1500P Allroundliste.

-Freddy-

Codexleser
24. Januar 2010
322
0
8.151
Hi,
ihr werdet euch es warscheinlich vorstellen können, dass ich mit der IA anfangen will, doch bevor ich iwelches Zeug kaufe würde ich gerne von euch hören was ihr von folgender 1500P Liste haltet.

*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad, Company Commander, 1 x Veteran with Heavy flamer, 3 x Veteran with Flamer
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt.
- - - > 140 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Veteran Squad, Demolitions, 3 x Veteran with Meltagun, Veteran Sergeant
- - - > 130 Punkte

- - - > 130 Punkte

Veteran Squad, 2 x Veteran with Flamer, 1 x Veteran with Heavy flamer, Veteran Sergeant
- - - > 155 Punkte

Veteran Squad, 3 x Veteran with Plasma gun, Veteran Sergeant
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Hellhound Squadron
+ Hellhound, Heavy flamer, Dozer blade -> 140 Pkt.
- - - > 140 Punkte

1 Valkyrie, 1 x Multi-laser, 1 x Pair of multiple rocket pods
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Manticore Rocket Launcher, 1 x Heavy flamer
- - - > 160 Punkte

Ordnance Battery
+ Griffon, Heavy flamer -> 75 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Ordnance Battery
+ Medusa, Heavy flamer, Bastion-breacher shells -> 140 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1500

So, viel Spaß beim Auseinandernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rekrut,

also hier meine Erfahrung/Tipps/Tricks aus meinen Spielen=

Die Flamer kannst dir schenken im HQ und den Veteranentrupp oder willst du BF 4 verschenken ? Schwerer Fehler = 20 Liegestütze!

Deine Chimären haben doch schon schwere Flammenwerfer...Flamer ist sehr gut für BF 3 Einheiten, alles mit BF 4 braucht auch eine BF Waffe.

Nur Veteranen ist gar nicht so dolle finde ich, da der Infantriezug meiner Meinung nach Pflicht ist. Halt meine Meinung.

Wieso hast du keine einzigste Maschinenkanone drinen ? Willst du etwa mit Meltern auf 6/12 Zoll eine Vollmecharmee stoppen und der (kaum beweglichen (6 Zoll oder weniger))Vendetta + (eine verwundbare) Medusa ? Ok, der Manticor ist gut gewählt (Fahrzeugwert Note 1)und er Greif lässt sich immer unterbringen für 75 Punkte (Fahrzeugwert Note 2), aber der Greif/ die Chimäre ist im besten fall ein Notpanzerjäger gegen Panzerung 11/12. Merke Waffenstärke 7 ist brauchbar gegen Panzerung 11/12 und die Maschinenkanone hat mit 2 Schuss eine sehr gute Trefferchance wärend der Raketenwerfer mit Stärke 8 und nur 1 Schuss zu wenig trifft und zu sehr auf Glück setzt under Multilaser gegen Panzerung 12 im besten Fall nur Streifschüsse machen kann. Leichter Fehler = 5 Liegestütze

Bei deinen Sturm rate ich dir =

2 x Vendetta und 1x Höllenhund bzw 1 x Walküre mit Pods statt des Höllenhunds. 1 X Vendetta reißt zu wenig und 3 x Vendetta hängt sowas von durch gegen richtige Massenarmeen (zb Orks/das nur als Info), das du nie wieder 3 Vendettas einsetzen wirst (es gab mal Speziallisten mit 9 Vendettas...gegen 120 Orks mit Spezialkraftfeld...null chance und die Orks hauen die Vendettas einfach im Nahkampf weg). Leichter Fehler = 5 Liegestütze!

