8. Die Monsterliste
Hier kann man eine experimentelle Übersicht einiger Einheiten finden, die Punktkosten folgen einer gewissen mathematischen Grundlage.
Alle Einheiten verwenden ein Standard-Heldenprofil, wie unter "Attribute" zu finden, ohne Heldenboni, +Modifikationen durch ihre Eigenschaften.
Spawningwahrscheinlichkeiten, auf einem d6 :
Humanoide 2+
Untote und Unsterbliche 3+
Bestien 4+
Dämonen 5+
Ungeziefer 6+
Es gibt universelle Sonderregeln für Monster: (eine Fertigkeit kostet 2 Punkte, Rüstung und Waffen die Hälfte, wird für größere Monster teurer)
Waffenlose, Große Monster erhöhen die Zahl ihrer Angriffswürfel von 1 auf 2. Falls sie Wurfwaffen verwenden, erhöht sich ihre Reichweite um ihren Größenwert.
(2X)Aufseher Spawningwürfe (X)Monster einer beliebigen anderen
Gattung dürfen wiederholt werden, wenn Aufseher erschienen ist
10/20/40/80/160Groß (X) +1 Grundbewegung und initiative, +(X) NK, +2(X) LP, NK-Reichweite +(X), macht Fertigkeiten 2/3/4/5 mal so teuer
5Aus dem Nichts versteckt auf dem Spawning Point, erscheint aus dem Nichts nach Belieben durch Schicksalspunkt
5Atemangriff - eine Anwendung, Hauptangriff, 2 beliebige, aneinanderliegende Felder vom Base des Monster ausgehend sind betroffen, Angriff mit halbem Nahkampfwert + (3+Größe)W6, Paschpool erhöht NK-Wert oder bewirkt Gift/ähnliche Effekte
-1Bösartig - greift alles an, was nicht der selben Gattung angehört, vornehmlich aber die Helden, bis diese nicht mehr in Sichtweite sind
-1Dämlich -1 Initiative
-5Einzelgänger greift immer nächste sichtbare Einheit an, wenn kein Feind in Sichtweite ist
2Flügel +1 Beweglichkeitswürfel
1Formlos Hat keine Rückenseite, passt durch jede Tür
10Geist Nur schutzmagische Rüstung wirkt, nur bannmagische Waffen und Magie können verletzen, immun ggn Gift
5Gift - Pool kann Giftpunkt bezahlen, jeder Giftpunkt senkt jeden Attributswert (auch die Grundbewegung) des Betroffenen um 1.
-4/-8Klein (X) -1 Grundbewegung, -(X) NK, -(X)FK, -1 LP, +1 Verteidigungswürfel, nur kleine Waffen, NK-Reichweite -(X)
Loyal spawnt auf 2+ (Humanoide immer), Kosten 2 für Humanoide und Untote, 3 für Bestien, 4 für Dämonen
2/3/4LP,+1 - max. +3 LP
-2LP, -1
Magie - Kosten 8 + 2/Stufe, Kosten sind nicht größenabhängig !
1Nachtsicht jeder Raum und Gang gilt als hell
2Vierbeiner +1 Grundbewegung
1/LPRegeneration Bew-Pool heilt Lebenspunktverluste
-2Untot -1 Grundbewegung, bewegt sich im Fokusbereich, immun gegen Gift
5Verflucht letzter Schadenspunkt muss durch Bann genommen werden
3Wiedergänger Schicksalspunkt lässt im Fokusbereich respawnen(1LP), Vernichtung durch bannmagische Waffe hebt dies auf
15Unsterblich Wird immer im Fokusbereich respawnen (1LP), immun gegen Gift
1Rudel spawnt einer, darf ein Spawningwurf für die selbe Gattung wiederholt werden. Ein Rudelmitglied entfernt sich nie mehr als die Weite einer Grundbewegung von mindestens einem anderen und flieht unverzüglich, solange es nicht im Nahkampf gebunden ist, in Richtung Rudel, wenn es zu weit entfernt wurde. +1 Initiative, solange es 4 oder mehr sind.
