1500p mechanisierte Iron Warriors

Rid3r!onTheStorm

Regelkenner
29. Mai 2005
2.199
0
19.171
34
Hallo Leute

Ich wollt euch mal meine IW Liste präsentieren, die sich in den letzten Tagen in meinem Kopf wieder breit machte. Für Anfang sinds nur max. 1500p, aber es werden bestimmt noch mehr. Also, hier mal die Liste:

HQ:

Lieutnant: 122p
Dämonische Schnelligkeit, Dämonische Stärke, Dämonische Rüstung, Inflitatoren, E-Waffe, BP, Fragmentgranaten

Standard:

Chaos Trupp: 145p
5 Marines, 2 PW

Transport: Rhino
mit zusätzlicher Panzerung

5 Marines, 2 PW

5 Marines, 2 PW

5 Marines, LK, MdUC

5 Marines, LK, MdUC

Sturm:

Biketrupp: 122p
3 Bikes, 2 Plasmawerfer

Unterstützung:

Predator: 150p
mit 2 schweren Boltern, Maschinenkanone, Dämonenmaschine, Dämonenparasit

mit 2 schweren Boltern, Maschinenkanone, Dämonenmaschine, Dämonenparasit

Vindicator: 198p
Demolishergeschütz, Zwillingsbolter, Nebelwerfer, Dämonenmaschine, Dämonenparasit, mutierter Rumpf

So, das waren erstmal 1500p, hier mal die Aufstellung:
Die 2 Rhinos der LK Marines werden mit der Seite zum Gegner aufgestellt (Die Marines selber werden in Deckung aufgestellt). Daneben kommt der Vindicator. Hinter die Rhinos und den Vindi kommen die Rhinos, in den die Plasmawerfermarines sitzen. Die Predatoren kann man einfach daneben stellen. Die Bikes am besten erstmal verdeckt hinstellen.

Der Lieutnant inflitiert, um evtl in der 1. Runde in den NK zu kommen und in der Aufstellungszone des Gegners ein wenig Streß zu machen. Dank dem 2er Save hält er auch sicherlich nicht schlecht aus.

Taktik:
Die Predatoren begeben sich in günstige Schusspositionen und können dank 36" Reichweite auch relativ weit hinten bleiben. Die Marines mit Laserkanonen nehmen feindliche Panzer aufs Korn, und vergeigen durch ihr Mal hoffentlich relativ wenig Moralwerttests.

Die Bikes flitzen jede Runde 12" und nehmen mit ihren Plasmawerfer Dosen aufs Korn. Durch die Regel, das sie stationär schießen können, obwohl sie sich bewegt haben, können auch sie relativ weit hinten bleiben.

Die Plasmawerfer Marines samt Rhino, sowie der Vindicator düsen am besten gleich in der 1. Runde nach vorne, steigen aus und feuern. 6 Plasmawerfer auf Schnellfeuer düften hoffentlich jeder Dose auf dem Schlachtfeld weh tun!

Der Vindi schießt fleißig sein Geschütz ab, auf was ergibt sich ja dann. Dadurch, das er weder betäubt noch durchgeschüttelt werden kann, er Waffe zerstört und lahmgelegt auf die 4+ ignoriert und er Front Panzerung 14 hat, hoffe ich, das er einiges aushalten wird.

Nun meine Fragen:
Genug Antipanzerwaffen in der Armee?
Ist die Armee zu zerbrechlich?
Funktioniert das Konzept überhaupt?
Welche Ausrüstung/Einheiten haltet ihr für überflüssig/ sinnlos?
Was kann man an der Liste noch verbessern?
Habt ihr Erfahrung mit solchen Listen?

So jetzt seit ihr dran, ich freue mich über jeden Beitrag! 🙂

EDIT: Neue Liste weiter unten!

also als total murks würde ich sie nich bezeichnen abr dolle is se nich, ich würde auf jeden fall den stationären trupps die rhinos wegnehmen, und für die 110 punkte den PWtrupps mehr leute kaufen.

dann würde ich den predatoren die parasiten wegnehmen und dafür laskas aufn turm schrauben, dann wäre auch das problem mit den antitankwafen glößt, und die PWtrupps halt auf 7 mann oder so, wenn dann noch punkt dqa sin kannste noch bissl am general ru,spielen^^

@Thoraxs: Kannst du dich bitte etwas präziser ausdrücken? Danke. So hilfst du mir leider nicht. 😉

Mit der Liste hatte ich bisher 2 Spiele, bisher hab ich 2 knappe Siege damit gemacht. So schlecht scheint sie also nicht zu sein.