Medusa klingt gut, ist aber erst ab einer Dopplung gut.....und wird schnell zerschoßen ohne Kabine, wer den alten Basi kennt weißt was das heißt (ich hatte meinen Orkbasi gut 50 mal in der 3ten Edition eingesetzt und ich sage ich setzte nie wieder einen offnen Basi ein auf Turnieren)...und die jenigen die sagen sie verstecken ihren Basi/Medusa spielen wohl immer gegen die gleichen Gegner und Armeelisten, auf einen Turnier übersteht die Medusa im besten Fall die 2te Runde, da es ein Primärziel ist "offen und 140 Punkte". Ok, kannst sie als reserve kommen lassen, bloss mehr als 1x schießen wird oft nicht drinen sein, der Greif für 75 Punkte hat auch den Punktwert (entbehrlich) und die Sonderregel mit den Wiederholungswurf, weshalb das nicht für ihn zutrifft. Leichter Fehler = 5 Liegestütze!

Ich würde unter 10 Meltern nicht auf einen Schlachtfeld erscheinen, Plasmawerfer hast du gut gewählt, ein Trupp sollte reichen, der weiter als 12 Zoll schießen kann.

Medusa vielleicht gegen ne Hydra ersetzen, der ist sogar bei 75 Punkten "geschlossen" und hat eine deutlich höhere Trefferrate und hast genug Punkte frei um eine "moderne" Spezialwaffenausrüstung nach vorne zu treiben.

Falls noch Punkte frei hole dir nen Flottenoffzier, da die Gegner oft flanken/schocken und möglichst so spät wie möglich erschienen sollen, damit man Trupp für Trupp vom Gegner in Ruhe wegmachen kann.

Soll alles nur als Anregung dienen^^-

PS=
Es ist besser 35 Liegestütze zu machen, als das falsche Zeug zu kaufen und zubemalen!

Willkomen bei der Imperialen Armee!

Zuletzt bearbeitet:
wo sind denn da die schweren waffenteams?! die teile sind so effektiv dass glaubste gar nicht du kannst deine eigenen missionsziele besetzten und alles kaputt schiessen!!!
nimm lieber noch nen infanteryzug mit, wie willste sonst missionziele erobern? 4 standarts reichen da wirklich nicht....

was ich dir noch ratren würde nimm mehr kommandotrupps mit die helfen dir wirklich sehr....

Ein "modernes" schwere Waffenteam sieht so heutzutage aus =

10 Soldaten mit Maschinenkanone (Bestandteil eines Infantriezuges, also sollte man es x2 nehmen)

Warum =
Moral 8!!! ,
10 Lebenspunkte und ist ja beim Infantriezug sowieso eine Pflichtauswahl und Standardauswahl.
günstig = 60 Punkte mit MK!

In Chimären lohnt nicht mit nur einer Spezialwaffe meiner Meinung nach. Reine schwere Waffenteams sind nicht ganz so dolle da sie bei nur Moral 7 schnell laufen und nur 6 Lebenspunkte haben, trotz guter Feuerkraft.

Hier ein "Beispiel" eines modernen Infantriezuges, Spezialwaffenteams brauchen aber Transporter wie Walküren oder ähnliches.

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 4 x Guardsman with Meltagun
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
+ Infantry Squad
- Guardsmen Weapons Team with Autocannon
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
+ Special Weapons Squad
- 3 x Flamer
+ Special Weapons Squad
- 3 x Flamer
- - - > 345 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
So, erstmal danke für die Kommentare.

Ich hatte mir eigentlich ne mecha-imp liste vorgestellt,
dh. ohne Infanteriezüge, oder einfach ohne freilaufende Soldaten.
Fragt mich nicht wieso, aber die Chimären ziehen mich iwie magisch an.

@Try und Grabgrub:
Einig seid ihr euch, dass ich nen Infanteriezug mitnehen soll.
Aber was jetzt, mit oder ohne Waffenteams?

@Grabgrub: Lohnen sich den Special Weapons Squad überhaupt? Ich mein das sind nur 3 Kerle mit Flammern, die sind doch gleich weg...

Die Flamer kannst dir schenken im HQ und den Veteranentrupp oder willst du BF 4 verschenken ? Schwerer Fehler = 20 Liegestütze!
Irgendwas brauch ich doch auch gegen Masse, oder?

