1500P Ork Liste

Scimitar

Aushilfspinsler
11. August 2004
57
0
4.836
45
Will mal hören was ihr von dieser Liste haltet!

HQ:
-1x Waaghboss: Spalta und Wumme/Gitbrenna; Panzarüstung; Stahlschädel;

Elite:
-8x Stormboys + 1x Boss (Spalta; Knarre; Fettehörna; Büxenöffna😉

Standart:
-21x Grotze + 1x Treiba (Knarre; Greifa😉

-13x Ballaboy (3x Bazzukka) + 1x Boss (E-Klaue; Wumme😉

Sturm:
-1x Pikk-UP + 9x Pikk-UP Boys + 1x Boss (E-Klaue; Knarre😉

Unterstützung:
-1x Killabot (Gitbrenna; Cybotnahkampfwaffe😉

-1x Garbot (1x Megablasta; 1x Gitbrenna; 2x Cybotnahkampfwaffen)

-1x Garbot (1x Megablasta; 1x Gitbrenna; 2x Cybotnahkampfwaffen)

Freu mich auf eure Kommentare!

Neue oder alte Regeln?
bei der Liste frag ich mich, warum du net gleich Heizas spielst.
wenn du keine Heizas willst nimm bitte die Gargbots raus und ersetz se durch Killabots kriegst mehr davon!
sind 1512 Punkte *g*
statt den 2 Gargbotts kriegst 4 Killabots. dann machst 3 Schwadronen (2,2,1) die halten mehr aus, teilen mehr aus und sind einfach besser!
Und was zum Henker soll der Waaaghboss? Der is nutzlos, entweder du steckst ihn in nen Pikk Up oder er is Punkte Verschwendung!
in der schnellen Armee wirken die Bots fehl am Platze! wenn's killas sind sind se zwar cool, passen aber net richtig rein (imo) bis die ankommen is eh vorbei, genauso wie die Grots, die nutzen vll in der ersten Runde was, aber dann...
die Ballas sind auch net wirklich sinnig, für ne Armee die vorprescht und den gegner im Nahkampf zerlegt (so sieht's jedenfalls aus) sind die zu langsam und können vll einmal recht ineffektiv schießen, des war's dann schmeiß die lieber raus und pack nen Kampfpanza ein mit nem Mob Moschas und dem Waaghboss drin, dann passt's besser.
musst halt einiges umstellen aber wenn die armee so schnell bleiben soll isses sinnvoll, so behindern sich die einheiten gegenseitig.
bin eigentlich kein Ork, aber ich denk des is alles recht allgemeingültig.

Ne Heizas interessieren mich nicht!

Meine Liste sind basiert auf zwei annahmen.

Zuerst setze ich auf 6 schnelle Einheiten, um an der
Front zu wüten, was mir diese Aufstellung ernöglicht.

Weiterhin wird die neue Edi dynamischer, was
die eigene Aufstellungdzone gefährdet. Feuergefächte
auf kurzer Dystanz.

Jetzt werdet Ihr sagen, das dafür Ballaboys witzlos sind,
jedoch benutze ich sie nicht für Feuerduelle.

Sie dienen dafür meine Zone zu Schützen begleitet von
den Garbots und Killabots. Grotze sind reine nebensache,
kosten ja nichts.

Dein Einwand mit den Killabots und Garbots mag richtig sein.
Ich kriege mehr, jedoch sind Swadronen anfällig, mehr noch
sind Killabots anfällig mit ihrer niedrigeren Panzerung
zu anfällig für meinen Geschmack.

Der Waaghboss ? Naja ich verlasse mich nicht auf Charactermodelle.
Ich halte mich lieber an die Redewendung:

Nicht die Generäle sondern die Soldaten gewinnen die Kriege!

Nein im Ernst. Ich hab nachgerechnet. Eine gefährliche HQ
wäre bei 1500P zu Punkteintensiv!

Ach ja, die Bots sind nicht unsteilig. Ich spiel ja keinen Heizakult.

