab spielzug 2-3... aber wäre tatsächlich der erste punkt an dem ich sparen würde... schocken sollen die nie im leben... sind zwar sturm... aber nur für ganz abwegige optionen und damit ich was aus jeder sektion mithabe ^^
die 5 gardisten mit plw schlagen sich recht gut... erstaunlicherweise findet der gegener meist andere sachen viel "interessanter" z.b. termis oder meltergardis und beschränkt sichdarauf diese zu rösten. und wenn die plws mal wirklich was auf die mütze bekommen dann wohl endgültig.
gerade eben gegen ne reine nurgle armee gespielt... zumindest solange bis vassal sich gekillt hat (passiert bei mir irgendwie immer nach ca. 2 stunden) zu diesem zeitpunkt wäre ich als sieger hervorgegangen wenn das der stopp gewesen wäre (mit zeitlimit auch der fall)
die melter kamen bisher lustigerweise auch zu fuss immer zum zug... und auch meist deutlich unbehelligter als wenn sie ein rhino hatten... irgendwie sind fahrzeuge echte feuermagneten... *lol*
demnach wäre zwar stern ne überlegung... und ich spiele den auch recht häufig... aber irgendwie sagt mir das verwenden eines bcm bicht ganz zu auf nem turnier... *hmm* mal nachdenk.... eventeull nehm ich den jungen und es gibt noch nen knight oder den flamer + 1 gardisten extra...

heute um 15 uhr ist der nächste test... diesmal im reallife *g* gegen tyras... mal sehen wie die jungs sich machen...

Ich tendiere da wie Capt.Nuss zu wenigstens ein par Schablonenwaffen. Gerade gegen die ehr weichen Gegner sind die wirklich brauchbar. Ob jetzt als Erlöser oder als Inferno musst du sehen wo du sie Reinpackst. Ich würde dem Gefolge nen Erlöser geben. punkte kannst ja vom Tarot nehmen, wenn du es nicht wirklich dringend brauchst.

Hach torgimausi, is doch vergebene Liebesmüh'.
Man schreibt sich die Finger wund, und Darios antwortet einem mit nem Riesentext, warum er es doch so macht, wie er von Anfang an wollte. Hört einfach nich, das Luder. 🙂

GK Termis sind gegen alles toll, was Monster oder Dose ist, aber erst mit mindestens einem Erlöser können sie auch Symbionten, Harlies, Orkmobs und dem ganzen anderen nichtdosigen Kram einschenken.
Willer nich hören. Gibs auf.

Zuletzt bearbeitet:
das war nicht die aussage ^^ denke ich werde wirkilich nen erlöser einpacken... und dafür dem justicar die MB und nen gardisten streicen...

nur als anmerkung: das spiel heute gegen ne midbug tyra liste lief phänomenal gut... take an hold und ein massaker für mich: einzigen verluste landraider. komplette meltergardisten 2 lp beim Gm und 3 servoknights mit stubo
morgen früh gehts gegen tau ran... diesmal mit erlöser....
was stern angeht bin ich mir immernoch unsicher... *mhmmm* in den zwei wochen muss ich wohl noch einiges testen.

so hier nix neues? naja dann ich halt wieder...
heute morgen wie angekündig spiel gegen die tau... diesmal minus einen gardisrten aber dafür mit flamer bei den termis... eine gute wahl denn der flamer röstee 3 shilddrohnen 7 kroot und ein paar weitere eklige fischgesichter *g*
leider allerdings kein sieg...
.. nach spielzug 2 war so gut wie nix mehr von mir übrig... ausser den 2*4 termis mit chars und dem halbent trupp gks. und ner calidus... und die rockts immer wieder ^^
am ende hat dennoch er gewonnen wenn auch nicht ganz so schrecklich wie vermutet... und auch das nur weil er zwei marker hatte und bei mir nichts mehr pzunkten konnte. kanppersieg mit 370 punkten differenz...

ergebnis: hammerhaie sind böse wenn man keine lks mehr hat. und der loandi sollte nicht im ersten spielzug in die luft fliegen...
dämmerung kann toll sein.. aber nur wenn man ncht konsequent 1er paschs für die sichtweite würfelt *grummel*
so hier noch ein paar furchtbar grotige bilder von meiner handycam... was besseres hab ich leider nicht zur verfügung zurzeit *g*

