Space Wolves 1550 Logan Wing/Bomb - Turnier

Asaku.phil

Grundboxvertreter
30. September 2010
1.374
0
17.391
Tag Leute

Wie aus dem BA Forum zu entnehmen, suche ich gerade ein paar Listenalternativen fürs Turnier.

Zuerst hatte ich vor meine alten Taus aus dem Schrank zu räumen, aber die entsprechen nicht den heutigen Turniervorraussetzungen, nicht genug missles, bzw. überhaupt Krisis...

Jetzt schwanke ich zwischen BA und SW, BA reizt mich, da ich bisher jedes Turnier mit einer Mecha Liste bestritten hatte und das ziemlich positiv (immer Platz 1-3 belegt) <-- leider keine T3 Turniere 😛

SW würde mich reizen, da ich beim letzten Turnier mit denen auch gut voran gekommen bin. Damals hatte ich bereits einen Thread mit dem Thema Logan Bomb/Wing, nun hab ich mir das Thema nochmal aufgegriffen und wollte mal von den Wölfchen ein paar Meinungen holen.

*************** 1 HQ ***************
Logan Grimnar
- - - > 275 Punkte

Runenpriester, Saga des Bestientöters, Runenrüstung, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Wolfsgarde-Rudel
1 Wolfsgardist, 1 x Kombi-Melter, 1 x Energiefaust
4 Terminator-Gardisten, 2 x Kombi-Melter, 1 x Wolfsklaue, 1 x Energiehammer, 1 x Energiewaffe, 1 x Wolfsklaue, 1 x Sturmschild, 1 x Kettenfaust
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 280 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
5 Terminator-Gardisten, 2 x Kombi-Plasmawerfer, 2 x Wolfsklaue, 1 x Energiehammer, 1 x Cyclone-Raketenwerfer, 1 x Energiewaffe, 1 x Wolfsklaue, 2 x Sturmschild, 1 x Kettenfaust
- - - > 325 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
5 Terminator-Gardisten, 2 x Kombi-Plasmawerfer, 1 x Wolfsklaue, 2 x Sturmschild, 1 x Cyclone-Raketenwerfer, 1 x Energiewaffe, 1 x Wolfsklaue, 1 x Frostklinge, 1 x Energiehammer, 1 x Kettenfaust
- - - > 325 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 2 x Multimelter, 3 x Plasmakanone
+ Upgrade zum Rudelführer1 x Melter -> 10 Pkt.
- - - > 215 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1550

Wundgruppen :

1x Kombi E Faust
1x Kombi E Waffe
1x Kombi Kettenfaust
1x Wolfsklaue Wolfsklaue
1x Hammer Schild

1x Kombi E Waffe
1x Kombi Kettenfaust
1x Wolfsklaue Wolfsklaue Cyclone
1x Hammer Sturmschild
1x Klaue Sturmschild

1x Kombi E Waffe
1x Kombi Kettenfaust
1x Wolfsklaue Wolfsklaue Cyclone
1x Frostklinge Schild
1x E Hammer Schild
Vielleicht kann ja jemand noch einen Denkfehler erkennen, aber meiner Meinung nach sind die Wundgruppen sauber.
Evtl. noch irgendwo Potential rauszuholen ? Bzw. meint ihr das hat überhaupt Chancen ?

Taktik ist für mich ganz klar, das Feld von hinten aufräumen, 2 Drops in der 1. Runde Drop aus dem 3. Standard und Drop aus dem 1. Standard mit dem Priester drin.

In den nachfolgenden Runden sollte dann hoffentlich Wolfsfänge mit Logan schnell droppen für massives geteiltes Feuer und der 2. Drop mit weiteren Termis!

Was denkt ihr ? Zu instabil wegen den Reservezeiten ?
Oder eventuell einfach zu wenig Punch hinter ?

Aufgrund meiner Termi massen im Schrank hatte ich sogar über eine DA Deathwing Liste überlegt, aber nach ein paar Einblicken in den Turm der Sühne soll scheinbar DW nicht so gut abschneiden, egal wie sehr man sich mühe gibt.

Freu mich shcon auf ein paar Meinungen
Grüße Phil

Was mir auffällt, ist dass der erste Standard keine schwere Waffe hat - die Option würde ich schon mitnehmen, und wenn es nur ein schwerer Flamer ist (kostet nicht mehr als nen Kombi).