Die Rhinos sind sicher zerbrechlich, aber der Gegner wird wenig Chance haben, auf sie schießen zu können, da Trupps in der 1.Runde ausladen und davor nicht zu sehen sind.

Oder was findest du an der Armee so schlecht?

Finde die Armee in Ordnung.
Ist halt keine Brecher- oder Bartliste.
Allerdinsg auch nicht zwingend Iron Warriors.
Diese Armee könntest Du auch nach Black Legion oder sogar nach Slaneesh spielen.
Du hast halt nichts eingesetzt, was denn "stählernen Charakter" der Iron Warriors darstellt, bzw. keinen der harten Vorteile ausgenutzt.
Man muß halt bei weniger als 2000 Punkte nicht umbedingt schon 3 Ü-Auswahlen belegen, auch wenn das für IW wenig ist.
Grüße
Daniel

<div class='quotetop'>ZITAT(Rid3r!onTheStorm @ 14.08.2006 - 16:40 ) [snapback]870816[/snapback]</div>
@Thoraxs: Kannst du dich bitte etwas präziser ausdrücken? Danke. So hilfst du mir leider nicht. 😉

Mit der Liste hatte ich bisher 2 Spiele, bisher hab ich 2 knappe Siege damit gemacht. So schlecht scheint sie also nicht zu sein.

Die Rhinos sind sicher zerbrechlich, aber der Gegner wird wenig Chance haben, auf sie schießen zu können, da Trupps in der 1.Runde ausladen und davor nicht zu sehen sind.

Oder was findest du an der Armee so schlecht?
[/b]

Mach einfach eine neue Liste, denn diese ist zum Kotzen. 😉
Ich will mich nicht an Details aufhängen, aber es fängt beim HQ an ink. seiner Verplanung und hört bei den H.Support Slots auf. Allein der Geldaufwand ist zu groß. 😉

also mit den Rhinos in der ersten runde nach vorne düsen , außssteigen und dann noch schnellfeuer ??
habe ich da waqs in den regeln übersehen ?

und wenn schon Rhino-Rush, dann bitte größere Trupps / Champs+Fist
vom Gedanken her ist die Liste zwar einseitig, aber immerhin mal eine nette Idee
(nur Rhinos auf dem Tisch..... Predis sind ja auch nur "umgebaute" Rhinos)

Zum HQ: Kann man auch Flügel geben, dafür Schnelligkeit und Inflitatoren streichen. 1. Runde Nahkampf kann nicht immer klappen, und dann sitzt er auf dem Präsentierteller.

Die Standards... Hm, ich will keine Stand&Shoot Marines, deswegen die Rhinos... da man nach dem austeigen nicht mehr schießen kann, auch keine schwere Waffe, deßhalb der 2. Plasmawerfer.

Was du gegen die Predatoren hast, versteh ich nicht. 150p sind nicht viel fürn Panzer, und beim Streifschuss sind sie nur bei einer 6 vom Fenster. Der Gewinner von Heat 3 hatte ähnliche Predatoren, und scheinen Erfolg gehabt zu haben.

Die Bikes... naja, ich wollte keinen weiteren Rhino Trupp mehr, also hab ich sie genommen. Außerdem können sie auf sich voll bewegen und noch immer ihre Plasmawerfer abfeuern.

@surfin_fin: Stimmt, wirklich viel IW Stuff ist da nicht drin, eben nur der Vindicator. Ich werd bestimmt auch mal ohne ihn spielen, und dann setz ich die Armee als Black Legion ein, dann kann ich auch ein paar Male verteilen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
also mit den Rhinos in der ersten runde nach vorne düsen , außssteigen und dann noch schnellfeuer ??
habe ich da waqs in den regeln übersehen ?[/b]
Ja, geht natürlich. Sie beginnen ja das Spiel im Rhino (also die PW Trupps) deßhalb fahren austeigen schießen.

