1500P. Word Bearers

Sikeron

Aushilfspinsler
13. Januar 2008
45
0
5.981
Moin...

Ich bin neu hier und gleich gibst mal meine erste 40k Liste zu Begutachtung. Ich bin mehr der Bastler und hab von den Regeln und sinnvollen Armeelisten nur bedingt Ahnung, also nur zu... her mit der Kritik

HQ:
Chaos General, Dämonenwaffe, persönliche Ikone, Plasmapistole (150)

Elite:
Chaos Cybot + Laserkanone (125)

Standard:
7 CSM mit Champ + Energiewaffe, Ikone, Melter, Rhino (185)
8 CSM mit Champ + Energiewaffe, Ikone, Plasmawerfer, Rhino (210)
6 Dämonetten
7 Seuchenträger

Sturm:
3 Bikes (99)

Unterstützung:
Chaos Land Raider (220)
Geissel (150)
5 Havocs mit 2 Maschinenkanonen und 2 Laserkanonen (185)

zusammen: 1493

Sinnvoll und spielbar ?? Was sollte ich anderes machen ??

Ja, schon, aber das ganze bkommst du billiger mit einem Pred und einem Rhino, wobei du noch den Vorteil hast, dass das zwei Modelle sind (also mindestens zwei Schuss notwendig sind).

Wenn du den LR schon als Transporter einsetzen willst, dann nimm Termis.

Dem Cybot würde ich die LK wegnehmen, der fährt besser mit einem sync. schweren Bolter, für den Fall, dass er mal Schießwut bekommt.

Dann stellt sich noch die Frage, was die Bikes machen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
General mit Plasmapistole ist mutig 😉

Den Bikes solltest du mMn eine Ikone zum Beschwören mitgeben. Dann wären zwei Spezialwaffen und/oder ein Champion mit E-Waffe bzw E.Faust ganz nützlich, wenn du mit denen in den Nahkampf möchtest. Die Punkte dafür würde ich bei den beiden Maschinenkanonen und der Plasmapistole einsparen.

Sehe ich das richtig, dass du ein Rhino nur zum Blocken von Sichtlinien etc dabei hast?

Große Frage als erstes: Die Liste ist schon nach dem neuen Codex?

Wegen den Dämonen jetze =)
Oder hast die niederen Dämonen einfach denen benannt?

Ich würd den Land Raider auch lieber weglassen und dafür andere Optionen wahrnehmen, egal wie Stylisch so ein Rogue Trader LR ist, bei so wenig Punkten kann er scho ziemlich schnell weg sein... (Laserkanonen, Carnifexe, etc.)

Mir fehlt der Typische Dunkle Apostel, aber so'n normaler Chaosgeneral geht auch klar (btw. zur fehlenden Aposteloption: Hexer/Lord mit MdT, E-Waffe und Pers. Ikone = Crozius (4+ ReW, Rüstung ignorieren, Dämonen beschwören))

Danke erstmal... hier die neue Liste... der Land Raider ist weg... ein Champ hat eine E-Faust bekommen... Der Cybot hat nun auch schwere Bolter.. und ich meine die niederen Dämonen... hab sie nur zur besseren Beschreibung entsprechend genannt... achja, die Bike wurden auch aufgepimpt... mit all diesen Änderungen kann ich mich prima anfreunden... nur der Dunkle Apostel macht mir noch Sorgen.. so wie HTP das vorgeschlagen hat, klingt es echt gut... aber leider gibt es für Chaos Hexer nicht die Option E-Waffe... was nun ... und bringt Chaos Wind denn was ?? Hier die neue Liste mit den Änderungen in rot:

HQ:
Chaos Hexer mit MdT, Chaoswind, Ikone (bisher 165)
Elite:
Chaos Cybot + synchronisierte schwere Bolter (105)
Standard:
7 CSM mit Champ + Energiewaffe, Ikone, Melter, Rhino (185)
8 CSM mit Champ + Energiefaust, Ikone, Plasmawerfer, Rhino (220)
6 Dämonetten (78)
7 Seuchenträger (91)
Sturm:
3 Bikes + Ikone, Plasmawerfer und Champ mit Energiewaffe (154)
Unterstützung:
Geissel (150)

zusammen: 1338

Sind ja nun auch noch ein paar Punkte über... was nun ?? wie kann man den Hexer sinnvoll verbessern ??

Naja, ne Psiwaffe ist ja auch sowas wie ne Energiewaffe, nur mit Schmackes ^^ (dann strömt halt der Wille des Chaos noch intensiver durch das Verderbte Crozius)

Dem Chaoscybot würd ich noch besser ne Plasmakanone geben, dann hast du gegen alle was (kleine Schablone, S7 und DS3 sind nich zu verachten!), schweBo ist die gesündere Alternative für die eigenen Truppen.

Die Marines sind so ok (wobei ich noch ne E-Faust reinbauen würde, überhaupt sind E-Fäuste die Bringer im NK gegen dicke Dinger)
Falls da noch was über sein sollte, mehr Dämonen vllt?

Hab noch mal ein bischen im Codex rumgeblättert und auch hier im Forum mich umgeschaut... hier die überarbeitete Liste:

HQ:
Chaos Hexer mit MdT, Chaoswind, Ikone (165)

Elite:

Standard:
7 CSM mit Champ + Energiefaust, Ikone, Melter, Rhino + zusätzliche Panzerung (210)
8 CSM mit Champ + Energiewaffe, Ikone, Plasmawerfer, Rhino + zusätzliche Panzerung (225)
6 Dämonetten (78)
7 Seuchenträger (91)

Sturm:
3 Bikes + Ikone, Plasmawerfer und Champ mit Energiewaffe (154)

Unterstützung:
Geissel (150)
5 Havocs mit 2 schweren Boltern, 1 Maschinenkanone, und 1 Laserkanone (160)
5 Havocs mit 2 schweren Boltern, 1 Maschinenkanone, und 1 Laserkanone (160)

zusammen: 1498

ganz nett so fluff-mäßig (a la Dark Apostle), denke ich und kann doch wohl auch auf dem Tisch bestehen

Alles ok bis auf die Havocs - einfach viel zu teuer, zu gemischte Bewaffnung und zu wenige Opfermarines - mach lieber 2 6er-Trupps mit je 3 RWern/MKs und vllt. noch Ikone des glorreichen Chaos, damit die Jungs nicht gleich von der Platte rennen, wenn sie mal 2 Mann verlieren. Das sind dann 160 Punkte

Ansonsten hast Du eigentlich GAR keine Panzerabwehrwaffen - wieso keinen Cybot mit MK + RWer?

Greg

du meinst also eher so:

6 Havocs mit 2 Raketenwerfer + 1 Maschinenkanone und einer Ikone (160)

und den Cybot mit Raketenwerfer + Maschinenkanone (110)

ok... wäre auch gut zu machen, aber wo sollte ich denn noch Panzerabwehrwaffen reinstecken.. die Standards sind zu klein, also was dann noch ändern ?? Oder ist dann alles akzeptabel ??

Um die 1500P Grenze einzuhalten, müßte ich jetzt schon irgendwo noch 3P. kürzen..(am besten wohl den Plasmawerfer der Biker in einen Melter abändern)...

du meinst also eher so:

und den Cybot mit Raketenwerfer + Maschinenkanone (110)

ok... wäre auch gut zu machen, aber wo sollte ich denn noch Panzerabwehrwaffen reinstecken.. die Standards sind zu klein, also was dann noch ändern ?? Oder ist dann alles akzeptabel ??

Um die 1500P Grenze einzuhalten, müßte ich jetzt schon irgendwo noch 3P. kürzen..(am besten wohl den Plasmawerfer der Biker in einen Melter abändern)...
Eigentlich eher so:

6 Havocs mit 3 Raketenwerfer und einer Ikone (160)
6 Havocs mit 3 Maschinenkanonen und einer Ikone (160)

Mit den 3 RWern kannst Du Fahrzeuge aller Art vernichten (leider P14 nur mit Streifschuessen) aber auch gut 3er Ruestungen zerstoeren.
Mit den 3 MKs kannst Du alles bis P13 killen, alles bis P12 sogar recht erfolgreich. Und gegen Infanterie hast Du mit 6 Schuss auch eine nette Waffe dabei.