Zur Not wechsle die schwere Waffen dann zwischen den Standards wenn du im ersten Zug alle Cyclones und Kombimelta unten haben willst um Autos zu demolieren.

Die Doppel-klauen sieht man auch irgendwie recht selten bei uns Wölfen (ich zumindest) - die Zusatzattacke scheint wohl nicht so viel Wert zu sein wenn man für weniger Punkte noch etwas mehr zum rumballern mitnehmen kann..

Nen wirkliches Problem sehe ich nur wie bei jeder reinen DP-Liste wenn der Gegner einfach mit überhaupt nix auffährt und eiskalt abwartet bis deine ersten beiden DPs unten sind um dann selbst alles aus der Reserve kommen zu lassen. Die Aufstellzone kriegst du mit zwei Pods nicht zugestellt, vier cyclone Raketen + lebende Blitze sind auch nicht gerade überraschend furchteinflößend... das alte Lied halt.

Und wenn und falls dein Gegner auf die Idee kommen sollte komplett in die Reserve zu gehen? Ô_o

Mhh, ich nehme an, dass ist dann auch der Grund warum DA nicht funktioniert ?

Ich kanns nachvollziehen, kam gerade echt nicht auf die Idee...
Aber wie bewerkstelligt man dann einen Logan Wing ? Prinzipiell kann dann jede Rasse den Wing auskontern.

Wenn du was mit Logan machen willst könnte man halt über nur ein Logan+Longfangs Element nachdenken, das macht vorne erstmal gut Druck und wenn dann von hinten die üblichen Grey Hunters angerumpelt kommen ist das schon eine ganz andere Hausnummer. Ich weiß aber nicht ob sich das unbedingt für 1550P eignet...

Meinst du eignen, im Sinne von "Logan Bomb eignet sich nicht" auf der Punktezahl, oder meinst du die Kombination Bomb + Grey Hunters Spam ist eher unvorteilhaft ?
Wollte auf diesem Turnier halt eher was mit Termis anstellen, daher auch mein Wing, bzw. Deathwing, aber das scheint ja garnicht zu klappen, wie man so liest 😉

Dann hatte ich nochmal ein wenig im OC rumgedrückert und hab überlegt, ob ich nicht meine MaschKa Bots bei den SWs mit reinbekomm.
Klar wie immer, maschKa Bots sind nicht equivalent zu den GK Bots, dennoch haben sie Bums und mit ner Überlegung 3x MaschKa Bots + 3x 6er Longfang + Logan als Drücker und GM Spam für die MZs.

Leider denke ich reicht der Massenhafte Stärke 7/8 Spam nicht aus, um einen ordentlichen Nahekampfkonter einzuschränken.

Kurz mal reingeschmissen in die Kalkulationsmaschine.

Runenpriester, Runenrüstung, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone
- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
6 Graumähnen, Melter, Energiefaust, Wolfsbanner
+ Razorback, Laserkanone und synchronisierter Plasmawerfer -> 75 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Graumähnen-Rudel
6 Graumähnen, Melter, Energiefaust, Wolfsbanner
- - - > 205 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Melter, Energiefaust
- - - > 180 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Melter
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 40 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge, 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Wolfsfang-Rudel
- - - > 115 Punkte

Wolfsfang-Rudel
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1550

Die GMs sind einigermaßen stark genug um an einem MZ nen Trupp zu vertreiben und das unterstützende Feuer im Hintergrund sollte ausreichen um alle Panzer zu knacken oder Trupps zu dezimieren.

Was meint ihr ?

naja, wenn du eh schon Logan hast, kommst du sehr billig an Razorbacks...
einfach 3 gardisten als trupp nehmen (54 pts) + Razorback (75 pts).
Wenn du einen deiner Trupps gegen ~3 Razorbacks austauschst, hast du von hinten nen bisschen mehr beschuss, der auch noch mobil ist... dumm nur, dass die dann die ganzen harten S8+ Waffen abbekommen werden :-/

ne liste aus nem Block, die ich eigentlich mal gerne ausprobieren wollte:
http://space-wolves-grey.blogspot.com/2012/02/drop-pod-assault-list.html

aber ist halt keine Logan-Bombe, sondern einfach nur DPs + Druck von Donnerwölfen.

