1500pkt. Eldar gegen Tau?

[eco]

Testspieler
28. Februar 2003
180
0
5.041
38
Ich hab mich mal an einer 1500 Pkt. Armeen gegen Tau versucht...
reist die was? was meint ihr?

1. Armee

1x Runenprophet mit Gunst (bei den Skorpionen)
- 85
1x Runenprophet mit Doom (bei den Feuerdrachen)
- 80

7x Skorpionkrieger inkl. Exarch mit Skorpionsäbeln
- 129
1x Serpent
- Impulslaser, Seelensteine, Vektore.
-145

6x Feuerdrachen inkl. Exarch mit Feuerpike
- 132
1x Serpent s.o.
- 145

5x WeWa
- 120
5x WeWa
- 120

1x Vyper
- Impulslaser, Schurikenkanone
- 70

1x Illum Zar
- Holofeld, Vektore.
- 170

1x Pl
- Steka, Rak
- 145

1x Pl
- Laserlanze, Rak
- 155

macht gesammt: 1496
---------------------------------

Gegen mich werden in etwas stehen:

1 Commander
1 Himmlischer mit leibgarde

4+ Krisis
5 Geister

1-2 FK trupps in Hammerhaien
1-2 FK

Kroot
Vespide

1-2 Hammerhaie
1-2 Kolosse

Hmm also wenns schon gegen Tau ist, dann würde ich schnelle Einheiten und Nahkampf bevorzugen!

Also Skorpionkrieger:

Serpent raus Trupp vergößern und infiltrieren. Exarch ne Faust geben.

Propheten: nur einen nehmen und auf Bike mit Doom und Gunst.Punkte bekommste durch den Serpent.

Vyper Raus, einen PL raus-> Speere des Khaine rein Autarch auf Bike dazu.

IZ auf jedenfall Seelensteine geben.

Evtl sogar den 2. Lord raus und noch ein paar Speere oder Jetbikes rein.

So würde ich es gegen Tau probieren.

Ich stimme Blacknova zu. Tau sind im Nahkampf unheimlich leichtzu knacken, und ein Autarch sowie die Speere des Khaine eignen sich da super dafür. Die Energiefaust wirst Du schon allein gegen die Anzüge brauchen. Ein Illum Zar ist meiner Meinung nach zuwenig - als einziger Kampfpanzer auf Deiner Seite wird der unheimlich schnell das Zeitliche segnen. Entweder Du nimmst zwei oder machst was anderes. Generell würde ich zu vielen Trupps raten und wenig Fahrzeugen.

Also ich würde auch sagen, dass du wesentlich mehr auf Nahkampf gehen solltest. Tau sind mehr als anfällig gegen NK als alle anderen Völker.

Also Skorpis, viele Jetbike-Truppen wie die Speere reinbringen, damit du auch bald im NK bist.
Die Vyper bringen zwar scheinbar nicht viel, aber dir fehlen eindeutig ein paar Panzerabwehrwaffen. Taupanzer sind fast so schwer runter zu kriegen wie Eldarpanzer, bieten aber sogar noch mehr Feuerkraft auf, die unbedingt vernichtet gehört.

Ich würde allerdings noch einen Panzer rein bringen, ich würde da eher zum IZ als zum Falcon tendieren. Seine große Schablone S5 DS4 dürfte einem "Fish of Fury" schon Angst machen (die Ausstiegsluken an den Seiten werden eh kaum genutzt, um möglichst auf Entfernung zum Gegner zu bleiben).

Ein Plord reicht vielleicht nicht aus zum Austeilen, aber einstecken tut er auch gut. Er dürfte die Kampfanzüge ablenken, die dann im NK deine erste Priorität darstellen sollten.

Originally posted by Sebasthos
Entweder Du nimmst zwei oder machst was anderes. Generell würde ich zu vielen Trupps raten und wenig Fahrzeugen.
Klappt eigentlich gegen alle Völker sehr gut, bis auf die Tau. Durch ihre Multiple Zielerfassung verschwenden sie keine Schwärmerraketen auf Gardisten oder Pulskanonen gegen Plords. Da sollte man lieber den Eldar-Vorteil der Spezialisierung vorziehen und die Tau im NK knacken und mit eigenem Beschuss gegen die Panzer halten.