Aber ich hab jetzt mal meine Liste etwas verändert:

Company Command Squad, Company Commander, 4 x Veteran with Plasma gun
- - - > 165 Punkte

*************** 1 Elite ***************
7 Battle Psykers
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Infantry Platoon
+ Command Squad, Platoon Commander, 1 x Guardsman with Heavy flamer, 3 x Guardsman with Flamer
+ Chimera Transport, Multi-laser, Heavy flamer -> 55 Pkt. -> 120 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsmen Weapons Team with Autocannon, Upgrade to Sergeant -> 60 Pkt.
+ Infantry Squad, Guardsmen Weapons Team with Autocannon, Upgrade to Sergeant -> 60 Pkt.
- - - > 240 Punkte

- - - > 130 Punkte

- - - > 130 Punkte

1 Valkyrie, 1 x Multi-laser, 1 x Pair of multiple rocket pods
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

Hellhound Squadron
+ Hellhound, Heavy flamer -> 130 Pkt.
- - - > 130 Punkte

- - - > 160 Punkte

Ordnance Battery
- - - > 75 Punkte

Ordnance Battery
- - - > 75 Punkte

- - - > 165 Punkte

*************** 5 Standard ***************
- - - > 185 Punkte

- - - > 185 Punkte

Veteran Squad, 1 x Veteran with Flamer, 1 x Veteran with Heavy flamer, Veteran Sergeant
- - - > 150 Punkte

Veteran Squad, 2 x Veteran with Flamer, 1 x Veteran with Heavy flamer, Veteran Sergeant
- - - > 155 Punkte

Veteran Squad, 1 x Veteran Weapons Team with Autocannon, 3 x Veteran with Plasma gun, Veteran Sergeant
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Hellhound Squadron
+ Hellhound, Heavy flamer, Dozer blade -> 140 Pkt.
- - - > 140 Punkte

- - - > 160 Punkte

- - - > 160 Punkte

Ordnance Battery
- - - > 75 Punkte

Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Die beide Listen sind schonmal ganz in Ordnung und ein guter Start für als IMPspieler, mir gefällt persönlich die erste Liste besser...

Solltest statt einen 2ten greif lieber eine Hydra noch reinholen in Liste 1. Schablonenwaffen hast ja genug, es fehlt an BF Feuerkraft gegen Transen und Monster.

Beide Spezialwaffenteam (mit je 3 billigen Flamern) fliegen bei mir je in einer Vendetta, teuere Veteranentrupp packe da lieber nicht rein, da man die Vendettas schwer verstecken kann. Aber werde das auch nochmal ausprobieren.

Gegen Masse brauchst nicht soviel übrigens, du spielst doch IMPse mit zig Schablonenwaffen, darum ist eine Dopplung von Vendettas genau das richtig, mit Geschützschablonen bekommt man sehr schwer große Dämonen und Todesboten tot oder willst du die mit meltern zerlegen und ganz nah an die ran ? Ist sicherlich ein nicht so guter Einfall.

Zuletzt bearbeitet:
@Grabgrub: Danke fuer deine Hilfe.

Wäre nett, wenn noch ein paar andere Kommentare zu den 2 Listen abgeben könnten.

Solltest statt einen 2ten greif lieber eine Hydra noch reinholen in Liste 1. Schablonenwaffen hast ja genug, es fehlt an BF Feuerkraft gegen Transen und Monster.

Ich werde beide mal bei meinen Testspielen ausprobieren, obwohl ich nicht peil was alle an den Hydren so toll finden. -_-

Jesus schrieb:
Ich werde beide mal bei meinen Testspielen ausprobieren, obwohl ich nicht peil was alle an den Hydren so toll finden. -_-

Naja, ein Exterminator für 75 Punkte und der "Zielerfassungssonderregel" ist nicht das verkehrteste, damit kannst eigentlich auf alles schießen (Schwere Infantire, leichte Infantrie, leichte und mittlere Fahrzeuge und trifft dank 4 syn. Schuss, Stärke7 und 72 Zoll Reichweite!!! sehr gut. Den schweren Bolter im Rumpf kannst auch noch abfeuern, wenn du stehen bleibst. Der Greif hat ein Problem = damit bekommst max nur 1 Lebenspunkt weg mit hoher chance auf überhaupt keiner Wunde, falls du auf Singelziele schießst und Fahrzeuge mit Seitenpanzerung 12 (Für die *obere Panzerung* (welche bei Indirekt zählt) wird die Seitenpanzerung in der aktullen Edition benutzt nicht mehr die Heckpanzerung, da hat der Greif Probleme!)

