1500er Ulthwé Liste

selbst 3-4 Modelle mit Psiboltermun + Psikraft Vernichtung kann vom meinem Rat ganz gut absorbiert werden.. klar Verluste bleiben da nicht aus. aber so gammel Str 4 Treffer kriegt je einer der Avatar macht ne 1/6 Chance das da ne Verwundung draus wird, der Rest geht auf Opferleser und Propheten die auch nur auf 4+ verwundet werden (zB bei Sturmboltermun)

Und nur so btw... ich stell mich bestimmt nicht direkt ins Feuer voner HJ oder DJ Armee wenn ich doch meine Gardisten zum davorstellen hab.

Das einzige wirklich böse Problem sind schockende GK mit 2 Erlösern.

Sonst nichts.

Nun gut, wenn du mir noch immer nicht glaubst, dass ein so grosser Rat eine unnötiges Risiko darstellt, dann nehmen wir eben eine Seraphimtrupp, der Inqui im Immolator oder eine Principalis mit Litanei, Heiliger Waffe und Sprungmodul. Die beschäftigt deinen Rat sicherlich 2-3 Runden lang und dann hast du 500 Punkte die ihre Kosten nicht mehr aufwiegen können.

@Nx2: Meinte nicht nen Callidus 😀 . So ne Pistole mit Sturm 12 ist um einiges amüsanter 😉

cya

@Tichondrius: So'n Assassinen nur wegen des Rats der Seher auf nen Turnier zu nehmen ist aber auch nicht sonderlich ökonomisch... 😉

Rechne doch einfach mal die Punktkosten der Truppen die du da vorschlaegst zusammen, dann sehen wir obs das wirklich so ne gute Idee ist, damit nen Rat aufzuhalten. Ich denke das einzige mit dem man nen Rat binden kann sind billige Tyras und vll imperiale soldaten, aber auch das ist immer Punkteverschwendung...

sorry Tichondrius eine Frage:

hast du den ganzen Thread gelesen oder nur "500 Pkte Rat" ?

Ich hab in meinem Post vom 22.6 relativ ausführlich erklärt warum ich einen großen Rat benutze.
Also bitte alles lesen und beachten.

Hinzu kommt, das das letzte wäre wovor ich Angst hätte, ne Soro Armee ist. (*typische Eldarüberheblichkeit an Tag legt 😉 ) .
Nein, lass mich versuchen das halbwegs zu erklären. Ich nehm einfach ein paar Beispiele vom GT.

Allein die Behauptung "unnötiges Risiko " .. lol . das Wort Risiko im Zusammenhang mit dem Rat der Seher. Wenn was defintiv kein Risiko ist, dann ist es der RdS.

Kennst du eine Einheit die 5 Runden lang Beschuss einer Tau Armee schlucken kann und am Ende zwar beschädigt, aber noch vorhanden ist?

Kennst du eine Einheit die sich mit 3 Phantomlords und nem anderen RdS inklusive Phönixkönig messen kann ?

Kennst du eine Einheit die mit der gleichen spielenden Leichtigkeit Panzer wie Infantrie zerfetzt?

Kennst du eine Einheit bei der es bei ganz 40k nur extrem wenige!! spezialiserte Antikombos gibt? (Erlöser etc)

Kennst du eine Einheit die mal ohne Probleme dem Ansturm zweier extrem hochgezüchteter Slaanesh HQs wovon eines P Lords mit der gleichen Leichtigkeit erschlägt wie Schwarmtyranten, widersteht und dazu beide noch erschlägt?

usw usf.

Der Rat ist kein Risiko . Alles .. nur kein Risiko. Allein die Aussage ist blanker Hohn!

Ein Inqui mit 10 Seraphim und was weiß ich was.. na lol. Ich hab meinen Avatar im Gepäck und bin furchtlos. Ich hab ein Modell mit W6 und KG6. Ich hab Ini 5-6 und KG 5-6.
So, jetzt du ?

