8. Edition 1500punkte gegen Echsenmenschen

Hi,

da dein Gegenüber bei 1500 Punkten bereits nen Slann stellen kann, solltest du dir überlegen, ob du nicht doch auf nen St4 vertraust. Den dann mit Lehre des Todes und Bannrolle.

Ansonsten musst du auf viele kleine Einheiten (Skinks, Terardons, Salamander) achten, die mit ihrem Gift auch gerne mal mehr Wunden machen, als man annimmt. Dazu kommen potenzielle Panzerhelfen (Hornacken auf Echse mit 1+RW, der entweder wiederholbar ist oder mit nem ReW kombiniert wird).

Alles andere solltest du mit deinen KdC kleinbekommen.

Mach' doch mal ne Liste und wir diskutieren dann drüber.^^

Da frage ich mich gerade, gibt es ein Armeegenerator mit dem aktuellem Armeebuch?

Was ich habe:
24 KdC davon 12 Tzeench und 12 Khorne.
General und Magier.
5Reiter. (Mal Optional)
Todbringer
10Hunde(Ohne Ausrüstung)
20Barbs
Dämonprinzen des Nurgles (Slaanesh werde ich noch diese Woche aufbauen)
Streitwagen (keinen bestienstreitwagen)(Mal Optional)
Eine Chaosbrut.

Meine Liste beinhaltet alles außer die Barbaren, Chaosbrut und den Prinzen.

0 Kommandant
2 Helden: 360 Pkt. 24.0%
5 Kerneinheiten: 673 Pkt. 44.8%
1 Eliteeinheit: 255 Pkt. 17.0%
1 Seltene Einheit: 210 Pkt. 14.0%

Hexer des Chaos, St.2, Lehre d. Schatten, Vertrauter d. Chaos - 170 Pkt.
Erhabener Held, General, Mal d. Khorne, Ätzendes Blut, Seelenfresser, Schwert d. Veränderung, Obsidiananhänger, Verzauberter Schild - 190 Pkt.

12 Chaoskrieger, Mal d. Khorne, Schilde, M, S, C, Knochenstd. - 249 Pkt.
12 Chaoskrieger, Mal d. Tzeentch, Schilde, M, S, C - 234 Pkt.
Chaosstreitwagen, Mal d. Khorne - 120 Pkt.
5 Chaoshunde, Vorhut - 40 Pkt.
5 Chaoshunde - 30 Pkt.

5 Chaosritter, Mal d. Khorne, Verzauberte Waffen, M, S, C - 255 Pkt.

Todbringer - 210 Pkt.

Insgesamt: 1498

Meine Liste^^

Einen Magier der Stufe 4 ist doch bisschen zu teuer. Außerdem frage ich mich warum ich keine Arkanen Atefakte auswählen kann.

Hexer des Chaos, St.2, Lehre d. Schatten, Vertrauter d. Chaos - 170 Pkt.
Gegen Echsen würde ich in jedem Fall die Bannrolle nehmen.

Erhabener Held, General, Mal d. Khorne, Ätzendes Blut, Seelenfresser, Schwert d. Veränderung, Obsidiananhänger, Verzauberter Schild - 190 Pkt.
Die Ausrüstung passt hinten und vorne nicht. Ätzendes Blut ist bei 2LP einfach Quatsch, der Talisman doppelt sich mit der Knochenstandarte und bringt somit auch nichts. Außerdem solltest du ihn eher als AST spielen.

12 Chaoskrieger, Mal d. Khorne, Schilde, M, S, C, Knochenstd. - 249 Pkt.
12 Chaoskrieger, Mal d. Tzeentch, Schilde, M, S, C - 234 Pkt.
Chaosstreitwagen, Mal d. Khorne - 120 Pkt.
Die Krieger sind zu klein und MdK + Schilde bringt sehr wenig. Der Rest ist ok.

5 Chaosritter, Mal d. Khorne, Verzauberte Waffen, M, S, C - 255 Pkt.
Lieber ohne Kommando, das macht sie nur teuer und anfällig für verlorene NKs.

Du kannst keine Artekfakte Wählen weil diese nur Zauberer wählen können.
Solltest du das bei dem Zauberer meinen, liegt das daran das du schon eins hast "Vertrauer" ist gilt als Artefakt, steht im AB hab mich beim ersten mal auch gewundert.

kann mich was den Held angeht Morr nur anschließen die Verteilung is unvorteilhaft. Würde Ihn auch zur AST machen UND ihm vielleicht ein Dämonisches Reittier spendieren, genau so wie dem Hexer für 3LP und W5, den Khorne würde ich dnan auch in die Ritter packen.

zu den Kriegern brauch ich nix zu sagen das hat Morr schon 🙂

und Bannrolle is immer gut!!! 🙂

Also zu den Kriegern mit MdK und Schild dachte ich mir nur das die Burschen auch ankommen müssen und wenn die so viele Attacken haben bringt es nix denn die aus der zweiten reihe schlagen ja nur mit einer Attacke zu. Leider habe ich nicht genug Minis. Wie viele würdet ihr denn spielen?
Welches Banner wäre denn zu Empfehlen ?