Da dein Gegner ja scheinbar maximal 2-4 Massebeschleuniger hat würde ich dir zu 3 Phantomlords (zzgl. Avatar, kannste ja dahinter stellen) raten.
Ansonsten sind Speere des Khaine wohl ne sehr gute Option (vergiss nicht dass der Exarch mit der verb. Lanze Kampfanzüge autokillt).

Vermeide immobile Schusskraft und Infantrie mit mäßiger Rüstung.

So, hier mal die andere Seite vom teller^^

Ich spiele mit vielen Panzern, bei 1500 Punkten minimum 5, meist 6.
Daher ist es mir vollkommen gleichgültig wieviele Nahkampftruppen mein Gegner aufstellt, sie können meist meinen Panzern nichts anhaben, und ich stelle nicht genug Infanterie auf um den Einsatz von vielen Nahkämpfern zu rechtfertigen. Dazu kommt die Beweglichkeit, die meine Armee mit sich bringt, ich bin in der Lage die Kontakte mit Nahkampftruppen hinauszuzögern, um zeit zu gewinnen diese mit Beschuß zu vernichten.

Nahkämpfer (vor allem schnelle) lohnen sich sehr gegen statische tau, aber gegen Mechtau müssen andere Geschütze aufgefahren werden. Laserlanzen und Feuerdrachen dürften hier die Wahl der Stunde sein.

Auch die tatsache das mobile Tau durch den Verzicht auf Koloss- Kampfanzüge an Antipanzerfeuer verlieren sollte genutzt werden. Mit höchstens 3 Massebeschleunigernin der Armee wird es schwierig die stabilen Panzer der Eldar anzugehen.

Mit der im ersten Post genannten Liste dürftest du gegen einen erfahrenen Tauspieler keine Schnitte haben, da zuwenig Antipanzerwaffen...

hoffe ich konnte den einen oder anderen wertvollen Tipp geben

Greetz, Kais

Zu Phantomlords würde ich dennoch nicht unbedingt raten, da es ja nicht nur die Massebeschleuniger sind sonern auch die Plasmabeschleuniger bei den Krisis. Und davon 4 sind schonmal mit MB mind. 7 Waffen die sonem PL schnell umholzen. Ausserdem sind sie recht langsam. Also weder gegen Mechtau geeignet aber auch nicht so wirklich gegen statische, da sie das Feuer recht gut aufteilen könne. Und dann liegt son Phantomlord schnell unten

Trotzdem kann er dir jede Runde einen abknallen. Und das reicht doch schon bei einer Bewegung von 6".
Und wenn du 3 einsetzt, hast du auch kein Platz für Falcons oder Ilum Zars.
ich würde hakt wie oben gesagt mit Speeren den Krisis ans Leder gehen.
Ausserdem hat er doch oben gepostet was ihm begegnen könnte. Also nur 1-2 Panzer. nichts mit fof oder so

Ganz einfach mit seinen 4+ Krisis hüpft er dir auf und davon. Die Hammerhaie können ja auch ne Ionenkanone haben. Nochmal eine Gefahr für die Lords.
Ich finde einfach man sollte so schnell wie möglich versuchen die große Feuerkraft weg zu bekommen. und für die Krisis, die ja einen ziemlichen Teil der Feuerkraft tragen eignen sich Speere IMO einfach besser als Phantomlords. MIt denen kannst du dann höchstens die Feuerkrieger fällen.

Die Leibgarde eines Himmlischen, wie sieht die denn aus?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die Leibgarde eines Himmlischen, wie sieht die denn aus?[/b]

Das sind Furchlose Feuerkrieger mit BF4

Hmm also wenns schon gegen Tau ist, dann würde ich schnelle Einheiten und Nahkampf bevorzugen!
Serpent raus Trupp vergößern und infiltrieren. Exarch ne Faust geben.
[/b]

Wenn ich den Skorpionen Infiltrieren gebe, sind sie zum Tode verurteilt...
selbst wenn er seine Trupps nicht von ihnen wegbewegt, und ich somit noch länger brauche um in den NK zu kommen hat er doch mindestens eine Runde um auf sie zu Feuern... danach steht nicht mehr viel 🙁

Wenn ich euch richtig verstehe, sind die PLs gegen Tau nicht so der bringer...