Auch ich finde die Liste eher suboptimal aber es scheint dir ja nicht auf Effektivität sondern auf das Verfolgen eines bestimmten Themas anzukommen.
Hier jedoch meine Empfehlung...
Nimm den Waaaghboss raus und pack nen Big Mek auf Trukk rein.
Der kann dann wenigstens einen oder mehrere deiner Trupps begleiten und ihnen ein wenig Deckung ,mit nem Spezifeld geben.
Desweiteren würde ich wohl die Ballaboys durch was auch immer ersetzen weil sie nicht zu deinem schnellen Thema passen.
Hast du schonmal drüber nachgedacht vielleicht ein erbeutetes Fahrzeug oder Megawummen anstelle der Garbots zu nehmen?
Für die Punkte dürfte da einiges gehen. Oder mach es so wie Rogal Dansk schon gemeint hat... nimm mehr Killabots. 🙂
Bin ein Heiza Spieler deswegen denke ich anders, aber der Waaaghboss sind wirklich verschwendete Punkte.

Warum soll die Liste nicht Effektiv sein???

Er braucht doch auch Einheiten, die Viertel oder Missionsziele besetzen...

Und wenn er da nen teuren <_< Pikk up boy, Stormboy mob nimmt, ist das doch punkte verschwendung, er hat doch 4 Runden Zeit dahin zu kommen...

Außerdem wir, wenn alles glatt geht nich mehr viel da sein, das ihn nerven könnte.

Ich finde die Liste schon gut, wenn er nicht gegen irgend welche beschussarmeen wie meine :wub: ankommt...

Da wirds nähmlich schwierig, mit voller stärke in den Nahkampf zu kommen um dann noch 100 Gitze Plattzumachen...

@Scimitar
Du weißt wie ich das meine
😛
Ich schick dir nachher noch ne PM wegen dem Cybot...

Wie schon erwähnt... ich spiele Heizas und Stärke 3 Einheiten sind mir schlichtweg zu schwach.
Ich nehme generell einen Bossmob und mindestens 2 Einheiten Skarboys die von nem Trupp Brennaboyz unterstützt werden und selbst bei den Brennaboyz geht es mir auf den Zeiger, dass die nur Stärke 3 haben. Aber dafür haben sie andere Stärken. 😛
Wenn es um das Halten von Vierteln geht reichen mir immer 3 Viertel und die hab ich innerhalb einer Runde besetzt selbst mit den langsamsten Truppen. Letztendlich läuft alles auf eine gute Taktik hinaus und wie ich meine Truppen einsetze. Wenn er für seine Aufstellung nen guten Plan und noch nen Backupplan hat wird er sicher so manches Spiel gewinnen.
Allerdings sehe ich es so, dass die Stormboyz nur 3 Mann pro Trupp verlieren müssen um zu einem Moraltest gezwungen zu sein. Und mit 6 Mann Köppe zählen ist alles andere als Optimal.
Die Pikk Ups geben ein gutes Ziel und mit Panzerung 10 und offen sind sie selbst von nen schweren bolter mal eben geknackt und dann dürfen die boyz zu Fuss gehen.
Deswegen hätte ich zu dem Mek geraten der mit Hilfe der Werkzeugkiste, ein Paar Assis und ein wenig Glück den ein oder anderen Pikk Up wieder fit bekommt. 🙂
Ich wollte die Liste ja auch nicht schlecht machen, nur ist sie mir lediglich nicht konsequent genug und an vielen Stellen einfach nicht Kosten-Nutzen effektiv.
Jeder kann natürlich machen was er will, es war lediglich meine Meinung und nach Meinungen hat er gefragt 😉

Der Big Mek, war auch schon in meinem Plänen teilweise berücksichtigt,
jedoch muss ich einen Waaghboss doch reinnehmen oder ist es bei
Heizan anders.

Dort können ja Skarboys auch einen Pikk Up erhalten.

In der normalen Liste ist das ja nicht möglich, außer es ändert sich was.

Was meint ihr dazu ich lege 2 der Stormboy Einheiten zusammen und
setze für den dritten was anderes ein?

Du kannst auch bei Latschaz nen Big Mek als HQ nehmen und der darf wiederum nen Pikk Up erhalten.
Ich denke bei deiner Aufstellung macht das mehr Sinn. 🙂
Das mit dem Zusammenlegen find ich garnicht schlecht.
Erstens können sie dann mehr Feuer Schlucken bevor sie testen Müssen und Zweitens wird das Köppe zählen leichter.
Vielleicht nimmst du ja für den freien Eliteslot noch nen 5er Trupp Posaz mit drückst ihnen 4 Bazookas in die Hand und schaust mal was sie so bringen. 😉

Du könntest dann auch einen Pikkup Mob rausnehmen und dafür nen Mek mit deinen Geplanten 3,4,5,6,7,8,9
Brennaboyz reinnehmen, hab leider keinen Codex da und keinen Plan wie das in die Punkte geht oder welche Auswahl das ist...