Und dann in 3 mal 5er Reihen spielen?
Jap, eine andere Formation ist hierbei nicht sinnvoll.
Ich habe das Gefühl, Barbaren taugen nichts außer wenn man den Wanderer dabei hat.
Barbs sind mittlerweile einfach zu teuer. Früher waren sie zu günstig und jeder hat sie in Massen gespielt, heute ist genau das Gegenteil der Fall. Daran ändert auch Wulfrik nichts.

Deine Aufstellung sollte sich dem Gelände und dem Gegner anpassen, dazu kann man vorab wenig sagen.

naja also das mit dem 10 barbtaxi empfinde ich mehr als geschmackssache...die jungs haben hatl doch einige nachteile.
ich denk mal mit dem mal des slaanesh bleiben sie auch bei beschuss lange stehen aber dann ist man von der magie halt doch eher eingeschränkt aber bei der punktzahl eine mögliche variante. ich denke ja eher über ein verstoßenen taxi nach weil die auch ohne mal lange stehen bleiben. nur die raserei stört da etwas.

Hallo hier ist the Harry.
Echsen haben eine geringe Ini deshalb würde ich auf einen 4Stufigen Schattenmagier setzen mit dem Mal des Slaanesh.
Die kosten sind ok da er auch nicht so viele Einheiten haben wird.
Setze ihn in einen Block Krieger mit vollem kom.14sollten ausreichen.
Der Todbringer ist super, damit die Skinkteppiche ausdüngen.
Wenn du hast nehme zwei streitwagen mit.
Hunde sind gegen Echsen nicht sinnvoll sondern dir nur im weg oder auf der flucht.
Wenn du umlenken willst lieber Barbarenreiter des slaanesh, die sind schnell und können mitunter vereirren.
Oder eine chimäre um von hinten zu kommen oder in die Flanke.
Gut sind auch Ritter um Feuersalamander oder Terradons zu beschsftigen.
Alles im allen ist nur der Slan gefahrlich mit dem Rest sollstest Du mit dem neuen Chaos spielend fertig werden.

Moin. Bis jetzt hat es gegen Echsen auf Turnieren ganz gut funktioniert.
Hier eine Liste die bei kleinen 1500 Punkten gegen Echsen funktionieren könnte.

Komm:
Meisterhexer des Slaanesh Stufe 4 Mbr

Helden:
Erhabener Held, Mal des Nurgel, Ast, dämonisches Reittier, Flegel, giftiger Schleim, fäulniss des Nurgel, Trank der Tollkühnen, Drachenhelm und Dämmerstein.

Kern:
14 Krieger des Slaanesh mit vollem kom.
1 Streitwagen slaanesh
1 Streitwagen slaanesh
5 Barbarenreiter mit Flegel des Slaanesh
5 Barbarenreiter mit Flegel des Slaanesh

Selten:
1 Todbringer
1 Chaosbrut des Slaanesh

Elite:
5 Ritter des Khorne Verz.Waffen und Musiker.

Da ist für alle was dabei nur Slann und Shamanen oder Maschiene könnte ärgern.
Schaue mal bei deinen freunden ob dir jemand für das Spiel vieleicht minis borgen kann um sie zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es eher untypisch für Echsen ist, könnte eine Kanone deinen Helden auf dämonischem Reittier in der ersten Runde wegpflücken... der klingt mir in dieser zusammenstellung ohnehin suspekt. Ich habs mir mittlerweile zur Angewohnheit gemacht immer kanonensichere Listen zu schreiben, die ich auch nachher weiterverwenden kann. Spiel ihn doch einfach als Molochreiter in Schädelbrechern... warum das Mal des Nurgle/kein dauerhafter Stärkebonus?