Vll haltet ihr das für gnadenlos übertrieben , arrogant und/oder selbstüberheblich was ich schreibe.. aber um es mal so zu sagen.
Ich behaupte hier ja nicht nur wild, das GT gibt mir mal insofern Recht das der Rat kein! Risiko war und ich das eine oder andere Spiel 100% ohne den Rat verloren hätte.

Und ich habe noch NIE! in meinem kA .. 50+X Spielen mit einen Eldar die Erfahrung gemacht, Punkte im RdS sinnlos vergeudet zu haben, noch habe ich meinen Rat in irgendeinem Spiel jemals verloren!

Aber ich habe schon viele Spiele an einem Rat stehen und fallen sehen. (fallen noch nicht 😉)

Taktisch mag das Unklug erscheinen, aber es gab auch schon etliche Spiele in denen der Rat ein paar Duelle abgesetzt , paar mal Gunst gemacht hat und der Rest von Gardisten, P Lord und Khaindaren zerstückelt wurde.

So .. das warn nun mehr als 2 Cent 😉

Yep ich hab den ganzen Thread gelesen und genau deswegen sage ich, dass dein Rat gleichzeitig deine grösste Stärke aber auch Schwäche ist.

Ich selber spiel auch eine Ulthwé Armee und habe schon etliche Spiele wegen dem Rat verloren. Einige Punkte die du beachten solltest:

- Alaitoc: Wenn du kein Serpent hast, wird dein Rat die ersten Runden nicht auf dem Tisch stehen, genau so wie der Avatar

- Seraphim: Mädels die enorm schnell sind, 3+ RWs wiederholen können und nur immer 1 Zug im Nahkampf sind, sind ein grosses Problem, trotz Avatar! Der übrigens dank Infernopistolen nicht lange standhalten wird.

- Anti-Psi Assassine lohnen sich immer bei Witchhunters, denn in Kombo mit Inquis können die auch bei anderen Armeen enormen Schaden anrichten.

Risiko war vielleicht der falsche Ausdruck. Ich meinte damit, wenn dein Gegner genau weiss, wie er mit einem Rat umgehen muss, dann hast du viele Punkte verschwendet. Wenn du aber mehr Punkte auf Gardisten und schnelle Aspektkrieger legst, ist es für die Gegner schwerer ein Primärziel zu finden.

cya

1. Hat eine Eldararmee massig genug SteKas und Mentale Duelle gegen die keine Rws erlaubt sind um Seraphims zu plätten, die stellen absolut kein Problem dar.

2. Hat jede Armee Probleme mit der Alaitoc Rangertabelle

3. Gegen welche Armee lohnt sich denn bitte ein Culexus-Assassine, das ist absolute Punkteverschwendung, zumal er viel zu leicht beschossen werden kann.

4. Ist es doch ideal wenn der Gegner sich nur auf den Rat konzentriert, so haben zerbrechliche Einheiten viel mehr Handlungsspiel, denn knacken wird er ihn nicht!

5. Wenn du immer mit deinem Rat verlierst, dann machst du irgendwas falsch und solltest vll doch mehr auf Anuris hören 😉

Originally posted by Tichondrius@3. Jul 2004, 14:23
Risiko war vielleicht der falsche Ausdruck. Ich meinte damit, wenn dein Gegner genau weiss, wie er mit einem Rat umgehen muss, dann hast du viele Punkte verschwendet. Wenn du aber mehr Punkte auf Gardisten und schnelle Aspektkrieger legst, ist es für die Gegner schwerer ein Primärziel zu finden.
da ist wohl das Problem für die meisten Gegner und verweist automatisch auf meine Auflistung weiter oben, folgender Punkt:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Kennst du eine Einheit bei der es bei ganz 40k nur extrem wenige!! spezialiserte Antikombos gibt? (Erlöser etc)[/b]

Du willst mir doch nicht tatsächlich weiß machen das du in einer WH Turnierliste einen Culexus dabei hast?
Das sind 100 Pkte in 90% der Spielen verschwendete Punkte. Ausserdem ist ein Culexus nunmal scheisse. Sorry hart gesagt aber .. bäh.

So zurück zum Thema..
Wenn mein Gegner weiss wie er mit dem Rat umgehen muss.. lass mich überlegen..

