1500er Ulthwé Liste

Anuris Todesherz

Lord Inquisitor
Teammitglied
Super Moderator
09. Oktober 2002
9.397
14
54.726
44
So da ich in den nächsten Tagen wieder auf ein Turnier fahre, mal meine geplante 1500 Turnierliste, mal grob zusammengefasst.

Rat der Seher 512
(4 Proph, 7 Leser. Einer weniger als beim GT)

Standard:
11 Schwarze Gardisten mit Leser und LaLa 171
5 Schwarze Gardisten mit LaLa 90
5 Gardisten mit SteKa 90
5 Gardisten mit SteKa 90
3 Ranger 57
3 Ranger 57

Sturm:
Vyper mit Impulslaser 55
Vyper mit SteKa 65

Unterstützung:
P Lord mit LaLa 120
3 Khaindare 111

1498 Pkte

Ich weiß ich hab keine Transporter, aber ich besitze immernoch kein Serpent und im Vergleich zu den 250Pkten mehr beim GT lohnt sich kein Falcon mit Skorps mehr.
Das einzige was ich etwas vermisse ist die Firepower vom Falcon, dafür hab ich 2 SteKas mehr, und die Skorpione fehlen halt.
Hab ich aufm GT aber eh nur .. öh 3 im NK gehabt.. und davon war 1x relevant.. das andere mal sind sie von Baharroth böse verdroschen worden. *autsch*

Meinungen?

Edit: ach und.. mein Rat wird 100% nicht! kleiner gemacht. Gibt einfach keine geilere Einheit 🙂

Meine Standardkritik an deine Listen: Der Rat ist mir zu gross; die Gardisten sind zu klein und haben keine Runenleser aber das Thema hatten wir ja schon oft. Du spielst damit ja relativ erfolgreich mit dem grossen Rat also von daher passt das. Sonst ist die Liste ok obwohl ich wieder ( so wie immer 😀 ) Warpkanonen nehmen würde, aber auch das ist Forumusern bekannt das ich die Dinger liebe.

Mfg Iceman

@ JTJ
😉

Statistik wirkt bei mir nicht. 😛

Ich hab nur! 3 Antipanzerwaffen, die sollen auch treffen wenn sie treffen müssen. Ich bin eh n Panzerkrüppel wel ich die Teile nicht auseinander krieg.

Die SteKas ... pff.. nettes Beiwerk, baue ich nicht drauf. Früher hatte ich immer Bf4 SteKas aber ich find gerade bei Mehrschuss waffen ist der Bf für mich weniger wichtig.

Jaja der Rat is zu groß .. 🙄 bleibt aber dabei *g*

@ Iceman

mein großer gardistentrupp hat nen Leser , der steht da eh nur rum um das Feuer die erste Runde vom Rat abzuhalten (falls ich nicht dran bin). Die anderen Gardistentrupps lümmeln so aufm Feld rum. Für jeden Trupp einen Leser? Hilfe.. das kostet ja Punkte ohne Ende und wertet nichtmal unbedingt auf. (Bsp Embolden, 21 Pkte ? die kann ich wahrlich sinnvoller unterbringen)
Warpkanonen mag ich nicht, sind mir zu unflexibel die Teile und überzeugt haben sie micht bisher auch nicht.
(Selbst eingesetzt und Gegner aufm GT hatten sie auch)

@ Vovin

hihi was hätt ich anderers erwarten sollen. :lol: 😀
Der 11er Gardisten mit Leser und Mannschaft 14 Mann stark.. bin bisher immer sehr gut gefahren mit der Truppgröße. Normalerweise! soll er nur den Beschuss von einer eventuell ersten Runde aufsagen und dann die restlichen Gardisten abschirmen.. Weil dann tanzt der Rat vorne rum 😉

Irgendwann stell ich mal 20er Trupps auf wie du aufm GT 😛

---

Mal ne andere Frage:

findet ihr die Liste "bärtig" (wie ich das Wort hasse) , oder soweit in Ordnung..?
Immerhin nur ein P Lord .. .... dafür n Rat für 500 Pkte 😉

Noch kurz dazu warum ich meinen Rat so groß halte:

Der Rat machts. Natürlich kann man sagen, die Pkte die ich ihm Rat habe, hat Vovin in mehr Gardisten etc untergebracht gehabt, aber dafür bezahle ich 500 Pkte dafür eine Einheit aufm Feld zu haben die fast unkaputtbar ist (der Tau Spieler hat jedenfalls so geguggt 😉).