Ansonsten finde ich gerade die Streitwägen und die Brut (zufällige Bewegung gegen Abwehrfeuer!) gut gegen die Echsen, da du so am besten gegen Skinkschirme vorgehen kannst--> Brut ist aber wegen Gift stark bedroht. Echsen mit Slann bleiben meiner Erhfahrung nach auch mal gern weiter hinten, da würde ich raten eine etwas knackigere Kriegereinheit aufzustellen, die ein paar Magiephasen überlebt.
Barbarenreiter könnten in Kombination mit Brut/ Streitwagen sehr gut rüberkommen und vielleicht auch ein paar Salamander abräumen, sind aber wegen des möglichen kurze-Reichweite Beschusses sehr schnell hinüber. Würde da lieber mehr Streitwägen/Bruten nehmen.
Warum haben die Krieger keine spezielle Ausrüstung/ Der Magier keinen ordentlichen Schutz?--> Tzeenchkrieger mit Standarte der Disziplin/ Ungeteilter Zauberer (Schatten) mit Obsidiananhänger wären ja noch gut gegen einen Slann gekommen.

Finde den Listenvorschlag sonst gerade wegen der Streitwägen/Brut sehr interessant
Hoffentlich ist die Liste nicht zu spezialisiert.

Auch wenn es eher untypisch für Echsen ist, könnte eine Kanone deinen Helden auf dämonischem Reittier in der ersten Runde wegpflücken... der klingt mir in dieser zusammenstellung ohnehin suspekt. Ich habs mir mittlerweile zur Angewohnheit gemacht immer kanonensichere Listen zu schreiben, die ich auch nachher weiterverwenden kann. Spiel ihn doch einfach als Molochreiter in Schädelbrechern... warum das Mal des Nurgle/kein dauerhafter Stärkebonus?
Kanonen sind für Echsen nicht nur untypisch, sondern unmöglich. Echsen haben keine klassischen KMs. Lediglich die Speerschleuder des Stegadons und die "Flammenwerfer" der Salamander gehen in die Richtung.

Was das mit der Chaosbrut bedeuten soll, verstehe ich auch nicht. MMn sind die gg Echsen ziemlich unbrauchbar. Da rettet sie auch ihre Zufällige Bewegung nicht.

@Liste von Harry: Ich finde die Liste eig ziemlich schwachbrüstig. Ohne Chinäre und Schädelbrecher würde ich nie aus dem Haus gehen, wenn es zu Turnieren geht.

Hallo zusammen.
Das was ihr sagt ist schon richtig vergesst aber nicht das er nicht so viele modelle hat und ich habe versucht so wenig wie möglich für ihn proxies einzupacken desweiteren sind bruten perfekt um den Rücken frei zu halten z.b. terradons.
Auserdem geht es hier nur um Echsen unf nicht gegen alle warhammerarmeen deshalb wird er keine Kanonen sehen.
Der held wurde bei uns im Verein von mehreren spielern getestet und hatt sich gut durchgesetzt, dann aber mit gluckbringenden schild und brennenden Körper aber es geht ja hier um Echsen deshalb lieber rettung gegen gift und feuer.

Der Flegel reicht aus denn er soll nicht alleine in große Regimenter sondern unterstützt oder gegen Feuersalamander und co.ich kann euch gerne ne liste mit meinen minis senden aber hier geht es nicht um mich.

P.s.die Krieger haben natürlich Schilde

Zuletzt bearbeitet:
desweiteren sind bruten perfekt um den Rücken frei zu halten z.b. terradons.
Warum sollten sie das mit dem Profil sein? Zumal: Wofür stellen Teradons denn eine so geoße Gefahr dar, dass man Einheiten zum Kontern abstellen muss?
Abgesehen davon halte ich die Liste auch innerhalb der gegebenen Modell-Möglichkeiten für optimierungsbedürftig.

Ich würde wahrscheinlich eher so aufstellen:

1 Kommandant: 360 Pkt. 24.0%
2 Helden: 375 Pkt. 25.0%
5 Kerneinheiten: 555 Pkt. 37.0%
0 Eliteeinheit
1 Seltene Einheit: 210 Pkt. 14.0%

Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon d. Nurgle, Geschuppte Haut, Seelenfresser, Behände Klinge, Drachenfluchstein, Verzauberter Schild - 360 Pkt.

Hexer des Chaos, St.2, Lehre d. Schatten, Bannrolle - 170 Pkt.
Erhabener Held, Mal d. Tzeentch, Drittes Auge d. Tzeentch, Talisman d. Bewahrung, Glückbringender Schild, Ast - 205 Pkt.

15 Chaoskrieger, Mal d. Tzeentch, Schilde, M, S, C - 285 Pkt.
Chaosstreitwagen, Mal d. Slaanesh - 115 Pkt.
5 Chaosbarbarenreiter, Mal d. Slaanesh, Speere, Wurfspeere - 85 Pkt.
5 Chaoshunde - 30 Pkt.

Todbringer - 210 Pkt.

Insgesamt: 1500

Zuletzt bearbeitet: