1500P Ork Liste

Also deine Liste is ned so das wahre. Bossmob zu teuer... Pikkupboys und Balla/Moschaboys die nix bringen...

1 Warboss (HQ)
Power Klaw; Shoota
Mega-Armour
Cybork Body

5 Nobz Bodyguard
Choppa (x1); Slugga (x1)
Cybork Body

1 Additional Nobz #1
Power Klaw (x1); Slugga (x1)
Cybork Body

1 Mekboy
Kustom Force Field

1 Trukk
Rokkit Launcha (x1)
Grot Riggers

1 Big Mek (HQ)
Kustom Force Field

1 Trukk @
Rokkit Launcha (x1)
Grot Riggers

5 Flash Gitz (Elites)
Shoota (x1); Rokkit Launcha (x4)

10 Skarboyz (Elites)
Slugga & Choppa (x7); Burna (x2); Rokkit Launcha (x1)

1 Nob
Power Klaw; Shoota
Mega-Armour
Cybork Body

30 Gretchin (Troops)
Blasta

1 Slaver
Shoota / Rokkit Launcha
Squighound

1 Squighound

9 Burna Boyz (Troops)
Slugga & Choppa (x5); Burna (x4)

1 Mekboy
Kustom Force Field

9 Burna Boyz (Troops)
Slugga & Choppa (x5); Burna (x4)

1 Mekboy
Kustom Force Field

1 Warbuggies / Wartracks (Fast Attack)
Twin Linked Rokk. Launcha (x1)
Grot Riggers

1 Warbuggies / Wartracks (Fast Attack)
Twin Linked Rokk. Launcha (x1)
Grot Riggers

5 Lootas (Heavy Support)
Lascannon (x1); Plasma Gun (x1); Shoota (x3)

1 Razorback APC
Lascn. & Plasma Guns
Grot Riggers

1 Leman Russ Battle Tank (Heavy Support)
Leman Russ; Battle Cannon; Heavy Bolter; 2 Spn. Heavy Bolters

So spiel ich meine Orks bei 1500 Punkten 3.Edi...

ich finde pikkups garnicht so verkehrt, gerade in der neuen edition.
kedesmal, wenn das pikkup zerstört wird, kriegen alle insassen nur auf synchronisiert 6+ einen treffer anstelle von sync. 4+. das ist schon ein enormer vorteil.
und ein brenna und ein boss mit e-klaue hauen auch ganz gut rein, da ist die S3 verkraftbar.
gegen die wirklich harten sachen, kann man immernoch seinen bossmob gegen werfen oder ein paar zookas mehr reinnehmen.
also ich finde pikkupboys sind ne 1a auswahl.

was skars angeht, die die 3rd edi dominiert haben: bei heizas in pikkups oder codexlisten zu fuß: sie sterben einfach viel zu schnell.
wenn ein skarpikkup zerstört wird, kann man beinahe gleich 3/4 der boys vom tisch nehmen (sync 4+) und zu fuß werden sie einem genauso schnell zerschossen wie moschas.

skars würde ich eigendlich nur noch in kampfpanzern oder hinter bots mitnehmen. übrigens war der unterschied beim vergleich zwischen moschas und skars bei gleichen punkten nie sooo gravierend, aber es sprach halt nichts gegen skars, da man sie hinter grotzen verstecken konnte etc...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
kedesmal, wenn das pikkup zerstört wird, kriegen alle insassen nur auf synchronisiert 6+ einen treffer anstelle von sync. 4+. das ist schon ein enormer vorteil.[/b]
Daß Ork-Pikk-Ups überhaupt beschossen werden kann man verhindern durch geschicktes Ausnutzen des Gelände bzw. durch die Nutzung von anderen Fahrzeugen (vorzugsweise Panzabikes) als Deckung.