Den PL mit der Steka und dem Rak werde ich gegen einen Trupp Speer tauschen. Aber den anderen würd ich gerne drin lassen... mit ner Lala und nem Rak, BF4 und 36 Zoll ist das ganz gute Anti-Panzer Feuerkraft, auf die ich nicht gern verzichten würde...oder gibts da ne lohnende alternative?

Das sind Furchlose Feuerkrieger mit BF4
[/b]
Die sind aber dann warscheinlich auch nur so lange furchtlos, wie der Himmlische lebt, oder? Dann bring deine Leute mit dem in NK und schalte den so schnell wie möglich aus.
Wenn ich den Skorpionen Infiltrieren gebe, sind sie zum Tode verurteilt...
selbst wenn er seine Trupps nicht von ihnen wegbewegt, und ich somit noch länger brauche um in den NK zu kommen hat er doch mindestens eine Runde um auf sie zu Feuern... danach steht nicht mehr viel 🙁[/b]
Die Erfahrung habe ich eigentlich auch gemacht. Ein Tau-Spieler kennt halt auch seine Schwächen und wird deswegen die Skorpionkrieger auf keinen Fall ignorieren können.

Wenn ich euch richtig verstehe, sind die PLs gegen Tau nicht so der bringer...
[/b]
Das kann man so nicht sagen. Meine Erfahrung ist, dass die Phantomlords viel einstecken und bei mir auch schon mal beide ein Spiel überlebt haben, obwohl die Tau alles drauf gehauen haben, was ging, und ich habe beide schon einmal nach 2 oder 3 Runden verloren.
Ist halt einfach auch Glückssache, aber gegen Tau auf Punkteverweigerung durch hohe Panzerung zu spielen ist fast so gefährlich, wie Punkteverweigerung durch Mobilität.
Das einzige Sinnvolle sehe ich einfach in Mobilität und Panzerung gleichzeitig, also so ziemlich jeder Panzer. Ob IZ oder Falcon oder sogar Serpent. Die kriegen die Tau nicht so leicht runter.

Ich oute mich mal als Pursys Gegner^^

Und ja, ich habe seinen 2. PL nicht zerschossen gekriegt, hab aber auch erst in Runde 5 damit ernsthaft begonnen, weil nur noch der + 3 Weltenwanderer standen.

PLords sind gut und schön, können einiges einstecken, aber ich würde Panzer+ Lalas empfehlen, dann dürftest du den schon packen, als Nahkämpfer evtl harlequine, da musst du aber aufpassen, der Tau wird versuchen die mit seien Panzern anzugehen, also unbedingt abschirmen!

Greetz, Kais

mein tipp wären: 10 Warpspinnen inklusive Exarch mit allem spielzeug - wenn da ne Gunst drauf liegt, sind die in Runde 1 quasie unzerstörbar (außer die Massebeschleuniger ballern drauf), und danach hüpfen sie von nk zu nk. Tautanks sollten mit 22 S& schüssena uch knackbar sein, v.a. weil mans ie lcoker mal von hinten erwischen kann, ..das ganze am besten noch mit nem trupps Speeren kombinieren.

Generell ist die Kombo 3er Rüstung + Gunst+ Speed für Tau absolut tödlich: die Waffen haben zwar gute Kadenz und stärke, aber mangelnden DS, weshalb die Rüster so gut wie alles auffangen...und DS3 Waffen sind normalerweise eher selten., vor allem bei mechas.

bei meinen spielen gegen Tau musste ich mich immer eines besseren belehren lassen! (habs auch meist mit schuss probiert aber man muss unter ihrer reichweite durchtauchen und sie im Nahkampf plätten!

Phantomlords, Falcons, Feuerdrachen und Speere des Khaines sind gut!

ich baue ja eher auf mobilität und damit bin ich gegen tau immer gut gefahren! (da mein gegner mir eh immer nur bescheidene Feuerziele bietet!)