Mein Rat steht im Kern meine Armee, immer!
Also folgende Möglichkeiten:

a.) Er versucht alles drum herum zu töten, lässt den Rat sein volles Potential erfüllen und um an die meisten Einheiten ranzukommen muss er am Rat zumindest vorbei was mir viel Gelegenheit gibt irgendwelche Gegenschläge auszuführen. Coole Sache.

b.) Er geht gezielt auf den Rat der Seher los mit allem was er hat .. was es meistens (eigentlich nie) auch nicht bringt weil solange der Rest der Truppe (die , auch wenn es hier wohl einige meinen ganz klar wegzuignorieren sind weil die ja eh nichts austeilen :huh: ) macht was er will und ihm Gelegenheit gibt den Rat zu unterstützen, oder wild auf gegnerische Einheiten zu schiessen.

c.) er gibt gleich auf. 😉

d.) er hat eine geniale Antiulthwé Einheit dabei die er versucht arglistig an meinen Rat zu bringen.
Dann tritt der oben genannte fall in Kraft und ich habe : Pech gehabt. Dann muss der nixtaugende Rest der Truppe eben zeigen was er kann. 😱 aber ich kann mir einen ablachen weil er mit der tollen Antiulthwé Einheit einfach in den restlichen Spielen Punkte verschenkt hat. Haha! :lol:

Zur Auflistung von Nx2 ist mal von meiner Seite nichtsmehr hinzuzufügen und was Alaitoc angeht da muss ich ehrlich gestehen hab ich noch nie dagegen gespielt was mich allerdings sehr reizen würde wenn ich ehrlich bin.

Ausserdem kommt mein Gegner immer zu mir, da muss mein RdS nicht in nem Serpent rumfliegen. Das Risiko gegen Alaitoc zu spielen muss ich wohl eingehen 😉

Thema Schnelle Aspektkrieger:

a. ) ich besitze keine Serpents. Und werde bevor das offizielle GW Modell erscheint wohl auch keines kaufen. (brauche keines, da bin ich wohl fast n Unikat , auf Turniere ohne Serpent)

b.) Ich habe: 6 Skorpione, die waren beim GT dabei.. nicht wichtig, aber gut in der Rückhand zu haben.
4 Speere des Khaine .. rofl lassen wir das..
Kriegsfalken (grad im Aufbau, da bin ich echt mal gespannt)
Warpspinnen (ebenfalls grad im Aufbau)

Was letztere beide angeht werden wohl beide ihre Chancen in den Testspielen kriegen und eine von beiden wird wohl ziemlich sicherer Kandidat mit 5 Mann und Exarch in meine TL einzufliessen.
Warum? weil sie beide zu meinem Spielstil passen und ich schnelle Einheiten einfach sehr bevorzuge, vor allem ohne Transporter.

Aber vll kauf ich mir einfach noch mehr Runenleser und stocke meinen Rat um nochmal 200 Pkte auf *g*

6 Leser mit Hagun Zars?

krass.. aber zu teuer.

Jeder Verlust den du hast kostet gleich zuviel Pkte.

Ich würde maximal ! die Hälfte mit Hagun Zars bestücken (eher sogar nur 2.. ich persönlich fahre mit 6 Hagun Zars ganz gut.. wobei dir der Avatar fehlt.. mhm.. also doch 3 😉) und 1x Embolden.
Es gibt nichts ärgerlicheres als den MW von 10 zu verhauen und zu flüchten.. hab ich mir zumindest sagen lassen *g*

Eine auflistung an guten Anti Rat Kombos, sortiert nach Armee.
es wird davon ausgegangen, dass es sich dabei um den Anuris Standard 500p Rat handelt und diese Antieinheit 1) billiger als der Rat ist und 2) auch gegen Gegner ohne Rat nützlich sind:

Dämonenjäger:
dürfte klar sein
Hexenjäger:
dürfte auch klar sein
Necrons:
Destruktorlord mit Phasensense, einen Haufen voll Phantome, Skarabäen
Imps:
ein Zug Infanterie, knallt 4 LP pro Runde weg und verliert gegen den Rat höchstens 2-3 Standardimps.
das ultimative Mittel: der Greif
und ansonsten: Halblinge
Chaos:
Slaanesh Anti MW Ausrüstung
Tau:
Feuerkrieger en masse, Drohnen zum niederhalten
Eldar:
Ranger, Monoweber, Shurikenkatapulte, Skorpione mit Gunst
Orks: Grotze (soll er sie doch auf 2+ verwunden 😀 )
Dark Eldar:
Hagashin in Kombination mit Grotesquen
Space Marines:
Whirlwinds und Scouts

Das beste Mittel für alle Fernkämpfer: einfach ignorieren, was kann der Rat denn schon? er kommt nie an, und killt 2-3 Modelle pro Runde und verbessert ein paar andere Einheiten. Da muss man dann durch.
- auch immer gut: Niederhalten
Für Nahkämpfer: einfach eine Einheit mit vielen Attacken und ohne Ewaffen in den Nk hetzen und noch eine zweite Einheit im gleich Nk verwickeln. Dann bei dieser zweiten Einheit den Schaden machen und zuschauen, wie der Rat wegläuft

Also nur so als kleine Anmerkung: Niederhalten wird gegen gegen den Rat kaum klappen, der kann MW Test und Niederhalten Tests wiederholen, was schonmal eine ganze Menge der Punkte nichtig macht.

Viele der Vorschläge sind auch recht Punktintensiv, ich wage sogar zu behaupten, das es ausser Rew-Ignorieren kein adäquates Mittel gibt, dass den Rat zerstört und dabei noch billiger als selbiger ist.

P.S. zu den Skorps mit Gunst: Die Jungs haben keine Chance weil man den Runenpropheten picken kann, lohnt sich also nicht

Es gibt doch Möglichkeiten den MW zu senken, Geschützsperrfeuer zB. hat diesen ja schon eingebaut.

Ignorieren für eine Fernkampfarmee ist das effektivste Mittel. Der Rat kann für seine 500 Punkte nichts, was eine halb so billige Einheit nicht auch könnte!
Für NkArmeen ist das beste Mittel, den rat mitsamt einer anderen Einheit aufzureiben. Einen Modifikator von
-2 bekommt man schon ganz gut hin.

Viele der Vorschläge sind auch recht Punktintensiv, [/b]
wie ich geschrieben habe: nicht punkteintensiver als der Rat

zu den Skorps: ich würde den Propheten ja auch nicht mit in den Nk hetzen. Und selbst wenn: dann kann man ihn immer noch gut platzieren, so dass einen nur 1-2 Modelle attackieren können.

Ja, du hast Recht, ignorieren ist das beste, desweiteren vll noch mit billigen Einheiten binden, was aber in der 4. Edi NICHT mehr klappen wird, da der Rat eine beindruckende Einheitenstärke besitzen wird, die selbst Tyraniden vor Probleme stellen wird!

Ebenfalls zu den Skorps: Man hat ja auch keine andere Möglichkeit als ihn in den Nk zu packen, da er sonst abgeknallt wird, aber nichtsdestotrotz werden die meisten Eldar Spieler genug Skorps haben um dem Rat gefährlich zu werden geschweige denn könnten sie so viele entbehren.

Leut Leut.. Prüfungszeitraum is der asigste Zeitraum .. Sa abend und daheimsitzen zum lernen <_<

so zum Thema. . ihr postet zuviel, da komm ich net nach 😛

Vovin
Imps:
ein Zug Infanterie, knallt 4 LP pro Runde weg und verliert gegen den Rat höchstens 2-3 Standardimps. [/b]

Man beachte den Psisturm.. der tut Imps ganz böse aua machen. Vor allem weil man dank der "reicht wenn sie berührt werden" echt viele davon drunter kriegt. Und dann dürfen die Niederhaltentests würfeln. Sehr nice wenn man vorher etwaige Funker gekillt hat 😉

Orks: Grotze (soll er sie doch auf 2, verwunden) [/b]
Viel Spaß beim jede Runde MW würfeln.