übrigens war der unterschied beim vergleich zwischen moschas und skars bei gleichen punkten nie sooo gravierend[/b]
Sorry aber das stimmt ganz und garnicht, Skars schneiden im Nahkampf bei weitem besser ab als Moschaz. Die Moschaz mögen zwar ein paar Modelle mehr haben, also auf 15 Skars kommen 18,3 Moschaz aber im Nahkampf sind die Skars dennoch bei weitem besser. Wenn du willst kann ich dir das gerne mal vorrechnen.

das habe ich schon selber etliche male getan.

wir nehmen folgende trupps:

skars: 8 boys +3 brenna-skars + boss mit slugga/e-kralle 190 pkt
moschas: 11 boys +3 brennaboys + boss mit slugga/e-kralle 189 pkt

beide trupps greifen spacemarines an:

bei den skars sieht das so aus:
8 boys -> 32 attacken -> 16 treffer -> 8 verwundungen -> 4 tote marines
3 brennas -> 9 attacken -> 4,5 treffer -> 2,25 verwundungen ->2,25 tote marines
boss -> 5 attacken ->2,5 treffer -> ~2,1 verwundungen -> 2,1 tote marines

insgesammt: 4+2,25+2,1= 8,35 marines weniger

und so bei den moschas:
11 boys -> 44 attacken -> 22 treffer -> 7,3 verwundungen -> 3,7 tote marines
3 brennas -> 9 attacken -> 4,5 treffer -> 1,5 verwundungen -> 1,5 tote marines

insgesammt: 3,7+1,5+2,1= 7,3 marines weniger

die skars schalten unterm strich also nur einen marine mehr aus

wenn beide trupps aber nun zB 5 vorher hinnehmen mussten, da beide einheiten sich beim einstecken nicht unterscheiden, dann sieht die rechung so aus:

skars:
3 boys -> 12 attacken -> 6 treffer -> 3 tote verwundungen -> 1,5 tote marines
3 brennas -> 9 attacken -> 4,5 treffer -> 2,25 verwundungen ->2,25 tote marines
insgesammt 5,85 tote marines

moschas:
6 boys -> 24 attacken -> 12 treffer -> 4 verwundungen -> 2 tote marines
3 brennas -> 9 attacken -> 4,5 treffer -> 1,5 verwundungen -> 1,5 tote marines
insgesammt 5,6 tote marines

und so nähern sich die werte immer weiter an, bis schließlich die moschas vorne sind. das boys nunmal dazu neigen abgeschossen zu werden bestärkt die ganze sache noch.
ich kann übrigens schon bei der oberen aufstellung keinen wirklich großen unterschied feststellen: ein marine mehr oder weniger macht bei nahkampftrupps um die 200 punkte den kohl auch nicht wirklich fett

Problem nur bei den Moschaz, gegen Widerstand 7 sehen sei mi nahkampf (abgesehen vom Boss) alt aus. Aber ok, der Punkt, daß ja eh nicht alle Orks rankommen ist ja seit der 4ten Edition nicht mehr gegeben, nur der machte die Skars in der 3ten Edition besser. Denn wenn man eben nur 6 Modelle in Kontakt gekriegt hat, dann waren die 6 Skars eben besser als die 6 Moschaz. Aber das fällt ja nun in der 4ten Edition flach wegen den neuen Nahkampfregeln.

Das mit den Punkten und Modellen verhältnis ist der Grund für die
Moschas, wieso ich sie Faworisiere.

Die Sache mit dem 7 Wiederstand mag wohl stimmen, das
Skars immer noch verwunden können, jedoch setze das vorraus
das man häufig gegen Dark Eldar, die mit Talossen gespickt
sind, spielen würde.
Das ist jeodch bei uns im Laden unwarscheinlich, da es nur einen
Spieler gibt, welcher auch nur sporadisch da ist.

Ansonsten können Skars auch einen Phantomlord nicht wunden und
mit Stärke 3 kann ich genau so wiederstand 6 auf die 6 wunden,
wie auch nur ein Skarboy diesen Wiederstand auf 6 wundet.

Die Moschas sollen ja eigentlich die flüchtenden Einheite Auffangen
und mit denen nach forne rücken.

