So, das Spiel gegen Tau ist vorbei, und ich hab mit 900 zu 400 Pkt. gewonnen...
Hier mal ne kleine zusammenfassung des Spiels:
(ich entschuldige mich gleich mal für die vielen Rechtschreibfehler, die man wahrscheinlich in diesem beitrag finden kann)
Die Tau armee bestand aus:
1 Himmlischewr mit Leibgarde in Teufelsrochen
1 Commander
2x2 Krises
5 Geister
2x8Feuerkrieger
10 Kroot + 4 Hunde
5 Vespide
1 Hammerhai
2x1 Koloss
Die Tau Armee verteilte sich bei der Aufstellung über die ganze Breite der Platte - perfekt um eine verweigerte Flanke zu spielen...
Ich stellte nur einen PL gegen seine Hauptarmee, der Rest kam auf die rechte Flanke (alles bis auf den Serpent mit den Feuerdrachen, war hinter Gelände versteckt)...
Leider gewannen die Tau den Wurf für den ersten Spielzug, aber durch meine Aufstellung war das nicht weiter schlimm... er konnte nur auf den Serpent schiessen, wodurch er ihn leider auch lahmlegte.
Alle, noch Flugfähigen Fahrzeuge von mir Flogen 12 Zoll auf die Linke Flanke zu, und die Feuerdrachen steigen aus, und versteckten sich in meiner Aufstellungzone (sie sind das ganze Spiel über nicht in reichweite gekommen, bis ich sie in der 5. Runde total sinlos verheitzt hab :blink: )
In der Schussphase brachte das Vyper nem Koloss nen Lebenspunktverlust bei, der PL mit lala zerstörte den MB des Hammerhai und der Illum Zar fetzt nen halben Trupp Feuerkrieger weg... alles in allem, ein super start, bei wenig verlusten...
Der Hauptteil der Tau armee bewegte sich nun, um in den folgenden Schussphasen eine bessere Position inne zu haben, dadurch viel der Beschuss auch recht mager aus (auch weil ich ihm einfach keine Ziele gab)... der PL mit lala verlohr 2 LP, der Serpent mit den Scorpionkriegern eine Waffe und der Vyper durfte nicht schiessen.. ausserdem wurde ein Trupp WeWas von Geistern ausgelöscht...
Ich setzte meine Taktik fort, gab den Tau keine lohnenden Ziele und schoss weiter auf seine Armee... die WeWas töteten einen Vespid, der PL mit lala schaffte es einen Koloss zu fällen, der Illum Zar kostete wieder ein paar Feuerkriegern nd Kroot das leben... alles in allem ist in dieser Runde nicht viel passiert...
Daraufhin setzten die Tau ihre Versuche fort, in bessere Schusspositionen zu kommen... Ich verlohr in dieser Runde nur die Vyper und einen WeWa... so machen Tau schussphasen spaß^^
Da sich die Tau Armee nun auf dem Spielfeld veteilt hatte, und die, für meine Panzer am gefährlichsten Waffen auf der linken Flanke ausgeschaltet waren, fand ich es an der Zeit, den Hauptangriff zu starten...
der Serpent un der Illum Zar flogen auf die linke Flanke und die PLs begaben sich in Schussposition...
In der Schusspahse gelang es dem PL mit lala, den Commander der Tau auszuschalten (doppelte Stärke ftw!), der andere PL vernichtete die Drohne eines Krisesteams und kostete beide Krises einen LP, der Illum Zar war in die Nähe der Geister geflogen und nutzte die Gelegenheit um 4 von ihnen zu erledigen, die Shurikankanone des Serpents erledigte auch noch den letzten... ein Klasse Spielzug für mich und meine Eldar... bis darauf, das der RP mit Doom durch eine gefahren des Warp attacke umkippte^^
Die nächste Tauphase war recht kurz, er bewegte sich ein bischen und schaffte es, den bereits angeschlagenen PL auszuschalten... ausserdem durfte des Illum nun eine Runde nicht schiessen.
In meiner Runde schockte der Illum Zar die Kroot, sie packten den MW test nicht und flohen vom Spielfeld... angenehm^^, die WEWAs erschossen zwei Feuerkrieger, was diesen trupp auslöschte, einer der Bereits angeschölagenen Krises ging im Feuer des Serpents unter und die Vespide wurden von dem noch lebenden PL ausgeschaltet...
Da der MB lose Hammerhai dicht an die Feuerdrachen geflogen war, schickte ich sie vor um ihn zu vernichten, leider war nur der Exarch in halber waffenreichweite und erreichte nur, das der Hammerhai nicht schiessen durfte - toll :annoyed: :annoyed: :annoyed:
zum Schluss griffen die Skorpionkrieger noch einen Trupp Feuerkrieger an und löschten ihn komplett aus...
Nun rächte sich meine Aktion mit den feuerdrachen - 2 Krises kamen in reichweite, töteten 4 stück und die
überlebenden flohen vom Feld - lasse leistung.. das waren dafür auch die einzien Verluste bei mir in dieser Runde...
In meiner Runde schossen der PL, der Illum Zar und der Serpent auf den teufelsrochen mit dem Himmlischen und schafften es eine Pulskanone zu zerstören, daraufhin begeben sich der PL und ein RP in den NK mit dem Teufelsrochen und erreichten... garnichts... somit endete das Spiel...
(Runde 5&6 sind zusammengefasst)
---
Die Tau Armee bestand noch aus einem Waffenlosen Hammerhai, einem Teufelsrochen mit Himmlischem, einem Koloss mit einem LP, einem Krises mit einem LP und einem 2er Krises Team...
Ich hatte noch einen Illum Zar, einen Lahmgelegten Sepent, einen Serpent ohne IMpulslaser, die Skorpione, 4 WeWas einen RP und einen PL...
---
Fazit:
Alles in allem hat die Armee Klasse funktioniert, ich hatte den geschwindikeitsvorteil auf meiner Seite und ichgab dem Hauptteil der Tau Armee keine Ziele. Dadurch konnte ich langsam die größten bedrohungen für meine PLs und Panzer aussschalten und in der 3. Runde einen vernichtenden Angriff auf den Hauptteil der tau armee starten...