Finde aber beide Greif und Hydra halten sich in der Waage, beide sollte man auch haben in seiner Sammlung.

PS=
Geschützschablonenwaffen sind teilweise überbewertet, da ein erfahrener Gegner sich gut verteilt und du max 3 modelle nur unterbekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Hydra und Exterminator schießen nun 4x syn Stärke 7 Ds 4^^ siehe Codex,
2x syn Stärke 7 Ds 4 war früher mal beim Exterminator.

Siehe einfach =
Seite 104 (Waffentabelle (Exterminator-Maschinenkanone und Hydra-Maschinenkanone)

und lese die Bewaffnung der Hydra GENAU durch (Seite 51 und Seite 102 =Bewaffnung der Hydra).

Zuletzt bearbeitet:
Muss wohl ein druckfehler sein, da bei mir beim Exterminator zwar dasteht, dass er 4 synk. Schuss hat, bei der Hydra steht aber nur Schwer 2 da.
Oder ich bin einfach zu Blöd zum Lesen. ^_^

Da dem aber so ist und die Hydra 4 synk. Schuss hat, ist es doch besser 1-2 Hydras in die Armee zu packen, als 10 Imps + MK?

Das ganze sähe dann so aus:

- - - > 165 Punkte

- - - > 130 Punkte

- - - > 130 Punkte

- - - > 155 Punkte

Hellhound Squadron
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

- - - > 160 Punkte

- - - > 160 Punkte

Hydra Flak Tank Battery
+ Hydra Flak Tank, Heavy flamer -> 75 Pkt.
+ Hydra Flak Tank, Heavy flamer -> 75 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1440

Sind noch 60 Punkte übrig, nur wohin mit denen?
Und 3 Standarts sind leider auch ein bissl wenig auf 1500 Punkte.

Tante Edit sagt: Ich bin doch zu Blöd zum lesen.
@Grabgrub: Danke für die Seitenangabe.

Zuletzt bearbeitet:
Nee,
ist kein Druckfehler sondern mit Absicht...der Codex der imperialen Armee ist am schwersten zu deuten von allen Codies^^.

Flottenoffizier (30 Punkte) wäre für dich gut, da viele Gegner schocken und flanken, die anderen 30 Punkte weis nicht... 3 Hobbits (Sniper)wären das, was anderes fällt mir nicht ein.

2x Manticor ist zwar echt stark, bloss kostet er bisschen viel, du spielst jha 1500 Punkte und hast schon 2x Vendetta drinen, alles bekommst nicht bei der Punktzahl unter.

Vorschlag=
Einen Manticor rausnehmen und lieber nen Standard noch rein, Hydren alleine aufstellen (2x1 Hydra) und Hobbits auch zuhause lassen, Flottenoffizier rein, damit der Gegner es schön schwerig hat.

achso,
die Hydra mit schweren Bolter ausrüsten...kann alles gleichzeitig abgeschossen werden bei der hydra, dann hat die hydra schon 7 Schuss (pro Hydra), hier lohnt also mal kein schwerer Flammenwerfer im Rumpf.

Zuletzt bearbeitet:
@Grabgrub: Abermals danke für deine Hife.

Ich glaub ich werd mal die zwei hier ausprobieren:

Company Command Squad, Company Commander, 4 x Veteran with Plasma gun, 1 x Officer of the Fleet
- - - > 195 Punkte

- - - > 130 Punkte

- - - > 130 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad, Platoon Commander, 1 x Guardsman with Heavy flamer, 3 x Guardsman with Flamer
+ Heavy Weapons Squad, 3 x Laser cannon team -> 105 Pkt.
- - - > 345 Punkte

Hellhound Squadron
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

- - - > 160 Punkte

Hydra Flak Tank Battery
+ Hydra Flak Tank, Heavy bolter -> 75 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Hydra Flak Tank Battery
- - - > 75 Punkte

