1500Pt gegen Necron

Warhawk

Grundboxvertreter
30. Juni 2010
1.432
0
15.616
51
Aloha,

da ich bald gegen Necron spielen werde, habe ich mich etwas eingelesen und folgende Liste gebaut. Ich bitte um konstruktive Kritik.

*************** 1 HQ ***************

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- Regeneration
- - - > 100 Punkte

schliesst sich an die Krieger an. Hornschwerter wegen IKW

*************** 3 Elite ***************

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

stehen links und rechts und decken so einiges ab, Stärke 8 reicht um die meisten IKW zu unterbinden

2 Zoantrophen
+ Landungsspore
- - - > 160 Punkte

Da der Monolith ja die Lanze ignoriert, werde ich Ihn eh umgehen, aber die beiden Zoas sorgen für gehörig Bums gegen hohe Widerstände und fressen auch das IKW auf. Bevorzugt gegen Destruktoren

*************** 6 Standard ***************

10 Termaganten
- Bohrkäferschleudern
- - - > 50 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelsalve
- Katalyst
- - - > 195 Punkte

Produziert die nötige Masse, um die Necron im NK zu binden. Wenn verstopft, auch eine ordentliche MC

19 Hormaganten
- Adrenalindrüsen
- - - > 152 Punkte

Masse für NK

8 Symbionten
- Adrenalindrüsen
- - - > 136 Punkte

flankt

8 Symbionten
- Adrenalindrüsen
- - - > 136 Punkte

flankt

4 Tyranidenkrieger
- Hornschwerterpaare
- Sensenklauen
- 1 x Stachelwürger
- - - > 170 Punkte

Rücken zentral vor, Stachelwürger für ein paar Warnschüsse vor den Bug. Ggf nehm ich den Würger wieder raus, zur Zeit denke ich aber eher an die zusätzliche Wundgruppe. nehme ich den Würger raus, kommt ein Hormagant dazu.

Problem: Schiessen sie, rennen sie nicht. Hornschwerter wegen IKW. Müssen geproxxt werden

*************** 1 Unterstützung ***************

Trygon
- - - > 200 Punkte

naja, Fire & Forget Waffe mit dick Bums, MC wegen IKW. Schockt

Gesamtpunkte Tyraniden : 1499

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das sieht doch ganz gut aus. Das einzige Offensichtliche ist das mit dem Würger und das hast Du selbst schon geschrieben. Ich hatte noch nicht das Vergnügen, selbst gegen Necron zu spielen, aber habe mich einmal trotz nicht zu Stande gekommenem Spiel intensiv drauf vorbereitet. Laut meinen Informationen ist es nicht so schwer ein phase out zu erreichen. Du musst lediglich die Spinnen, Monos und noch was was nicht die Sonderregel Necron hat ignorieren (hab ich jetzt vergessen) und voll drauf holzen. Stell sie Dir einfach wie langsame Space Marnies vor. Falls absehbar wird, dass ein phase out nicht zu erreichen ist, kannst Du die auch leicht ausmanövrieren (Gargoyles?).

Wenn ihr mit Specials spielt und anyway auch würde ich zu Toxin bei Alpha und kriegern, zwecks ctan fressen und reroll gegen sonstiges gelöt. die werden defnitv fnp brauchen, ich würde wahrscheinlich auf mehr symbos setzen, und einen 2ten trygon spielen. die werden erst im doppelpack richitg wütend und necs haben denen nicht viel entgegenzu setzten. auch toxin für tervigon und hormas bietet sich wegen treffer reroll an.

Meiner Erfahrung nach sind Toxinkammern gegen necrons quasi pflicht. Das Mit der Ini kannst du knicken da necrons eh das Reaktionsvermögen eienr Oma auf dem Zebrastreifen haben, das Toxin jedoch bringt dir jede runde etwas, vorallem, wennd er kampf wegen IKW mal länger dauern sollte, außerdem musst du mit den obligatorischen c'tan einfach rechnen und eine Ansage in form von "mach mal bitte deine 28 Rüster/Retter" lässt auch einen Necron die Kinnlade runterklappen.

Die Nemesis von Malantai ist auch eine gute Wahl, große schablone, wenig waffen die sofort-ausschalten, DS1 und Seelensauger die alle den (normalen) IKW ignorieren, reinschocken und vergessen, 2 runden stiftet er mindestens unruhe und frisst meistens Feuer wie keine zweite.
Die Schwarmwachen würde ich im übrigen rausnehmen, die wenigen schüsse nur damit die Necrons normal nicht aufstehen? zwar nett, aber leider ist fast immer ein Lord mit Regenerator in der nähe was den Plan zu nichte macht.
Wenn er den Tombstalker spielt, geh ihn mit Symbionten an (meiner Meinung nach das effektivste gegen ihn)

Wenn du Hornschwerter einsetzen willst, würde ich eher einen schwarm gargoyls und dahinter geflügelte tyra-krieger stellen. Die Deckung und sind viel schneller beim Gegner als die normalen (die dafür ungestört ballern können) und wenn er doch auf die Schwertkrieger schiesst... Gargs mit 2 biomorphen sind im Nahkampf gemeingefährlich, und da willst du deinen Gegner ja haben^^.