Zuletzt bearbeitet:
sodelele das turnier steht nächste woche ins haus und ich hab noch ein paar finale überlegungen angestellt... und zwar:
wie sieht es aus: ist beim cybot die laska oder doch eher ne stuka sinnvoll....
pro stuka : hohe kadenz, gut gegen infantrie, kan auch heftigere fahrzeuge knacken, mostet deutlich weniger.
pro laska: imho besser gegen fahrzeuge (oder irre ich mich?) da sicherer vom abschussfaktor her...

die überlegung rührt daher dass der cybot bislang nie spielzug 2 bis 3 überlebt hat und ichihn mit der stuka billiger halten könnte da es im turnier um siegespunkte geht....
im endeffekt würde ich dann die melterbomben beim justicar noch streichen und dafür den trupp um einen knight aufstocken.

lohnt das?

Hat die Stuka denn das Profil der aktuellen oder gilt da noch die alte Regelung mit 3 Schuss ?!?!?

Die Stuka ist nicht schlechter gegen Fahrzeuge als die LK ... eher besser sogar.
Aber es ist die Reichweite, die den Vorteil der LK ausmacht.
Wenn LK, dann am ehesten noch mit Rak-Werfer als Flankeneinheit zur Feuerunterstützung für Fahrzeuge und RW3 Trupps.

ich spiel sie nach der 4 schuss regelung... im codex steht zwar noch das alte drin aber die problematik wurde ja inzwischen schon zigmal bespriochen... auch hab ich die orga gefragt und dementsprechend darf ich die 4 schuss stuka haben...
mhmmm wenn du meinst die ist besser werde ich die wohl nehemn denn die reichweite ist doch eher sekundär....
p.s.: kommst du eigentlich auch? wäre klasse... warp ist auch dabei...
gruss

Säge den Sturmbolter ab von der fetten Faust des Cybot und klebe einen Flammenwerfer dran. Verstecke Deinen Cybot die ganze Zeit mit der SK hinter Deckung, und nutze ihn als Countercharge-Einheit bsw. gegen Orkmobs, Symbionten etc. Ziel muß sein, dass nach der Flammenschablone und anschließendem StuKa-Feuer nicht mehr viel stehen bleibt. Der Rest wird im Nahkampf aufgewischt. Manchen Menschen tut es leid, dass der Cybot so genutzt wird, manche Gegner beschweren sich sogar, wäre mir egal. Erlaubt ist alles, was Dir nützt, um zu siegen. Alternativ kann man Cybots ja auch begleitend hinter LR laufen lassen, solange die nicht zuviel Gas geben.
Was anderes: Hatte ich richtig gelesen, der Inquisitor mit Termirüssi eine Zieloptik hat??? Darios, Darios, Regelverstöße können mit Massaker gegen Dich gewertet werden, denn leider darf man keine Zieloptik besitzen, wenn man eine Termirüstung trägt.

stimt hatte ich überlesen... fliegt raus...
an dem cybot säge ich nix ab der ist von forgeworld.
und zum kontern brauchts den auch nicht wirklich... dafür gibts die termis und die knights... da sthet auch nix mehr unter nen seuchenmarine wenn die anlegen...
aber ich denke je nach spielsituation habe ich keinerlei skrupel den cybot so zu spielen... mal sehen.
gruss

sodele nach längerem hin und her und mehreren feiabstimmungen hier jetzt die endültige liste... am sonntag ist dann der tag der wahrheit... mal sehen wie sie sich macht... ich werd versuchen eventuell ein paar bilder zu machen und kurze berichte hier abzuliefern...
gruss

Grosm. mit weihrauch und Meist. W. 170
gefolge: 3 termis davon 1 ehammer mit STrumschild und 1 erlöserflamer 153
inquisitor mit psibolter tarot und termirüsse 85
callidus 120
termitrupp 2 termis mit 1 psibolter und cap mit psibolter 208
5 gardisten mit 2 meltern 70
5 gardisten mit 2 plw 70
grey knights: 6 knights mit 2 psiboltern, 1 just mit Frag 251
landraider nw zp 258
cybot stuka zp 115

wieder 1500