Company Command Squad, Company Commander, 4 x Veteran with Plasma gun, 1 x Officer of the Fleet
- - - > 195 Punkte

- - - > 130 Punkte

- - - > 130 Punkte

- - - > 155 Punkte

Hellhound Squadron
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

Manticore Rocket Launcher, 1 x Heavy flamer, Extra armour
- - - > 175 Punkte

Manticore Rocket Launcher, 1 x Heavy flamer, Extra armour
- - - > 175 Punkte

Hydra Flak Tank Battery
- - - > 150 Punkte

Wobei ich dann sehen werde, was mir besser gefällt/ was effektiver ist: Hydren oder Greife. Und vorallem welche der beiden Listen besser ist.
Und dann gehts ans kaufen 😛

Greif oder Hydra direkt zu vergleichen ist schwierig... je nach Ziel kann der Greif durch Geschütz-Bonuswürfel, Wiederholungswurf, Große Schablone und automatisch Seitenpanzerung (die bei nicht ganz so vielen Fahrzeugen auf 12 oder mehr kommt...) punkten. Die Hydra ist ein bisschen stabiler weil geschlossenes Fahrzeug und hat höhere Reichweite, muss aber das Ziel sehen... auch Sie hat nette Sonderregeln, kommt eben stark auf das Einsatzgebiet an welcher "besser" ist.

Allgemein würde ich von Liste 2 abraten weil du bei Spielen mit Missionszielen drei Primärziele bietest und dann ein ziemliches Problem hast...

Veteranen mit Meltern machen sich in Chimären ganz gut, die Vendetta möchte sich eher nicht bewegen weil Sie dann nichtmehr effektiv schiessen kann...

List 1 ist weiterhin mein Favorit, Liste 2 fühle ich mich zu zerbrechlich mit den Standards.

Beim Höllenhund bin bisschen unsicher ob man schweren Flammenwerfer im Rumpf machen sollte, da ein Höllenhund bis zu 20 Zoll weit schießenen kann (ja du hast richtig gehört, 12 Zoll Basis plus Schablonenlänge um am Ende der schablone brauch erst ein Gegner zu sein^^. Aber schwerer Flammenwerfer ist denoch sehr gut.

Die 3x Laserknaonen im Standard weis nicht so, da die Vendettas ja schon welche haben, aber verkehrt ist es auch nicht.

Man kann fast schon ein 3x Flamer-Spezialwaffentrupp in Chimäre holen (Chimäre einfach von nen 10 Mann +Mk-Trupp drüber einkaufen) und beim Leutnant noch mehr (3-4)Melter rein statt 3x Flammenwerfer+1 xschweren Flammenwerfer statt den 3 Laserkanonen. Durch die weitere Chimäre hast ja den schweren Flammenwerfer und das Spezialwaffenteam hat noch 3 Flammenwerfer und hast dann deine 9-10 Melter (gegen FnP, BCs und Fahrzeuge besonders gut)

Naja, die Möglichkeiten sind groß^^.

Liste 2 ist überbewaffnet an Top fahrzeugen bloss zerbricht an 3 Veteranen Standards, was für Impse verdammt wenig ist (30 LP, W3, Rüsti 5+, Moral 8)..wenn die Chimären/Vendettas expodieren stirbt fast schon die Hälfte eines Trupps.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Kavallerie, Höllenhund oder Scoutsentinels als Flanker muss du selber wissen.

Als Sturmauswahlen solltest in deinen Fuhrpark zur Auswahl später mal haben sowieso=

6 Kavalleristen mit Sprenglanze
3 Scoutsentinels mit MK bzw Multilaser (als Flanker)
2 Höllenhunde die man auch als Banewolf benutzen kann
2 Vendettas, aus den man auch Pod-Walküren machen kann

Damit hast du genug Auswahl und wird nie langweilig.