1. der Leut. ist murks. Wenn man ihn schon auf Oneturner aufbaut, dann doch bitte mit gescheiter Bewaffnung, ergo E-krallen oder ähnliche Spielereien.

2. Paßt er für mich nicht in die Liste, denn alleine geht er gegen alles ausser tau irgendwann ein und wenn er nach dem ersten LasPlas-Trupp vom aufgepumpten Scriptor erschlagen wird hat er höchstens gerade mal ansatzweise seine Punkte reingeholt, du dich aber mit der Aktion jeder auch nur ansatzweise brauchbaren Counter-charge Einheit beraubt.

3. Wenn man schon IW spielt und nicht auf Bart, dann bitte doch die Einheiten in 3,6,9er Paketen.

4. Du hast genau 2 Lks in der ganzen Liste, die bei Eskalation dank Rhino irgendann aufs Feld kommen und wenn der Gegner dir gezielt diese 2 wegschießt und Fahrzeuglastig spielt, dann ist Ende. Ergo sind die Rhinos bei denen vollkommener Schrott.

5. 5er Doppellas, die auf Rhinos zum Gegner zufahren machen wohl fast niemand Angst. Entweder wird er dich auf schnellfeuerdistanz mit nem trupp counterchargen (fahr z.B. mal mit der Liste auf BA zu, die TK freut sich) oder dir die Trupps + Rhinos, die ja noch nicht mal Nebelwerfer haben, einfach wegschießen.

6. Plasma an Bikes halte ich für viel zu riskant, mir wären da Melter lieber, wenn man die denn umbedingt spielen will.

7. Ja die Preds sind eigentlich gut. Eigentlich deswegen, weil sie nicht in die Liste passen. Die GT3 Liste war eine IW-Liste mit ~6 Kyborgs, welche logischerweise die nötige PJ-Feuerkraft mit sich brachten, so daß der Spieler im Unt-bereich auf Infanterie&Tornado-killende Preds setzen konnte. Mit 2 Laserkanonen hast du diese Feuerkraft gegen Panzer aber nun eben nicht und deswegen gehören die Preds nicht in die Liste.

8. Der Vindi ist so ne Sache... gegen viele Stukas ist der Futter.

Ich würde also mir nen anderes HQ überlegen, die Rhinos der LK-trupps streichen, dafür die Preds mit LK+SchweBo ausrüsten, die Plasmawerfer bei den Bikes kicken oder direkt die ganzen bikes und dann mit den gesparten Punkten entweder noch kyborgs reinsetzen und/oder die Standards bisserl solider ausfallen lassen. Dann ist die Liste immer noch nicht der Hammer oder ist, wie Thoraxs es in seiner unvergeßlichen Art so eloquent ausgedrückt hat, "nur Futter", aber sicher nicht so nen Trauerspiel an Versatzstücken, wie die Ausgangsliste.

<div class='quotetop'>ZITAT(Rid3r!onTheStorm @ 15.08.2006 - 01:21 ) [snapback]871136[/snapback]</div>
Z
Ja, geht natürlich. Sie beginnen ja das Spiel im Rhino (also die PW Trupps) deßhalb fahren austeigen schießen.
[/b]

ok..dann macht das sogar einigermaßen sinn.
Nichtsdesdotrotz mehr Mann und Champ+Fist gegen Countercharges

<div class='quotetop'>ZITAT(Karnstein @ 15.08.2006 - 11:33 ) [snapback]871273[/snapback]</div>
3. Wenn man schon IW spielt und nicht auf Bart, dann bitte doch die Einheiten in 3,6,9er Paketen.

...

8. Der Vindi ist so ne Sache... gegen viele Stukas ist der Futter.

[/b]
Woher sollen diese "Fluffigen" 3er Zahlen denn bitte kommen ? Von der einen Armeeliste im WD seinerzeit, in der 6er LaPlas und 9er NK Trupps waren ? Von den vielen 6er LaPlas Trupps in IW Armeen ?

Wenn jemand (wegen der "techniker" Idee) 2,4,8,16,32,usw als ihre Zahlen nimmt, ist das bestimmt lustig, wenn er sagt, dass sie ( da keinen Gott) folglich in der eher imperialen Taktik alles auf 10 aufbauen auch , aber diese 3,6,9, Idee ist.... WOHER? WIE BEGRÜNDET?

sry, aber irgendwo frage ich mich da immer ob ICH da mal wieder bei mienre eigenen Armee was nicht mitbekommen habe, oder ob da jemand anderes etwas nicht mitbekommen hat.

b² Topic:
Der Vindi ist für so eine Armee, die ja im zweifel lieber mal vorwärtsfährt, ideal.
Wenn du die Wahl hast, entweder ein Rhino oder einen Vindi zu beschießen, WELCHEN wirst du dir wohl aussuchen? Klar, das Spiel geht auchmit einem Predator, aber NUR der Vindicator zieht für so wenige Punkte so viel Feuer auf sich. Erste Runde vorwärts, gut parken und Nebelwerfer, Rhinos daneben parken. Und du wirst dich wundern, wie wenig auf die Rhinos schießt ^^

naja, also bis auf den leutnant kannste die liste auch mit nem sm-codex umsetzen, die haben aber immer noch den vorteil, das sie keine furcht kennen, sprich tatsächlich spielstärker wären....

naja, es is einfach ne recht einfallslose armee. dessweiteren fehlt deiner armee einfach mal die fähigkeit, schwere panzer zu knacken... du hast nämlich genau 3!!! elemente, die durch ne leman russ frontpanzerung durchkommen: der vindicator und die beiden trupps mit der laserkanone, das is schon bißchen mager... selbst gegen predatoren wird es schon eng für dich, da du grad mal streifschüsse produzieren kannst (bis auf eben 3 einheiten)

einen panzer kann man immer verhältnismäßig leicht abschießen, der is kein rückrad, wenns um die PA geht... und 2 lk's bei 1750 punkten is da einfach mal ein bißchen wenig...

ebenso hat deine armee nicht wirklich viel nahkampfpotential, dein leutnant ist eigentlich recht schnell erschlagen, sobald ein gegner mal ne e-waffe dabei hat. auch 3 bikes mit 2 pw's sind auch weder besonder feuerstark noch sonderlich beschußstark.. 3 lp's mit w5 und nem 3+ rüster sind schnell weggeschossen...

gegen jede armee, die schnell in die nahkämpfe kommt wirst du echte probleme haben, da du eigentlich kaum ne chance hast, dich wirklich zu wehren....

<div class='quotetop'>ZITAT(Koala @ 15.08.2006 - 12:28 ) [snapback]871313[/snapback]</div>
Wenn jemand (wegen der "techniker" Idee) 2,4,8,16,32,usw als ihre Zahlen nimmt, ist das bestimmt lustig, wenn er sagt, dass sie ( da keinen Gott) folglich in der eher imperialen Taktik alles auf 10 aufbauen auch , aber diese 3,6,9, Idee ist.... WOHER? WIE BEGRÜNDET?

sry, aber irgendwo frage ich mich da immer ob ICH da mal wieder bei mienre eigenen Armee was nicht mitbekommen habe, oder ob da jemand anderes etwas nicht mitbekommen hat.
[/b]

IA Reihe aus dem WD64, Seite 59:

" ...Statistiken weisen auf eine Vorliebe hin, in Vielfachen von 3 zu operieren, aber dies konnte noch nicht sicher bestätigt werden."
-Abschnitt über die Größe und Organisation der IW-

D.h man muß nicht die Zahlen verwenden, die SM halten sich ja auch schon seid Jahr und Tag nicht mehr an der CA was Armeelisten angeht, aber es gibt mMn einer IW-Liste mehr Farbe.

@Thoraxs: Okay, hast gewonnen. 😛 Ich schreib heut abend ne neue Liste, ich gleich los.

Also, was euch nicht passt:

Die PW Trupps (vll größer und inflitieren?)
Das HQ (daraus vll DP machen?)
Bikes mit PW (vll 1 Mann größer und Melter?)
Rhinos bei LK Trupps (sollten sowieso nur Sichtlinien verdecken)
Vindicator

Ich dachte, wenn ich inflitatoren nehmen, das ich dann gleich Alpha Legion hole. Oder eben Night Lords, wegen Deckung Nutzen.

Mal sehen. Jedenfalls danke schön schonmal für eure Beteiligung. 🙂

So, dann wollen wir mal, ich mal heut mal keine Liste in dem Sinne, sondern schreib ein paar Einheiten auf und ihr sagt mir, was ihr davon haltet.

HQ:

Da dacht ich an einen Lieutnant mit Nachtklinge, Flügeln, Widerstand, BP, Frags.
ODER:
Oder einen DP mit allem was dazu gehört: Statur, Nachtklinge, NK, Frags, Statur, Widerstand, Essenz, Rüstung (noch was vergessen vll? Evtl Mal des Slaanesh und Kampfdrogen

Standard:
6 Inflitierende Marines, 2 PW ein paar Trupps davon, ein paar inflietierende Trupps mit LK, ein paar mit Meltern

Sturm:
Bikes mit PWs oder Meltern, 4 Mann Trupps dacht ich oder 3

Elite:
Auch auf die gefahr hin, mein Versprechen zu brechen:

Ein paar Kyborgs? Vll 2*2?

Unterstützung:
Predator, 2 HB. MaschKa, Parasit, Maschine

Sollte ich IWs spielen (was ich bei inflitierenden Standards nicht tuen würde) noch den Vindicator mit, auch mit Parasit, Maschine und zusätzlich noch dem mutiertem Rumpf

Leider geht so das ganze mechanisierte flöten, aber wenn es nicht klappt, ist es besser das zu wissen, ehe ich mir die ganzen Rhinos hol. 😉 Fällt euch noch ne Einheit rein, die da gut reinpassen würde? Was haltet ihr davon? Bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Nur so am Rande: Was haltet ihr von Auserkorenen in T-Rüstung mit dem mal des Nurgle, also eine schon etwas teurere Angelegenheit, oder Tzeentsch Termis mit Champ und Blitz des Tzeentsch? Es geht mir also um eine Einheit, die relativ viel aushält.

Danke schonmal.

Okay! Ich mal wieder ne 1250p Liste, einfach mal aus dem, was da oben steht. Ist diesmal Alpha Legion. Ich will aber meinen Konzept treu bleiben.

HQ:
Lieutnant: 132p
Dämonenschwingen, Dämonischer Widerstand, Dämonenrüstung, Nachtklinge, BP Frags, Melterbombe, Inflitieren

Standard:
Chaos Trupp: 110p
6 Mann, 2 PW, Inflitieren

Chaos Trupp: 110p
6 Mann, 2 PW, Inflitieren

Chaos Trupp: 163p
8 Mann mit BP und NK, Champ mit E-Faust, Inflitieren

Chaos Trupp: 105p
6 Mann, Laserkanone, Inflitieren

Chaos Trupp: 105p
6 Mann, Laserkanone, Inflitieren

Sturm:
Bikes: 112p
3 Bikes, 2 Melter

Bikes: 112p
3 Bikes, 2 Melter

Unterstützung:
mit MaschKa, 2 schwere Boltern, Dämonenmaschine, Dämonenparasit

mit MaschKa, 2 schwere Boltern, Dämonenmaschine, Dämonenparasit

Hoffe, das HQ ist okay so. er Trupp mit BP und Nk ist eigentlich nur zum Blocken da. Dies sind auch leider meine einzigen NK Einheiten.

Takik ist klar: Alle Infantrie inflitiert, Bikes kommen nach und machen Jagd auf Panzer, Meine Panzer geben Unterstüzungsfeuer.

Meine Fragen: Ist das HQ okay? Hab ich zunwenig NK Einheiten bzw. Blocker? Passen die Bikes in die Liste? Hab ich genug gegen Dosen? Genug gegen Panzer? Und: Funktioniert die Liste überhaupt??

Danke Für eure Kommentare 🙂