Allgemeiner Tipp: wie schon gesagt auf seine Truppen ballern damit er das Tor vom Monoliten einsetzen muss, was die benutzung seiner fiesen Schablone unterbindet.

Gerade bei Necrons kommt es stark drauf an was für Modelle Du zur Verfügung hast und wie antimäßig Du aufstellen willst. Zoantrophen können nie genug drin sein, da keine Psi-Abwehr, praktisch ausschließlich 3+ Rüstungen, Option auf ID gegen praktisch alle Modelle (gut, erst wenn der Regenerator weg ist) und der Möglichkeit Monos runterzuholen.

Ansonsten sind auch 2+ Rüstungen für Necrons unüberwindlich.

Schwarmwachen sind da nicht übermäßig toll, da:
- sie nicht durch die Rüstungen kommen
- sie gegen Monos nicht wirklich was können
- jeder Necron sowieso nen Regenerator dabei hat und daher ID schwierig ist (eher Richtung Ende des Spiels)
- sie durch Destruktoren recht effizient umgeschossen werden

In jedem Fall würde ich überlegen ob nicht die Symbionten effizienter sind wenn sie in 1 großen Einheit stecken, die man einfacher katalysten kann (dann infiltrieren statt flanken). Necrons haben kaum Waffen, die das ignorieren, und ohne FnP dürften sie kein Land sehen.

Stachelwürger kann man sich eigentlich sparen .. bestenfalls auf 4+ verwunden, dann durch die 3+ Rüstung und dann haben die Typen MW10. Dann eher die dickeren Schablonen mit S5-6 damit man wenigstens anständig verwundet.

Gegen Necrons dürfte auch endlich mal der Carnifex einen gewissen Wert haben. Mit Adrenalin kommt er auf S10 im NK und kann dadurch als einziger nen Mono runterkrallen. Mit Doppelneuralfresser produziert er haufenweise Wunden, oder alternativ als Screamer-Killer mit Bioplasma ignoriert er schön Wunden und verwundet alles auf 2+

Danke an alle für die Tips. Gargylen habe ich leider nicht genug, als dass sie sinnig einzusetzen wären. Ich habe auch Varianten mit einem geflügelten Tyranten und/oder Fexen gebastelt, aber das wird für eine Monsterliste ganz schön eng bei 1500 pt.

Die Liste soll nun keine böse Antiliste werden, aber schon....kompetitiv...

Du wirst verhauen 😛 *hämisches gelächter*

Deine Liste würd mir jetzt mal echt keine Sorgen machen. Krieger in Reserve, MonoS mitten rein setzten und die dessis machen aus der Ferne ein bischen "Magic" und verwandeln deine Hüpfer in dampfende Schleimknödel.

kommt aber au drauf an was dein Gegner aufstellt 🙄

Also wenn der Gegner Klug aufstellt und ausschliesslich Dessis und Monos stehen hat und diese auch mal Turboboostet. Naja dann hasses eiegentlich echt verdammt schwer :S.

Malantai in ne Kapsel packen und soviele Zoans wies nur geht wäre schon mal ein kleiner Anfang.

C'tans setze ich gegen Niden so gut wie gar net ein <_<. Shice toxin :lol:.

Denke das wichtigste ist das du versuchen musst, ist ihn in die Ecke zu drängen, sonst wird er dich nach und nach zu klump schiesen.

Und das allerwichtigste. Mach die Krieger klein. Stichwort Phase Out ist hier deine einzige wirkliche gute Chance. ^^

Also ich muss es einfach mal sagen: die Liste ist der größte Schrott, den ich seit längerem gesehen habe (abgesehen von den Kommentaren darunter, die das teilweise sogar toppen)!

Hier mal ein paar Punkte:

Auf 1500 Punkte wird ein einigermaßen kluger Necron wenn überhaupt einen (1) Mono spielen, da er das Problem hat, dass Tyraniden seine Infanterie einfach zerreissen!
Sei es jetzt mit Neuroganten, Trygonen, Morgonen, Symbionten, Alphakrieger...
Der Tyranid hat überhaupt gar keine Probleme mit irgendwas, was der Necron aufstellen könnte auf der Punktzahl! Und wenn die Infantrie zu 75% zerrissen wurde, is das Spiel vorbei....das kann man recht schnell erreichen, da man vielleicht 30 Modelle killen muss...

Warum man aber Schwarmwachen, Tyranidenkrieger, Hormaganten und Symbionten un lächerlicher Anzahl mitnimmt, ist mir unglaublich fremd!

Also, ganz einfach...100% seiner Armee werden 3+ Rüstung/ Deckung haben => Zoantrophen können hier gut sein, wenn dein Gegner nicht spaced! Sollte er Hirn haben (mehr als deine Trophen^^) dann sind sie...nun ja...nich so pralle
Schwarmwachen sind gelinde gesagt einfach kompletter Mist! Was sollen die machen? IKW von Necronkriegern ignorieren?...Keine gute Wahl Sir!
Tyranidenkrieger? Warum grade einer der schlechtesten Auswahlen in dem Codex...warum? Wenn du Pech hast stellt dein Gegner ein paar Schwere Destruktoren auf und bye bye Krieger.