Im Rahmen der 1500 Punkte ist das schon ein sehr guter Ansatz fuer Panzerabwehr (in Kombination mit dem Cybot erst recht).

Die 3 Punkte soll jemand anderes suchen 😀 Zur Not eben mal ne Ikone irgendwo kuerzen, auch wenns schade ist...

Greg

HQ:
Chaos Hexer mit MdT, Chaoswind, Ikone (bisher 165)

Wenn du das Thema WB beibehalten willst, würde ich auf das MdT verzichten. Sieht sonst so nach Powergaming aus - ich will umbedingt nen 4er Retter... alle normalen Hexer/Lords müssen auch mit nem 5er auskommen. Der Apostel muss ja nicht zwingend ein Hexer sein.

Elite:

Eine Waffe die für dich im Fall der Schiesswut wenig gefährlich ist, ist auch für den Gegner. S.W. kommt ja nicht alle naslang. Back to LK und ne Brut nebneher laufen lassen.

Nur ein ablativer LP. Das ist für die teuren Waffen zu wenig. Spar dir hier die teuren LKs, rüste den Bot mit ner gesync. LK aus, kauf die Brut dazu und oder steck die Punkte in die CSM (Havocs).

Wenn du das Thema WB beibehalten willst, würde ich auf das MdT verzichten. Sieht sonst so nach Powergaming aus - ich will umbedingt nen 4er Retter... alle normalen Hexer/Lords müssen auch mit nem 5er auskommen. Der Apostel muss ja nicht zwingend ein Hexer sein.

Das ist kein Powergaming. Das ist die "Count As"-Darstellung einer fehlenden Option, nämlich dem Verfluchten Crozius, welches auch ein 4+ Retter abgegeben hat.

Bis auf den Rettungswurf hat er ja keine anderen Vorteile (außer das er als Hexer 2 versch. Psikräfte pro Runde benutzen kann, aber davon macht er hier auch nicht gebrauch oder das Flugmount - wobei ich sagen muss, dass so eine fliegende Scheibe mit dem Zeichen des Ungeteilten Chaos doch sehr stylisch wär!)

hier die aktuelle/ überarbeitete Liste:

HQ:
Chaos Hexer mit MdT, Chaoswind, Ikone (165)

Elite:
Chaos Cybot + Maschinenkanone und Raketenwerfer (110)

Standard:
7 CSM mit Champ + Energiefaust, Ikone, Melter, Rhino + zusätzliche Panzerung (215)
8 CSM mit Champ + Energiewaffe, Ikone, Melter, Rhino + zusätzliche Panzerung (220)
6 Dämonetten (78)
7 Seuchenträger (91)

Sturm:
3 Bikes + Ikone, Melter und Champ mit Energiewaffe (149)

Unterstützung:
Geissel (150)
6 Havocs mit 3 Raketenwerfer und einer Ikone (160)
6 Havocs mit 3 Maschinenkanonen und einer Ikone (160)

zusammen: 1498

ein paar Bruten wäre auch sehr nett, nicht so von wegen Spieltaktik, etc., sondern vom Style her... wie's auf dem Tisch aussehen würde... aber so sind momentan keine Punkte mehr zu verballern, es sei denn, jemand hat noch einen guten Vorschlag

Das ist kein Powergaming. Das ist die "Count As"-Darstellung einer fehlenden Option, nämlich dem Verfluchten Crozius, welches auch ein 4+ Retter abgegeben hat.

Bis auf den Rettungswurf hat er ja keine anderen Vorteile (außer das er als Hexer 2 versch. Psikräfte pro Runde benutzen kann, aber davon macht er hier auch nicht gebrauch oder das Flugmount - wobei ich sagen muss, dass so eine fliegende Scheibe mit dem Zeichen des Ungeteilten Chaos doch sehr stylisch wär!)

Mir schon klar. Aber es ist halt ein MdT und man (nicht zwingend ich) könnte es als PG auslegen🙄