@Scimitar:
Ich als Turnierspieler sehe das mit den Widersand 7 Kreaturen natürlich anders da man mit ner Turnierarmee auf alles vorbereitet sein muß.
Als schlimmes Beispiel nenne ich mal die Tyranidenarmee mit 5 Kreaturen, alle mit 2+ Rüstung, Widerstand 7 und 4 Lebenspunkten. 😉 Die kannste als Ork nicht wegballern, dazu fehlen die DS 2 Waffen und Moschaz kann man dagegen inne Tonne treten, da müssen Skars ran.
Durfte schon hin und wieder gegen solche Tyraniden ran, is hart aber hey... "Orks were build ta fight an win" und so war es nunmal... meine Skars und mein Bossmob haben für mich gewonnen. 🙂

ja, drum hab ich ja auch geschrieben, dass sie die 3rd edi dominiert haben. nun ist es zumindest in diesem punkt deutlich ausgewogener [/b]
OK sorry, das habe ich nicht gelesen. Aber darauf wollte ich hinaus, in der 3ten Edi waren sie einfach mal viel effektiver als Moschaz, diese hatten keine Daseinsberechtigung um genau zu sein. Aber dennoch finde ich sie immer noch besser als Moschaz (siehe Beitrag @Scimitar).

Aber erstmal gucken, was der neue Orkcodex bringt, bis dahin werde ich wahrscheinlich eh kaum noch 40k spielen und mich mehr auf meine Fantasy konzentrieren.

Doch Scimitar kennt die Regel,
jedoch auch die Einschränkungen die dafür.

Um einer Kreatur mit 4 Lebenspunkten die Statur
zu geben, darf der gedamte Schwarm nicht mehr als 4
verschiedene Arten enthalten sonst ist es nicht möglich!

Wachen werden nicht dazu gerechnet um zu ermitteln ob der
Tyrant oder der Carnifex diese Mutation erhalten kann.

Es schränkt die ganze Sache stark ein, da wirklich
alles identisch sein muss, damit man nicht eine 5 Art im
Schwarm enthält!

Tja es ist aber möglich und darum geht es. Solch eine Liste basiert eben nur auf den großen Viechern und beinhaltet nebenbei eben nicht viel. Auf Turnieren konnte man solche Listen hin und wieder sehen. Ich kann mich da an eine erinnern mit 2 geflügelten Tyranten, 3 Carnifexen mit Stachelwürger und einigen mutierten Absorberbases mit Biozidkanonen (1 pro 3 Bases wenn ich mich nicht irre).
Die Liste war sehr einseitig und unflexibel. Allerdings war es eine alles oder nichts Liste und diese findet man hin und wieder auf Turnieren.

Also wenn du die Regeln kennst, dann schreib nicht, daß es nicht möglich ist. Nur weil es nicht in deine Armee rein passt weil du vielleicht 6 Spezies oder so drin hast, heißt das noch lange nicht, daß andre Leute nicht so spielen würden.

Erstens tauchen diese Listen sehr, sehr selten auf, weil sie einseitig sind.

Zweitens sind solche Aufstellungen zu leicht zu knacken, weil man sich nur
auf die schnellen Einheiten konzentrieren muss.

Das bedeutet das diese Aufstellung inefizient ist und damit ist dieser siebener
Wiederstand in einer Effektiven Aufstellung nicht möglich, was bedeutet ich hab recht.

Vielleicht war die Formulierung nicht korrekt das kann sein, aber nach deiner Beispielliste
hast du auch einen Fehler!

Eine Spezies fehlt, da laut Codex mindestens 4 Arten vorhanden sein muss, du hast aber nur drei
Aufgezählt oder hast du es nur falsch formuliert, weil du vielleicht so selten diese Aufstellungen
siehst, dass du nicht daran denkst.

@Scimitar:
Du drehst dir die Worte so zurecht, daß du recht hast oder? Nur weil es vielleicht in einer, deiner Ansicht nach, effektiven Liste nie vorkommen wird, sagst du gleich, daß es nicht geht nur das ist absolut falsch. Du gibst doch selber zu, daß es geht, ob die Liste nun gut ist oder nicht gehört ja da nun garnicht zum Thema.
Und mit den 4 Spezies das is ja sonne Sache. Es heißt ja laut Codex nur, wenn ich mich nicht irre, daß man 4 Spezies in seiner Speziesliste haben muß, nicht aber, daß man sie auch in der Armee haben muß.
Klingt regelfickerich, ist es auch aber so spielen eigentlich alle Tyraspieler die ich kenne, die sowas machen. Und selbst wenn, dann stellt man eben noch ne 4te Spezies auf, is ja nich das Problem.