Ok, um das Ganze an der Stelle ab zu brechen sag ich mal folgendes:
- min. 2x 13 Symbionten oder einen großen und zwei kleinere Trupps Symbs, die du dann alle Infiltrieren lässt und den mittleren so aufstellst, dass er noch in der 1. Runde FNP bekommen kann!
-Morgone oder mehr Trygone....Morgone weil sie echt Sinn machen gegen Necrons oder eben Trygone, weil man es kann!
-mehr Ganten und größere(r) Trupp(s)...
-In der Elite entweder Trophen oder Doom (Moralwert 10...naja...)...Yrmgarl Symbionten sind auch witzig, aber kein Muss!

In der Tat muss man in einer "Anti-Necron" Liste die Elite-Auswahlen nichtmal belegen...einfach weil die NEcrons so krass schwach sind- vorallem gegen Tyraniden!

Er hat zwar nicht meinen Hund vergewaltigt, aber es wäre jetzt auch nicht so, als wäre er der erste dem ich im (unter)Forum sage, dass er mal ein genauer auf den Gegner gucken sollte und das man bei Tyraniden nicht kleckert, sondern klotzt!

Jede Woche sieht man hier irgendwen der Versucht komische 8er Symbiontentrupps oder 10-16 Hormaganten an die Leute zu bringen und ich versteh wirklich nicht, wie manche Listen zusammen kommen.

Die meisten Leute wissen nichtmal wirklich ihre Liste zu präsentieren, sondern klatschen sie einfach nur hin und sagen "das is der Gegner" und wissen selber nich, was sie mit der Liste anfangen sollen (Wohlgemerkt können Tyras gute Antilisten aufstellen...) oder wissen, was sie erwartet.

Und das frustriert einfach irgendwann, grade bei Bloodfist, der recht aktiv hier im Forum is und von dem man (ich) eig. mehr erwartet als so ein "benehmen"...

Wenn sich jetzt aber jemand persönlich angegriffen fühlt, dann seit versichert, dass sich meine Kommentare nicht auf eure Person beziehen, sondern lediglich auf die Qualität des Inhaltes euerer Posts...das ist nämlich das Einzige, was ich von 98% der GWFW User kenne und Aussagen darüber treffen kann 😉

Dazu mag ich ja mal kurz Stellung nehmen 😉

Der eine oder andere von Euch hat vor ein paar Monaten gelesen, dass ich Wiedereinsteiger bin und zuletzt ca '95 gespielt habe. Seit dem sind nun 10 Spiele vergangen, die mir sicher einiges an Erfahrung eingebracht haben, aber lange nicht das Ende des Weges sind.

Ich für meinen Teil habe durchaus gute Erlebnisse mit 20 Hormaganten oder 8 Symbionten mit Toxin gehabt. Ich habe auch Venatoren einmal gut eingesetzt. Wenn ich auf einen unbekannten Gegner treffe, lese ich meist das Referenzblatt, schau mich hier in den Gegnerwochen um und stöbere etwas in dakkadakka.com.

Wenn ich eine Liste präsentiere, dann ist die nicht aus der Hüfte geschossen (es sei denn, es ist eine Spassliste, siehe Termaganten-Masse etc), sondern überlegt und in meinen Augen tauglich für einen ersten Wurf.

Ihr habt hier meist deutlich mehr Erfahrung als ich, daher können und werden sich Fehlannahmen einschleichen. Theorycraft durchschaut man nicht in wenigen Wochen. Ob's nun in einem MMO die maximale DPS oder in WH40K die optimale Liste ist. Das dauert, man wird Fehler machen, den Ratschlag anderer Spieler beherzigen und letztlich besser werden.

Ich gebe viel auf Euren Rat. Ich habe mich auch nicht persönlich attackiert gefühlt, ich fand deinen Ton nur recht daneben.

Pfeife drauf? <paff>

Zuletzt bearbeitet:
Athenys hat zu 100% Recht, daß jemand direkte und kompetente Kritik gibt statt den Leuten Honig ums Maul zu schmieren ist hier leider viel zu selten. Die Liste war spielerisch leider wirklich Müll, aber gegen Necrons wäre es ein relativ ausgeglichens Spiel geworden. Wenn man sie platt machen will macht man die U mit 3 Trygons voll, Elite nur die Nemesis und evtl. noch einmal Ymgarls, HQ 1-2 Alphas, der Rest geht in 1-2 Tervis und große Symbiontentrupps. Das wird mit den neuen Necrons dann aber wahrscheinlich nicht mehr klappen.

Wenn man 3 Trygone nur hätte 😉

*************** 2 HQ ***************

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- Regeneration
- - - > 100 Punkte

Alphakrieger
- Paar Hornschwerter
- Sensenklauen
- Regeneration
- - - > 100 Punkte