naja, wenn du eh schon Logan hast, kommst du sehr billig an Razorbacks...
einfach 3 gardisten als trupp nehmen (54 pts) + Razorback (75 pts).
Wenn du einen deiner Trupps gegen ~3 Razorbacks austauschst, hast du von hinten nen bisschen mehr beschuss, der auch noch mobil ist... dumm nur, dass die dann die ganzen harten S8+ Waffen abbekommen werden :-/

ne liste aus nem Block, die ich eigentlich mal gerne ausprobieren wollte:
http://space-wolves-grey.blogspot.com/2012/02/drop-pod-assault-list.html

aber ist halt keine Logan-Bombe, sondern einfach nur DPs + Druck von Donnerwölfen.

Mhh vor Donnerwölfchen hab ich arge Furcht, sind mir momentan einfach zuviele Giftwaffen und GKs unterwegs, als das die Wölfe lange genug bei 3+ Rüster überleben würden.

Die Liste ist gar nicht so verkehrt, damit lässt du aber fast alle Bonuspunkte von dem Turnier liegen, nicht so die gute idee, denke ich.

Hast du garnicht so unrecht.

Neuer Versuch mit der Logan Idee :

Damit bekomme ich 3x Bonus vom Sturm / U und HQ Slot

Logan Grimnar
- - - > 275 Punkte

*************** 3 Elite ***************
- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten, 3 x Kombi-Melter
- - - > 144 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
- - - > 144 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
- - - > 144 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten, 3 x Kombi-Plasmawerfer
- - - > 144 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Land Speeder Schwadron
1 Landspeeder, 1 x Multimelter
- - - > 60 Punkte

Donnerwolf-Kavallerie
1 Donnerwolf-Reiter
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 2 x Multimelter, 3 x Plasmakanone
- - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1541

Ich hab ne dicke Logan Bomb ordentliches MaschKa Feuer und aggressive RBs für die Gardisten.

Einen Speeder für Panzerknacken und einen Doggy um über die Flanke unterstützende Truppen oder andere schwache Ziele zu binden.

Mir fehlt hier nun auch wieder der Nahekampfkonter, denn die 3er Gardisten werden wenig bis garnichts im Nahekampf anstellen.

Willst du wirklich ne öde Kniffelliste spielen ohne taktische Optionen und 4x3 Marines im Standard? :shocked:

Zumimdest eine Einheit Scouts sollte man als SW schon einpacken, die sind einfach zu gut.

Infanterie-Massenarmeen überrennen diese Armee problemlos denn du kannst deine Standarddosen im Prinzip nicht aussteigen lassen da sie dann einfach übern Haufen geschossen werden. Bri 3er Trupps schießt selbst die gegnerische Anti-Tank-Feuerkraft drauf und scheißt auf die Autos denn die können am Ende ruhig noch alle da sein, Hauptsache du hast keine Standards mehr.

Willst du wirklich ne öde Kniffelliste spielen ohne taktische Optionen und 4x3 Marines im Standard? :shocked:

Ich kann auch ne öde 3er GK Bots Liste spielen und hoffen das ich auch mit meiner Unfähigkeit GK zu spielen den Platz aufräum 😀

Zumimdest eine Einheit Scouts sollte man als SW schon einpacken, die sind einfach zu gut.

Von den doofen Scouts bin ich seit dem letzten Turnier fast schon "ab"...
3x im Turnier passiert das die Scouts in Runde 4 bzw. 5 gekommen sind und nichts mehr zu tun hatten

Infanterie-Massenarmeen überrennen diese Armee problemlos denn du kannst deine Standarddosen im Prinzip nicht aussteigen lassen da sie dann einfach übern Haufen geschossen werden. Bri 3er Trupps schießt selbst die gegnerische Anti-Tank-Feuerkraft drauf und scheißt auf die Autos denn die können am Ende ruhig noch alle da sein, Hauptsache du hast keine Standards mehr.

Unrecht geb ich dir nicht, daher war ich schon am kniffeln, ob ich heavy Flamer 2x an die Razorbacks packe, bzw. 1x WG Trupp mit Kombi Flamer ausstatte, dann sollte das Problem gelöst sein. Ausser gegen 150er Ork Masse Listen, aber die spielt kaum noch jemand.

Ich kann auch ne öde 3er GK Bots Liste spielen und hoffen das ich auch mit meiner Unfähigkeit GK zu spielen den Platz aufräum
Nen bissel selbstsicher dafür, daß du in einem Forum um Hilfe fragen musst wenns um ne Turnierliste geht wie ich finde oder nehmen an diesem Turnier nur Opfer teil? Zudem, nur weil man GKs mit 3 Maschkabots spielt gewinnt man nich gleich nen Turnier...

Du willst doch nich wirklich unstatistische Würfelergebnisse als Argument gegen eine Einheit aufbringen... :shocked:
Eine Menge du noch zu lernen hast junger Padawan.

Einma 3 Flamer bei den Gardisten is ok aber löst die Problematik in keinster Weise denn da du ja dann nur diese eine Einheit gegen Masse hast, wird diese von Masse-Armeen durch Beschuss hingerichtet und schon hat die Masse wieder keine Sorgen mehr.

Nen bissel selbstsicher dafür, daß du in einem Forum um Hilfe fragen musst wenns um ne Turnierliste geht wie ich finde oder nehmen an diesem Turnier nur Opfer teil? Zudem, nur weil man GKs mit 3 Maschkabots spielt gewinnt man nich gleich nen Turnier...

... nein aber es erhöht die Chancen ;P

Du willst doch nich wirklich unstatistische Würfelergebnisse als Argument gegen eine Einheit aufbringen... :shocked:
Eine Menge du noch zu lernen hast junger Padawan.

Ja ich weiss, Scouts sind toll, aber das Problem meiner MEinung ist einfach der das man nicht nur auf Reservewürfel hoffen muss, sondern müssen die Scouts dann auch gut Flanken und bei einer Chance 1 zu 3 schlecht zu flanken ist mir das doch auch noch sehr sehr riskant.

Einma 3 Flamer bei den Gardisten is ok aber löst die Problematik in keinster Weise denn da du ja dann nur diese eine Einheit gegen Masse hast, wird diese von Masse-Armeen durch Beschuss hingerichtet und schon hat die Masse wieder keine Sorgen mehr.

Evtl. Whirlwinds ? Schöne Distanz und nicht so leicht wegzutakkern.

Logan Grimnar
- - - > 275 Punkte

Runenpriester, Bote der Gefallenen, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten, 2 x Kombi-Melter
1 Terminator-Gardist, 1 x Sturmbolter, 1 x Cyclone-Raketenwerfer, 1 x Kettenfaust
- - - > 160 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
1 Terminator-Gardist, 1 x Sturmbolter, 1 x Cyclone-Raketenwerfer, 1 x Kettenfaust
- - - > 160 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 5 x Multimelter
- - - > 175 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 5 x Raketenwerfer
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1180

Dann hast du immer noch fast 400 Punkte frei und kannst entscheiden was du mit nehmen möchtest.
Zwei weitere Standards, mehr Longfangs, Speeder, Scouts, Bots oder andere Spielerein.
Logan kann sich den MM anschließen wenn sie droppen oder zu Fuß mit ihnen starten (er gibt ihnen einfache jede Runde Waffenexperte). Er kann sich natürlich auch den anderen Fängen anschließen wenn man defensiver spielen muss.
Lone wolves passen auch gut in eine solche Liste.

Mhh Xasz

An deiner Listen stören mich 3 Dinge :

- Warum braucht der Priester einen Boten ? Nur für den Blitz ?
Denn Schlund braucht ja keinen Treffer mehr

- Soll die Garde übers Feld laufen ? Oder hattest du im Sinn diese auf MZ abzustellen und mit dem Cyclone Ziele abfeuern, wäre auch keine schlechte Idee

- Die Bombe von Logan würde ich trotzdem mit 3x Plasma spielen, und dem Führer auch nen Melter verpassen, damit hast du mehr Feuer quasi 3x Melter für tanks und 3x Plasma für Einheiten (Darfst du ja spalten dank Sonderregel der Fangs )

Ansonsten wie Sailinglord schon sagte, ist bei dem Turnier Bonuspunkt mit dabei, wenn man keine Dopplungen im U / Sturm / Elite und HQ Slot hat, daher würde ich wohl nur einen LF Trupp spielen, eben mit der Logan Bombe