Wenn die Typen nicht grade Elite sind, bin ich aber der Meinug, die Stormboyz on den 3 Enheiten zu lassen wäre besser, da man sein Feuer auf 3 und nicht auf 2 Trupps aufteilen muss, und das hat bei der Menge an Zaugs, was demnächst auf kurze Reichweite angefloge kommt schon was zu bedeuten, lieber 1x8 mann weniger, als 1x16 oder 1x8+16 auif der Flucht...
Außerdem ist man da flexibler...
Wenn du aufteilen musst, währen 2x12 vielleicht auch ne Variante...

NOCH 2 TAGE!!!

Neue Überlegung:

HQ:
-1x Waaghboss und 5 Boss in Megarüstungen und mit Schoota/Brenne auf Pikk-Up

Elite:
-15x Stormb. + Boss (Big Horns und Tankbusta)

Standart:
-19x Grotze und Treiba

-15x Moschaboys + Boss (E-Klaue, KnarreBig Horns)

Sturm:
-1 Pikk-Up + 9x Boys + Boss (E-Klaue, Knarre, Big Horns)

Unterstüzung:
-Garbot (2x Brenna, 2x Cybotnahkampfwaffen)

Also wenn er es richtig anstellt "fressen" die Stormboyz garkein 12 Zoll Bolterfeuer...
Er muss sich ledig mit allem über 18 Zoll rumärgern, was immernoch genug ist.
Und selbst wenn er denn mal in nen Bolterhagel kommen sollte ist mit mehr Leuten eher was zu wollen als mit 9 mann.

Von 9 SMs mit Bolter treffen auf 24 Zoll 5 und davon sind 3 Wunden.
Plus den Schweren Bolter 2 Treffer 1 Wunde.
ergo 4 Verluste

Bei 12 Mann sind das jetzt schon 25%
Aber du hast noch 8 Mann zum Köppe Zählen

Wenn du nur 9 Mann hast müssen nur 3 Boyz fallen damit ein Test fällig wird
Und dann hast du auch nur noch 6 Mann zu Köppe zählen.

Allerdings sind Stormboyz verdammt teuer um den Trupp mal eben noch um ein paar Boyz aufzustocken.
Eine weitere Nette HQ Auswahl ist noch der Bossdok mit seinen Cyborks. W5 und ein 5+ ReW sind einfach mal Klasse. Und auch die darfst du auf nen Pikk Up packen. 😉

EDIT: Zu deiner neuen Liste...

Wenn du die Liste so aufstellst solltest du Heizas spielen. 😉

Die HQ Auswahl geht so leider nicht, da die Megarüstung 2 Slots verbraucht. Du musst sie also entweder zu Fuss schicken oder kannst ihnen keine Megarüse geben.

Ach ja, zur Größe der Trupps...
Für Latschaz geht das in die richtige Richtung. 😉

Ich find die Liste da auch nicht schlecht, da zwar noch ein Pikkup, aber nit nem Dicken HQ drinn.

Das blödeste, was dir Passieren kann, is, dass dir der HQ Pikk Up Zerballert wird und di Herren Pilzkonserven zu Fuß gehen müssen, dass ist blöd, denn dan sind sie zu lahm, was dann auch schad um die Brennerist, naja... ich find beide Listen aben durchaus ihren Wert und verabschiede mich hiermit, da ich noch was zu tun hab, vielleicht nachher nochmal...

Originally posted by schnakkbakk@27. Sep 2004, 20:00
Du kannst auch bei Latschaz nen Big Mek als HQ nehmen und der darf wiederum nen Pikk Up erhalten.
Stimmt schon aber guck mal unter die Werte vom Waaaghboss. Da steht groß und breit <div class='quotetop'>ZITAT</div>
Deine Armee muss einen Waaaghboss enthalten.[/b]
Ist also nix mit Big Mek als einzigem HQ, das geht nur mit Heizas.

Und was die 5 Bosse angeht verzichte einfach bei einem auf die Megarüstung dann passen die in den Pick-Up. Aber ich vermiss da irgendwie nen Mek mit Spezialkraftfeld. Geschützvolltreffer 6 tut nem Bossmob verdammt weh!
Verdammt wo steht, dass in einen Pick-Up 10 Orks passen und dass Megarüstungen doppelt zählen? JAQ!!! 😉