Der Punkt ist einfach der, daß, wie ich finde, der Rat die nötige Flexibilität besitzt um mit allem fertig zu werden.
2 Dutzend Hagashin? who Cares...
2 übelste Chaos Slaanesh Moscher Generäle ? Who cares
Black Templar Sturmtrupps? Who Cares
Andere Räte? (nervig!!!!) aber.. who cares?

Letzlich macht es die unendliche Einsatzmöglichkeit die mich immer wieder in jedem Spiel auf den Rat bringt..
never Change a winning Team 😛

Ich glaube ich hab zu Vovin nach fast jedem Spiel aufm GT gesagt:
Wenn mein Rat nicht ... bla .. hätte... dann ....

Ich hatte schonmal die Überlegung die Pkte massiv zu reduzieren aber ich wüsste nichts, was die entstandene Lücke als "allrounder" effektiver ausfüllen könnte.

My 2 Cents 🙂

also falls wirklich mal der Fall eintritt (höhö) und man mit 50!? (vorher zusammenschiessen oder schocken die?) Rekruten im Nahkampf landet , würfeln die jede Runde n Moraltest, weil die jede Runde den NK verlieren.

Ich weiß, mit Stabsabteilung MW 10 .. aber wenn die vorher durch 1-2 hübsche Psistürme sauber plattgemacht würde ..

Nein das würd ich als "unrealistisches" Szenario bezeichen...

Liste schaut ganz gut aus, wobei ich glaub ich einen Gardisten und nen Ranger Trupp sparen würde, noch nen PL reinnehmen würde und die Waffen dann folgerndermaßen aufteilen würde:

...

14 Schwarze Gardisten mit Leser und SteKa 171
5 Schwarze Gardisten mit SteKa 90
5 Gardisten mit SteKa 90
3 Ranger 57

Sturm:
Vyper mit Impulslaser 55
Vyper mit SteKa 65

Unterstützung:
P Lord mit LaLa 120
P Lord mit LaLa 120
3 Khaindare 111
...

So hast du zwar nur noch 2 BF4 LaLas, aber solange noch nach den alten Regeln gespielt wird sind PLs eigentlich ganz ordentlich. So hast du ausserdem nen stabielern Gardistentrupp und nur geringfügig weniger Feuerkraft, wobei sich dann aber die Frage stellt ob die restlichen Ranger noch sinnvoll sind...

@JTJ: LaLas würd ich schon eher auf BF4 Plattform packen, da man als Eldar eh nicht viele dabei hat und die dann aber auch wirklich treffen sollten, bei SteKas isses nich so wichtig ob einer mehr oder weniger umkippt.

moin moin ..

So, das Turnier morgen fällt aus <_< .. aber ich habe gestern immerhin mal ne Probespielchen schlagen können und zwar gg Black Legion

Armee sah ungefähr so aus.

General (E Waffe bissi Schnickschnack)
2 Kyborgs
8 Khornies
7 Marines mit Rak werfer
7 Marines mit MaschKa
5 Zerfleischer
9 Marines mit NKW , Flamer im Rhino
1 Predi mit 3 LK
1 Geissel

Angriff im Morgengrauen war die Mission.

Die 2 Vypers sind mal wieder in rekordzeit abgeschmiert... und die Ranger konnten auf der 48x48" Platte auch nicht sonderlich glänzen. Dafür war der Rest ziemlich Top 😉
Nach Runde 5 hat er dann aufgeben nachdem er nurnoch die Geissel un den General frei hatte, Kyborgs und Zerfleischer im NK mit dem Rat hingen und er sonst nixmehr hatte während bei mir nur die Rangertrupps (da hat man 3+ DW im Bunker un dann wird man totgeflamert. Echt mies) und die 2 Vypern tot waren und eben noch n paar Gardisten hier, paar Runenleser da.