Tau:
Feuerkrieger en masse, Drohnen zum niederhalten[/b]
Das funktioniert.. vor allem in Kombination mit dem Feuer der restlichen Armee 😉
Also am Ende des 5ten Spielzugs und andauerdem Plasma Rakwerfer, Pulsgeweher, Pulskanonen, Massebeschleuniger usw Kram war mein Rat auf 2 Propheten runter.
Aber wer sonst frisst soviel Beschuss?? Vor allem der Avatar mit W6 als einzelner Trefferfresser macht viel aus.

Dark Eldar:
Hagashin in Kombination mit Grotesquen[/b]
Das hätt mein Gegner gern gehabt das es klappt :lol: wobei man fast nie Grotesquen irgendwo entdeckt und die gegen den Rat fast nie gewinnen (w3, keine Rüstung.. die werden sogar von Lesern ohne HZ plattgemacht)

Schätzwaffen aller Art[/b]
Bete ich jedesmal das er auf den Rat und NICHT auf die zerbrechlichen Gardisten schiesst... das 2x Niederhalten (sollte er tatsächlich was töten) auf 9, ist sowas von unwahrscheinlich.

Necrons:
Destruktorlord mit Phasensense, einen Haufen voll Phantome, Skarabäen[/b]
Skarabäen brechen zuschnell unter dem Attackenhagel ein, Phantome sind meist zuwenige, wenn man mal eines getötet hat läuft der Rest weil meistens mindestens 3:1 unterlegen.
Lord mit Phasensense kann Schaden machen, verliert aber wohl auf Dauer da ihm sein W6 nix bringt und er immer nach den bösen Leser und Propheten zuhaut und dabei auch noch immer auf 3+ getroffen und 2+ verwundet wird.

Eldar:
Ranger, Monoweber, Shurikenkatapulte, Skorpione mit Gunst[/b]
teilweise schon abgehandelt, ein Wort zu den Skorps:
Das funzt 😉 selbst ausprobiert gegen einen andere Ulthwé , die sind einfach zäh. Hölle zäh.

Nx2
Also nur so als kleine Anmerkung: Niederhalten wird gegen gegen den Rat kaum klappen, der kann MW Test und Niederhalten Tests wiederholen, was schonmal eine ganze Menge der Punkte nichtig macht. [...]wage sogar zu behaupten, das es ausser Rew-Ignorieren kein adäquates Mittel gibt, dass den Rat zerstört und dabei noch billiger als selbiger ist.
[/b]
Schliesse ich mich an. Ausser eben wirkliche extrem Masse (also an meinem Rat gemessen, wie die genannte Tau Armee.) wenn man pro Runde an die 2 Dutzend ReW machen darf... geht schon was. Langsam aber es geht.

Vovin
Für NkArmeen ist das beste Mittel, den rat mitsamt einer anderen Einheit aufzureiben. Einen Modifikator von
-2 bekommt man schon ganz gut hin.[/b]

Ist defintiv eine gute Möglichkeit, sofern man es schafft den Avatar vorher totzukloppen. Ansonsten wird man meist selbst totgekloppt weil man sich einfach aufreibt.
Im letzten Spiel wäre mein Rat ohne den Avatar wohl ziemlich sicher zusammengebrochen (2 Slaanesh HQs + ca 15 CSM mit NKW und Rasender Angriff, junge das sind viele Attacken)
Ok ich muss sagen ich hatte echt Pech beim Würfeln und konnte kein Rhino stoppen (9x auf 3+ mit den LaLas keine Treffer :wacko: )
Aber trotzdem, wäre der Avatar gefallen wäre der Rat gerannt was mir dann auch meine erste und einzige sichere Niederlage aufm GT eingebracht hätte.

Edit: ah hab da wohl irgendwas gelöscht gehabt 😛
sry

Also RdS is inner normalen ulthwé Armee Pflicht.[/b]

das ich das richtig verstehe - NUR 1 RDS, keine 0 und keine 2?