Übrigens so sieht meine 1500 Punkteliste aus =

ich setze mehr auf Chimären:

Company Command Squad
- Company Commander
- 4 x Veteran with Plasma gun
- 1 x Officer of the Fleet
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 195 Punkte

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 4 x Guardsman with Meltagun
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Upgrade to Sergeant
+ Special Weapons Squad
- 3 x Flamer (fliegt in einer Vendetta)
- - - > 295 Punkte

Veteran Squad
- 3 x Veteran with Meltagun
- Veteran Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 155 Punkte

Veteran Squad
- 3 x Veteran with Meltagun
- Veteran Sergeant
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy flamer
- - - > 155 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

Hellhound Squadron
+ - Hellhound
- Heavy bolter
- - - > 130 Punkte

Hydra Flak Tank Battery
+ - Hydra Flak Tank
- Heavy bolter
- - - > 75 Punkte

Ordnance Battery
+ - Griffon
- Heavy flamer
- - - > 75 Punkte

Manticore Rocket Launcher
- Heavy flamer
- - - > 160 Punkte

Insgesamte Punkte Imperiale Armee : 1500

Eben eine Hydra gekauft online aus der Ebay^^, (wollte eigentlich erst holen wenn die Chimären von mir auf modernen Mal-Standard sind)

jetzt fehlt mir nur noch die 2te Vendetta und die Liste ist fertig (modeltechnisch), 2te Hydra kommt irgendwann mal sehe ich aber nicht so wichtig da ich ja nen Greif habe, der gleich viel kostet...muss ja erstmal alles bemalt sein.

Einzigstes Probelm ist das bei einigen meiner Chimären noch Sturmbolter und zusätzliche MGs drauf sind, die ich in dieser Liste nicht brücksichtigt habe und einfach abbauen ist nicht, sieht verdammt fett aus mit Schützen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass Liste 1, wenn es ums Missionsziele halten geht klar im Vorteil ist. Bei den 2 anderen möglichen Missionen denke ich mal, dass Liste 2 klar besser ist.
Nun ja ich werde sie wie gesagt beide mal testen und sehen was raus kommt, testen kostet ja nichts ^_^

Ich habe jetzt mal in Liste 1 die 3x Lasercannonen des Infanterietrupps durch 3x MK ersetzt, den Flottenoffizier rausgenommen und dafür noch einen Infanterietrupp mit MK reingenommen.
Damit sollte ich doch schon eine Recht gute Basis haben, dh genug Imps für die eigenen Missionsziele, sowie 2 Vettrupps in Valküren für die generischen ( selbst wenn das nicht ihre Hauptaufgabe sein soll ) und genug Feuer für aller Art von Gegnern.
- - - > 165 Punkte

- - - > 130 Punkte

- - - > 130 Punkte

Infantry Platoon
+ Heavy Weapons Squad, 3 x Autocannon team -> 75 Pkt.
- - - > 375 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

Hellhound Squadron
- - - > 130 Punkte

- - - > 160 Punkte

Hydra Flak Tank Battery
- - - > 75 Punkte

Hydra Flak Tank Battery
- - - > 75 Punkte

Aufbauend auf Liste 1, könnte ich dann bei 1750P das umsetzen was ich in der Liste 2 bei 1500P nicht spielen kann.

- - - > 195 Punkte

- - - > 130 Punkte

- - - > 130 Punkte

Infantry Platoon
+ Heavy Weapons Squad, 3 x Autocannon team -> 75 Pkt.
- - - > 435 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

Hellhound Squadron
- - - > 130 Punkte

- - - > 160 Punkte

- - - > 160 Punkte

Hydra Flak Tank Battery
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1750

Wobei ich immer noch eine Frage hätte, ich habe gemerkt, dass recht wenige noch Leman Russe spielen.
Taugen die nichts mehr, ist das im Moment nur so ein "trend" Panzerung 12 in die Schlacht zu führen, oder sind die Lemans im Vergleich zu anderen Unterstützungsauswahlen zu teuer, schwächer, usw...