Deshalb werf ich wohl die Vyper mit SteKa raus und dazu noch einen Rangertrupp den anderen von 3 auf 4 und dann hab ich 103 Pkte frei. Mal sehen was ich dafür reinnehme, mehr Gardisten schätz ich mal. Oder doch 2 Warpkanonen? 😉

Och, mit 3 Mentalen Duellen kann man die recht gut wegpsyken... 😀

Angst haette ich vor so 'nem verrückten Inquisitor oder Termi Trupp mit Erlöserflammenwerfern in Chimäre oder als gutplazierter Schocktrupp ... 😛h34r:

@Anuris:

Das mit den Vypern is natürlich ärgerlich, was machste damit, das die so schnell putt sind?

Bei den Rangern würde ich einfach mal behaupten, dass 2 4er Trupps ideal sind, da sie zusammen mit hoher Wahrscheinlichkeit einen SpacieTrupp niederhalten und für sich allein noch relativ gute Chancen haben einen Imptrupp niederzuhalten.

U-Waffen sind ne gute Idee, die machen Spass... B)

naja .. einfach Pech haben?

Die erste Vyper stand zum Großteil hinter nem Bunker aber hab meinem Gegner trotzdem zugestanden drauf zu schiessen also hat er sie prompt mit der MaschKa runterholzt..

die 2te bekam das Feuer von nem CSM Marine trupp ab.. die Maschka schüttelte durch .. die Bolter hams dann erledigt..

Ich hass es einfach .. meine Vypern sind immer vom Pech verfolgt.. aufm GT gings, da is sie in 4 von 6 Spielen am Ende noch rumgeflogen.. aber bei 48x48" .. hat man meist wenig Manövrierraum. Leider

Ja, mit Vypern is das so ne Sache, meine sind in letzter Zeit immer die letzten in der Schlacht 😀, will heißen, dass sie sich hinter irgendwelchen Wäldern rumdrücken, hier und da ma auf nen Transporter holzen und erst aus der Deckung kommen, wenn ein Grossteil der Gegnerarmee bereits in Kaempfe verwickelt ist oder sich hier und da mal eine leichte Beute findet ^^

Kommt drauf an was man haben will, ich benutze grob gesagt 3 Varianten:

Allround-Rat:

- 2-3 Mentalle Duelle
- min. 4 Hagun Zars

also so 4 Runenprophet und so min. 5 Runenleser

NK-Killer-Klopper-Rat:

3 Prophs, 7 Leser, viele Hagun Zars, 2 Mentale Duelle und nen Serpent

Unterstützungs-Rat:

3 Prophs, 3x Gunst, paar Leser, 4 Hagun Zar

Kommt eben immer komplett auf die Armee an, was man eben so vorhat, meine 4.th Edi. Liste hat nen U-Rat dabei, der dafür sorgt, dass alles eben recht sicher zum Gegner latschen kann.

Wenn du fragen hast, wie du deinen Rat gestalten solltest, dann tu dir keinen Zwang an

HQ Rat der Seher 525
zusätzl Runenprophet 40
zusätzl Runenprophet 40
zusätzl Runenleser 11
zusätzl Runenleser 11
zusätzl Runenleser 11
zusätzl Runenleser 11
zusätzl Runenleser 11
Prophet #1 Hagun Zar, Phantomhelm, 46
Anuris Todesherz Runen der Klarheit, SP
Gunst des Schicksals
Prophet #2 Runenspeer, Phantomhelm, 48
Skivaheri Návarion Runen der Klarheit,
Gunst des Schicksals
Prophet #3 Hagun Zar, Phantomhelm, 41
Telim Schattenkind Runen der Klarheit, SP
Mentales Duell
Prophet #4 Hagun Zar, Phantomhelm, 76
Eldareth Tolorión Runen der Klarheit, SP
Mentales Duell, Psisturm

Runenleser #1 Hagun Zar, Khaines Segen, SP 31
Runenleser #2 Hagun Zar, Stählerne Entschlossenheit, SP 26
Runenleser #3 NKW, SP, Hagun Than 7
Runenleser #4 NKW, SP, Hagun Than 7
Runenleser #5 NKW, SP, Hagun Than 7
Runenleser #6 NKW, SP, Hagun Than 7
Runenleser #7 NKW, SP 2
Runenleser #8 NKW, SP 2

Das ist mein Standard Rat..

der wird bei weniger Punkten einfach etwas abgespeckt aber ingesamt ist das das, womit ich immer sehr gut fahre.

Eine Mischung aus Supporter und Austeiler die es immer und immer wieder rausreisst.