Verräter spawnt auf 6+, Kosten -4 für Humanoide, -3 für Untote, -2 für Bestien, -1 für Dämonen
-2Waffenlos
-6Unbeweglich Grundbewegung 1, kann sich durch Sprinten bewegen, falls es sprinten kann
2(X)Verteidigung (X) +(X) Verteidigung
*Schurke wird eingekauft und gehandhabt wie ein Held; nie mehr als Helden der Heldengruppen/2
Die Zahl vor dem Namen gibt die jeweiligen Punktkosten an
Humanoide (erscheinen bei 2+)
14 Fee - Klein 2, Magie 1, Flügel, Verräter, "Vierbeiner", Dolch, Sprinten
8 Goblins/Gnome - Klein 1, kleine Handwaffe
14 Hobgoblin - Große Einhandwaffe, kleiner Schild
2 Kobold/Wichtel - Klein 2
10 Mensch/Elf/Zwerg
20 Oger - Groß 1
20 Ork - NK +1, Große Einhandwaffe, Schild
167 Riese - Groß 4, Verteidigung 2, +2LP, große Einhandwaffe, große Wurfgeschosse (Felsen)
51 Höhlentroll - Groß 2, Regeneration, Verteidigung 1, Dämlich, Große Einhandwaffe
das Tote und Unsterbliche (erscheinen bei 3+)
30 Abscheulichkeit - Groß 1, Untot, LP +3, Waffenlos
74 Djinn - Groß 1, Anführer 2, Magie 4, Geist, Loyal, Meistermagier, Formlos
35 Erdgeist - Verflucht, Aus dem Nichts, Schild, Verteidigung 3, große Einhandwaffe, großes Wurfgeschosse, LP+1, Blocken
25 Gespenst - Sprinten, Untot, Geist, Aus dem Nichts
10 Ghoul - Dämlich, Rudel, Bösartig, Knüppel
Golem - Groß 3
50 Ifrit - Groß 1, Anführer, Magie 3, Geist, Einzelgänger, Formlos
6 Klappergerüst - Untot, Sprinten, -1 LP, Waffenlos
20 Poltergeist - Sprinten, Untot, Einzelgänger, Geist, Aus dem Nichts
17 Schatten - Verflucht, kleine Einhandwaffe,
14 Skelett - Untot, Wiedergänger, Sprinten, -1 LP, kleine Handwaffe, kleiner Schild
9 Überreste - Wiedergänger, beginnt tot, erwacht als Skelett
29 Untote Urform - Zweihandwaffe, Untot, Blutrune, Verflucht, -1 NK, Wiedergänger, +2 LP, Formlos
35 Vampir - Verflucht, Nachtsicht, Unsterblich, Anführer, +1 LP
15 Verfluchter - Verflucht, Untot, Sprinten
6 Verrottete Leiche - Untot 2, +1LP, Waffenlos
8 Wandelnde Leiche - Untot, +1LP, Waffenlos
29 Wassergeist - Verflucht, Aus dem Nichts, Verteidigungswürfel+1, Ausweichen, kleine Einhandwaffe, kleine Wurfgeschosse
11 Zombie - Untot, Wiedergänger, +1LP, Waffenlos
Bestien (erscheinen bei 4+)
16 Harpye - Flügel, kleine Einhandwaffe, Sprinten
124 Höhlendrache - Flügel, Verteidigung 2, Sprinten, Groß 2, 2 Handwaffen, Atemangriff, Anführer, Vierbeiner, Ausweichen, Magieresistent 1, Verteidigungswürfel +1, +1 LP
107 Hydra - Groß 2, Gift, kleine Handwaffe, Doppelschlag, Verteidigung 2, Regeneration, LP +1
85 Jabberwock - Groß 2, Flügel, Verteidigung 1, Magieresistent 1, Speer, Anführer, Sprinten, "Speerträger",
Leichendrohne
Leichenkönigin
Leichenlarve
Leichenschabe
42 Manticor - Groß 1, 2 Handwaffen, Gift, Vierbeiner, Verteidigung 1, +1 LP
22 Medusa - Gift + Atemangriff, Verteidigung 1
14 Menschenfalle - aus dem Nichts, Dolch, Hinterhalt, +1 LP, Unbeweglich
38 Riesenschlange - Groß 1, Dolch, Gift, Hinterhalt, Verteidigung 2
36 Riesenspinne - Groß 1, aus dem Nichts, Gift, Waffenlos
24 Riesenwolf - Groß 1, Vierbeiner, Waffenlos, Sprinten
29 Werwolf - +3 LP, +1 NK, 2 Handwaffen, Sprinten
13 Wolf Vierbeiner, Waffenlos, Sprinten, Rudel
Dämonen (erscheinen bei 5+)
31 Abtrünniger Schrecken - Groß 1, Flügel, Sprinten, Verteidigung 1, Einzelgänger, Große Einhandwaffe, +1LP
Alptraum
23 Gargoyle - Regeneration, Flügel, +1 LP, Verteidigung 2, Sprinten
Herrscher der Unterwelt
9 Imp - Klein 1, Flügel, Sprinten, Dolch
35 Reiter der Apokalypse - Langschwert, Gift, +3 LP, Vierbeiner, Schild, Verteidigung 2, Sprinten
286 Schlund des jüngsten Gerichts - Groß 5,Dolch, kl.Wurfgesch., Flügel, Unbeweglich, Regeneration, Sprinten, +3LP, Verteidigung 1, Formlos
36 Teufel - Groß 1, Flügel, Sprinten, Verteidigung 2