Zuletzt bearbeitet:
Russen haben im Nahkampf Panzerung 10 wie alle anderen Panzer auch und Panzer werden grundsätzlich im nahkampf von den Impsen weggehauen (ähm bei mir jedenfalls...^^)auch ist eine Schablone mit Stärke 8 und DS 3 leicht überholt...Grund ein Turnierspieler verteilt seine Armee sehr weit das man nur 3 Infantristen unter die Geschützschablone bekommt und gegen panzer taugt er nur bedingt was, da er kein DS 1 hat und Stärke 8 ist nicht gerade das beste gegen Panzerung 14.

Panzerung 12 ist das beste momentan...Russen sind zwar nicht wirklich schlecht, bloss kannst damit stark durchhängen, für die gleichen Punktkosten bekommt man ja 2x Hydra mit 14 Schuss ingesamt (davon 8 Schuss syn), Sonderregel, *geschlossen/Kabine* und kann man auch gut verteilen, so das man 2 Einheiten hat. Die Punktkosten der Lemans sind zu hoch dagegen...und wie schon gesagt ein Dämonenprinz mit Flügel, Schwarmtyrann ect haut alles im Nahkampf nebenbei weg, einzighte Chance viele Ziele anbieten.

Liste 1 ist ja mal fett, mit den Mks bekommst fast schon eine ganze Mecharmee in der ersten Runde zerlegt^^. Schön wenn man gegen SMs spielt^^ bis auf Landraider kannst alles gut anschießen an Fahrzuege mit den Mks.

achso, was mich die ganze Zeit irritiert=
Was mich bisschen nur irritiert sind deine Veteranen die du mit deinen Vendettas "opfers" in den du damit nach vorne willst, sind schlappe 520 Punkte, Scoutbewegung bringt bedingt was gegen harte Turnierarmeen...der Gegner wird soviel Feuerkraft haben in seiner Runde, das er die dinger ohne Probleme zerlegen wird, auch wenn du was "fettes" vorher wegmelters, sind seine Melter ect dann dran. das die Vendettas trotz +4 Rettungswurf nicht mehr heil rauskommen können.

Noch ein Hinweis=
bei soviel Infantrie ohne Transporter läufst du Gefahr das der Gegner sich durch deine Reihen frisst, halt von einen Nahkampf in den nächsten kommt (was das heisst sollte klar sein als IMP) und du kaum schießen kannst. Darum sollte man Chimären haben, die aus Nahkämpfe rausfahren können bzw der Gegner sich nicht nach Nahkampf (gewonnen) neupositionieren kann (und damit die zum Ausstieg gezwungenen Passagier nicht binden kann).

Zuletzt bearbeitet:
Was mich bisschen nur irritiert sind deine Veteranen die du mit deinen Vendettas "opfers" in den du damit nach vorne willst, sind schlappe 520 Punkte, Scoutbewegung bringt bedingt was gegen harte Turnierarmeen...der Gegner wird soviel Feuerkraft haben in seiner Runde, das er die dinger ohne Probleme zerlegen wird, auch wenn du was "fettes" vorher wegmelters, sind seine Melter ect dann dran. das die Vendettas trotz +4 Rettungswurf nicht mehr heil rauskommen können.

Naja das frage ich mich gerade auch ständig, aber ich denke das ein Gegner sicher keine 2 Chimären mit Meltern bis zu seinen Panzern durchlassen wird, oder? Die werden gleich, sofort weggeballert.
Wobei die 2x Dettas eben über die Flanke kommen können, und noch 3 sync Laserkanonen haben, aber eben auch 75P teuer die Kombo.

Also hast du den schon Erfahrungen gemacht mit Meltervetts in Chimären/Vendettas/Valkyren? Was lohnt sich mehr?

Würde es sich den in meinem Fall den lohnen die 2 Vendettas, wenn ich die erste Runde habe, gleich aufzustellen, 1 Runde 3 sync. Laserkanonen abfeuern und in der darauffolgenden Runde auf den Gegner zufliegen?
Falls ich nicht die erste Runde habe, lasse ich die Dettas natürlich in Reserve.

Jetzt stellt sich eben die Frage, ob ich die 2 Vendettas rausnehme, den Vetts Chimären verpasse und noch 2x3 Laserkanonenwaffenteams reinnehme, oder ob ich die Liste so lasse.