Und nur mal so ne Liste:

1 RDS
4 Propheten (4x HZ, 4x SP, 2xDuell, 2xGdS)
6 Leser (6xHZ, 6xSP, 1xSegen, 2xHagun Than)
+ Serpent Steka 555 Pts.

2x 13 Gardisten mit Steka und 2 Crew, Leser mit NKW, SP und Nebelschleier 374 Pts.
1x 13 Gardisten mit Lala und 2 Crew 154 Pts.

6 Skorps incl. Exarch mit Infil. & Schere 148 Pts.

6 Banshees + Serpent mit Lala

2 Vyper mit Steka 130 Pts.

2 Kampfläufer mit 4 Steka 200 Pts.

Phantomlord mit Steka 120 Pts.

3 Khaindar 111 Pts.

=1999 Pts.

Gegner:
Chaos (meist 4 Standardtrupps mit raketenwerfer, Dämonenprinz mit Termileibgarde, Cybot, Predator, ein paar Berserker, Zerfleischer)

Black templars (4 taktische in Rhinos, CDI, Ordenspriester bei den Sprungmoduljungs, 2 Cybots, Predator)

Orks (schiessend, max. 2 Nahkampftrupps, 1 großer fetter Bosstrupp, 4 Bots dabei, kein erbeutetes Fahrzeug)

Tau (auch schiessend :lol: 3 Kolosse, 1 Hammerhai, mind. 6 große Kampfanzüge, kein Himmlischer, keine Kroot)

Space Wolves (viele E-Fäuste und -Waffen, Ehrwürdiger Cybot, fieser Unterstützungstrupp (der mit dem feuer aufteilen...)

Was meint ihr?

Ok, mit Niederhalten ist das so ne Sache. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Rat nach einem Geschützsperrfeuertreffer niedergehalten ist, ist 1:35. Also habt ihr recht, dass man damit nicht weit kommt.

@ Anuris:
Du hast bei den Orks das abschließende /Quote vergessen. Deswegen funktioniert das nicht.

zu den Imps:
ein Psisturm tötet auch nur 1-2 Imps pro Runde. Zu wenig für einen Moraltest und ein Niederhaltentest ist zwar ärgerlich, aber es gibt noch 4,5 andere Trupps um das auszugleichen.
Und wer setzt bitte Funker ein?

zu den Tau:
statistisch nimmt ein 15er Tautrupp einem Rat fast 2 Lp pro Runde auf 30" Das sollte ausreichen, die Opferleser rauszuziehen, bevor dann die fetten Sachen die Propheten killen. 2 Trupps Feuerkrieger und eine schwere Sache sind immer noch billiger als der Rat.

zu den Dark Eldar:
dann hatte Dein Gegner aber kolossales Pech. 30 Hagashin sollten mit jedem Rat den Tisch aufwischen. Das sind immerhin auch ohne Angriff und Drogen noch statistisch 5 tote Leser, während 24 Hagun Zar Attacken des Rates auch nur die gleiche Anzahl an Modellen ausschalten. Nimmt man jetzt die Kampfdrogen hinzu, sieht es schlecht aus für den Rat. Außerdem würde ich einen einzelnen Trupp Grotesquen in den Nk bringen, nicht um den Nk zu gewinnen, sondern einfach nur eine Grotesque in Basekontakt, ein paar in 2" und mindestens eine außerhalb von 2", damit sie nicht gekillt werden kann. Dann rennt der Rat.

zu den Necrons:
dann nimmt man Rat und Phantome. Für 500 Punkte bekommt man da ne gute Einheit zusammen
6 Phantome + Lord sind fast genauso zäh wie der Rat. Durch IKW haben sie einen 3+ und einen 4+, was besser ist als das, was der Rat hat. Außerdem sind sie im Austeilen sehr viel besser.
Und zur Not gibt es auch noch einen Ctan.

zu den Eldar:
nagut, Eldar sind gegen einen Rat der Seher machtlos :lol:

zum Avatar:
in einem Rat ist der wirklich mehr als übel. Die Kombination würde ich schon fast als unfair bezeichnen, wenn sie nicht so träge wäre. Die habe ich auch in keine meiner Überlegungen mit einbezogen.
Ich hoffe, dass der Avatar im neuen Codex endlich seinen Status als UCM verliert und der Rat wieder etwas auf den Boden der Tatsachen geholt wird. Sowieso meine ich, dass Gunst des Schicksals gestrichen werden sollte, weil eine Eldar Armee zerbrechlich sein sollte und nicht ausgerechnet die Armee sein darf, die die widerstandsfähigste Einheit im Spiel hat. Außerdem ist eine 500 Punkte Einheit viel zu spielbestimmend. Da kann ich dann auch mit Fug und Recht einen Baneblade einsetzen.
Ich bleib dabei: mein Rat bleibt klein, egal wie gut er ist :lol:

zu den Necrons:
dann nimmt man Rat und Phantome. Für 500 Punkte bekommt man da ne gute Einheit zusammen
6 Phantome + Lord sind fast genauso zäh wie der Rat. Durch IKW haben sie einen 3+ und einen 4+, was besser ist als das, was der Rat hat[/b]

Jo das schöne ist halt immer das der IKW wurf er in der Nec Runde gemacht wird, dh du drischst 2 runter er versemmelt den MW Test weil er auch mit 6 Phantomen noch unterlegen ist (vor allen nach den neuen NKR Regeln .. mein Rat mit Avatar zählt dann als 30!! Mann .. muahahah )

Todesbote ist Cheaten 😉 .. den Gaukler würd ich eventuell sogar angreifen da er die Wegpust Attacke nicht hat und sein hoher W ihm da nix bringt. Allerdings nur ihn extrem Situationen.

zum Avatar:
in einem Rat ist der wirklich mehr als übel. Die Kombination würde ich schon fast als unfair bezeichnen, wenn sie nicht so träge wäre. Die habe ich auch in keine meiner Überlegungen mit einbezogen.[/b]

Eine Aufwertung wie man sie für 80 Pkte nirgends bekommt. 🙂
Ohne wäre meine Rat in vielen Situationen wohl wirklich nur halb so gut.

Zu den Dark Eldar:
Also die 2 Trupps Warpbeasts sind abgeperlt wie Wasser (glaub ein Leser gekillt und Ava 1 LP, 2 5er Trupps im Angriff.) Die normalen Hags haben definitiv ihren Schaden gemacht. Und Pech war da auf eigentlich keiner Seite vorhanden.
Ok ich muss ja noch gestehen das meine Skorps nach 2 Runden in den NK eingegriffen haben was das Gleichgewicht nochmal deutlich zu meinen Gunsten verschob.
Aber wisst ihr wie süss das ist , wenn sich jmd deutlich über 30 ganz doll freut wenn man mal nach 10 ReW endlich mal einen versemmelt und ein Prophet n LP verliert? 🙂
Ich find das immer toll wenn ich meinen Gegner so ne Freude machen kann 🙂 😉 :lol:

- Wenige Attacken
- Kein Rw ignorieren
[/b]

relativ wenige.. 4 Propheten macht 7 (1 Runenspeer) 2 Leser macht 4 weitere macht 11 Attacken auf 3+ und 2+. Macht so im Schnitt 7-8 Verwundungen.
Aber es ist tatsächlich so das der Rat keine Einheit ist die in Rekordzeit durch Gegner durchbricht (wie zB DP, Termis etc) sondern eben meist langsam aber stetig in Stücke hackt während sich der Gegner wie Kunststoff auf Stahl abreibt. Mit Avatar sinds dann im Schnitt nochmal 2 Wunden ohne RW.
Wirklich schlimm sind nur Modelle mit 2+ RüW . da schnitzt man Ewig solang der Avatar nicht in der Nähe rumsteht.

@ Samy´s Liste

Den eine 13er Trupp (ohne Schleier) auf 5 Mann runter und für die 8 Gardisten den Bansheetrupp aufstocken entweder auf 10, oder ne Exarchin mit Todesklinge dazu.

Würd eventuell noch 1-2 LaLas mehr mit nehmen. Und naja, die Kampfläufer und die Vypern sind beide sehr sehr zerbrechlich. Da sind 5er Trupps mit Waffenplattformen vll die bessere Wahl.

So un nu hab ich keine Lust mehr auf tippen 😉