1500 vs Imps

rxeight

Aushilfspinsler
26. Januar 2011
25
0
4.851
Hi,

habe in nicht all zu langer Zeit n Spiel gegen die Imperiale Armee. Mein Plan ist es, rein und alles im NK niedermähen +2 Portale pflanzen.

HQ könnt ich mir vorstellen Lelith gegen Malys zu ersetzen damit ich mir um so n komischen Psi Heini Sorgen machen muss.

Der Kabaletrupp ist mehr oder weniger für Missionsmarker gedacht.

1 Portal mit den Inccubi und ein Portal mit den Grotesquen und jeweils dazu nen Haemi in die Barked. Lelith kommt dann mit den Hagas und dem Talos aus dem Portal.

Nun bitte Kritik und Anregungen 🙂

Folgende Liste hab ich mal grob zusammengetellt.

*************** 2 HQ ***************
Haemonculus, 1 x Toxin-Nadler, Säurewerfer, Portalfokus
- - - > 100 Punkte

Haemonculus, Portalfokus
- - - > 85 Punkte

Lelith Hesperax
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Inccubi-Trupp
8 Inccubi
+ Upgrade zum Klaivex, Demi-Klaivar -> 35 Pkt.
+ Schattenbarke, Schattenlanze, Flackerfeld -> 70 Pkt.
- - - > 281 Punkte

Grotesquen-Trupp
4 Grotesquen, Säurewerfer
+ Schattenbarke, Schattenlanze -> 60 Pkt.
- - - > 210 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Hagashîn-Trupp
8 Hagashîn, Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix, Energiewaffe, Wahngaswerfer -> 30 Pkt.
- - - > 126 Punkte

Hagashîn-Trupp
8 Hagashîn, Impulsminen
- - - > 126 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger, 1 x Splitterkanone
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Talos-Schmerzmaschine, Kettenflegel, Zusätzliche Nahkampfwaffe, Synchronisierter Impulsblaster
- - - > 130 Punkte

Sichelflügel-Jäger, 2 x flügelmontierte Schattenlanze, Synchronisiertes Splittergewehr, 4 x Schnitterfeldrakete, Nachtfeld, Flackerfeld
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1498

Oder folgende Liste. Mehr auf Beschuss und keine Portale

Haemonculus, Hexgewehr
- - - > 65 Punkte

Haemonculus, Hexgewehr
- - - > 65 Punkte

Lelith Hesperax
- - - > 175 Punkte

Inccubi-Trupp
7 Inccubi
+ Upgrade zum Klaivex, Demi-Klaivar -> 35 Pkt.
- - - > 259 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
5 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 3 x Schattenkatapult, 2 x Schattenlanze
+ Schattenviper, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 220 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Hagashîn-Trupp
8 Hagashîn, Impulsminen
- - - > 196 Punkte

Hagashîn-Trupp
8 Hagashîn, Impulsminen
- - - > 196 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Flackerfeld
- - - > 115 Punkte

Nachtrabe-Jagdbomber, 4 x Schnitterfeldrakete, Nachtfeld, Flackerfeld
- - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1496

Zuletzt bearbeitet:
Nun ich handhabe das eigentlich so: Wenn Portale, dann Inccubi über Portale, Wenn keine Portale, Inccubi in ner Barke....aber eigentich immer Maximal Trupp und mit Klaivex und wenn die Regeln das zulassen Drazhar....

In der ersten Liste: Warum Grotesque, wären Harlies nicht besser???
Die Kabalenkrieger würd ich in nen Barke packen...(barke mit der Kanone)

Ganz einfach, Inccubi hacken alles kurz und klein UND sie halten ne Menge aus, weshalb man auf Grotesquen verzichten kann (die sowieso quatsch sind)

Die Elitesektion gibt viel besseres her, ganz einfach nen Trupp Harlies und gegebenenfalls Trueborn mit entsprechender Ausrüstung zum Panzerknacken (in ner Vyper für 5 für mehr halt ne Barke mit Schattenfeld)

Inccubi gegen Imps? Wofür?
Hagashin mit Impulsminen gegen die Fahrzeuge und dann würd ich eher Mandraks oder Folterer nehmen. Die reichen gegen Inf vollkommen aus und können noch bisschen mehr Einstecken als die Hagashin

Vielleicht weil man mit rasenden Angriff S5 hat?! Und das ist gegen 10er Heckpanzer gut. Aber sie sind eigentlich zuteuer für das ganze. Hier wären die Bestientrupp oder die Harlis fast schon besser. Rüstungsbrechend und sauschnell.

Die Wahngaswerfer brauchst du überhaupt nicht. Defensivgranaten gegen Imps:huh:?

Hesparex brauchst du auch nicht, außer dein Gegner kommt mit ein Gewaltmob an.

Dir fehlen die Schattenwaffen. Da hast du viel zuwenig davon. Ich würde hier 2mal 5 Hochgeborene spielen, die jeweils 4 Schattenkatapulte/Impulsminen haben und aus dem Portal springen.
Dann sollte man auch gleich 2-3 Schattenjäger nehmen.

In der ersten LIste hast du 10 Krieger. Die sind eigentlich gegen die Imps nutzlos. Setze hier Folterer rein.

Eher diese Richtung?

2 HQ
Haemonculus
- - - > 50 Punkte

Fürstin Malys
- - - > 130 Punkte

2 Elite
Fleischgeborenen-Trupp
6 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 4 x Schattenkatapult, 2 x Schattenlanze
- - - > 182 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
6 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 4 x Schattenkatapult, 2 x Splitterkanone
- - - > 152 Punkte

3 Standard
Folterer-Trupp
10 Folterer, 2 x Säurewerfer
- - - > 190 Punkte

Folterer-Trupp
10 Folterer, 2 x Säurewerfer
- - - > 190 Punkte

Hagashîn-Trupp
7 Hagashîn, Impulsminen
- - - > 184 Punkte

3 Unterstützung
Schattenjäger, 3 x Schattenlanze, Nachtfeld, Flackerfeld
- - - > 125 Punkte

Schattenjäger, 3 x Schattenkanone, Nachtfeld, Flackerfeld
- - - > 125 Punkte

Sichelflügel-Jäger, 2 x flügelmontierte Schattenlanze, Synchronisiertes Splittergewehr, 4 x Schnitterfeldrakete, Nachtfeld, Flackerfeld
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1493

Gegen Imps ist das eher suboptimal.

Malys halte ich für verzichtbar, du gibst immerhin 130 Pkt fast nur für die Psi-Immunität aus...und wenn dein Gegner auf Psioniker verzichtet, wars eher verschenkt.
Die Schattenlanzen bei den Fleischgeborenen würd ich rausnehmen, die Truppengröße auf 5 reduzieren und sie in Venoms stecken.
Über die Kanonen beim zweiten Fleischgeborenen-Trupp lässt sich streiten. Ich halte sie für verzichtbar, da sie Panzer jagen sollen. Aber auch hier brauchen sie einen fahrbaren Untersatz.
Die Hekatrix bei den Hagashîn kann gegen Imps eigtl. locker auf die Energiewaffe verzichten; der Wahngaswerfer ist quatschig (s.o.). Gib der Hekatrix lieber ne Schattenpistole.
Die Flackerfelder an den Fahrzeugen finde ich nicht so prall, da man diese meist durch Deckung kompensieren kann. Aber im Zweifelsfall mag man sie mitnehmen.
Das synchronisierte Katapult am Jäger würd ich zu ner Splitterkanone aufrüsten.
Die Schattenkanonen an der zweiten Wyvern sind gegen Imps verschenkt, du solltest sie mit 3 Lanzen spielen.

Für die so frei werdenden Punkte würd ich noch nen weiteren Hagashîn-Trupp mitnehmen (ev. ebenfalls mit nem Haemi, falls die Punkte reichen; die Haemis könnten Säurewerfer erhalten, sowie ne günstige Giftklinge).

Du kannst ja auch nen 3er Trupp Folterer mitnehmen und da Lelith reinballern. Die nimmt den Marker mit zu einer anderen Haga Einheit, hätteste also direkt Rasender Angriff. Hagas reichen gegen Imp vollkommen aus. Viele Attacken wogegen die Imps nen eher mageren RW haben. Inccubi halte ich atm auch für Overpowered weil du die Energiewaffen doch eigentlich nicht brauchst oder? Versuche Einheiten zu nehmen die viele RW Würfe bei deinem Gegner erzwingen. Masse statt klasse vielleicht? Problem ist natürlich wenn er alles in Autos drin hat. Da musste hoffen, dass deine Fleischgeborenen + der Jäger und Bomber die Teile öffnen.

Die Folterer würde ich (meine Meinung) nicht als kämpfende Einheit spielen. Entweder sollen sie MZ halten und das können sie sehr gut. Oder sie spenden wie oben gesagt einem UCM nen Marker. Kannst natürlich auch 2 3er Foltertrupps nehmen, da nen Haemo rein und direkt in der ersten Runde in die Hagas packen.

Inccubi also vielleicht doch raus und nochmal ne Trupp Hagas?
Inccubi raus und dafür die Harlequins rein?
2 3er Trupps Bikes mit je einem Krähenfusswerfer für viele Treffer?
Du kannst natürlich auch Hellions reinpacken. Die geben auch gut Dampf im Nahkampf halten aber nicht viel bis nix aus 😀

Zuletzt bearbeitet:
So, nach den Anregungen und der Angstmacherei vor den vielen Chimären 😛 (hab ihn die noch nie einsetzen sehen, daher hatte ich nicht daran gedacht)

Hier die Liste:

könnte die auch gegen Artillerie bestehen?
Noch ne Frage, habe leider nur Barken und Schattenjäger. Wie könnt ich die Vipern proxen. :/
Hab nur Bestandteile der neuen DE Armee leider.

Haemonculus, Säurewerfer
- - - > 60 Punkte

Haemonculus, Säurewerfer
- - - > 60 Punkte

Lelith Hesperax
- - - > 175 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
5 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splittergewehr -> 55 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Fleischgeborenen-Trupp
5 Fleischgeborene Kabalenkrieger, 1 x Splittergewehr, 4 x Schattenkatapult
+ Schattenviper, Splittergewehr -> 55 Pkt.
- - - > 175 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
+ Upgrade zur Hekatrix, Schattenpistole -> 25 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Hagashîn-Trupp
9 Hagashîn
+ Upgrade zur Hekatrix, Schattenpistole -> 25 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer, 1 x Säurewerfer
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

Sichelflügel-Jäger, 2 x flügelmontierte Schattenlanze, Splitterkanone, 4 x Schnitterfeldrakete, Nachtfeld, Flackerfeld
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1500

Jop sieht bei mir in der Umgebung genauso aus.

Man könnte sagen, das zumeist 2 Extreme vertreten sind.
Variante 1, alles in Panzern, so das einem gerne mal 10+ Fahrzeuge bei 1500 gegenüberstehen.
Variante 2, reine Infanterie Armeen, sieht man nicht so häufig wie die Mecha-imps, aber doch gelegentlich. Hier muß man bei 1500 Punkten auch mal mit 100+ Modellen rechnen.

Barkensturm wird schwer gegen Imps. Lilith und die Kanone beim Jäger würde ich streichen, dafür kriegst Du noch einen Barkentrupp mehr rein. Den Hrkas würde ich zur Sicherheit noch E-Waffen geben, in 4+Rüstern können die sonst schnell mal hängenbleiben.

Wie könnt ich die Vipern proxen. :/
Hab nur Bestandteile der neuen DE Armee leider.

mit Vipern

Also das Ende vom Lied war... unentschieden.
Mission Erobern und Halten.

Er hatte viel Standard dabei, 2 Höllenhunde nen Plasmapanzer(Schabloe 5x) 3 Läufer.

Im Endeffekt hatte ich zu viel Lanzen :/

Problem war aber auch, er saß in seinem Eck und hat sich kein Meter bewegt trotz Mission.
Habs immerhin bis auf knapp davor geschafft. Bomber, ne Barke und n Jäger sind geplatzt aber die Insassen(der Barke) habens überstanden.

Nächstesmal definitiv mehr "Standard" und weniger Fahrzeuge. Ein Talos hätte wunder vollbracht 🙂

Ich experimentiere in letzter Zeit gerne mit Grotesquen, die ja im allgemeinen als zu teuer angesehen werden. Sauteuer sind sie leider in der Tat, allerdings perfekt um Transporter zu killen und so robust, dass sie extrem viel Feuer fressen und trotzdem noch eine Runde selbst im Offenen überleben können. Keine andere Einheit der Dark Eldar bringt das fertig.

Warum Grotesquen (gerade gegen Imps):
1.) Grotesquen mit Haemo (2 Schmerzmarker) haben im Angriff Stärke 6. Eine einzelne Grotesque ist damit besser zum Knacken eines Transporterpanzers geeignet als eine Schattenlanze (zumindest bei Bewegungen von bis zu 6 Zoll). Mit Urien-Upgrade (S7) können sie es sogar ganz gut mit Cybots aufnehmen. Häufig stehen fahrzeuglastige Imps dicht an dicht, so dass man in einer Runde auch mal zwei Panzer erwischen kann.
2.) Ihr hoher Widerstand und FnP ermöglicht es den Grotesquen gegen fast alles außer Termis und ähnlichen Uber-Nahkämpfern gut zu bestehen. Dank Widerstand 5 verursacht selbst ein Sergeant mit E-Faust kein Sofort Ausgeschaltet, was sie selbst gegen Dosen recht robust macht (leider ist der Haemi hier die Schwachstelle...). Sie können sich also guten Gewissens in den Nahkampf retten, um Beschuss zu entgehen.
3.) Wundgruppen heißt das Zauberwort. Ich verwende 3-4 Grotesquen + Haemonculus. Mit Abscheulichkeit und Säurewerfer sind das vier Wundgruppen (zumindest im Fernkampf, da der haemo ja zur Einheit gehört). In der Regel bedeutet das, dass der Gegner alle Grotesquen auf einen LP runterschießen muss, ehe sie sterben. Und da Waffen S10 extrem selten sind, ist Instant Kill auch nicht zu befürchten.

Summa summarum: Grotesquen sind robuste allrounder, die gerade gegen die oft gesehen Kombination viele Trupps mit Spezialwaffen in Transportfahrzeugen verhältnismäßig gut bestehen (bei Meltern/Plasmawerfern lassen sie eben auch nur einen Lebenspunkt). Fleischgeborene mit Schattenkatapulten mögen zwar durch ihre reichweite im Vorteil sein, können sich aber weder in den Nahkampf retten noch damit rechnen, Beschuss zu überleben. Dagegen braucht es rechnerisch satte 27 Marine-Bolterschüsse um eine einzelne Grotesque im Offenen niederzustrecken. Die Zahl hat nicht wirklich Aussagewert aber sie zeigt, wie verflucht Robust diese Kreaturen sind. Ich habe schon zwei mal erlebt, wie Gegner das massiv unterschätzen.

Back 2 Topic @rxeight: Vielleicht konnte ich dich ja für Grotesquen begeistern ;-) Sie dürften gegen Imps nicht die schlechteste Auswahl sein. Sie haben klar Nachteile aber vielleicht probierst du es im nächsten Spiel mal - in kombination mit einem Talos machen sie sich sicher auch nicht schlecht ;-)

Mein Problem mit den Grotesquen ist die "Haemonculus-Pflicht", der wird im Zweifelsfalle sogar von Imps umgehauen und dann stehen sie dumm da. Die Fleischmaske ist da leider der einzige (Pseudo)Schutz, den man an den Haemo verteilen kann.
Natürlich könnte man ein robusteres UCM reinstellen, aber die wollen ganz andere Gegner angehen. Dann schon eher zwei Haemos, vielleicht bringts das ja, muss man mal ausprobieren....

Eben, der verwundbare Hämi wird zuerst umgehauen und das wars dann.

Sauteuer sind sie leider in der Tat, allerdings perfekt um Transporter zu killen und so robust, dass sie extrem viel Feuer fressen und trotzdem noch eine Runde selbst im Offenen überleben können. Keine andere Einheit der Dark Eldar bringt das fertig.

Speiel wir beide mit dem gleichen Codex? Ich packe die Punkte lieber in Bestien, die zerreißen auch jeden Transporter und sind mit ihren Wundgruppen recht stabil. Im Gegensatz zu den Grotesken zerlegen sie auch noch jeden anderen Gegner auf dem Feld. Groteske reimt sich nicht umsonst auf grottig😉.

Ähm naja wenn man Grots spielt darf da dann auch kein Haemi als Boss rein. Eher einmal Archon, einmal Urien. Wird dann zwar sauteuer, aber mit 2+ Pain token, 4 Wundgruppen,... halten die schon deutlich mehr aus. Und der Held wird im NK nicht einfach umgelegt. Austeilen ist dann auch nett. Also ganz von der Hand sollte man die Grots nicht weisen. Meiner Meinung nach die am meisten unterschätzte Auswahl vom Codex. Problem: Man muss sie richtig spielen können. Vermutlich scheiterts bei den meisten daran und sie werden zerrissen.

Im Vergleich zu den Bestien: Mit denen schonmal gegen nen ernsthaften Nahkämpfer gelaufen? MW8 ist net so der Brüller und verlieren vom NK grade gegen Dosen doch leicht.

Gegen IG würde ich sie aber trotzdem nicht mitnehmen. Grund: Manticore zerreißen die.